Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum alles passiert? Gott?

268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum alles passiert? Gott?

16.12.2006 um 03:04
@ polos

Die Vergangenheit ist vollkommen, weil sie in keinem Fallbesser/schlechter abgeschlossen werden kann, da sich der Zustand bereits verändert hat.

Schau doch mal da rein:

Vergangenheit ist unbestimmt, gibt es eineWirklichkeit?



es gibt doch auch einen kausalen Zusammenhangzwischen Gegenwart und Vergangenheit, allerdings habe ich bereits erklärt wie es gemeintwar. Und das alles, was eingetroffen ist, auch so eintreffen musste ist nun mal eineTatsache.

Stellen wir uns mal vor wir sehen uns einen Film an. Wir sind nunin der Mitte angekommen. Du argumentierst nun so, das der Anfang des Filmes(Vergangenheit) zur Mitte (Gegenwart) geführt hat, und diese nun somit determiniertvorherbestimmt sei.

Dann müsste man ja aus dem Anfang, wenn man ihn vollständigkennt, den Rest des Filmes berechnen können. :)

Im ernst, die Annahme die Du datriffst würde nur eine mögliche Gegenwart ermöglichen, und das ist eben nicht so.

Davon abgesehen, gibt es Zustände im Universum, die unbestimmt sind. Das heißt, dasses selber zu keinem Zeitpunkt vollständig determiniert ist, und somit kann man nichtalles Wissen, um es „Durchzurechnen“, die Zukunft ist eben fest vorgegeben.


Der Abschnitt des Vorganges in der Vergangenheit (falls es für dich so klarerist ) findet nicht mehr zu jedem beliebigen Zeitpunkt der Gegenwart statt. DieserAbschnitt lässt sich nicht mehr beeinflussen und kann nicht verändert werden. Wenn alsoderselbe Vorgang 2x durchlaufen würde, dann würde genau dasselbe passieren. Und das istder Kerngedanke auf den ich hinaus will.

Deswegen MUSS auch alles SO geschehen,wie es geschieht, weil es keine andere Möglichkeit dafür gibt.

Es kann vieleGegenwarten geben, welche zur selben Vergangenheit werden. Bei einemDoppelspaltexperiment, spielt es keine Rolle in welcher Reihenfolge die Photonen so durchdie Spalten gehen, am Ende steht eben ein Interferenzmuster.

Aus dieserVergangenheit (Interferenzmuster) bedingt sich nun aber eben nicht eine determinierteGegenwart, denn es sind eben mehrere möglich.

Weil eine gegebene Gegenwartimmer in ein und dieselbe Vergangenheit „kollabiert“ heißt das eben nicht imUmkehrschluss, das es auch nur diese eine Gegenwart gibt, es können eben auch andereGegenwarten dorthin führen. Somit ist das Argument, eine bestimmte Vergangenheit„bedingt“ eben nur auch eine bestimmte mögliche Gegenwart nicht haltbar.

2+2(Gegenwart)->4(Vergangenheit)
1+3(Gegenwart)->4(Vergangenheit)
8-4(Gegenwart)->4(Vergangenheit)
N+M(Gegenwart)->4(Vergangenheit)




Davon mal abgesehen, gibt es überhaupt eine physikalisch existierendeVergangenheit, oder ist es nicht nur eine „Berechnung“ auf Grundlage der Gegenwart?


Ein Nieser wird die Grenzen des Systems nicht überwinden können. Deswegenbefindet sich ein Nieser auch in einem geschlossenen System.

Das muss erauch nicht, sondern nur seine Wirkung.


Und somit wäre bewiesen, dass einNießer auf der Erde keinen Fleck auf der Sonne auslösen kann, weil die Erde eingeschlossenes System ist.

Durch das kräftige Niesen von Hybrid.Ant,erschreckte sich der Techniker so sehr, das er den Start der Rakete zu früh auslöste. Dieanschließende 100MT große Wasserstoffexplosion lenkte den Kometen nun leider so ab, dasser anstatt direkt in die Sonne zu stürzen, den Mond traf. Durch die leichte Bahnänderungverlässt der Mond in 13,9Mill Jahren unter einem anderen Winkel die Bahn der Erde undstürzt nun so in die Sonne, was dort zu einem kleinen Sonnenfleck führt. :)

(Ok, die Story kommt zu spät :) aber ich lasse sie dennoch stehen.)


@ Hybrid.Ant

Ein „freien“ Willen haben ist schon schwer, den umwahrhaft „ frei“ zu sein, darf es nichts geben, das ihn bedingt, seine „Entscheidung“müsste frei von allem „Ursachen“ sein.

Könnte man einer sein, ein „freier“Wille, haben kann man keinen, den wäre es der meine, dann wäre er nicht „frei“.

Was ist da nun, was die Wirkung, das Handeln eines freien Willen, von dem was derZufall bringt, noch unterscheiden kann?


Wer es genauer wissen will:

Freier_Wille


Anzeige
melden

Warum alles passiert? Gott?

16.12.2006 um 03:38
Achtung OT
Kragenplatz

"warum eskrankheiten und behinderte gibt, daran ist nur der Mensch schuld,
jeder mensch deretwas plan hat weiß, was es für Ursachen gibt die zu behinderten Kinder führen, genausowie man sich vor den Krankheiten schützen kann."
( ein paar Einträge weiter)
"fürbehinderte Kinder und erbkrankheiten, dafür sind die eltern verantwortlich, die kinderkönnen nichts dafür."

Wenn ich nun auch nur etwas zu viel schreibe, werde ichsicher an meinem ersten Tag gesperrt, aber man, solche Aussagen machen mich so dermassenwütend!
Aber ich hab ja eine passende Signatur.


melden

Warum alles passiert? Gott?

16.12.2006 um 10:59
@ polos

Das stimmt auch, die Vergangenheit (Oder besser gesagt, dieeine Gegenwart, welche zu Vergangenheit wurde) des Films, führe zur Mitte (dergegenwärtigen Gegenwart).

Ja das mag so erstmal angehen, lassen wir es malso stehen.


Deswegen ist die Mitte des Films vorherbestimmt, genau wieder Anfang oder das Ende.

Nein, hier machst Du eben gerade eineSchlussfolgerung, die Du so nicht machen kannst.


Im Übrigen stelle Dichbitte offen der Diskussion, ich werde keine private per PN mit Dir nebenher führen.



melden

Warum alles passiert? Gott?

16.12.2006 um 11:03
@nocheinPoet:

Viel Spaß bei dem Versuch. Lies Dir Dir letzten paar Seiten durch,dann erkennst Du, was Dir bevor steht. :D


melden

Warum alles passiert? Gott?

16.12.2006 um 11:06
Ach ja, fast vergessen:

"Was ist da nun, was die Wirkung, das Handelneines freien Willen, von dem was der Zufall bringt, noch unterscheiden kann?"

Nichts. Wenn Zufall ein nicht kausal notwendiges Ereignis beschreibt und freierWille eine nicht kausal notwendige Entscheidung, dann kommt letztenendes beides auf'sGleiche raus.



melden

Warum alles passiert? Gott?

16.12.2006 um 11:34
@ Hybrid.Ant

Viel Spaß bei dem Versuch. Lies Dir Dir letzten paarSeiten durch, dann erkennst Du, was Dir bevor steht.

Ich hab es verfolgt,und Du hast Dich tapfer geschlagen. So weit wie Du will ich es nicht treiben, glaubejeder was er mag, wenn sich wer Argumenten nicht öffnen kann, oder erkennen kann, wasausgesagt wird, dann ist das eben auch so.

Die Behauptung, das Universum seideterministisch können wir erstmal eben so wenig falsifizieren, wie das Gegenteil.

Link Wikipedia: Falsifizierbarkeit

Was nun nicht heißt, das es nun möglich ist Argumente für das eine mitArgumenten für das andere beliebig zu mischen.

Wenn das Universumdeterministisch ist, dann eben auch vollständig, ohne Ausnahmen für einen freien Willen.

Sich dann zu winden wie ein Aal, und dann versuchen seine Argumente überVerweise auf Artikel zu stärken, die aber offensichtlich nur gelesen, aber nichtverstanden wurden, ist schon unschön.

Wenn man sich nun für eine Seiteentschieden hat, muss man eben mit den Konsequenzen leben, und kann sich nicht von deranderen Seite etwas „Nichtdeterminismus“ ausleihen und den freien Willen zu retten.

Auch ist es nicht sehr „Ehrenhaft“ wenn man dann noch anfängt die Definition derBegriffe aufzulösen, wenn man nun angehalten wird, sich doch nun malklar zu entscheiden und dementsprechend eine Aussage zu tätigen.



melden

Warum alles passiert? Gott?

16.12.2006 um 12:45
@polos,
habe nun alles gründlich durchgelesen, gerade den "Diskusionsfaden" mitHybrid.Ant und mich dann dafür entschieden, hier nicht mit zu mischen. Mach dir doch mitCopy/Paste ein Word Dokument und streiche alles "du bist doof, ich hab recht raus" undversuche nur den Argumenten zu folgen. Lies das von nocheinPoet gründlich durch.Das wars, mehr nicht dazu von mir.

mfg
Saussure


melden

Warum alles passiert? Gott?

16.12.2006 um 17:00
@nocheinPoet ,

----Im Übrigen stelle Dich bitte offen der Diskussion, ich werdekeine private per PN mit Dir nebenher führen.---

Mir ging es rein um daspersönliche Interesse an der Diskussion. Und bevor sie in einem Streit endete hat mirdiese auch Spaß gemacht. Ich dachte eigentlich, dass es auch DIR nur um das reineInteresse an dem Thema geht und genau deswegen habe ich dir die PN geschickt. Aberoffensichtlich waren deine Beiträge allein dafür gedacht ein kindisches "Ich hab Rechtund du nicht!! Na na na!!." :) Durchzusetzen. Doch darauf lasse ich mich nicht mehr ein.

Mir hat auch schon gereicht, dass mir @aniki mit irgendwelchen BlödsinnigenVermutungen gekommen ist. Dass ich mich für den "Schlausten" halte, bla bla... Von miraus, verleiht euch selbst diesen Orden. Ich brauche diesen Mist nicht.


Ichlach doch lieber eine Runde zusammen mit "Hybrit.Ant". ;) Und mache diesen Thread fürinteressante und ungezwungene Diskussionen frei. :)

Viel Spaß noch!


P.S.
@ Saussure ,

wenn du mich nicht in Naturwissenschaften weiterbringen möchtest, dann spar dir einfach die sinnlosen Kommentare. Ich kenn dich nicht unddeine Belehrungen interessieren mich genau so wenig, wie du selbst. ;)


melden

Warum alles passiert? Gott?

16.12.2006 um 17:06
Ach ja, noch etwas wegen dem Lachen. @nocheinPoet :D Da eignet sich dein Beitrag von:heute um 11:34 als ein ausgezeichneter Grund es noch ein Bisschen zu verlängern. :)


melden

Warum alles passiert? Gott?

16.12.2006 um 17:18
@ polos

Wir können gerne weiter über das Thema diskutieren. Wenn Du Dichdurch meine Aussagen angegriffen fühlst, tut mir das leid, es ist aber nun mal derEindruck den ich nach dem lesen Deiner Diskussion mit Hybrid.Ant gewonnen habe, und dashabe ich recht freundlich wohl noch nur zum Ausdruck gebracht. Daran ist ja nun nichtsVerwerfliches.

Aber wundert es Dich nicht wenigstens einwenig, wenn dreiPersonen nach dem Lesen Deiner Posts, zu einer recht ähnlichen Meinung kommen, und Dirdiese mitteilen?



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum alles passiert? Gott?

16.12.2006 um 17:25
@poet: Aber wundert es Dich nicht wenigstens einwenig, wenn drei Personen nach demLesen Deiner Posts, zu einer recht ähnlichen Meinung kommen, und Dir diese mitteilen?

Sorry ich habe nicht mitdiskutiert, aber fällt dir nicht auf, daß diese Sätzeimmer dann von dir kommen, wenn dir persönlich etwas gegen den Strich geht? DAS ist auchnicht unbedingt respektvoll, wenn du doch so tolerant sein möchtest :|


melden

Warum alles passiert? Gott?

16.12.2006 um 17:34
@polos

"wenn du mich nicht in Naturwissenschaften weiter bringenmöchtest, dann spar dir einfach die sinnlosen Kommentare. "

Werd ich machen,aus einem Grund, ich habe den subjektiven Eindruck gewonnen, dass du für Argumente nichtzugänglich bist/sein willst. Ist Ok, aber dann ist für mich Fernsehn sinnvoller.
Unddas:
"Ich kenn dich nicht und deine Belehrungen interessieren mich genau so wenig,wie du selbst."
geht mir auch so mit dir.

@nocheinPoet: zu stimmendes nickenvon mir.
@Sidhe, bin ja ganz neu hier, aber aus meiner Sicht ist das in diesem Falleeine Nachvollziehbare Frage.

mfg
Saussure


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum alles passiert? Gott?

16.12.2006 um 17:42
@saussure: @Sidhe, bin ja ganz neu hier, aber aus meiner Sicht ist das in diesem Falleeine Nachvollziehbare Frage.

Das ist mir klar, mein Einwand hat noch andereGründe, die der poet kennt ;)


melden

Warum alles passiert? Gott?

16.12.2006 um 17:44
"wenn du mich nicht in Naturwissenschaften weiter bringen möchtest, dann spar direinfach die sinnlosen Kommentare."

Drehen wir's mal um: Wenn DuDich nicht selbst in Sachen Naturwissenschaft weiterbilden möchtest, dann fangkeine Diskussionen mit Leuten an, die Ahnung von der Materie haben, nur um ständig allesdurcheinander zu würfeln, zu verdrehen, nicht existente Widersprüche zu erfinden, diesein Deinen eigenen Aussagen nicht zur Kenntnis zu nehmen und letztenendes einfach nurRecht behalten zu wollen.



melden

Warum alles passiert? Gott?

16.12.2006 um 17:44
@ Sidhe

Sorry ich habe nicht mitdiskutiert, aber fällt dir nicht auf,dass diese Sätze immer dann von dir kommen, wenn dir persönlich etwas gegen den Strichgeht?

Nein, Sorry :) fällt mir nicht auf, aber nur weil sich Dir der Gedankeaufdrängt muss dem nicht so sein.

Deine Aussage letztens, Du würdest jedemseine Wahrheit lassen und nicht missionieren, sehe ich in anbetracht Deiner Posts auchein wenig anders, aber so ist das eben nun, ich habe mir im übrigen gespart entsprechendeStellen zu suchen und zu zitieren. :) denke mal Du nimmst mir das nicht krumm…:)

Ansonsten ist das nun zwischen uns hier nun wirklich reichlich OT, wir sollten wennden Bedarf ist, per PN weiterführen.


DAS ist auch nicht unbedingtrespektvoll, wenn du doch so tolerant sein möchtest.

Ich habe nur auf eineTatsache hingewiesen, ich denke mal ich könnte Stellen finden, an denen Du ähnlichesgetan hast. Wenn hier drei User die Form der Diskussion eines anderen infrage stellen,dann darf das doch mal angemerkt werden, mit dem Hinweis die eigene Position und Methodikdoch mal zu überdenken.

Ich weis nicht, ob Du nun wirklich die ganze Diskussionverfolgt hast, aber es geht eben darum, wie jemand Stellung bezieht und seine Positionvertritt. Na nun genug des OT.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum alles passiert? Gott?

16.12.2006 um 17:47
Siehst du poet, schon drehst du wieder alles zu deinen Gunsten um^^
Du weißt, was ichmeine und gut ist.

*offtopic finito*


melden

Warum alles passiert? Gott?

16.12.2006 um 17:49
"Deine Aussage letztens, Du würdest jedem seine Wahrheit lassen und nichtmissionieren, sehe ich in anbetracht Deiner Posts auch ein wenig anders, ..."

Upsi! Also bin ich auch nicht der Einzige, der das so sieht...



melden

Warum alles passiert? Gott?

16.12.2006 um 17:49
@saussure,

jaja.. klar.. ist schon gut. :)


melden

Warum alles passiert? Gott?

16.12.2006 um 17:56
@ Hybrid.Ant

Upsi! Also bin ich auch nicht der Einzige, der das sosieht...

:)

Nein, aber ich konnte mir mal ein Kommentar verkneifen,auch wenn es mir wirklich nicht leicht gefallen ist, wie Sidhe bestimmt bestätigen kann.

Aber zum glück hat ja dann doch noch wer das Zepter des Widerspruchesgeschwungen.



melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum alles passiert? Gott?

16.12.2006 um 17:59
Dann freut euch eurer Gemeinschaft :)
Sollte euch zufällig mal langweilig werden,könnt ihr euch ja informieren, wo der Unterschied zwischen missionieren und seineÜberzeugung vertreten liegt.
Der poet darf noch unter "Doppelmoral" nachschlagen...
Bis dahin frohes Schwafeln!


Anzeige

melden