Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.09.2011 um 09:17
@Kiara
Sehe ich allein den Titel mit Islam und Christentum oder was? oO Man könnte hier genauso verrückte Fragen von extremen Christen posten. Ich glaub das ist nicht Zweck der Sache hier einen Fight zwischen den Religionen zu starten. Aber hauptsache es geht seitenlang um den Islam^^ Und genau das machen einige User hier. Hauptsache alles schlechte nehmen und hier reinklatschen, wie die Medien. Bekommt mehr ansehen ;)
Diskutieren kann man hier ruhig, ist ja dafür vorgesehen so eine Diskussionsplattform, aber wenn dann einer meint er müsse alle in einen Topf schmeissen, wie auch deine Aussage, dann rege ich mich eben auf. Nicht jede Frau im Islam lebt wie im Jahre 1400.
Und das mit Jihad, Krieg, Tod, Verderben.. da solltest du dich vorher etwas schlauer machen, bevor du hier mit Versen rumwirfst ;) Das tut schon in den Augen weh wenn man das liest.^^

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.09.2011 um 09:21
@interrobang

Nun ein Hadis darf den Quran auch nicht verändern, nur bestätigen, bzw, nicht wiedersprechen.
Wenn im Quran deutlisch an mehreren Stellen steht, dass Apostate nicht getötet werden dürfen, dann kann ein Hadis noch so viel erzählen, hier gilt das Wort Gottes.

Aber eines ist mir noch eingefallen, manchmal beziehen sich Hadise explizit auf einen geschichtlichen Hintegrund Ereignis und sind kanpp oder gar Unvolsständig formuliert. MAnchmal sind Hadise nur auf die damalige eine Person bezogen usw..

So muss, man z.b. manchmal wissen worauf sich der Hadis bezieht, zu welchem Fall, usw.. wenn da steht, ihr dürft dies und jenes, das heist man muss den Kontext beachten. Wenn ein Muslim vom Glazuben abfällt ist das kein Grund ihn zu töten, nur wenn er die Gemeinschaft verlässt, jetzt muss man wie gesagt wissen was das heist den Hintegrund usw, zu welchem Ereigennis der Pophet sowas gesagt haben soll, zu welchem Fall usw... und dies kann (hab zwar jetzt kein explizietes Hintegrund wissen über diesen Ahdis, bzw. iaber trotzdem versuche ich mal eine Erklärung abzu geben) sich nur in offener Feindschaft, sodass derjenige die Muslime selber bekämpft in Kriegen usw.. dann ist es erlaubt denjingen zu töten, sprich sich Selbst zu verteidigen. So verstehe ich dass, es sei denn es gibt noch einen anderen Hintergrund den ich nicht kenne.

Es gibt z.b. ein Hadis, der geht, so, dass der schlechteste Ort der Markt ist. Jetzt könnte man denken, dass man Märkte vermeiden soll nicht betreten darf usw.., dabei muss man wissen, dass von den erlaubenten Orten als der schlechteste zhlt und so gemeint ist.

Ich hoffe ich konnte etwas Licht rein bringen. Wioe gesagt, nicht umsonst gibt es eine rieen Hadiswissenschaft für sich und nicht jeder Hadis muss auch korrekt sein.

So oder so Laut Quran wenn ein Muslim vom Glauben abfällt, darf man denjenigen nicht töten.
Zitat von emanonemanon schrieb:Bemerkenswert oder nicht?
Mündlich weiter gegebene Hadise können verfälscht sein, der mündlich überlieferte Koran natürlich nicht.
DAs ist kein Wiederspruch, Menschen können Fehler machen, wenn Gott was aber schwört und versichert, nähmlich den Quran unverfälscht bleiben zu lassen, dann kann er dass auch durch das Werkzeug Namens Mensch machen.

Das heist Gott macht es so, dass die Menschen in dieser Hinsicht keine Fehler machen und es immer unverfälscht weiter gegeben wird.


2x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.09.2011 um 10:32
@interrobang
Im Sinne der Definition.

Man stellt sich immer gerne hin und deutet mit erhobenem Finger auf die kritischen Stellen/Verse. Und genau das ist kontraproduktiv. Jemand der reformatorisch versucht diese Verse zu "entschärfen", dem wird ein Stein in den Weg geworfen. Und genau das machen die Fundamentalisten auch. Wenn du dich nämlich nicht genau an den Wortlaut hältst bist du ein schlechter Moslem. Differenzierung ist unerwünscht.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.09.2011 um 10:34
@Kotzi
Un du bist jetzt gegen oder für die "entschärfung"?


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.09.2011 um 10:44
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:DAs ist kein Wiederspruch, Menschen können Fehler machen, wenn Gott was aber schwört und versichert, nähmlich den Quran unverfälscht bleiben zu lassen, dann kann er dass auch durch das Werkzeug Namens Mensch machen.
Oh sicher..

Und woher weist du das Gott geschworen hat den Quoran unverfaelscht zu lassen
Es steht im Quoran...
Woher weist du dass stimmt was im Quoran steht weil
Weil Gott geschworen hat ihn unverfaelscht zu lassen
usw
Ein solcher Zirkelschluss ist das papier nicht wert auf dem er steht

Heh du kannst glauben das der Quoran Gottes wort ist wenn du magst
Das ist deine sache

Aber bitte bitte denk nicht dass die Selbstbestaetigngen des Korans irgendwie die Sicherheit erhoehen wuerden.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.09.2011 um 11:14
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Woher weist du dass stimmt was im Quoran steht weil
Ich glaube dran.

Aber auch die Beweise zeigen, dass Gott sein Wort hält, denn es existiert eine Abschrift des Qurans, zu Zeiten Omars. Und Omar ra. war ein Gefährte des Propheten, seit 1400 , alsoseit Offenbarung des Qurans bis heute hat sich nichts im Quran geändert.

Wenn man allen Beweisen nach geht, so sieht man das sich nichts verändert hat.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.09.2011 um 11:55
@nurunalanur
Das Weltdokumentenerbe der UNESCO beinhaltet das älteste noch erhaltene Manuskript des Korans "Mushaf von Othman" aus Usbekistan.
Osman (Uthman) und Omar sind aber doch verschiedene Personen oder irre ich da?
Gilt also die redigierte Fassung des Korans unter Uthman immer noch als älteste bekannte Koranabschrift?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.09.2011 um 12:00
Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum?

Nun, diese Frage wurde wissenschaftlich geklärt.

Im Christentum ist es die Missionarstellung.

Und im Islam bekannterweise, angezogen und von hinten . (am besten mit Kopftuch)

;)


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.09.2011 um 12:49
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Und Omar ra. war ein Gefährte des Propheten, seit 1400
???
Soweit ich weis lebte Mohamed von 570 bis 632 die zahlen moegen ja vielelicht nicht stimmen
Aber dass er um 1400 unterwegs war glaube ich wirklich nicht...

Ansonsten meinst du vielleicht Omar ibn al-Khattab?
Der jenige der den Islam das erste mal im Grossen Mastab fuer eine Angriffskrieg instrumentalisiert hat?
Oder glaubst du das maerchen dass er das Muslimsiche Weltreich in Verteidigungskriegen zusammenerobert hat?


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.09.2011 um 13:22
@emanon

Sorry ich meinte Osman, ich weis jetzt nicht wie ich auf Omar gekommen bin.
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Omar ibn al-Khattab?
Ja den eminte ich. Wobei ich wiederum Osamn meinte.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.09.2011 um 15:47
@ivi82 und @emanon langweilen mit ihren ewigen Repetitionen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich kann ja verstehen, dass du Angst um dein selbstgezimmertes Weltbild hast, aber akzeptiere bitte, dass es Menschen gibt, die den Geschlechtsverkehr von erwachsenen Männern mit 9 jährigen Mädchen nicht gut heissen.
Mir ist absolut wumpe, was du dir in deinem Elfenbeinturm schön redest, aber wenn öffentlich versucht wird so eine Schweinerei zu relativieren, nehme ich mir das Recht heraus etwas dagegen zu sagen.
emanon : @conspirafreak vorzuhalten, sie heisse dieses Vorgehen gut, ist frech. Sie hat lediglich versucht, es in den Kontext zu stellen, wo es hingehört.
Nämlich als damals übliche Praxis, nicht nur bei den Araber.
Ihr Weltbild ist das sehr verbreitete moderne vernünftige und logische, wie man als Gläubige einer Religion damit umgeht. Das hat nichts mit Schönreden zu tun. Es geht auch nicht um Relativieren.
Aber es gibt sowas wie einen historischen Kontext der Schriften,
und Gottseidank viele Religionsangehörige, die die Schriften dementsprechend für sich interpretieren.

"Die 2011er ist auch eine skeptische Generation. Sie ist jedweder Ideologie gegenüber skeptisch, auch der der Islamisten. Viele sind religiös, betrachten aber den Islam als Religion, nicht als Ideologie. Diese Generation glaubt vor allem nicht mehr, was die offizielle Propaganda der autoritären Systeme verbreitet."
http://de.qantara.de/Die-skeptische-Generation/17071c17571i0p/index.html

@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:So oder so Laut Quran wenn ein Muslim vom Glauben abfällt, darf man denjenigen nicht töten.
Warum wird es dann nach wie vor praktiziert? Warum müssen soviele aus Angst ihre Heimatländer verlassen?

BSP: Sayyid al-Qimni

"Für die Islamisten auffällig wurde er erstmals in der zweiten Hälfte der 1980er Jahren, als er sich in Artikeln und später (ab den 1990ern) in Büchern die islamischen Traditionen, die Mythen und das Leben des Propheten vornahm - auch den Koran selbst, wobei er eine in der modernen islamischen Theologie schon lange übliche Unterscheidung zwischen verbindlichen und nicht verbindlichen und gänzlich überholten Versen betont.
Die Chronologie der Verkündung und der historische Kontext spielen dabei eine große Rolle. Das ist ja ohnehin fast schon Mainstream, auch für „normale" Muslime und Musliminnen in ihrem Alltag -

aber Qimni fordert von Theologen und Gläubigen ein, dass sie endlich ihre Hausaufgabe machen und die Sache wissenschaftlich redlich aufarbeiten und klarstellen.


Wie das Verwaltungsgericht der Post-Mubarak-Zeit in der Causa Qimni entscheidet, könnte richtungsweisend sein für das neue Ägypten."
http://derstandard.at/1311802390875/Aegypten-Keine-Staatspreise-fuer-Ketzer


1x zitiertmelden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.09.2011 um 17:51
Mir ist es scheiß egal wer was fuer einen glauben hat! Aber wenn ein erwachsener Mann der ein Kind sexuell missbraucht hat, angebetet wird. Hoert fuer mich der Spaß auf! Auch wenn man noch so oft sagt als Moslem es war nicht gut. Huldigt man ihn ja aber trotzdem. Und das ist ein wiederspruch in sich.


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.09.2011 um 18:15
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb:Aber wenn ein erwachsener Mann der ein Kind sexuell missbraucht hat, angebetet wird. Hoert fuer mich der Spaß auf!
Du kannst doch nicht ernsthaft jemanden ab einem Brauch (Heirat mit Minderjährigen) werten, der dies zu einer Zeit tat, wo dies üblich war....
Wenn dies HEUTE passiert kannst du es verurteilen, und abartig nennen,
wie z.B. alle geilen alten Böcke, die sich in Thailand eine/n Minderjährige/n erkaufen....

Um ca
650 v.Ch. sah es so aus:
"Die erotisch-sexuell konnotierte Liebe eines älteren Mannes zu einem Jungen, der sich in der Pubertät befand, galt während der archaischen und frühklassischen Epoche Athens gesellschaftlich als legitim und wurde teilweise gefördert."
Wikipedia: Homosexualität im antiken Griechenland

Deshalb ist die Grossartigkeit der griechischen Kultur in der Antike nicht minder grossartig und mit vielen Perlen von Kunst und Schriftstellerei übersäht,
kein Mensch zweifelt an der Zeitlosigkeit einiger Weisheiten grosser Philosophen aus jener Zeit,
obschon sie Knaben missbrauchten.
Andere Zeiten andere Sitten,
die Schwachheit v.a. des männlichen Geschlechts in Bezug auf Missbrauch von Frauen und Kinder blieb sich leider durch die Zeiten hindurch treu...


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.09.2011 um 18:26
@lilit
Das ist ja alles schien und gut. Aber ich bete diese Griechen nicht an. Und verehre sie. Es waere fast so als wuerde ich einen kinderschaender verehren, der vor sagen wir 500 Jahren die tat begangen haette. Der ist fuer mich heute auch nicht viel besser! Fuer so etwas kann es keinen Grund geben.
Oder hast du einen?


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.09.2011 um 18:40
@ivi82
Zitat von ivi82ivi82 schrieb: Fuer so etwas kann es keinen Grund geben.
Oder hast du einen?
Überhaupt nicht! :)
Soweit ich weiss, betet kein Muslim Mohammed an, sie verehren Ihn als Prophet!
Wenn schon beten, dann zu Gott! Mohammed bietet ihnen einen Weg dazu!
Das Wort verehren muss schon auch definiert werden. Natürlich verehre ich einen ausserordentlichen Menschen,
sei es ein Philosoph, Schriftsteller, Künstler oder Musiker oder Religionsgelehrter,
der mich mit Worten, Werken oder Musik irgendwie "weiterbringt" ,
gut fühlen lässt oder mir etwas lehrt.
Jeder ist anders
und vielleicht hat Prophet Mohammed auch viel Gutes für Menschheit gebracht,
oder Nähe von Mensch zu Spirituellem, also zu sich selber,
wer weiss!


melden
ivi82 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.09.2011 um 18:51
@lilit
Verehren moechte ich sojemanden aber auch nicht!
Kann man verstehen muss man aber nicht. :)
fuer mich ist es eben so. Sry


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.09.2011 um 19:13
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Hier der scheinbare Sahih Hadith mit dem das töten von konvertiten gerechtfertigt wird.
Die mir bekannten Konvertiten leben gut. So mein Eindruck ;)


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.09.2011 um 19:16
@ivi82

Verstehe dich dass du nicht nachvollziehen kannst, dass jemand an den Islam glaubt.
Aber verstehe dich nicht, dass du dich so negativ über eine riesige, vielfältige Glaubensgemeinschaft äusserst..
Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht!
Kann man ja stehen lassen.
Nur sollte er über das, was er nicht kennt,
nicht ablästern. Das kann er wenn ers probiert, sprich, studiert hat.
Nur vom Hörensagen, ohne eigenes Nachfragen kriegt man sehr oberflächliche und einseitige Antworten.
Die angeblich muslimische Nachbarschaft gibt auch nur ihre eigenen, familientechnisch günstigsten Techniken zum Islam etc. durch.
Eine wirklich einheitliche Strategie gibt es weder im Islam noch im Christentum,
immer nur einzelne Menschen, die so und so glauben....


1x zitiertmelden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.09.2011 um 19:18
Zitat von AyyubAyyub schrieb:Die mir bekannten Konvertiten leben gut. So mein Eindruck
Wo? @Ayyub


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

06.09.2011 um 19:18
@lilit
Zitat von lilitlilit schrieb:Verstehe dich dass du nicht nachvollziehen kannst, dass jemand an den Islam glaubt.
Aber verstehe dich nicht, dass du dich so negativ über eine riesige, vielfältige Glaubensgemeinschaft äusserst..
Jemand der so viel meckert ist sehr wahrscheinlich auch nicht mit dem eigenen Leben zufrieden...


Anzeige

melden