Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.08.2011 um 15:34
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Im Koran steht sogar, das man Frauen schon auf Verdacht hin schlagen darf. (Prügelsure)
du meinst die sure 4:34 ?
Zitat von emanonemanon schrieb:Steinigungen sind auch nicht als landestypische Folklore zu relativieren, sondern als Teil der mittelalterlichen Körperstrafen der Scharia entnommen, dem göttlichen Gesetz, fussend auf dem Koran und der Sunna, sowie den Interpretationen der religiösen Führer des Islam.
von steinigungen steht nichts im koran, auch wenn es damals im nahen osten zum alltag gehörte, ist es kein bestandteil des islams, aber kommen wir mal zum punkt


hier die gängige übersetzung


Die Männer stehen den Frauen in Verantwortung vor, weil Allah die einen vor den anderen ausgezeichnet hat und weil sie von ihrem Vermögen hingeben. Darum sind tugendhafte Frauen die Gehorsamen und diejenigen, die (ihrer Gatten) Geheimnisse mit Allahs Hilfe wahren. Und jene, deren Widerspenstigkeit ihr befürchtet: ermahnt sie, meidet sie im Ehebett und schlagt sie! Wenn sie euch dann gehorchen, so sucht gegen sie keine Ausrede. Wahrlich, Allah ist Erhaben und Groß.


und hier eine andere übersetzung


]“Die Männer stehen ein für die Frauen, wegen dem womit Allah die jeweils einen vor den jeweils anderen ausgezeichnet hat, und weil sie (als die wirtschaftlich Unabhängigen) aus ihrem Vermögen (Unterhalt und Versorgung) ausgeben. Darum sind loyale Frauen (Allah gegenüber) ergeben. (Sie sind) diejenigen, welche die Geheimnisse (der Ehe, was nicht öffentlich gemacht wird und Außenstehenden verborgen bleiben soll), gemäß Allahs Weisung bewahren. Und wenn ihr annehmt, dass Frauen einen Vertrauensbruch begehen, besprecht euch mit ihnen und (falls keine Veränderung eintritt) zieht euch (zunächst) aus dem Privatbereich zurück (meidet Intimitäten) und (als letztes) trennt euch von ihnen (adribuhunna). Wenn sie zur loyalen Haltung zurückkehren, so sucht gegen sie keine Handhabe (um ihnen zu schaden). Wahrlich, Allah ist erhaben, größer (als alles vorstellbare).”




http://www.al-sakina.de/inhalt/artikel/frauen_islam/4_34/4_34.html[/i]



oder für eine genauere beschreibung, gibt es mehr auf dieser seite...


Der Koran lehrt uns, dass im Falle des "nushuz" des Mannes das Paar den Streit beilegen soll oder sich trennen soll, wenn der Mann sich wirklich rebellisch der Frau gegenüber gezeigt hat (nicht bei ihr sein will, ihre Anwesenheit nicht erträgt, usw.) Der Vers sagt nicht aus, dass die Frau den Mann schlagen solle, bis er sich ihr unterwirft bzw. andere Männer dazu bringen solle, dies für sie zu erledigen. Stattdessen sollen sie reden und den Streit schlichten, denn dies ist eine Sache, die verlangt, dass die beiden sich in Respekt und Liebe wieder vertragen, oder voneinander trennen.



http://alrahman.de/koran/fehler-in-koranuebersetzungen/282-sollen-frauen-geschlagen-werden (Archiv-Version vom 29.12.2010)



es gibt auch symbolische interpretationen, die das ganze aus nem anderen winkel betrachten.

wenn der koran zur vernunft aufruft, wird der muslim sich auch entsprechend verhalten müssen und das rauslesen, was dem vernünftigen entspricht.

jeder kann sich aus jedem vers was anderes ableiten, nur dient er dabei seinen götzen oder gott ?


Anzeige
2x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.08.2011 um 16:05
@Mastika
Zitat von MastikaMastika schrieb:Der Vers sagt nicht aus, dass die Frau den Mann schlagen solle, bis er sich ihr unterwirft bzw. andere Männer dazu bringen solle, dies für sie zu erledigen.
Es ging sich im Gegenteil darum, das Allah dem Mann dieses Recht in die göttliche Offenbarung schrieb.
Die Ungleichbehandlung zieht sich durch den ganzen Koran, siehe auch die Erbteilung, die Wertigkeit der Aussage vor Gericht ect.
Und da der Koran unabänderlich sein soll.. hüstel...hüstel... wird das Patriarchat mit Gottes Willen zementiert.
Das es mittlerweile genügend muslimische Frauen gibt, die die Ärsche ihrer Männer durch ihrer Arbeit Lohn am ka..en halten, konnte Allah natürlich nicht vorhersehen.^^


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.08.2011 um 16:34
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Ungleichbehandlung zieht sich durch den ganzen Koran
die ungleichbehandlungen könnte ich jetzt alle stück für stück durchgehen und dabei würde wohl das gleiche ergebnis wie in meinem obigen beitrag rauskommen.

im zweiten link von mir steht, dass manche wörter verschieden auslegbar sind und die übersetzungen, die wir heute meist haben, wohlmöglich die eigene sicht der übersetzer von damals darstellen können.

es gilt auch zu beachten, dass die verse in ihrem zeitlichen kontext zu verstehen sind und der inhalt heute anders zu verstehen sein kann.


oder du könntest zb auch fragen, wieso moses, jesus oder mohammed keine frauen waren und ob man dadurch die frauen benachteiligen will :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.08.2011 um 16:39
@Mastika
Die Beliebigkeit von allhs Wort und die freie Interpretatinsmöglichkeit ist es auch, die der Welt alle naselang irgendwelche Muslime beschert, die sich (und diverse Unschuldige) mit Allahs Namen auf den Lippen in die Hände der Jungfrauen bomben.
Aber das konnte Allah ja nicht vorhersehen.^^


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.08.2011 um 16:56
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Aber das konnte Allah ja nicht vorhersehen.^^
die freie interpretationsmöglichkeit spiegelt den absichten des menschen.

würde der koran allein aus geboten/strafen bestehen, müsste der gläubige seinen leben als roboter fortführen, der garnicht mehr denken muss usw. und so könnte gott gleich sklaven erschaffen.

das weicht aber wieder vom thema ab und ich bin zu müde weiter darüber zu schreiben


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.08.2011 um 17:01
Antikursiv-Korrektur:
:D

@Mastika

Nicht vergessen, den Kursivbefehl wieder zu schließen :)
Hatte mich gerade gewundert, warum alles kursiv ist, auch meine FL :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.08.2011 um 17:03
@Fidaii

:D

ja, wie soll das gehen, moment

test


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.08.2011 um 17:03
test


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.08.2011 um 17:03
jetzt gehts wieder :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.08.2011 um 17:04
@Mastika

Ja, hatte es schon korrigiert. :)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.08.2011 um 17:09
Die dummen Menschen.^^
Wahrscheinlich wäre es göttlich das menschliche Gesetzes- und Regelwerk auch so beliebig zu formulieren.
Wer's glauben will, der glaubt's halt.
Was alles geglaubt wird, kann man jeden Tag auf Allmy lesen. :D


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.08.2011 um 17:23
Zitat von emanonemanon schrieb:Was alles geglaubt wird, kann man jeden Tag auf Allmy lesen
das sollte eine lektion für die nachdenkenden sein, ein glück, dass der mensch die möglichkeit hat, vieles selber zu überprüfen


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.08.2011 um 17:27
@Mastika
Ich gewinne häufig den Eindruck, dass die Nachdenkenden bei den Gläugigen in der Unterzahl sind.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.08.2011 um 17:29
@emanon

ich bin mir sicher, dass es bei nichtgläubigen nicht anders ist.


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

04.08.2011 um 09:20
Es gibt zwar den Satz des Paulus: Das Weib schweige in der Gemeinde, aber daran hat sich wie aus zahllosen Berichten bekannt nie eine gehalten die etwas zu sagen hatte.
Das war bereits im rigideren Judentum der Fall, wie man im AT nachlesen kann, obwohl gerade dieses ja gewisse UNbräuche Frauen gegenüber irrtümlich ins Denken des Christentumes miteinfließen ließ.
Hier hat die Frau aber immer ein Recht gehabt sich ihren Fähigkeiten gemäß einzubringen.
Erst die RKK hat hier aus puren Macherwägungen heraus die Frau, was sie ja als völlig überholt heute noch tut, aus dem inneren Wirken herausgehalten und nur Männer an der Spitze zugelassen.
Dennoch soll es ja eine Päpstin sogar gegeben haben.
Die RKK rächt sich an ihren großen Frauen die nicht schweigen können indem sie eine Heiligsprechung einfach unterläßt, wie etwa bei einer ihrer größten: Hildegard von Bingen.
Wen störte das aber, sie wird gerade bevorzugt "heilig" genannt.
In isalmischen Ländern werden heute noch Frauen die nicht schweigen können mitunter gesteinigt und das vermutlich aus dem gleichen Machtstreben heraus das eine mittelalterliche Kirche bewegte Frauen zu verbrennen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.08.2011 um 21:48
die "würdigung" der frau im islam zeigt sich desweiteren noch in der ,lol, weiss gar nicht wie ichs nennen soll , ich nenns mal: vielweiberei. was sagt der koran denn dazu?

oder ist das nur son werbe-und konvertierungstrick? :D


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.08.2011 um 21:53
@pere_ubu
Das liegt daran das die Leute den Sinn nicht verstanden haben warum das damals eingeführt wurde.

Da finde ich die Bibel schlimmer. Da wird erklährt wie man seine Tochter verkaufen kann.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.08.2011 um 21:57
ja ,deswegen fragte ich ja danach ,was der koran dazu sagt,grade weil ich den sinn nicht verstehe.

das mit tochter verkaufen versteh ich nicht. @interrobang


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.08.2011 um 22:02
@pere_ubu
In der damaligen Zeit wurden Kriege geführt wo die Männer starben (die Frauen durften nicht getötet werden). Die Frauen wurden aufgenommen (hintergrund mag stritig sein aber besser als sich selbst überlassen)
Mit der Zeit gab es einen Frauenüberschuss. Ich denke deswegen wurde der Vers "herabgesand"

Stell dir mal vor bei dir in der heimatstadt kommen auf 4 männer eine Frau. Da gibts Tote :D
Anmerkung: Mohammed heiratete als nebenfrauen soweit ich weis bis auf eine ausnahme nur Witwen als zweitfrauen.



Zur Tochter.
2. Mose 21, 7-11: Verkauft jemand seine Tochter als Sklavin, darf sie nicht wie ein anderer Sklave (nach sieben Jahren) freigelassen werden. Nimmt ihr Herr sie zur Frau, so darf er sie in Nahrung, Kleidung und Geschlechtsleben nicht vor seinen anderen Frauen benachteiligen. Wenn sie ihrem Herrn nicht gefällt, darf er sie nicht an Fremde verkaufen, sondern muss sie zurückgeben. Gibt er sie seinem Sohn, so hat sie das Recht einer Tochter. Missachtet er eine dieser drei Pflichten, muss er sie ohne Lohn freilassen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

07.08.2011 um 22:13
@interrobang



komische übersetzung

in meiner bibel steht da:
2. Mose 21, 7-11 : Und falls ein Mann seine Tochter als Sklavin verkaufen sollte, wird sie nicht in der Weise [frei] ausgehen, wie männliche Sklaven ausgehen. 8 Wenn sie den Augen ihres Herrn mißfällt, so daß er sie nicht zur Nebenfrau bestimmt, sondern sie loskaufen läßt, wird er nicht befugt sein, sie an ein fremdländisches Volk zu verkaufen, indem er treulos an ihr handelt. 9 Und wenn er sie für seinen Sohn bestimmen sollte, so soll er mit ihr gemäß dem für Töchter gebührenden Recht handeln. 10 Wenn er sich eine andere Frau nehmen sollte, so dürfen ihr Unterhalt, ihre Bekleidung und was ihr in der Ehe zusteht nicht vermindert werden. 11 Wenn er ihr diese drei Dinge nicht leisten wird, dann soll sie umsonst, ohne Geld, ausgehen.

was heutzutage ein "arbeiter" oder" angestellter" ist ,nannte man damals natürlich "sklave". insofern warn es die ersten "arbeitsschutzgesetze"


Anzeige

melden