Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum alles passiert? Gott?

268 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum alles passiert? Gott?

14.12.2006 um 20:56
@myslam: Muhammed a.s baute nicht selber sein Fundament auf Jesus Botschaft, erwurde
als der letzte Verkünder ausserwählt um das wieder zu geben was der ProphetJesus schon
verkündete


Ja so meinte ich es auch, "aufbauen" in dem Sinne,als daß Jesus
Botschaft ja schon 600 Jahre her war.


ah ja und nochwas warum bist du
nicht süss sag mal, also ich schon


Erstens bin ich keinPlätzchen und
zweitens ist das offtopic! *g*

Anzeige
melden

Warum alles passiert? Gott?

14.12.2006 um 21:01
Hat man sich nocht nicht darauf einigen können, das nur der Allah der einzig wahre undallmächtige Gott ist, und alle nicht moslems sind ungläubige?


melden

Warum alles passiert? Gott?

14.12.2006 um 21:01
Vllt. sollte ich mich mitten in ner Ubahn in die Luft jagen, dann könnte es passieren dasich ins Paradies komme...


melden

Warum alles passiert? Gott?

14.12.2006 um 21:03
---Ein "so gut wie geschlossenes" System ist ein offenes System. Die Konsequenzen dürftenwohl klar sein. ---

So gut wie geschlossene Systeme sind nur begrenzt offen undnicht für alles.


---Das bestreite ich ja auch gar nicht. Aber wo sind diephysikalischen Grenzen, die innerhalb unseres Universums dem Zufall vorschreiben, wo ervorkommen darf und wo nicht?---

Dazu müsste man den Zufall eingrenzen und alles,was sich nicht als Zufall entlarven lässt wird als eine Grenze für den Zufall bestehen.

Auch ist ein Schmetterling in einem Glaskasten absolut unbedeutsam für den Restder Umgebung, weil er von diesem Glaskasten von der Umgebung abgeschirmt wird. Es erfolgtsomit keine Wechselwirkung mit der Umgebung.


---Tut es nicht, lediglich indem begrenzten Rahmen, den Du dem Ganzen auferlegst, der aber in der Realität nichtexistiert.---

Dass es in der Realität nicht existiert kann man nicht beweisen,sondern lediglich auf Basis von unvollkommener Physik (welche immer weiter entwickeltwird) vermuten. Vielleicht wird schon bald eine Erklärung kommen, welche die bis dahinals zufällig geltende Ereignisse in ein völlig anderes Licht rücken können.


melden

Warum alles passiert? Gott?

14.12.2006 um 21:17
"So gut wie geschlossene Systeme sind nur begrenzt offen und nicht füralles."

Tolle Definition. Was man sich darunter dann praktischvorzustellen hat, weisst Du wohl selbst nicht. :|

"Dazu müsste man denZufall eingrenzen und alles, was sich nicht als Zufall entlarven lässt wird als eineGrenze für den Zufall bestehen."

Na dann versuch mal den Zufall auf derQuantenebene "einzugrenzen". Wie willst Du das machen? Alle Materie aus dem Universumentfernen?

"Auch ist ein Schmetterling in einem Glaskasten absolutunbedeutsam für den Rest der Umgebung, weil er von diesem Glaskasten von der Umgebungabgeschirmt wird. Es erfolgt somit keine Wechselwirkung mit der Umgebung."

Das ist wieder mal einfach nur Blödsinn. Tut mir leid, aber es ist einfach so.

"Dass es in der Realität nicht existiert kann man nicht beweisen, sondernlediglich auf Basis von unvollkommener Physik (welche immer weiter entwickelt wird)vermuten."

Wo ist denn dann die Grenze, die es verbietet, dass einSchmetterling in einem Glaskasten einen Einfluss auf die Umgebung haben kann? Wo ist dieGrenze, die es verbietet, dass ein Nieser auf der Erde irgendwann einen Sonnenfleckauslösen kann? Wo ist die Grenze? Wo muss zwangsläufig jede kausale Kette unterbrochenwerden? Wo lassen sich zufällige Quanteneffekte ausschliessen?



melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum alles passiert? Gott?

14.12.2006 um 21:24
"Auch ist ein Schmetterling in einem Glaskasten absolut unbedeutsam für den Rest derUmgebung, weil er von diesem Glaskasten von der Umgebung abgeschirmt wird. Es erfolgtsomit keine Wechselwirkung mit der Umgebung."

Schmetterling im Glaskastenbewegt sich.
Katze sieht das, ihre Neugierde wird geweckt.
Katze schlägt mitPfote gegen den Glaskasten.
Vase auf Glaskasten fällt um.
Wasser in Vase ergießtsich über den Boden, erschreckt Katze und benetzt defektes Kabel.
Kabel funkt undlöst Brand aus...
usw.

Wie war das doch gleich mit "keine Wechselwirkung"?


melden

Warum alles passiert? Gott?

14.12.2006 um 21:31
@hybrid.ant ,

---Tolle Definition. Was man sich darunter dann praktischvorzustellen hat, weisst Du wohl selbst nicht. ---

Wieso sollte ich das nichtwissen? Eine Filteranlage z.B. Das Wasser geht durch und die Verunreinigungen werdenabgehalten. Somit ist dieses System für das Wasser offen und für die Verunreinigungenverschlossen. (Nur ein Beispiel mit einer Verdeutlichung des Prinzips)

---Dasist wieder mal einfach nur Blödsinn. Tut mir leid, aber es ist einfach so.---

Gut, erkläre mal näher, was daran so blödsinnig sein soll.


---Na dannversuch mal den Zufall auf der Quantenebene "einzugrenzen". Wie willst Du das machen?Alle Materie aus dem Universum entfernen? ---

Der Zufall auf der Quantenebenewird eben auf dieser ebene eingegrenzt. Wäre es nicht so, dann gäbe es keine festeMaterie, sondern eine sich wahllos veränderbare Masse.


---Wo ist denn danndie Grenze, die es verbietet, dass ein Schmetterling in einem Glaskasten einen Einflussauf die Umgebung haben kann?---

In diesem speziellen Fall sind die Wände desGlaskastens die besagte Grenze.


---Wo ist die Grenze, die es verbietet,dass ein Nieser auf der Erde irgendwann einen Sonnenfleck auslösen kann?---

DieGrenze ist die Erdanziehung, der luftleere Raum, die Entfehrnung. (Nur mal um einige zunennen.)

---Wo muss zwangsläufig jede kausale Kette unterbrochen werden?---

Dort, wo sie auf physische Hindernisse stößt.

---Wo lassen sich zufälligeQuanteneffekte ausschliessen?---

Dabei müsste man zuerst erschließen, welcheAuswirkungen diese zufälligen Quanteneffekte haben.


melden

Warum alles passiert? Gott?

14.12.2006 um 21:33
@aniki ,

das ist bereits ein Informationsaustausch. Wir diskutieren hier übergeschlossene Systeme. ;)


melden

Warum alles passiert? Gott?

14.12.2006 um 21:36
---"Vllt. sollte ich mich mitten in ner Ubahn in die Luft jagen, dann könnte es passierendas ich ins Paradies komme..."---

Scheinst dir ja selbst nicht sicher zu sein...

Übrigens wieder voller Fehler - und das bei einem einzelnen Satz...


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum alles passiert? Gott?

14.12.2006 um 21:36
Du sprachst von Wechselwirkungen.


melden

Warum alles passiert? Gott?

14.12.2006 um 21:40
---Du sprachst von Wechselwirkungen.---

Den Informationsaustausch habe ich indiesem Fall vernachlässigt. Den kann man allerdings durch andere Fallbeispieleeingrenzen. :) Lassen wir doch den Glaskasten einfach mal um die Erde kreisen. ;)


melden

Warum alles passiert? Gott?

14.12.2006 um 21:42
@Pyrorapter

ich will ja nciht Klugscheissen, aber lies dir bitte mal deineAntwort durch...

Naja, aber wenn du Fehler findest kannst du diese gernebehalten...
Ausserdem war meine Frage eher rhetorischer Natur, und sollte ein kleinerDenkanstoss sein... aber warscheinlioch zu hoch für dich


melden
aniki ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum alles passiert? Gott?

14.12.2006 um 21:47
"Lassen wir doch den Glaskasten einfach mal um die Erde kreisen."

Dastößt er mit einem Satelliten zusammen, zerbricht, der Schmetterling flattert in derElektrik des Satelliten herum, zerstört diese, weswegen weltweit die Telekommunikationzusammenbricht...


melden

Warum alles passiert? Gott?

14.12.2006 um 21:49
"Eine Filteranlage z.B. Das Wasser geht durch und die Verunreinigungen werdenabgehalten. Somit ist dieses System für das Wasser offen und für die Verunreinigungenverschlossen. (Nur ein Beispiel mit einer Verdeutlichung des Prinzips)"

Und wie sieht so etwas auf pysikalischer Ebene aus? Kann es vielleicht sein, dass Dumit dem Begriff "System" rein gar nichts anfangen kannst?

"Gut, erkläremal näher, was daran so blödsinnig sein soll."

Siehe Beitrag von Aniki.Alleine schon, dass der Glaskasten existiert, impliziert eine Wechselwirkung mit derUmgebung.

"Der Zufall auf der Quantenebene wird eben auf dieser ebeneeingegrenzt. Wäre es nicht so, dann gäbe es keine feste Materie, sondern eine sichwahllos veränderbare Masse."

Da merkt man dann mal wieder, dass Du keineAhnung hast... :|

Ach ja, und zum Nieser und der Sonne:

EinNASA-Mitarbeiter im Kontrollzentrum niest. Dadurch kippt er Kaffee über den Computer vorsich, welcher danach falsche Steuerdaten an einen Satelliten sendet, wodurch dieserunwiederruflich auf eine falsche Bahn gerät, Jahre später in die Sonne stürzt, wodurchsich letztendlich eine lokale Änderung des Magnetfeldes ergibt, die einen Sonnenfleckentstehen lässt.

Unrealistisch, aber es gibt absolut NICHTS, was solch einSzenario unmöglich macht. Folglich löst ein Nieser auf der Erde kausal gesehen einenSonnenfleck aus. Und jetzt sag nicht, dass Du es so gar nicht gemeint hast! DU hast DeinVideo als Beweis für Deine Aussagen bezeichnet. ICH habe Dir jetzt nach haargenau demselben Schema demonstriert, dass Du unrecht hast.



melden

Warum alles passiert? Gott?

14.12.2006 um 21:50
Kardinalfehler: Es heisst "unwiderruflich"! Böse Tastatur!


melden

Warum alles passiert? Gott?

14.12.2006 um 22:20
Nachtrag:

Zitat polos (Sterben-pro oder contra? (Seite 2)):

"Hab mal einen wissenschaftlichen Artikel gelesen, das z.B. Calcium in unserenZähnen und Knochen irgendwann mal während Supernovaexplosionen entstanden ist. Kannstdich also bei irgendeinem längst verglühten Stern für deinen Skelett bedanken."

Womit dann auch bewiesen wäre, dass Du Dir in Deinen eigenen Aussagen schonwidersprichst. Einerseits postulierst Du die Erde als geschlossenes System, andererseitsbringst Du dann solche Sprüche, die zwar vollkommen korrekt sind, aber gerade dasGegenteil von dem darstellen, was Du in diesem Thread hier von Dir gibst.

Solangsam kommt mir der Verdacht, dass Du mich hier verarschen willst... :|


melden

Warum alles passiert? Gott?

14.12.2006 um 23:20
@hybrid.ant ,

---Und wie sieht so etwas auf pysikalischer Ebene aus? Kann esvielleicht sein, dass Du mit dem Begriff "System" rein gar nichts anfangen kannst?---

Wieso ist dir mein Beispiel auf einmal nicht physikalisch genug? Ist doch diereinste Physik, was ich beschrieben habe. ;)


---Alleine schon, dass derGlaskasten existiert, impliziert eine Wechselwirkung mit der Umgebung.---

Jaklar, eine vernachlässigbare Wechselwirkung, doch darüber spreche ich doch nicht. Es istverständlich, dass z.B. geringe Anziehungskräfe vorhanden sein müssen, dadurch verändertsich allerdings rein gar nichts. Es entsteht eben kein Zufall und da ist der Knackpunkt.


---Da merkt man dann mal wieder, dass Du keine Ahnung hast...---

Klär mich mal auf, wenn du etwas kennst, das dich dazu verleitet mir die "Ahnung"abzusprechen. Wieso ist der Zufall auf Quantenebene auf einmal nicht eingegrenzt? Zeigmal etwas von deinem Wissen.


---Ein NASA-Mitarbeiter im Kontrollzentrumniest. Dadurch kippt er Kaffee über den Computer vor sich, welcher danach falscheSteuerdaten an einen Satelliten sendet, wodurch dieser unwiederruflich auf eine falscheBahn gerät, Jahre später in die Sonne stürzt, wodurch sich letztendlich eine lokaleÄnderung des Magnetfeldes ergibt, die einen Sonnenfleck entstehen lässt. ---

Ichwürde mal an dieser Stelle bezweifeln, dass ein verdampfender Satellit auf der Sonneirgend etwas aslösen könnte oder das verschüttetes Kaffee für falsche Steuerdaten sogenkann, doch das ist nichteinmal das Problem. Der Knackpunkt liegt in dem künstlicherschaffenen Satelliten, oder besser gesagt der Steuerung und nicht dem Nieser. DerNieser hat die Grenzen des Systems nicht überwunden, er hat die Steuerkonsole auch nichtaufgebaut. Die Wirkung des Niesers beschränkte sich lediglich auf die Verschüttung vonKaffee, die wirkliche Ursache für das Problem wäre ein Installationsfehler innerhalb desComputers, welcher ihn nicht von Kaffee schützt. Doch dieser Fehler würde sich innerhalbvon einem System befinden, welches das (fast)geschlossene System Erde durch Austausch vonEnergie/Strahlung/Wellen :) überwindet. Die Voraussetzung für den Sonnenfleck wären also:Ein Satelit, Eine ungesichterte Steuerkonsole und ein niesender Mensch mit Kaffee. Eineinziger Nieser, irgendwo auf der Straße würde dabei nicht ausreichen und die Erde nichtverlassen.
Die Ausnahme, welche ein anderes System beeinflusst wäre dagegen durchausin der Lage etwas mögliches anzurichten. Doch die Ursache würde nicht bei derKleinigkeit, welche zu einem Vorfall geführt hat, liegen, sondern bei der instelliertenTechnologie.


---ICH habe Dir jetzt nach haargenau dem selben Schemademonstriert, dass Du unrecht hast.---

Nicht wirklich. Du hast keinen Zufallhinter diesem Vorgang bewiesen. (Du hast lediglich versucht eine nebensächliche Aussagevon mir zu widerlegen.) Der Nieser wäre sagen wir mal durch Staub ausgelöst worden,welches von Büchern/Kleidung/Tieren etc. stammt, dieser Staub musste sich so legen, wiees nach phys. Gesetzen vorgesehen ist und musste demzufolge auch genau an der Stelleeingeatmet werden. Da gibt es also keinen Zufall, sondern die reinste Vorherbestimmung.


---"Hab mal einen wissenschaftlichen Artikel gelesen, das z.B. Calcium inunseren Zähnen und Knochen irgendwann mal während Supernovaexplosionen entstanden ist.Kannst dich also bei irgendeinem längst verglühten Stern für deinen Skelett bedanken."

Womit dann auch bewiesen wäre, dass Du Dir in Deinen eigenen Aussagen schonwidersprichst. Einerseits postulierst Du die Erde als geschlossenes System, andererseitsbringst Du dann solche Sprüche, die zwar vollkommen korrekt sind, aber gerade dasGegenteil von dem darstellen, was Du in diesem Thread hier von Dir gibst.---

Weitere Zitate von mir in diesem Zusammenhang:

"Ein Nieser wird die Grenzendes Systems nicht überwinden können. Deswegen befindet sich ein Nieser auch in einemgeschlossenen System."

""So gut wie geschlossen" reicht auch aus um dieMöglichkeit eines Zufalls auf ein nicht mehr wahrnehmbares Minimum zu reduzieren. Es gibtnunmal bestimmte Physikalischen Grenzen, welche einen Vorgang nicht in das Unendlichelaufen lassen. Sei es die Anziehungskraft oder die Lichtgeschwindigkeit.. oder einfacheWände eines Kastens. Das alles kann unüberwindbare Hindernisse für den Zufall darstellenund ihn somit eingrenzen."

Ich habe dir bereits recht gegeben, dass die Erde ansich kein geschlossenes System ist. (das mit der vorherigen Bezeichnung "Erde"-->"Geschlossenes System" war ein unglücklich gewählter Ausdruck, welchen ich dannverdeutlicht und eingegrenzt habe.)

Doch durch deine Aussage, in der du das"postulieren" erwähnst, sehe ich, dass du offensichtlich meine Beiträge nicht sorgfähltiggenug durchliest.

Dadurch stammt das Gefühl verarscht zu werden letzendlich vondir selbst. ;)


melden

Warum alles passiert? Gott?

14.12.2006 um 23:51
"Es ist verständlich, dass z.B. geringe Anziehungskräfe vorhanden sein müssen,dadurch verändert sich allerdings rein gar nichts. Es entsteht eben kein Zufall und daist der Knackpunkt."

Woher willst Du wissen, dass genau dort keinAtom zerfällt und sich gemäss des schon zur Genüge angesprochenen Effekts eine kausaleKaskade bildet, an deren Ende irgendwo irgendwann ein viel grösseres Ereignis steht?

Das kannst Du nämlich nicht wissen!

"Klär mich mal auf, wenn duetwas kennst, das dich dazu verleitet mir die "Ahnung" abzusprechen. Wieso ist der Zufallauf Quantenebene auf einmal nicht eingegrenzt? Zeig mal etwas von deinem Wissen."

Es geht um Wechselwirkung, wie Du Dich vielleicht erinnerst. SieheSchrödingers Katze: Der zufällige Zerfall eines Atoms löst einen makroskopischen Effektaus. Siehe: Schmetterlingseffekt. Wobei die letztendliche Ursache [b]zufällig ist, daniemand weiss, [b]wann das Atom zerfällt.

Und der ganze Rest ist mireindeutig zu wirr, als dass ich jetzt noch großartig Lust darauf habe, mich damit zubeschäftigen. Da widerlegt man [b]ganz eindeutig Deine Aussagen, und schon drehst undwendest Du alles, es war ja ganz anders gemeint, und andere sind nur zu blöd, um DeinenAusführungen folgen zu können.

Fakten:

- Zufall auf Quantenebeneexistiert, siehe z.B. radioaktiven Zerfall.
- Kleine Ursachen können großeAuswirkungen haben.
- Es gibt [b]nichts in unserem Universum, was nicht mit demRest des Universums auf die eine oder andere Art in Wechselwirkung steht.
- Du kannst[b]nicht widerlegen, dass ein kausaler Zusammenhang zwischen einem zufälligenEreignis in der Vergangenheit und Deinem Mittagessen bestehen kann.[/b0][/b][/b][/b][/b]



melden

Warum alles passiert? Gott?

15.12.2006 um 17:44
@hybrid.ant ,

---Woher willst Du wissen, dass genau dort kein Atom zerfällt undsich gemäss des schon zur Genüge angesprochenen Effekts eine kausale Kaskade bildet, anderen Ende irgendwo irgendwann ein viel grösseres Ereignis steht? ---

Da mussschon etwas bewusst aufgebaut werden, damit ein Atom irgend ein grösseres Ereignissauslösen könnte. So wäre im Normalfall die Möglichkeit dafür gar nicht gegeben, weil dieStörfaktoren zu hoch wären. Die Störfaktoren kann man auch als Grenzen bezeichnen, welcheden Zufall eingrenzen.

Und das kann ich durchaus als das weitauswahrscheinlicher annehmen, als auf ein Wunder zu warten, dass sich plötzlich alle Gesetzeder Physik in eine Reihe aufstellen und zu tanzen beginnen. ;)


---Wobei dieletztendliche Ursache zufällig ist, da niemand weiss, wann das Atom zerfällt. ---

Ja TOLL, jetzt sagst du es auch noch selbst. "[...] da niemand weiss, wann das Atomzerfällt." Au der Unwissenheit schließt du also heraus, dass der Zufall existieren muss?Eine echt ineressante Denkweise..

In der Physik oder der Mathematik könnte iches auch verstehen. Dort ist es tatsächlich nützlich und sinnvoll unbekannte Werte zudefinieren, damit wenigstens eine vorläufige Klarheit herrscht. Ind der Philosophie oderdem einfachen Wissen ist es jedoch sinnlos auf etwas zu bestehen, was auf der reinenUnwissenheit basiert.


Nun kommen wir zu den Fakten:


---Zufallauf Quantenebene existiert, siehe z.B. radioaktiven Zerfall.---

Bereitserläutert

---Kleine Ursachen können große Auswirkungen haben.---

Bestimmte Ursachen können keine unendlich weitreichende Auswirkungen haben, weil jedeAuswirkung ihre Grenzen hat.


---Es gibt nichts in unserem Universum, wasnicht mit dem Rest des Universums auf die eine oder andere Art in Wechselwirkungsteht.---

Da der Universum so gut wie überhaupt nicht erforsch wurde, ist eseine voreilige Behauptung.


---Du kannst nicht widerlegen, dass ein kausalerZusammenhang zwischen einem zufälligen Ereignis in der Vergangenheit und DeinemMittagessen bestehen kann.---

Das möchte ich auch nicht. Das würde nämlichbedeuten, dass mein Mittagessen bereits vorherbestimmt wäre, was gegen deine vorherigenBehauptungen verstoßen würde.


melden

Warum alles passiert? Gott?

15.12.2006 um 18:21
Gott hin oder her!Für mich ist die Normalität wichtig!Also ist der Konzernchef ist nichtbesser wie der Penner!Was Ihn unterscheidet von dem is rein Materieller Natur.ch geb demPenner auch keine Kohle oder so aber hab auch kein Problem guten Tag zu wünschen.Auserdemhab ich einen Reichen erlebt der über den Pöbel schimpft.Ist es nicht der Pöbel der Ihmzu seinem Reichtum verhalf?Ich geh für mich den Mittelweg wer mir nicht passt het einfachnichts zu melden!Bin jedoch stets bedacht Einem Anderen nie einen Schaden zuzufügen denich mir Selber nicht wünsche.


Anzeige

melden