Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.11.2009 um 13:03
Die Anweisungen sind klar. Genauso wie im Islam. Wie sie verstanden und umgesetzt werden, das ist dann die andere Seite.

Genauso wie das Alkoholverbot im Islam ja auch nicht von allen Muslimen strikt eingehalten wird. Und ich hab auch noch keinen Christen gesehen, der einer nicht Kopfverhüllten Christin nach dem Gottesdienst die Haare abgeschnitten hat...

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.11.2009 um 13:10
@Fabiano

Ich wundere mich nur, warum im Christentum allgemein keine dieser Regeln befolgt wird. Ausser bei den neugeborenen christen die ja den Worten des Buches strikter folgen, wie Pfingstler, Evangelikale usw. , seltsamerweise haben die massiven Zulauf.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.11.2009 um 13:17
@Puschelhasi
weil das "christentum" bei den christen nicht mehr mass aller dinge ist

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.11.2009 um 13:17
Das ist sehr unterschiedlich bei den Christen. Da gibt es sehr Bibelfeste Gruppierungen wie bei den Freikirchlern oder auch bei den Menonniten, wo die Frau (i.d.R.) keine Hosen, sondern bewusst Röcke trägt, sich dem Manne unterordnet und im Gottesdienst oder im Gebet ihr Haupt verhüllt und wieder andere Gruppierungen wie bei den Katholiken und Evangelischen Landeskirchen wo das der Frau mehr oder weniger selbst überlassen bleibt und wo man nicht so genau hinsieht, weil es auch nicht sonderlich interessiert.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.11.2009 um 13:22
@Fabiano

Inwiefern ist denn diese laxe Einstellung bei den Lutheranern gerechtfertig in ihrem Selbstverständnis? Haben die eine andere Bibel?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.11.2009 um 13:24
Es gibt bei euch Muslimen ja genauso "Unterschiedliche Glaubensauffassungen" bezüglich Islam und daraus resultierende Gruppierungen, die es teils extrem streng handhaben und andere wieder etwas säkularisierter - Euer Glaubensbuch, der Koran ist ja auch ein und dasselbe...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.11.2009 um 13:48
Du wirst in keiner Moschee der Welt eine Frau mit unbedecktem Haar sehen, das garantiere ich dir aber.

@Fabiano


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.11.2009 um 14:20
Das vielleicht nicht, aber dafür durchaus muslimische Frauen, die in der Öffentlichkeit kein Kopftuch tragen, die sich nicht ausschließlich mit der Rolle als Ehefrau und Mutter abfinden wollen, die vielleicht auch schon Sex vor der Ehe haben oder hatten, die ebenfalls in einer geselligen Runde einen Wein oder ein Bier mittrinken, die Miniröcke tragen usw...

Vielleicht sind es bei euch nicht so viele, aber diese gibt es auch und ich Wette, die würden bei euch Muslimen unten durchfallen, weil sie einen recht unislamischen Lebensstil pflegen.

Das tun unsere christlichen Frauen zum Teil wie gesagt auch, wobei der Anteil wahrscheinlich höher liegt. Aber sie fallen bei uns deswegen nicht gleich unten durch. Wir akzeptieren das.

Das ist der Unterschied !


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.11.2009 um 14:31
Und Nebenbei: Es gibt auch genauso christliche Männer und auch muslimische Männer, die keinen besonders christlichen bzw. muslimischen Lebensstil pflegen.

Aber hier geht es ja um die Stellung der Frau in den beiden genannten Religionen :D

Die jeweiligen Glaubenssätze oder Lehrsätze aus den Schriften sind klar. Wie ein jeder danach lebt, überlassen wir auch jedem einzelnen weitestgehend selbst ! Wir machen den christlichen Frauen eben keine Vorschriften dahingehend. Ihr habt weitestgehend eine gewisse Erwartungshaltung gegenüber einer muslimischen Frau, wie sie zu sein hat und gleicht dieses mit dem Bild der Frau nach dem Koran ab. - Oder etwa nicht?

@Puschelhasi


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.11.2009 um 14:35
@Fabiano
Bei meinen Onkel im Restaurant sind mal 2 nach äusserlichem Arabische "Muslima" gekommen und haben Weißwein bestellt. Später hat der Kellner beim abschied gesagt, das sie jeder zeit willkommen sind und nen guten Wein zum Trinken immer da wäre etc., und beide Frauen antworteten "Gerne, inshallah, wie werder wieder kommen ..." - also inshallah heißt so weit ich weiß "Wie Allah will" od. so ...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.11.2009 um 14:38
@Fabiano
Ich fands Amüsant und zugleich traurig, wie sich beide Kopftuch trugen und sich allein schein nach Islamisch leben, aber trotzdem Alkohol trinken...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.11.2009 um 14:38
@Fabiano

Nöp, etwa nicht. Meine Frau trägt auch kein Kopftuch, das ist auch völlig ihre Sache. Ich persönlich habe im Koran auch kein Wort von Kopftuch gefunden.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.11.2009 um 14:47
@Puschelhasi
Ein Kopftuch über der Burka wäre aber auch Quatsch, oder nicht. ;) :D


Sorry, der musste raus, nimms nicht krumm, ich wär sonst erstickt. :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.11.2009 um 14:49
@klarabella

Ach schon gut, welche Uniform findest du besser deine braune oder deine schwarze?

Sorry musste auch raus...sonst Atemnot.^^


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.11.2009 um 14:54
@Puschelhasi
Du weisst doch, ich kleide mich stets in reinstes unschuldiges Weiss, ganz meinem Wesen angemessen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.11.2009 um 14:55
es ist eigentlich auch im christentum
zumindest noch gute sitte,
dass die frau zum kirchgang ihr haar bedeckt.

ebenso, wie eine frau auf der strasse keine zigarette raucht

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.11.2009 um 14:56
@klarabella

Achja, natürlich wie konnte ich das nur vergessen. So wie der Reichsjägermeister, gelle?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.11.2009 um 14:58
ich dachte, der trägt orange ? ;)

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.11.2009 um 14:59
@Puschelhasi
Ich dachte da eher an meinen humanitären Beruf, aber da wählt natürlich jeder zuerst die Assoziation die ihm vertraut ist. :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

14.11.2009 um 15:02
@klarabella

Humanitärer Beruf? Weisse Kleidung...hm...Bäcker? Oder nein warte Chirurgen tragen ja grün oder inzwischen rot, hm..hm...Altenpfleger?


Anzeige

melden