Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 22:57
@insideman
Ach ja noch was, am besten du checkst erstmal, das der Mensch nicht in "Scharz-Weiß" gesehen werden sollten, d. h. reduziere MICH und ANDERE hier nicht auf die Religion allein. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 23:01
Zitat von md.teachmd.teach schrieb: das sie sagen wir man "Dumm" sind, oder?
du musst echt aus der zukunft kommen, du sprichst schon die sprache ?!?!?!
Zitat von md.teachmd.teach schrieb: Ach ja noch was, am besten du checkst erstmal, das der Mensch nicht in "Scharz-Weiß" gesehen werden sollten, d. h. reduziere MICH und ANDERE hier nicht auf die Religion allein.
dich kann ich nicht mehr reduzieren. andere ? du redest immer in der mehzahl uns, andere, wem meinst du damit ?


und ich reduziere die menschen darauf was sie tun, bruerteile ihre handlungen, du hingegen reduzierst die religion auf ein blatt papier, und blendest das was die menschen tun aus.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 23:24
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:blendest das was die menschen tun aus.
Na, wer kann den hier nicht aufmerksam lesen? :D

Ich sagte doch schon, wenn du im Archive alle oder die meinsten meiner Beiträge gelesen hättest, würdest du mir das jetzt nicht Unterstellen. ;)

Merkst dus? - Du bist hier der verblendete, weil du meinst, du wüsstest was. :D


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.12.2009 um 23:27
Zitat von md.teachmd.teach schrieb: wenn du im Archive alle oder die meinsten meiner Beiträge gelesen hättest
muss ich die auch zuerst entschlüsseln wie das hier :
Zitat von md.teachmd.teach schrieb: das sie sagen wir man "Dumm" sind, oder?
nein so aufmerksam kann ich nicht lesen


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.12.2009 um 06:29
nachgelesen :
die stellung der frau ist generell beschissen.
ich las gerade über vergewaltigte frauen in kriegsgebieten

die religion spielt in der behandlung keine rolle
und die frau spielt ebenso keine rolle

so sieht´s aus

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.12.2009 um 06:31
die stellung der frau ?

ist sie würdig beschlafen zu werden ?

das ist die stellung der frau für zu viele menschen (und damit meine ich nicht nur männer)

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

10.12.2009 um 23:54
@buddel
Jeder will nur das eine, ob Mann od. Frau.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.12.2009 um 15:53
Im Christentum ist die Stellung der Frau jedenfalls HEUTE wesentlich besser als noch vor einigen hundert Jahren... In der evangelischen Kirche gibt es sogar PastorInnen und eine eigene BischöfIn ! Es gibt zudemPastoralreferentInnen und GemeindereferentInnen, MessdienerInnen, DiakonissInnen, KüsterInnen, KommunionhelferInnen usw... Hat die Frau im Islam heute auch solche oder ähnlichen Ämter inne?


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.12.2009 um 16:05
die christen haben sogar eine bischöfin,
frau käßmann

buddel


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.12.2009 um 17:01
Rischdisch :D Und die finde ich richtig gut !


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.12.2009 um 19:29
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Hat die Frau im Islam heute auch solche oder ähnlichen Ämter inne?
Natürlich!
Priesterinnen wirst du natürlich keine finden. Aber auch keine Priester. Eine solche Institution lehnt der Islam ab.
Vielleicht spuckt dir Google ja was zu "Mourchida" aus (verschiedene Schreibweisen ausprobieren ;) ) - das sind muslimische "Anleiterinnen" oder Lehrerinnen- so nenne ich das mal.

Besonders in Marokko (aber nicht nur da) wird deren Arbeit vom König gefördert. Der will durch deren Aufklärungsarbeit zur Verbreitung eines "moderaten" Islam beitragen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

16.12.2009 um 19:29
@Fabiano
war das . Scusi ;)


melden
Owais ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.12.2009 um 09:59
@felixkrull

Murschida ;)


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.12.2009 um 10:39
@Owais
war da nicht ein "r" zuviel? :)
Frauen wurden von Männern nicht in Ämter gehoben, weil man sie als Mensch zu lange lediglich unterhalb der Gürtellinie bewertete. Dies unter der Mär vom schwachen Geschlecht.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.12.2009 um 11:54
Was ist denn "Murschida" ??? :D Muss ich jetzt noch japanisch lernen um in Allmy mitdiskutieren zu können?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.12.2009 um 12:31
@kore
Zitat von korekore schrieb:...nicht in Ämter gehoben, weil man sie als Mensch zu lange lediglich unterhalb der Gürtellinie bewertete...
Das ist lediglich dein persönliches Subjektives Empfinden, die darauf beruhen, das es männliche Muslime gibts, die nicht wissen, das sie falsch sind.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.12.2009 um 12:42
Ich denke es lag auch mit an der Rollenverteilung der Frau. In früheren Zeiten wurde der Frau keine andere Rolle zugestanden als die der Hausfrau und Mutter. Heute ist die Rollenverteilung eine andere - Also muss sich dem folgend auch die Stellung der Frau ändern.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.12.2009 um 12:50
ist unterschiedlich, jedes land hat ihr eigens Islam und Gesetze, man nicht sagen das eine Muslim in Jugoslawien Albanien gleiche art haben als eine i Saudi Arabien oder China.

Man kann sagen das die muslima in Asien siehe Malaysia trc höre Stellung haben und meisten einen höher Bildung als eine aus Türkei oder Ost Europa.

Aber wiederum ein ganz andere Moral haben als eine europäische Muslim.

Jedes land ist unterschiedlich in Frankreich u England sind die Muslima,ganz anders als hier in Deutschland, denke in Deutschland sind die Muslimsas frei und machen was sie wollen ,wehrendes in England die muslima noch nach denn Islam leben ganz zu Schweigen in Saudi Arabien.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.12.2009 um 13:58
@Fabiano

Der Wikieintrag ist ein wenig missverständlich, wie ich finde.
Aber beide Artikel zusammen erklären die Aufgaben einer Mourchida ganz gut.

Wikipedia: Imam#Frauen als Imam: Mourchida
http://www.tagesschau.de/ausland/meldung94130.html


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

17.12.2009 um 14:14
Ja das sind doch ganz gute Ansätze :D

Ich als Christ sehe eine gewisse Parallele in Bezug auf den katholischen Glauben und den evangelischen Glauben. In der katholischen Kirche ist eine Priesterweihe und alle darauf aufbauenden Stellungen nach wie vor nur den Männern vorbehalten.

In der evangelischen Kirche gibt es aber grundsätzlich keine Priesterweihe. Damit eröffnet sich auch für Frauen eine Perspektive zur PredigerIn oder PastorIn oder eben auch zur BischöfIn. (Ein Oberhaupt wie den Papst lehnt die evangelische Kirche grundsätzlich ab, daher erübrigt sich die PäpstIn).

Die beiden Artikel verdeutlichen aber sehr gut, dass es noch immer gewisse Vorbehalte gegenüber Frauen im Amt des Leiters oder Lehrers bei religiösen Angelegenheiten gibt (Und das ist nicht nur im Islam der Fall !).


Anzeige

melden