Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AdS ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.11.2009 um 22:14
@Merlina

Über die Verse habe ich eine andere Ansicht. Der Vers richtet sich an zwei Aspekte eines Menschen. Der gleiche Gott hatte sich bereits zur absoluten Gewaltlosigkeit geäußert, das ist für die Muslime genauso bindend, wie für Christen.

Warum einige Verse sich trotzdem so darstellen, darüber kann ich nur spekulieren, das Resultat dürfte aber sein, es wird sie zur Umkehr zwingen, dann, wenn sie sie so nicht mehr akzeptieren werden.

Klingt nicht nett, aber es ist auch nicht so dramatisch. Gewalt ist immer abhängig von den Bewusstsein der Menschen und keine Schrift hätte dies wirklich abrupt verändern können.

Selbst mit der Botschaft "Liebe deine Feinde" haben Menschen ganze Völker abgeschlachtet, sie hören sowieso nicht zu.

Anzeige
3x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.11.2009 um 22:21
@AdS

Ich finde es abartig, legitimiert ein Vers -sei es aus der Bibel, oder aus dem Koran-
Gewalt.

Wie ich bisher aus den Beiträgen hier heraus lesen konnte,
ist es im Islam dem Mann gestattet, seine Frau zu züchtigen.
(ob er es letzten Endes tut, steht auf einem anderen Blatt)

Allerdings dürfte er es und das kann ich nicht gut heißen.

Auf der anderen Seite kann ich es aber auch nicht verändern, da ich schlecht im Koran herum kritzeln kann.
Ich kann nur sagen: Frauen, laßt euch das nicht gefallen!
Weiterhin kann ich hoffen, dass sie -die Frauen- es auch hören.
Zitat von AdSAdS schrieb:Gewalt ist immer abhängig von den Bewusstsein der Menschen und keine Schrift hätte dies wirklich abrupt verändern können.
Ich stimme dir zu.
Und es ist an der Zeit, dass dieses Bewusstsein ein anderes wird.
Gewalt MUSS tabu sein und ist zu vermeiden.


melden
AdS ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.11.2009 um 22:30
@Merlina

Ich hatte dazu schon etwas geschrieben.

"4:34 Die Männer haben Vollmacht und Verantwortung gegenüber den Frauen, weil Gott die einen vor den anderen bevorzugt hat und weil sie von ihrem Vermögen (für die Frauen) ausgeben."


Der Vers war auch bereits mit dem Aussprechen in der horizontalen Sicht widerlegt. Er ist zeitlos und hat eine absolute Aussage, Mohammed hatte allerdings sein Vermögen von einer Frau bekommen. Zufall?"

Der Vers ist auf der Ebene (irdische Männer und Frauen) eben millionenfach widerlegt und diese Widerlegung lässt er in seiner Ausdrucksform nicht zu, deshalb muss er etwas anderes bedeuten.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.11.2009 um 22:41
@AdS

Wurde hier nicht an einer Stelle von Züchtigung geschrieben?
Von Züchtigung direkt?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.11.2009 um 22:48
@Merlina
@AdS

Naja das mit dem Schlagen wurde jetzt ausreichend erklärt.
Wenn ihr wollt kann ich noch en Video posten.

Aber hier noch zwei Links für den, den es interessiert, wie Muhammad s.a.w. selbst zu seinen Frauen war.

http://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Der_Prophet_als_Ehemann.pdf
http://muhammad.islam.de/7563.php


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.11.2009 um 22:53
@PingPeng

Naja also ausreichend, fand ich das jetzt nicht.

Der Mann der gut zu seiner Frau ist, ist auch ein guter Mann.
Sobald er handgreiflich wird, ist er bei mir unten durch.
Da verliere ich jeden Respekt.

Danke für den Link. Ich werde ihn mir morgen ansehen.
Heute ist es schon zu spät für mich.^^


melden
AdS ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.11.2009 um 23:00
@Merlina

Die Züchtigung betrifft einen Menschen in seiner Gesamtheit und nicht die Züchtigung zwischen den Menschen.

Wenn man die Ursache für unseren Fall erkennt, also eine Handlung die das Sein teilt und zu Fall bringt, versteht man auch, warum man niemals Gewalt anwenden sollte.

Die Seele von Männern und Frauen ist weiblich, sie wird als Frau beschrieben.

Religiösen Schriften haben eigentlich nicht den Anspruch das irdische Leben zu regeln, es geht nur darum, das wir zurückkehren. Allerdings muss es in Bilder transferiert werden die wir verstehen, nachdem eine breite Masse leben kann und sie dadurch bewahrt werden.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.11.2009 um 23:06
@Merlina

Sind genauer gesagt 2 Links :).


Muhammad s.a.w. hat seine Frauen nie geschlagen.
Aber das kannst du ja selbst in den Links anchlesen.
Hier noch das Video da wirds auch nochmal erklärt und es gab noch jede Menge andere Links ind enen es erklärt wird.

https://www.youtube.com/watch?v=Rvs_vjHTaG4

Mfg PingPeng

Ps: Ein Miswak ist ein Zahnputzholz

http://www.1000gooddeeds.com/files/2009/08/miswak.jpg


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.11.2009 um 23:18
@PingPeng


Es ist schon mehr als nur zynisch Männer mit gewählten Regierungen zu vergleichen die übber Frauen herrschen müssen und ihrem Mann gegenüber ungehorsame Frauen mit Vergewaltigern, findest du nicht?

Müssen Frauen dem Mann demnächst auch steuern zahlen und ihn in fingierten wahlen zum Oberhaupt der Familie wählen.?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.11.2009 um 23:24
Appelliere ehr an die Männer, das sie endlich mit Gewalt an Frauen aufhören müssen. Es kann auf dauer nicht gut gehen, weder für den Einzelnen noch für die Gemeinschaft und Familie!!!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.11.2009 um 23:26
4:34 Die Männer sind die Verantwortlichen über die Frauen, weil Allah die einen vor den andern ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und die Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, von denen ihr Widerspenstigkeit befürchtet, ermahnt sie, laßt sie allein in den Betten und straft sie. Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht keine Ausrede gegen sie; Allah ist hoch erhaben, groß.

waidriboohunna (darab, also DRB + Präfix wa für "und", bzw. auch als Tempuszeichen und dem perspnalsuffix hunna= ihr/ sie) lautet das Wort, das hier mit Schlagen übersetzt wurde.
Es kann aber all dieses heißen:

strafen
kollidieren, streiten, also idF die "Sache ausdiskutieren"
schlagen (sich gegenseitig schlagen)
zwingen, unterwerfen, Instrument spielen, neigen zu..., Münze prägen, erregt sein usw. usf.

Wenn im Qur´an also ein so mehrdeutiges Wort steht, dann kann man wohl kaum davon ausgehen, das nur eines davon und davon ausgerechnet das Schlagen Gültigkeit besitzt.
Es geht da wohl schon um eine ganze Bandbreite von Möglichkeiten, die dem Gläubigen anheim gestellt werden, das er sie tun kann.
Um das zu verstehen muss man sich nur einmal vergegenwärtigen, das dem Sprachkundigen(Muttersprachler) ohne Übersetzung bereits dieser ganze Inhalt mitschwingt.
Sich dann eines rauszusuchen mag für den Hausgebrauch legitim sein.
Eine ganze Theologie kann man aber nicht so selektiv aufbauen, es sei denn, man heißt La Vey :D

Und ganz persönlich:
Ich wäre ALS MANN!! ganz vorsichtig mir da die Bedeutung rauszususchen, die mir am einfachsten und am bequemsten ist.
Gottesfurcht ist aller Weisheit Anfang ;)

Und das ist noch nicht Alles...


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.11.2009 um 23:36
@felixkrull
Das nenn ich Flexibilität des Korans ohne den Koran zu ändern.
Ich habe da meine Methode: Wenn ich eine Sure verstehen will, gehe ich folgendermaßen vor: Ich lese er noch mal. Dort wo Unklarheit ist, übersetzte ich dieses Wort in all seinen Möglichen Bedeutungen und Zusammenhänge und nutzte alle Möglichkeiten Parallel zum Verständnis. Dann betrachte ich, was fordert der Koran von einen Gläubigen, und dementsprechend interpretiere ich die Sure. Daher verstehe ich auch nicht, warum manche meinen, Was anderes zu interpretieren. :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.11.2009 um 23:44
Zu dem Videovortrag:

1:28- 1:34
"Gibt es einen Ort auf dieser Erde- ausser vielleicht eine kleine Insel auf der es nur 10 Menschen gibt, die alle miteinander verwandt sind, wo es keine Polizei gibt, die Verbrecher festnimmt usw..."

Es gibt Millionen dieser Inseln und die heißen Familie.

@md.teach

Genau.
Selbst, wenn ich mitunter Stunden/Tage an einem Vers (egal, ob Bibel oder Qur´an)sitze.
1. macht das viel mehr Spaß, als nur nachzukäuen :D
2. lernt man so unheimlich viel (über den Qur´an UND über sich selbst)
3. Erhält man auf diesem Weg eine vielfach höhere Sicherheit gerade in solchen Fragen, wie dieser hier ;)
4. Und sehr "fromm" gedacht: Wenn ich eine Fehldeutung selbst verbockt habe und dafür "der Preis" ansteht, dann sitze ich wenigstens für meine eigene Dummheit in der Patsche und nicht für die eines Anderen^^


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.11.2009 um 23:46
@felixkrull
@md.teach


UNd außerdem kann man sich auf diese Weise natürlich auch alles zurechtlegen wie man will <:

Ich mein, mal ehrlich, würdet ihr wirklich etwas annehmen das da stehen soll was euch nicht gefällt?


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.11.2009 um 23:56
@shionoro
Du hast also meine Methode nicht verstanden. Also: Ich schaue mir alle Möglichen Bedeutungen Parallel an, dann schaue ich was der Koran an anderen Stellen noch verlangt, diese Verknüpfe ich und interpretiere. Daher kann ich nicht einfach irgendwas zurechtbiegen wie ich will, weil der Koran durch die vielen Verknüpfungen schon sich selbst an anderen Stellen Einschränkt, bedingungen setzt, ...

Ich pflege zu sagen:
Erfasse den Koran in seiner Gesamtheit und zugleich im Detail! ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.11.2009 um 23:56
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Ich mein, mal ehrlich, würdet ihr wirklich etwas annehmen das da stehen soll was euch nicht gefällt?
Wenn es da stünde müsste ich es wohl als da stehend annehmen.
Hier aber steht da nicht: schlag deine Frau, sondern svw.: Sprich mit ihr, strafe sie, schlag sie (bzw. sogar: schlagt euch gegenseitig^^), neige dich zu ihr uswusf.
Warum sollte ich, wenn das alles da steht davon ausgehen, da stünde ausschließlich eines davon?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

30.11.2009 um 23:59
@felixkrull


Wenn du das liest, und theoretisch Bock drauf hättest der ollen mal so eine zu geben, dann kannst du dich damit durchaus rechtfertigen, weil du eben rauslesen kannst was du willst.

das meine ich damit.

Jemand der seine Frau nicht schlagen will tut das so oder so nicht, jemand der es will bekommt von dem vers rückendeckung.

Gibt im arabischen bestimmt auch nen Wort was vergleichbar ist und gewalt ausschließt, hätte man auch nutzen können.

@md.teach


Ich verstehe deine Methode schon, ich wollte nur sagen, das diese Methode bei jedem Menschen anders funktioniert, wie bei ner gedichtsinterpretation.

jeder kann die Zeichen und Verknüpfungen anders deuten, und darum wird es einfach uneindeutig.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.12.2009 um 00:04
@Merlina

Das du hier, als Frau fast alleine stehst tut mir echt leid. Ich hoffe das ich in der nächsten Zeit mehr lesen kann. Am Anfang will man nicht alles pauschalisiern, das stimmt schon aber das hier nur noch Gedenkreden an Frauen gehalten werden.
Weil sie hier gar nicht mehr mitreden wollen fällt schon auf.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.12.2009 um 00:10
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wenn du das liest, und theoretisch Bock drauf hättest der ollen mal so eine zu geben, dann kannst du dich damit durchaus rechtfertigen, weil du eben rauslesen kannst was du willst.
Vor wem rechtfertigen?
Vor Gott?
Meinst du nicht ( nimm einfach mal kurz an, es gäbe ihn ;) ), Gott weiß besser, was er meinte und es könnte zu einem "Eklat" kommen, der nicht gut für dich ausgehen muss? :D

Selbst vor Menschen:
Ein Gesetzestext muss eindeutig sein. Der Text hier ist es nicht.
Er taugt nicht (und ich glaube, er will das auch nicht) als wie auch immer geartete Gesetzesgrundlage, also "allgemeine Handlungsanweisung".


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

01.12.2009 um 00:14
@felixkrull

Aber nur ganz kurz :)

Gott weiß wie er es gemeint hat, aber woher soll das einer wissen der Frauen schlagen normal und richtig findet?

Der wird auch annehmen das Gott ihm das Recht gibt seine Frau zu schlagen, und das mit gutem Grund, denn er macht dasselbe wie ihr, er liest sich das durch und überlegt was seiner Meinung nach am meisten Sinn macht.

Und wenn er nunmal zum schluss kommt frauen schlagen ist okay ist es dann legitim zu sagen der koran erlaubt mir das, und da kann ihm keiner für zur Rechenschaft ziehen (außer vielleicht die Ordnungshüter in einem Säkulären Staat <:)

Es sit gut das du sagst das es kein Gesetzestext ist und auch nicht so verstanden werden sollte.

Aber warum sind dann so viele andere, ebenfalls interpretierbare dinge im koran plötzlich gesetze?

Und warum ist es dann okay eine Scharia zu machen die den koran eben zu einer gesetzesgrundlage umfunktioniert?


Anzeige

1x zitiertmelden