Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koran im wissenschaftlichen Visier

724 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koran im wissenschaftlichen Visier

04.02.2007 um 11:34
Einer der wenigen Muslime, mit dem ich hier trotz z.T. sehr unterschiedlichenAnsichten
über Gott und die Welt, über Christen und Muslime vernünftig reden kann,scheint mir
"al-chidr" zu sein. Ansonsten habe ich immer den Eindruck, dass jede Fragevon mir als
Provokation aufgefasst wird, so als wolle ich den Muslimen immer gleichetwas. Das ist
aber ein Vorurteil.

Ich halte es durchaus für möglich, dassder Koran eine
göttliche Offenbarung ist. Aber ich habe mir darüber noch keineendgültige und feste
Meinung gebildet. Was mich aber sehr irritiert, dass ihr Muslimezum Koran immer auch die
Sunna, die vielen Hadithe hinzu zieht. Klar, das Wort desPropheten ist nicht unwichtig.
Aber wichtiger als sein Wort als Mensch dürfte doch derKoran sein, sofern es Wort Gottes
ist? Und ihr sagt selbst, dass ihr alle Prophetengleich behandelt, dass da keine
Unterschiede gemacht werden. Aber mal ehrlich: Verehrtihr den Propheten Mohammed nicht
um einiges sehr vieles mehr als zB. Jesus? Oder Noa,Moses, Abraham? Und um Personenkult
sollte es doch weniger gehen als um dieAnerkennung und den Glauben an den einen,
einzigen wahren Gott.

Und wie kannman eine Hadith-Sammlung von über 100.000
überhaupt überblicken um sich danachauszurichten? Im Koran steht auch, dass Allah den
Islam an sich den Menschen besondersleicht machen wolle, also nicht unnötig schwer. Will
man aber 100.000 Haditheberücksichtigen, wäre das Leben vor lauter Regelwerk ziemlich
unfrei. Dagegen halteich mal die recht einfachen 10 Gebote in denen so ziemlich alles
grundlegend schonenthalten ist. Fasst meine Fragen nicht gleich immer als Kritik auf,
sondern alsInteresse um euch und euren Glauben besser verstehen zu lernen.

Anzeige
melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran im wissenschaftlichen Visier

04.02.2007 um 11:38
Im Grunde ist es sehr simpel. Hat man eine Frage, so geht man zu einem Gelehrten (Imam,Hoca, Mufti, Scheich, Faqih etc) und fragt diesen. Die Grundlagen des Islams, wie dasGebet, die Gebetswaschung etc lernt man als Kind und dafür gibt es (sogar auf Deutsch)massenhaft gute und einfach aufgebaute Bücher. Man muss sich als Laie nicht durch dievielen Hadithe kämpfen.
Dafür gibt es im Islam die 4 Rechtsschulen, die das Wissenquasi geordnet und zusammengefasst haben. Die modernen Medien machen es natürlich nocheinfacher. Gelehrte kann man Online per Email nach Fatwas fragen, und es gibt auch vieleislamische Foren wo sehr aktiv diskutiert, erklärt und geholfen wird, elhamdulillah.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

04.02.2007 um 12:50
@sailor

>>Und wie kann man eine Hadith-Sammlung von über 100.000
überhauptüberblicken um sich danach auszurichten?<<

Für mich ist das auch zuviel aber
der Gelehrte Ahmad ibn Hanbal konnte mind. 400.000 Hadith auswendig


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

04.02.2007 um 13:10
aber bitte immer bedenken
im koran stehen die worte gottes, die hadith-sammlung istnicht gottes wort


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

04.02.2007 um 15:47
Danke für den tip Mythor


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran im wissenschaftlichen Visier

04.02.2007 um 18:44
leute
ich habe realy nichts gegen selbsthypnose
und menschen die von ihrereigenen inneren tiefe nichts halten und an dinge festhalten die sie lenken
weil sievillt irgendwan in ihrem leben dinge druchgemacht haben die tief in der psyhologie desjenigen verwurzelt + verankert ist und an ihm nagt...


10000.de muslimischeärzte wissenschaftler berühmte gelehrte usw..
die aus islamischen reihen kommen
seien es schiiten sufis oder gar ganz abtrünnige unter muslimischer herrschaft
aus den vergangenen jahrhunderten
ich spreche da ganz besonders die 70gruppen an;)
können nicht falsch sein

sogar NUN glaube ich mehr den je
das dieseleute 100000mal waren weiter mit der welt und sich selber
als jeder einzellner freakvon euch hier... (nicht alle) ihn nehme besonders al chidir hier aus dem text..

NUN:
wieso kommt nun auf einmal die herzversieglungskarte ins spiel?
das istdie größte beleidigung den man einen menschen überhaupt an den kopf werfen kann!!!
WER -BIST DU DEN- ÜBERHAUPT SOWAS SAGEN ZU DÜRFEN?..

Ich hatte daraufaufmerksam gemacht das man andere texte ranziehen soll!

die gita rig-veda dentahlmud tanach tora psalmen mahayana sutrendaodejing yijing sidra
und 1000te anderegar weitergegebe rradizionen und mehtoden der erfahrung

schaut euch die textedarin an
und überlegt..

wenn ALLAH der herrscher allem ist müssen auch indiesen texten dinge drinne erhalten die euch doch bewegen müssen?
Auch wen der koraneiner der letzen offenbarungen ist…

Ist der kapitalismus weil es die heutigeform des seins ist die beste???
Ich weiß schlechter vergelich aber…

schonwie erwehnt erhalten die alten sanskrit schriften lehren die,
die kompletteabrahamische lektüre bei weiten übertreffen.-
dagegen sind alle "wunder" ;) (wen mandas überhaupt als wunder bezeichen kann)-von den syro aramäischen schriften undaufnahmen der nähreren umgebung des islams bis ins jahr 657 von ägypten bis über sumerbis iran ( jüdisch babylonisch sumerisch akkadisch gar zorotraistische bis tiefe alte althindusbegriffe)nur ein teil vom ganzen... weitere errungenschaften die einflüsse derweiteren zeiten vom westlichen antiken greek bis zum industhal
sind nicht das ganze... gar aleine schon die offensichtliche einflüsse des sokrates und seiner idee desseins sind sowas mit der jüdischen religion und späteren arabischen kultur vereinbar dases schon einen das auge stecht!

!ERST HEUTE! wo wir von japan bis alaska umden ganzen globus herum,

haben wir erst die möglichkeit die letzen 10 000jahrebruchteilhaft annehrent zu begreifen und den plan zu verstehen - sei es von elohim odervishnu oder dem teifen nicht sein der null oder dem nichts...
dazu gehören allemythologien und kleinkulturen von überall auf der welt


der koran hat seineendgültige fixierung erst dan angenommen nachdem die reiche sasa. Äygt. teile byzanserobert wurden die
ahadithe erst jahrhunderte später...
das einflüsse von vielenkulturen inner sind ist kein geheimnis
und auch gewollt…

man könnte heutedie komplette englishe sprache alle satzaufbaue als hadihte nehmen und einen sozialenlogischen funktionierenden untergrund bilden
für ein einigermaßen erholsamesglückliches nebeneinander...
das mal nur als beispiel zu den hadith...
und könnteimmer und immer wieder alle miteinander vergleichen und ein sozil demokratisches reichaufbauen...

gott bruacht nciht einmal zuzugreifen aleine die tastsache das gottdas tuen könnte löst schon bei uns menschen eine sternexplosion aus..


aberleute macht weiter so...
selber weiß man es immer am besten..


@muwahid
Du solltest deinen text im deinem profil noch mal überdenken


kk61mos
Wer hier die zeichen verweigert und blind durch das leben geht….
Müsste einer dersich ja soviel mit spiritualität auseinander setzt wie du
EIGENDLICH Ziemlich genaukennen…
Möge dir aldi vergeben
Und recht zu lidel leiten


Wisst ihr

Eine spiel:

Ihr seit in einem raum
Vor euch eine tür
Vor dertür steht bitte nicht betreten
Entweder ihr geht nicht durch und bleibt in diesemraum und erfüllt euere taten
Und hält fest an menschlichem sein bzw. an deregoprespektive gefühlen begierden und hoffnungen an das paradies schöne chikas mit dickentitten zu popen…
Gar mit der angst vor der hölle und ja alles richtig zu machen oderverliebt euch in verschiedene göttliche aspekte..

Oder ihr geht durch diese tür und sieht das die einzigste möglichkeit vollkommenheit zu erfahren nur durch diemöglichkeit zurück zum ozean zurückzukehren ist…

Gott prühft immer und überall
Ob ihr die prühfung so besteht …
Das enstscheidet zum schluss ihr selber..
mann könnte ja meinen das der böse böse satan dich dazu verblindet und man duch die türgeht *heul*



die einzigste befreiung ist entweder das unwissen
wieeine plfanze oder ein tier bzw sind diese wehsen gar im gegensatz zu uns wissend
siesind nicht der natur entfremdent
das absolute nichts
bzw. das sein mit dem ganzenzurück zu allem ursprung…


alles andere ist verblendung und selbstlüge dasman nur für gott ins paradies will oder sonst was
ihr wollt nur nicht in der hölleschmoren und lieber huris im paradies nageln…

gar der atheismus hat mehr tugend





4000namen hat gott
1000davon weiß nur gott aleine
1000davon gott und die engel
wiederum 1000 gott engel und die propheten
300in alten religösen texten
300davon stehen in den psalmen
wiederum 300 in denbibeln ats usw.....
99 davon im koran
den einen findest nur du selbst...


ja ich kann nicht tippen

bla bla bla
ihr könnt mich ma

jin


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

04.02.2007 um 20:37
...jetzt ist er ausgeflippt...

:)


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

04.02.2007 um 22:23
Sailor@

Weil man nicht voraussetzen kann, dass die Menschen verstehen was wirdenken, warum wir die Hadithe richtig finden, warum wir den koran für Gottes Wort halten,verurteile ich die immer wieder barschen und manchmal auch - wahrscheinlich weil vielewegen der ständigen Kritil genervt sind - arroganten Beiträge von Brüdern scharf!
Mir scheint da das Motto "ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert"vorzuleigen ...
Damit erreicht man nichts!

Zumal solche Fragen wie sieSailor stellt, auch oft von Muslimen selbst kommen!

Zu der Anzahl:
Für unsrelevant sind nicht mehr als zwischen 5000 und 10 000 Hadithe
Bei vielen handelt essich um unterschiedliche Versionen der gleichen Aussage/des gleichen Ereignisses, dieDetailunterschiede sind dann eine Herausforderung, die Gelehrte leisten müssen.

und die Mehrzahl der Hadithe ist nicht "richtig" (sahih) sondern "nur" akzeptabnel(hasan) oder schwach (daif)
Dazu gibt es die entsprechenden Listen und Urteile vonGelehrten (tabaqat- Werke)

Fatwas etc. sind eine Hilfe, aber die letzteEntscheidung muss der Muslim selbst treffen.
Wie soll ein Mufti antworten, wenn ihnein Bruder fragt, ob es erlaubt ist, die Haare zu gelen, wenn nicht garantiert ist, dassdas Wasser bei der großen Waschung jedes Haar, jeden Mikrometer der Kopfhaut berührt?

Ich stimme zu, dass die Muslime sich beraten lassen sollen, aber bei Fragen, diesich in einer "Grauzone" bewegen, auf eigene Verantwortung nach Beratung und Konsultierenvon Brüdern/Schwestern mit Wissen die Entscheidung treffen.
Vor allem wenn leichtdifferierende Meinungen existieren.

Die Scharia soll uns nämlich nicht dieEntscheidung in jedem Detail abnehmen!

Deswegen ist es unsere Aufgabe, dieRechtsprinzipien verstehen zu lernen und zu erklären.

Dann kann man eine solideGrundorientierung für sich selbst aufbauen


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

04.02.2007 um 22:34
Im Koran steht auch, dass Allah den
Islam an sich den Menschen besonders leichtmachen wolle, also nicht unnötig schwer


Genau das ist das absoluteGrundprinzip!

jeder Gläubige soll nur soviel machen, wie er sich zutraut.

Was als "fard" (Von Allah auferlegt) gilt, ist eine obligatorische Pflicht
Wasals unzweideutig "haram" gilt, ist ein obligatorisches Verbot!

Über allesandere sollte man sich soweit informieren, wie es möglich ist.

Aber der Islamwill es leicht machen.

Aus diesem Verständnis heraus existieren dieRechtsschulen. Sie sollen dem Muslim es erleichtern, Koran und Sunna in der Lebenspraxisanzuwenden, ohne selbst alles durchfieseln zu müssen.

Sie haben nicht dieAufgabe, jedes kleine Detail vorzuschreiben.

Vielmehr haben diese Fatwas undAussagen über Details die Aufgabe, FRAGEN unkompliziert zu beantworten


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

05.02.2007 um 13:02
@al-chidr: Ich stimme deinen Äußerungen in den obigen Beiträgen von Dir weitestgehend zu.Gerade deine letzten Äußerungen, "sie haben nicht die Aufgabe jedes kleine Detailvorzuschreiben" unterstreiche ich sogar !

Wie sieht es zB. hier bei uns inDeutschland mit unseren Mega-Gesetzbüchern und Paragraphen aus? Wer soll im ernst alleRechtsvorschriften und Gesetze und Paragraphen kennen und dazu auch noch richtigausdeuten? Das ist unmöglich !

Selbst Juristen haben sich auf spezielle Gebietespezialisiert und da kennen sie sich dann aus, in anderen Gebieten brauchen selbst siefachlichen Rat eines Kollegen eines anderen Rechtsgebietes usw...

Was also dieVielzahl an Regelungswerk anbetrifft, ob es sich nun um gesetzliche Texte und Paragraphenhandelt auf weltlicher Ebene oder um Hadithe auf der Grundlage einer Religion, so ist derMensch damit völlig überfordert ! Vor allem dann, wenn es darum geht, alles bis inskleinste Detail vorzuschreiben und regeln zu wollen. Das geht alleine deshalb schonschief, weil es immer wieder neue Konstrukte und Fälle gibt, durch neue technischeEntwicklungen, neue wissenschaftliche Erkenntnisse, neue Möglichkeiten in jeder Hinsicht,da der Mensch sich ständig weiter entwickelt und damit die Regen auch ständig erweitertwerden müssten und den jeweiligen neuen Gegebenheiten immer wieder neu angepasst werdenmüssten. Das ist aber ein Ding der unmöglichkeit und wie das aussieht, wenn man allesimmer bei jedem neuen Einzelfall von prinzipiellen Möglichkieten bis ins Detail regelnwill, das sieht man dann an dem Wust von Tausenden und Abertausenden Paragraphen unsererdeutschen Gesetzgebung.

Sieht man aber davon mal ab, und beschränkt sich aufwenige Grundgesetze, die zwar nicht ins Detail gehen, sondern allgemeine Richtlinien oderRahmen vorgeben, so entstehen dabei leider oft Probleme in der Auslegung, da der eine dasso sieht und der andere so.

Trotzdem halte ich diese Grundgesetze für dasWichtigste als Orientierungsmaßstab. Das gilt für eine Landes,- oder Staatsverfassungebenso wie im Religiösen Sinne. In der Bibel gibt es 10 Gebote. Und die sind so verfasst,dass sie auch heute noch Gültigkeit haben, obwohl die Welt sich seither sehr starkverändert hat. Im Koran gibt es ebenfalls gewisse Glaubensgrundsätze, die ebenfalls heuteimmer noch ihre Gültigkeit haben. Eben weil sie nicht ins Detail gehen sondernGrundlegendes beinhalten.

Meine Frage war ursprünglich, warum bei den Muslimenden Hadithen, der Sunna ein fast ebenbürtiger Stellenwert eingeräumt wird wie dem Koranselbst?
Denn der Koran umfasst Grundlegendes, die Hadithe hingegen gehen sehr insDetail ! Und da fangen die Schwierigkeiten an...


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

05.02.2007 um 13:43
Sailor@

Hm ...
Also vermutlich meine ich mit "jedes kleinste Detail" nochkleinere Details als du ;)
Natürlich sollen wir als Muslime alle Dinge beachten, dieaus Koran und Sunna klar bekannt sind, und dazu gehören verschiedene Bittgebete zuverschiedenen Anlässen, Ess- und Benimmregeln, der genaue Ablauf von Gebet bis jedeskleinste Detail etc. auch dazu!
Was ich meinte: Es gibt immer Grauzonen: In diesemFall sollte man sich bei Muslimen informieren, die darüber Wissen haben, und sich dannselbst entscheiden, und Verantwortung für sich selbst übernehmen!

EinBeispiel: Darf ich nicht geschächtetes Fleisch essen, wenn ich eingeladen werde?
EineFrage die man nicht ganz genau beantworten kann. Der Prophet sagte, dass uns das Fleischder Juden und Christen erlaubt ist und er aß auch bei ihnen Fleisch, wenn er eingeladenwurde.
Allerdings dürften die damals geschächtet haben.
Hier steht Aussage gegenAussage.
1. Das Schächten
2. Das Verhältnis zu Nichtmuslimen; das Gebot derHöflichkeit für den Gast

Wie sich der einzelne Muslim entscheidet, mussletztlich sein Gefühl/sein Gewissen entscheiden

Und solche Beispiele gibt esnatürlich viele!

Solange man z.b. nur eine Meinung kennt, soll man dieser auchfolgen.
Ist man davon nicht überzeugt, sollte man einfach nachforschen, indem manz.b. im Internet sucht (kann aber gefährlich sein) und verschiedene Brüder/Schwesternfragt.
Wenn man zufällig andere Meinungen "aufschnappt" sollte man diese prüfen unddann entscheiden, welche Meinung plausibler ist und am Ende für sich selbst entscheiden.


Zu deiner Bemerkung, dass bei uns Hadithe fast so wichtig wie der Koransind.

Das bedaure ich auch!
Hadithe sind für das Recht natürlich vonwichtiger Bedeutung, sie bieten ebenfalls viele Anhaltspunkte für eine rechteLebensführung und die intelektuelle Auseinandersetzung mit der Religion,
aber eben anzweiter Stelle nach dem Koran!

Aber das A und O des Islam ist der Koran
ichbin eindeutig für ein mehr koranorientiertes Erziehung in Moscheen und inschahallahdemnächst auch in Schulen!


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

05.02.2007 um 18:12
@mbaris
Für mich ist das auch zuviel aber
der Gelehrte Ahmad ibn Hanbalkonnte mind. 400.000 Hadith auswendig


Das sagt nichts aus. Auch dem DiktatorJosef Stalin wird nachgesagt das er die Bibel in weiten Zügen auswendig konnte -schließlic hwollte er ja mal Mönch werden.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

06.02.2007 um 08:40
Eben ! Es kommt doch nicht darauf an, ob man etwas auswendig kann oder nicht. Sondern obman das was man da gelernt hat auch versteht und inwie weit man es dann auch anwendet.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

06.02.2007 um 09:01
Prinzipiell nicht falsch eure Aussage, aber kommt bitte nicht auf den Gedanken, dem ImamAhmad Ibn Hanbal - Allah möge ihn beschützen - abzusprechen, einer der größten Gelehrtenseiner Zeit gewesen zu sein ;)
Der konnte nicht nur den Koran und Hadithe auswendig!


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

06.02.2007 um 10:56
Man kann nicht immer vom Schluss auf den Umkehrschluss ziehen. Nicht jeder, der vielWeisheiten auswendig kann muss deswegen besonders fromm sein. Er muss deswegen aber auchnoch lange kein Verbrecher sein, weil einige Verbrecher auch sehr viele Weisheitenauswendig gelernt haben.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

06.02.2007 um 11:22
@sailor

Aber die besagte Person war nunmal sehr fromm das zeigte auch seinLeben... ;)


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

06.02.2007 um 11:35
@freestyler: Ich sag ja nichts gegen die besagte Person. Ich sagte nur Anfangs, dass esnicht nur auf das auswendig lernen an sich ankommt. Und dass man auch nicht denUmkehrschluss bilden kann, als schließlich jemand bemerkte Stalin habe die Bibel inweiten Teilen auswendig gekonnt.

Irgendwo wollte ich aber auf etwas ganzanderes hinaus... Lieber Freestyler, ich kenne die besagte Person ausserdem gar nicht.Der Name "Imam Ahmad Ibn Hanbal" sagt mir leider gar nichts. Vielleicht erzählst du mirmal etwas von ihm? Wenn er den Koran und die Hadithe auswendig konnte und als einer dergrößten Gelehrten seiner Zeit gewesen sein soll, dann muss er schon ziemlich gut gewesensein, denn so etwas kann man ja nicht von sehr vielen sagen.

Allerdings kommt eswirklich nicht nur auf das auswendiglernen an sich an !
Unabhängig davon ob Stalindie Bibel auswendig konnte oder nicht, unabhängig davon ob es fromme gibt, die sehr vielan Weisheiten auswendig können usw...
Was mich vor allem wundert ist, dass der Koraneigentlich sogar in arabsich auswendig gelernt werden soll, selbst für jene Muslime, diedes arabischen gar nicht mächtig sind. - Was hat das für einen Sinn und Zweck? Wenn ichnichteinmal weiß, was ich da lerne?


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

06.02.2007 um 12:09
@sailor

Das sagte auch keiner! Nicht das Wissen ist entscheidend, sondern wieman es umsetzt. Natürlich für gute Taten ;)
Über den Imam Ahmed wirst du über Googelne ganze Menge finden.

>>>Was mich vor allem wundert ist, dass der Koraneigentlich sogar in arabsich auswendig gelernt werden soll, selbst für jene Muslime, diedes arabischen gar nicht mächtig sind. - Was hat das für einen Sinn und Zweck? Wenn ichnichteinmal weiß, was ich da lerne? <<<

Das hat nicht nur EINEN Sinn, sogar nochne ganze Menge mehr. Was wir aber festhalten können ist, dass der Koran ausschließlichArabisch ist! Alles andere an Übersetzungen sind nicht der Koran und können lediglich alsInterpretationen eingestuft werden, da sie nicht geoffenbarte Worte sind, sondern dieWortwahl dem Verstand des jeweiligen Übersetzers entspringt! Und somit Menschworte.

Allah sagt im Koran darüber folgendes:
Sure 26

"Und wahrlich, dies isteine Offenbarung vom Herrn der Welten,
die vom vertrauenswürdigen Gabriel,herabgebracht worden ist
auf dein Herz, auf daß du einer der Warner sein mögest
in arabischer Sprache, die deutlich ist.
Und ganz gewiß steht dies in denSchriften der Früheren." (192-196)

Der Segen der sich hinter dem lesen undauswendiglernen des Korans verbirgt ist enorm. Der Prophet sav. sagt (sinngemäß): "Diebesten unter euch sind Jene, die den Koran lernen und lehren". Selbst das heutegesprochene Arabisch unterscheidet sich vom Koran-Arabischen, sodass der Araber selbstdiesen Koran nur bruchstückhaft verstehen kann.
Es empfiehlt sich natürlich eine sog.Übersetzung hinzuzuziehen, um in etwa verstehen zu können worum es geht. Aber rezitiertwird der Koran im Gebet und für den Erwerb von Segenspunkten im arabischen. Der Bezug zumUrsprung ist von großer Bedeutung. Der Prophet sav. erlaubte es Salman dem Perser (einerder Gefährten) einige Teile zu übersetzen, damit die Neukonvertiten zunächst in ihrereigenen Sprache diese Verse lesen können. Das ist anfangs auch erlaubt, aber man solltedarauf hin arbeiten, diese Suren im arabischen zu lernen.
Eine Übersetzung reichtnicht im geringsten aus um die Vielfalt der Bedeutung eines einzigen Wortes zu erfassen.Ich spreche zwar kein Arabisch, aber lerne Osmanisch, welches sehr viele Wörter aus demKoran-Arabischen übernommen und eingegliedert hat ohne sie zu übersetzen. Und dieBedeutungsvielfalt ist enorm und eine Übersetzung ist kein Ersatz, sondern nur ein großerVerlust, dieser süßen Sprache...


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

06.02.2007 um 13:01
ich empfinde den islam als schreckliche bedrohung...... horror!!


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

06.02.2007 um 13:02
er sollte lieber ins visier des verfassungsschuntzes!!!


Anzeige

melden