Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.02.2007 um 12:39
Die Muslime könnten im Prinzip für ihre Kinder auch eigene muslimischePrivatschulen
gründen und ihre Kinder dann dort hin schicken und so unterrichten wiesie es für
angebracht halten


Das geht in Deutschland kaum.
hier willder Staat
sich soviel wie möglich einmischen!


"Allerdings wäre dieIntegration dann
meines Erachtens noch schwieriger. Daher halte ich es nicht für einegute Idee, es wäre
aber eine Möglichkeit. Aber der Nachteil wäre, dass sich hierParallelgesellschaften
gründen und etablieren, kein echtes Miteinander, sondern eherin Richtung
Nebeneinanderher leben"


Nur dann wenn ihnen der Islam falschgelehrt wird!


Die Schulen von Iusuf Islam in England sprechen z.b. eineandere Sprache!

Wer in seiner Religion verwurzelt ist, der hat es auch leichtermit seinen
Mitmenschen zu leben, auch mit denen welche einer anderen oder keinerReligion nachgehen!


In Großstädten leben zwar die Ausländer (Russen, Türkenetc.) neben Deutschen,
gehen in gemischte Schulen - Aber pflegen sie deswegenreihenweise gemischte
Freundschaften?

Der direkte räumliche Kontaktmiteinander ist nur EIN Faktor,
welcher das Zusammenleben fördern kann.

Jeder professionelle Soziologe sagt
das: Wer in seiner identität verwurzelt ist(Sprache, Kultur, Religion) lernt leichter
die andere Sprache und kann mit dem Anderenbesser umgehen!



Religion
ist heutzutage eine reine individuelleSache"


Bei uns definitiv nicht!

Weder in der Theorie noch in derLebenspraxis!

BEIDES gehört dazu!


Individuelles Erleben udnReflektieren UND das Glaubensleben in der Gemeinschaft

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.02.2007 um 12:42
@bakchos: Eine innere Zersplitterung wie du sie angeführt hast, sehe ich auch und habe dameine Bedenken, denn wenn man einen Kuchen immer mehr zerteilt bleiben am Ende nur nochein Haufen Krümel übrig.

Es gibt aber sehr wohl noch übergeordnete Strukturen.Die katholische Kirche ist wohl am strengsten organisiert mit ihrer Hirarchischen Ordnungvon oben nach unten. Diese organisierte Struktur meine ich aber nicht, sondern dieübergeordneten Weisungen die als Grundlage der jeweiligen Religion verstanden werden.Beim Christentum ist es die Bibel - Beim Islam der Koran. Und auch im Isalm gibt es sehrviele unterschiedliche Strömungen, aber alle haben eine gemeinsame Grundlage: Den Koran.

Und bei den Christen ist es nun einmal die Bibel, ob bei den Katholiken, denProtestanten, den Orthodoxen usw... bis hin zu den freien Gemeinden. Ich kenne keinChristentum, das ohne Bibel existiert ! Nenne mir eines !

Zwar sagt diekatholische Kirche, dass ihre Säulen nicht nur die Bibel ist, sondern auch die Traditionusw... Aber irgendwo gibt es kein Christentum ganz ohne die Bibel. Auf was will sie sichbegründen? - Das wäre dann ein absolut individueller Glaube, der aus sich selbst herausirgend welche Glaubensgrundsätze ausformuliert, ohne jegliche überlieferten Bücher oderTraditionen. Und wenn das jeder täte, dann haben wir ein Problem mit unsererReligionsfreiheit !

Hmmm... Habe ich irgendwo gesagt Kirche = Glaubenslehre?
Kirche ist eine Glaubenslehre, sie ist weit mehr als das, aber selbstverständlichvertritt Kirche auch eine Glaubenslehre. Nicht jede Glaubenslehre ist aber eineKirchenlehre, da gebe ich dir wohl recht. Das mathematische Gleichheitsszeichen besagt,dass auf der einen Seite das Gleiche stehen muss (inhaltlich) wie auf der anderen Seite.Ich glaube das habe ich "so" nicht gesagt, und wenn, dann hast du mich entwedermissverstanden oder ich habe mich geirrt. Aber nun habe ich den Faden verloren, woraufwolltest du eigentlich hinaus?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.02.2007 um 12:50
auf knien und händen


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.02.2007 um 12:56
Fickt euch ihr scheiss kurden kerkuk bleib türkisch

ihr ficker habt genunggemordet
und die medien arabeite eh für amerika und israel
ihr bastard habt nichtmal ein land
hahah

Kurden sind alle dumm!


Scheiss Kurden
Nur ein toter kurde ist ein guter kurde

Shad,karakan und co.

Machtweiter so verteidigt das türkentum

ich opfere mich für turmensitan

Sagtmeiner frau das ich sie liebe



SCheiss kurden nicht scheiss pkk sonderscheiss kurden

Die bozkurts oder andere organistazionen beschränken es immer aufpkk
aber damit wir nicht als rassitisch gelten sagen wir immer pkk

inwirklichkeit hassen wir kurden diese hurensöhne


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.02.2007 um 13:16
@turkman

Letzten Endes stirbst du nur für deine Nation, aber eine Nation kommtnicht ins Paradies, wir sind nicht die Kinder Israels und gelten nicht als auserwähltesVolk....


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.02.2007 um 14:03
@al-chidr

Hoffentlich wirst du niemals Kinder erziehen. Echt, dafür bete ich.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.02.2007 um 15:00
@marquis

Wenn du wüsstest.....


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.02.2007 um 16:57
Oh man noch ein nationalistischer türke, warum seid ihr so verblendet? könnt ihr mir daserklären, das interessiert mich, weil ich selber türke bin, aber gott sei dank nicht soeingestellt, wie ihr. Wenn ihr eure energie für den Islam eingesetzt hätten würden wirbestimmt weiter kommen, statt euch gegenseitig zu fertig zu machen. Der Nationalismussoll euch nicht verblenden, starker nationalismus ist im islam strikt verboten, was zähltist unsere gemeinsame weltanschuung, und nicht die herkunft. Deswegen hört auf euch zubeleidigen weil das ist wirklich dumm!!!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.02.2007 um 17:04
Der Prophet (salallahu aleyhi wa selam) sagte:" Nationalisten gehören nicht zu uns!"


melden
altan ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.02.2007 um 17:05
@ kk61mos

Wen meinst du jetzt ? Welche Türken beleidigen sich denn gegenseitig ?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.02.2007 um 17:06
Link: www.zeit.de (extern)

Ödipus in Arabien
Ein Gespräch mit Gehad Mazarweh über die Nöte muslimischerPatienten und die Probleme der Psychoanalyse in arabischen Ländern.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.02.2007 um 17:18
Link: www.zeit.de (extern)

Ich finde das klasse.^^

ZEIT: Wie bitte? Eine Araberin und ein Jude sitzeneinträchtig zusammen und reden über Sex?

Mazarweh: Warum nicht? Israel ist dasLand mit der höchsten Analytikerdichte weltweit. Und gerade muslimische Frauen fühlensich bei Juden mitunter sicherer als bei arabischen Analytikern. Denn dann brauchen siekeine Angst zu haben, dass ihr Gegenüber womöglich etwas weitererzählt und am Ende dieeigene Sippe davon hört.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.02.2007 um 17:25
Friedmann@

Den Text habe ich auch gelesen

Zwar enthält er interessanteAussagen, aber die ersentlcihen Hemmungsfaktoren gelten genauso für jede andereGesellschaft!

Wer sich schon einmal freiwillig einer psychoanalytischenUntersuchung oder gar Hypnose unterzogen hat, möge sich melden ;)
Wer dies imZustand der Deppression getan hat, fällt aus der Wertung.
Wer schon einmal freiwilligtief in seine Komplexe vorgedrungen ist, hebe die Hand!

Der Text will bloßwieder die "rückständige" arabische Gesellschaft diffamieren


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.02.2007 um 17:39
"Warum nicht? Israel ist das Land mit der höchsten Analytikerdichte weltweit. Und gerademuslimische Frauen fühlen sich bei Juden mitunter sicherer als bei arabischenAnalytikern. Denn dann brauchen sie keine Angst zu haben, dass ihr Gegenüber womöglichetwas weitererzählt und am Ende die eigene Sippe davon hört"




Nunes mag solche Fälle geben.
Wer sexuelle Komplexe hat, erzählt das nie gerne seinenVertrauten.

Allgemein bezweckt der Test versteckte Israelpropaganda und diegleichzeitige Diffamierung der arabisch- muslimischen Gesellschaft

Das istnichts neues, alles was die muslimische Gesellschaft macht, ist heutzutage falsch,rückständig, verlogen, komplexbeladen usw.

Schön für die freien Menschen imWesten, dass es so wenig deppressive Menschen, alleinstehende Frauen, Alkoholiker oderSelbstmörder gibt.

Schön für die Israelis dass sie so unbeschwert, durch diePsychoanalyse geläutert, mit dem Trauma des palästinensischen Widerstands sowie mit deninnerisraelischen gesellscahftlichen Widersprüchen umgehen ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.02.2007 um 17:50
Wie kann man nur so vom Hass zerfressen sein? @ al-chidr


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.02.2007 um 17:58
Al-Chadr.

Du beruhigst mich sehr ;-)
ich dachte schon, dass bei manchenMuslims es zugeht wie bei manchen Christen - jeder würde vor sich hinschwärmen in seinerkleinen Gemeinde und die einen würden das aus dem Koran und aus irgendwelchenzusatzschriften herauslesen, die anderen jenes - und irgendjem. übergeordneten würde esnicht geben, der sagt, was denn nun richtig sei.

du sagst hingegen auf meinsatz:
"Religion ist heutzutage eine reine individuelle Sache"


Bei unsdefinitiv nicht!

Weder in der Theorie noch in der Lebenspraxis!

und dasist schön und gut auch so - dann wird es dir auch absolut keine Probleme bereiten, wiesosoetwas wie der gute Kaplan oder diesen netten Londoner Imam namens "Abu Izzadeen" solange seinen Hass ausgiesen konnte - wo waren da die entsprechenden, die sagten - undzwar auch dort vor ort und verbindlich für den Koran: Der da spricht nicht im namen desKorans und der Umma ?

Darum geht es mir nämlich - darum, dass nicht jeder das,was hn gerade so über die leber läuft, aus irgendwelchen schriften herausliest undbehaupten kann: Ich spreche im namen des Korans (oder der Bibel oder....) und im Namenaller aufrechten Muslims (oder christen oder...).

@ Sailor:
"Und bei denChristen ist es nun einmal die Bibel, ob bei den Katholiken, den Protestanten, denOrthodoxen usw... bis hin zu den freien Gemeinden. Ich kenne kein Christentum, das ohneBibel existiert ! Nenne mir eines !"

Selbstverständlich gibt es keine - alle,alle Christen berufen sich auf die Bibel, absolut richtig - dumme nur, das nicht in jederBibel das selbe drinnen steht.
Z. B. die Kopten (sind älter als die KatholischeKirche^^) berufen sich nicht auf die Evangelien, die in der bibel, die wir im westenbenutzen, drinnen sind.
Weist du, es gibt über 70 Apokryphen zum beispiel -alttestamentarische ud neutestamentarische - unsere 4 evangelien sind so erst nach 400festgeschrieben worden in den Konzilien von Calkedon & Nikaia - aber logo, nicht ohnebestes herumgestreite vorher.
Hast du dich schon einmal gefragt, wieso der Islam soerfolgreich war?
Ein Teil seines frühen Erfolges hat er nämlich den guten Christen zuverdanken. Viele verschiedene chistliche Gemeinschaften, die in ihrer Auslegung bzw.Schriften nicht konform gingen mit der jeweiligen Auslegung & Schrift in Konstantinopel(Kaiser) haben lieber den Arabern geholfen sie zu erobern (um dann unter ihnen ihrejeweilige Auslegung beibehalten zu können) als weiterhin unter der Oberhoheit desbyzantinischen Kaisers zu stehen - siehe z. b. das mächtigste und bevölkerungsreichsteLand der damaligen Zeit: Ägypten.
Und heutzutage lesen viele ganz schönunterschiedliche Sachen da raus und ziehen ganz schön unterschiedliches als ebenfallsmassgebend noch hinzu - voon irgendwelchen hochintelligenten in georia, die mitKlapperschlangen herumspielen müssen als beweis von Gottes Gnadentum, über irgendwelchePfingstler, Evangelikalen bis hin zu den Amtskirchen.
Griechisch-orthodoxe berufensich wie Katholiken und prodestanten auf die bibel - aber in allem 3 steht was andereszum Teil drinnen (katholiken benutzen eine übersetzung der septuagienta(lateinisch) -Protestanten die von Luther übersetzte bibel aus dem hebräisch-altgriechischen, und beiden orthodoxen sind ein paar stellen des AT anders - übrigens nebenher, der Katholizismusist eine Abspaltung von Griechisch-Orthodoxen(und nicht umgekehrt)).

Hochachtungsvoll

Bakchos.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.02.2007 um 18:49
1. Nicht von Hass zerfressen, sondern etwas genervt über die ewige Piekserei gegen diemuslimische Gesellschaft.

Es ist logisch: Je mehr Religion, je mehr Scham, undje dichter die sozialen Beziehungen, desto weniger Anonymität, desto wenig Möglichkeitüber peinliche Themen zu sprechen.
Außer Internet und außerhalb der eigenenGesellschaft.

Aber auch in Deutschland und ganz bestimmt nicht in derisraelischen Gesellschaft spricht kaum einer mit seiner Familie/seinen Freunden in allerOffenheit über sexuelle Komplexe und seelische Probleme.
Sonst gäbe es nicht beiAllmy und in vielen anderen Foren Threads wo die Leute anonym über ihre seelischenProbleme sprechen.

2. Spar dir dein "Hochachtungsvoll" wenn du in deinenBeiträgen wenig Respekt, dafür aber umso mehr versteckte und offene Ironie erkennen lässt


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.02.2007 um 18:51
Sorry 1. ging an Friedmann 2. an Bakchos


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.02.2007 um 18:57
Friedmann@

Über 10 000 Selbstmorde, ungefähr 100 000 Selbstmordversuche gibt esin Deutschland jährlich

Man darf so etwas gerne thematisieren, aber dann bitteobjektiv und nicht wieder mit dem Ziel, eine Gesellschaft bloßzustellen. DANN sollte manerst einmal vor der eigenen Haustür kehren!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

09.02.2007 um 19:15
@bakchos

>Ihr - jeder für sich sagt: ICH weis, was der Islam ist, und ichweis, was der 'rechte' Glaube ist - aber: jeder einzelne von euch kann doch nur sagen:ich weis FÜR MICH, was MEINER MEINUNG nach, die ich möglicherweise mit ein paar anderenteile, der echte Islam, der 'echte' Glaube ist.<

Nein ich sage dir wie derIslam in seiner mehrheutlich ausgelegten Art interpretiert wird.

>Hallo - wersagt dir denn, dass eine Muslima unislamisch denkt? Kannst du in ihren Kopf sehen, bistdu derjenige, der sagt, was Islam ist oder nicht - für dieses Mädchen zum Beispiel - dasmaßt du dir gerade nämlich hier an.<

Ja ich kann in die Köpfe der Menschenschauen ;)
Ich bin ein ausgezeichneter Menschenbeobachter, meist erkenne ich dieLeute beim ersten Blick, ihre art wie sie sich geben, wie sie sprechen, worüber siesprechen. Ihre Intressen ihre Prioritäten das alles ist ersichtlich.

>Dukannst sagen: meiner Meinung nach ist solch ein Mädchen(bzw. Junge) unislamisch nachmeinem Verständnis des Islams - in diesen zitierten Formulierungen hast du es aberzumindest nicht erkennbar getan, sondern es allgemein bestimmt, dass sie nicht islamischdenken würden.<

Nein sie SIND unislamisch in vieler Hinsicht. Ich will nichtsagen das sie keine Muslime sind aber sie sind Opfer der Kulturdominanz ihrer Gastgeberin diesem Land, das ist nun mal unbestreitbar. Das ist kein neues Verständnis des Islamssondern eine Mischung aus islamischer und westlicher Kulturgut.

>Sache istdie - woher nimmst du das Recht für andere zu sagen, was islamisch ist oder nicht?<

Kannst du Koran lesen oder die Gelehrten verstehen??? Das ist der Islam was inseinen heiligen Büchern steht und nicht was irgendwer als Islam versteht.

>Wenn ein Mädchen, das sich selbst als Muslima bezeichnet, vorehelichen Sex hat -dann hast du das als Islamisch zu akzeptieren, wenn sie glaubt, dass das Islamischist<

Auf keinen Fall! :D
Das wäre dumm und völlig unrational.
DerIslam mag von vielen abweichend interpretiert worden sein aber gewisse Dinge sind beiallen gleich und logisch akzepzetiert, und für voreheliche Sex gibs keineinterpretierbare Grundlage.




@marquis

>@al-chidr
Hoffentlich wirst du niemals Kinder erziehen. Echt, dafür bete ich.<

Dukannst dir sicher sein das die Muslime dagegen sind das Homosexuelle Kinder erziehendürfen.


Anzeige

melden