Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

9.846 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Frauen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.02.2007 um 15:12
"Die Sunnah erklärt den Koran"
Imam Al-Shafii (rahimahullah) & Imam AhmadIbn
Hanbal (rahimahullah)

Anzeige
melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.02.2007 um 15:14
@al-chidr

Für mich liest sich das so, dass dort eine Bedeckung gemeint ist,natürlich wenn man nur den Verhüllungsvers nimmt, dann geht das sicherlich nicht! Nurgeht nicht hervor wie weit verhüllt werden muss!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.02.2007 um 15:24
@freestyler

Was nun) die älteren Frauen (betrifft), die nicht mehr auf Heirathoffen können, so trifft sie kein Vorwurf, wenn sie ihre Tücher ablegen, ohne ihre Zierdezur Schau zu stellen. Aber wenn sie sich dessen enthalten, ist das besser für sie. UndAllah ist Allhörend, Allwissend.(24:60)

Sag, welche Tücher verstehst dudarunter?! Was sollten diese Tücher bedecken, dass die älteren Frauen sie ablegen dürfen?

Bruder ich glaube nicht, dass dieser Vers das Kopftuch anspricht (wenn du dasmeinst), ich habe das irgendwo gelesen, ich schau mal nach und schreib inshallah späterwas dazu.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.02.2007 um 15:25
Lerem@

"Und die, die du findest, sind nicht älter als 100 Jahre. Das sindeinfach knallharte Fakten, gegen möchtegern Neuinterpretationen, die einfach keinenAnklang bei der Masse der Muslime finden wird. Ja nicht einmal bei den Frauen!"




Solche Bewegungen muss man meiner Meinung auf jedem Fall ernst nehmen!
Sie als "Sekte" zu bezeichnen, wie es geäußert wurde, geht nun wirklich zu weit,denn sie haben auch viele Anhänger in konservativen Kreisen.

Anstatt sie alsWirrköpfe abzutun sollte man mit ihnen diskutieren,
ihnen genau erklären warumzumindest das Kopftuch Pflicht ist und versuchen, die Diskussion von diesem Symbolwegzulenken auf wichtigere Dinge, was die Rechte und Pflichten im Islam betrifft!

Und anders als es Brüder im Internet tun, WIRD das ja auch gemacht, gerade auch vonwichtigen legitimierten muslimischen Autoritäten wie die Azhar-Universität!

Unddass Frauen (und Männer) ein Recht haben, einige Dinge der klassischen Rechtswerke zuhinterfragen, muss selbstverständlich sein!


Lerem@




Sind Erkenntnisse und neue Ansätze aus den letzten 100 Jahren falsch, wenn sie mitKoran und Sunna begründbar sind? wer sagt das?

Um keine Missverständnisseaufkommen zu lassen: Das Kopftuch IST Pflicht, der Schleier erwünscht

Aber heißtdas wirklich, dass man nichts hinterfragen darf?
Ich glaube da sind legitimierteislamische Autoritäten offener ;)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.02.2007 um 15:30
@al-chdr

Solche Bewegungen zeugen nur von unwissenheit


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.02.2007 um 15:41
Muwahid


ja einerseits hast du Recht Bruder, ich habe das Buch von Schafiiüber die Verschränkung von Koran und Sunna selbst gelesen.

Aber Halt!

WIR Muslime in Deutschland kennen den Hintergrund dieser Organisationen nichtrichtig?

Wir wissen nicht was diese Aktivistinnen - wohlgemerkt das sindgläubige SCHWESTERN - dazu motiviert, sich gegen den Schleier zu stellen!

Siehaben nicht recht, Kopftuch bzw. Schleier sind Bestandteile der Sunna und zumindest dasKopftuch ist Pflicht, das ist ja vollkommen richtig!

Aber das heißt nicht, dassman sie arrogant als "unwissend" oder "nicht der Rede wert" bezeichnen kann!
DerSchuss würde gehörig nach hinten los gehen, glaubt mir das bitte!
Alhamdulillahnehmen das viele islamische Gelehrte ernster!


Und vor allem zeigt dass,dass Muslime unterschiedlicher Gesinnung mehr miteinander kommunizieren müssen!
Glaubt bloß nicht, dass wir nicht jede Schwester und jeden Bruder brauchen!


Würdet ihr eine Schwester die derartige Ansichten hat das so ins Gesicht sagenwie hier im Form?

Oder würdet ihr nicht doch lieber mit ihr in aller Höflichkeitsprechen oder Schwestern damit beauftragen, dass sie mit ihr mit Ruhe und Geduldsprechen?


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.02.2007 um 15:47
@Al-Chdr

Natürlich sollten wir da höflich und nett rangehen, wie es SheikhAbulkadir über Emr-i Maruf und Neyh-i Munkar sagte

Aber wenn sie auf ihrenAnsichten bleiben obwohl wir ihnen aus Koran und Sunnah beweise zeigen, dann wird härtegezeigt inshallah


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.02.2007 um 15:48
Kein Wunder, dass DU nichts auf Menschenrechte gibst....


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.02.2007 um 15:50
@polyprion

Die Wahrheit ist das die Menschenrechte usw eine Ideologie ist,die irgendjemand im westen aufgestellt hat und nun jeden dazu zwingen will diesanzunehmen


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.02.2007 um 15:51
"Solche Bewegungen zeugen nur von unwissenheit!


Manche Inhalte zeugen vonUnwissenheit oder sagen wir besser von zuviel Rebellion,
aber die Bewegungen an sichhaben ihre Daseinsberechtigung, ob es uns passt oder nicht!
Es ist nun einmalTatsache, dass den Frauen in fast allen islamischen Gesellschaften und auch nach manchenAuslegungen des traditionellen Rechtsverständnisses manche Rechte nicht zugestandenwerden, welche ihnen der Islam unmissverständlich zugsteht, z.b. das Recht sich vomEhemann zu scheiden, wenn dieser sie schlecht behandelt, ihren ganzen Erbanteil zuerhalten (wird ihnen besonders in vielen ländlichen Regionen vorenthalten) oder dasRecht, NICHT gegen den Willen verheiratet zu werden.
Aus diesem Grund SIND dieseBewegungen legitim!

Meine Freunde und Brüder vor allem aus einem arabischenLand, mit denen ich viel über solche Dinge diskutier(t)e, sehen das grundsätzlichgenauso!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.02.2007 um 15:53
@Al-Chdr

Der Islam kann nichts dafür wenn irgendwelche leute fehler machen
wie z.b Zwangsheirat


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.02.2007 um 15:59
Muwahid, Lerem@

Ihr redet von oben herab als Muslime in Deutschland, die wohlnicht so viel Ahnung haben, welche wunden Punkte es in den Gesellschaften muslimischerLänder gibt. Von den Wahhabiten abgesehen nimmt die Mehrheit der Muslime Bewegungen vonFrauen ernst, die sich für mehr Transparenz und tatsächliche Rechte in der islamsichenGesellschaft einsetzen.

Was man davon akzeptieren kann und was nicht ist eineganz andere Sache!

Nicht durch Härte lernen Schwestern den Hidschab schätzen,nicht durch Härte lernt der Jugendliche das Gebet in der Moschee schätzen!

Sondern duch Güte und Überzeugungsarbeit, vielleicht auch gelegentlich durch sanftenDruck

und was am Wichtigsten ist:
Man muss auf die Sorgen der Menscheneingehen, wer das nicht tut, dessen Dawa ist wertlos!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.02.2007 um 16:00
Muwahid@

Nein aber der Islam IST auf der Ebene der Muamalat(zwischenmenschlichen Beziehungen) die Gemeinschaft der Muslime selbst!

Deswegenhat jede Bewegung Daseinsberechtigung, die sich für eine Verbesserung von Missständeneinsetzt!


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.02.2007 um 16:12
@kkmos.

>>>Bruder ich glaube nicht, dass dieser Vers das Kopftuch anspricht(wenn du das meinst), ich habe das irgendwo gelesen, ich schau mal nach und schreibinshallah später was dazu.<<<

Das kann wie folgt verstanden werden:

229. Wörtlich: "wenn sie ihre Kleider ablegen". Das kann offensichtlich nicht soverstanden werden, dass sie nun unbekleidet herumlaufen können, sondern es bezieht sichauf die in Suura 33:59 erwähnte Oberbekleidung. (Maududi)


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.02.2007 um 16:15
Härte darf im Übrigen nur der Gesetzgeber zeigen, WIR haben die Aufgabe zu überzeugen undnicht auszugrenzen!

Wir sind alle ein Teil der großen Umma, und diese Schwesternsind Muslimas die ein sunnitisches Islamverständnis haben.


Alhamdulillahtragen sehr viele Schwestern den Hidschab bzw. den Schleier mit voller Überzeugung, undalhamdulillah erfüllen unserer Schwestern die Glaubenspflichten tendenziellgewissenhafter als wir Männer!

Aber in der Realität gibt es auch vieleSchwestern, die (noch) keinen Hidschab tragen oder nicht sehr überzeugt davon sind.

Auf DIE muss man genauso eingehen wie auf Brüder die Alkohol trinken, vorehelichesexuelle Beziehungen pflegen und das für nicht so schlimm halten (auzubillah) nurunregelmäßig oder gar nicht beten und das alles als nicht so schlimm wahrnehmen.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.02.2007 um 16:45
@al-chidr

>>>Nicht durch Härte lernen Schwestern den Hidschab schätzen, nichtdurch Härte lernt der Jugendliche das Gebet in der Moschee schätzen!
<<<

Zwang ist die Mutter der Porzellan-Kiste, also wer nicht zwingt, der auch nichtgewinnt ;)


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

02.02.2007 um 23:13
Bitte nicht missverstehen. Ich verurteile diese Bewegungen nicht absolut. Ich kenne sieja garnicht richtig. Aber wenn sie propagieren, dass es im Islam keine "Kopftuch" gibt,oder dass dieses keine Pflicht sei, kann ich sie nicht ernst nehmen. SO schwierig ist esnicht, das Gebot aus der Sunna zu entnehmen. Keinesfalls! Da braucht es nichtmalgrossartig Gelehrtenmeinungen oder Qiyas.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

03.02.2007 um 00:16
Lerem@

Ja soweit gebe ich dir natürlich recht Bruder.
SIE wissen dasvermutlich auch ganz genau ...

Aber man muss sie trotzdem ernst nehmen, wenn sieaus einem muslimischen Selbstverständnis heraus handeln. Man muss sich solchen Bewegungenstellen, indem man den Kontakt zu ihnen sucht bzw. eben soviel wie möglich tut, dass manihrer entbehren kann - indem die Frauen die Rechte, die ihnen das islamische Rchtunmissverständlich zugesteht, auch tatsächlich wahrnehmen, ausüben und vor allemeinklagen können! Und indem man sich mit strittigen Fagen mit ihnen zusammen zusammen-und auseinandersetzt.

Quiyas kennt vermutlich nicht jeder:

Mit Quiyasist ein Analogieschlussverfahren gemeint, indem eine Frage, welche in koran und Sunnanicht direkt beantwortet wird, mit einer Aussage in Koran und/oder Sunna verglichen wird,welcher die gleiche Aussagemotivation bzw. das gleiche Bedeutungsprinzip zugrundeliegt.

Beispiel:
Haschisch war der Generationd des Propheten sws nicht bekannt.
Da Haschisch genauso wie Alkohol dem Körper schadet, die Wahrnehmung in irgendeinerForm vernebelt oder die Pflichten gegenüber Gott und den Menschen vergessen machen lassenkann, kann man seine Wirkung mit der des Alkohols vergleichen. Folglich ist Haschisch aufder gleichen Stufe haram.

Beim Kopftuch gibt es in der Tat keinerlei Hinweisfür einen derartigen Vergleich.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

04.02.2007 um 01:00
Ich sag ma so, wir alle waren am Anfang unseres Lebens weiblich (also im Mutterleib) undsin nur durch gewisse Hormone das geblieben bzw haben uns verändert. Also sind es mehroder weniger die Hormone die Männer und Frauen unterscheiden. Tja das heißt ma wiederdass wir alle gleich sind und niemand, auch kein Gott, kann darüber urteilen und sagen"das eine geschlecht ist besser als das andere", denn dann wäre es kein Gott, denn füreinen Gott ist jedes Leben von gleicher Bedeutung.


melden

Wie ist die Stellung der Frau im Islam und Christentum

04.02.2007 um 01:28
@muwahid
<"Die Wahrheit ist das die Menschenrechte usw eine Ideologie ist, dieirgendjemand im westen aufgestellt hat und nun jeden dazu zwingen will dies anzunehmen">

Die Wahrheit? DEINE Wahrheit vielleicht. Und wenn Du nich ganz schnellakzeptieren lernst dass die Menschenrechte hier Gültigkeit haben und auch von DIRanerkannt werden müssen, wenn Du hier leben willst, dann wirds bald schwierig für Dich!Man ist wirklich versucht solche Knallköpfe wie Dich den Behörden zu melden! Von welchemHass-Prediger hast Du das?


@all anderen noch nachdenklicheren Muslime

Solche Vollpfosten sind es die hier für diese aufgeheizte Stimmung sorgen! Warumstellt IHR das nicht selber klar. Warum stopft IHR solchen Leuten nicht das Maul?


Anzeige

melden