Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koran im wissenschaftlichen Visier

724 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koran im wissenschaftlichen Visier

31.01.2007 um 18:29
@ al-chidr & all

----- Es ist und bleibt am Ende Glaubenssache -----


Dem stimme ich voll und ganz zu! SOwie es um einen Glauben geht, dersich durch
absolut nichts beweisen lä0t, bleibt es jedem selbst überlassen, zu gluabenoder auch
nicht. Und NIMENAD hat das Recht, einem anderen seinen Glauben aufzuzwängen!
Ich
finds dennoch schön und auch wichtig, dass sich trotzdem oder gerade deshalbeinige hier
trotz verschiedenem Glauben absolut vernünftig darüber unterhalten können!

Anzeige
melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

31.01.2007 um 18:48
Muss das aber alles mal erst auf mich einwirken lassen.
"Habe ich das richtigverstanden, es gab über 100 000 Hadithe? Und irgendwann hat man versucht sie zusammen zufassen und etwas durchzusieben, wodurch ein gewisser Teil auch weggefallen ist? Und sindes heute noch über 1000?"


Von den mehr oder weniger von Sunniten allgemeinanerkannten Hadithen sind es ungefähr 10 000 mehr oder weniger, die man als wirklichunterschiedlich bezeichnen kann, ansonsten gibt es von der gleichen Begebenheit vielfachmehrere Versionen, da ja oft mehrere Gefährten des Gesandten Gottes sws dabei waren undvom Geschehen berichteten, manchmal fast identisch, manchmal aber auch unterschiedlich.

Die weggefallenen Hadithe existieren auch alle noch, aber sie gelten alserfunden, schwach etc.
Trotzdem sind viele von ihnen immer wieder im Umlauf


"Habe ich es richtig verstanden, dass es verschiedene Überlieferungen der Hadithe bisheute gibt, also auch inhaltlich verschiedene? Wie handhabt es dann der Moslem sich zuorientieren? Was ist der Maßstab für welche Hadithe als "richtig" anzusehen sind, wenn esunterschiede gibt?"


Die Rechtsschulen nehmen dem gemeinen Muslim die Arbeitab. Sie haben die Hadithe nach dem jeweiligen Rechtsverständnis ins Recht integriert unddiskutieren intern darüber.
Wer nicht einer Rechtsschule folgt, hat andereAutoritäten, denen er sich anvertraut.

Mit rein persönlichem, autodidaktischerInterpretation und Lektüre der Hadithe kommt man nicht weiter. Intellektuell vielleichtschon, aber nur bedingt für die eigene rechte Lebensführung bzw. mindestens ist dieKonsultation von Gelehrten oder von Standartwerken für Muslime hilfreich.
Bei denHadithen ost das Wissen von Gelehrten noch mehr als beim Koran notwendig.

"Und die Sunna ist also ein Teil der Hadithe, aber mit einer besonderen Bevorzugungals für den Muslim rechtsgültigen Glaubensvorschriften? Und die Sunna ist überall gleich?Oder gibt es da auch unterschiede?"


Sorry dass ich mich nicht richtigausgedrückt habe.

Sunna wird unterschiedlich verwendet:

Die Sunnabeschreibt einerseits einfach die Lebens- und Rechtspraxis des Propheten als Ganzes,eingeschlossen seine Aussagen und Taten.

Kurze Überlieferungen wie die Hadith indem obigen Beitrag, gewissermaßen also wichtige Fetzen oder Auschnitte der Sunna werdenals Hadith bezeichnet.

Eine Hadith kann auch als "Sunna" bezeichnet werden

In der Rechtwissenschaft ist eine "Sunna" eine Handlung, die der Prophet empfahl undselbst praktizierte, aber nicht zwingend vorschrieb.
Diese Bedeutung von "Sunna"unterscheidet sich vom Sunnabegriff in der Hadithwissenschaft

Sunna kann alsodie Lebenspraxis und Rechtsgewohnheit des Propheten, die Hadith oder eine vom Prophetempfohlene, aber nicht bindende Handlung bedeuten. Da muss man unterscheiden, damit manda nicht durcheinander kommt.

"Wie wird das gehandhabt in den ja doch auchteilweise sehr unterschiedlichen muslimisch geprägten Ländern und Staaten mit der Sunnaund den Hadithen?
Haben zB. die Arabischen Emirate andere Vorschriften als zB. dieRepublik Jemen? Hat jedes Land seine eigene für sich gültige Fassung der Sunna oder istdas überall einheitlich?"


Relevant ist für den Staat vor allem das Recht,also Hadithe, welche von rechtlicher Relevanz im weiteren Sinne sind.
Dieses wirdauf Basis der Rechtsschulen und/oder bekannten Rechtsautoritäten und Rechtsgremienfestgelegt und novelliert.

Sunna und Koran sind die Basis, aber die tatsächlicheRechtsfindung bezieht auch andere Quellen mit ein und Koran und Sunna kann man ja auchunterschiedlich intherpretieren.


"Und wenn es t.T. Unterschiede,vielleicht sogar erhebliche Unterschiede gibt, wie orientiert sich dann der Moslem? Wasist für ihn gültig und was nicht und was ist sein Maßstab dafür?"


Da gibtes zwei maßgebliche Möglichkeiten

1. Er begibt sich in den "Schutz" einerRechtsschule oder bekannten Rechtstradition. Innerhalb dieser Schulen gibt es auchunterschiedliche Meinungen, aber eine relativ einheitliche Linie

2. Er vertrautmit seinem Wissen und durch Konsultieren von Brüdern/Schwestern die in solchen Fragenbesser Bescheid wissen darauf, dass er immer mit der richtigen Absicht nach derbestmöglichsten Lösung strebt

Wie auch immer:
Entscheidend ist die Absicht
Was anerkannte Gelehrte ausgearbeitet haben, ist legitimiert.
Sollten sie falschliegen, haben aber nach beste Gewissen gehandelt, bekommen sie von Allah eine Belohnung,wenn sie Recht hatten bekommen sie mehr Belohnung (das sagt eine Hadith)
Wenn sienicht nach bestem Gewissen gehandelt haben, wird Gott den normalen Gläubigen der nichtdie Möglichkeit hat, sich damit intensiv zu beschäftigen, nicht dafür belangenInschahallah!

Dass es unterschiedliche Meinungen gibt, ist legitimiert, derProphet sagte:
"In der unterschiedlichen Meinung ist Erbarmung für meine Umma"

Man muss eben verantwortungsvoll damit umgehen und mit einer guten Absicht an dieSache herangehen!


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

03.02.2007 um 11:04
Bislang dachte ich, der Islam sei eine relativ einfache Religion, im Sinne von einfach zuverstehen (Grundlage Koran und natürlich daran zu glauben) und einfach zu handhaben, imSinne von Lebensregeln die im Koran beschrieben sind. Nicht im Sinne von Einfältig (dashatte mir mal jemand vorgeworfen, so war das aber nicht gemeint). Aber durch die vielzahlder Hadithe, deren Unterschiede, der Sunna als Teil der Hadithe oder die Hadithe als Teilder Sunna mit einbezogen, oft in islamischen Staaten auch als Teil der Verfassung, stelleich fest, es ist sogar weitaus schwieriger als zB. im Christentum. Denn wenn die Bibelals Grundlage des christlichen Glaubens auch etwas schwieriger ist in seiner Gesamtheit,weil sie viele Bücher enthält unterschiedlichster Zeitepochen und Autoren, so ist sie insich schlüssig und ausreichend für die christliche Religion. Tritt man noch in eineKirche ein, hat man zusätzlich Kirchenlehre bzw. Kirchensatzungen zu befolgen. Allerdingswenn man zB. nicht regelmäßig zur Kirche geht, hat das keine direkten Folgen für dieMitgliedschaft. Die Kirchensatzungen sind somit eher Empfehlungen, eine Richtschnur,etwas im Glaubensleben an die Hand genommen werden, man kann sich daran orientieren, musses aber nicht. Grundlage bleibt die Hl. Schrift der Bibel, insbesondere das neueTestament mit der Lehre und Botschaft Jesu und seinen ersten Jüngern und Aposteln.

Im weiteren haben wir Christen eine weitestgehende Trennung von Kirche und Staat.Religiöse Grundsätze wie: Du sollst nicht töten sind auch Teil der staatlichen Gesetze,aber ohne religiösen Bezug, sondern im Sinne einer Human-Ethik. Somit ist gewährleistet,dass die staatlichen Gesetze für alle gelten, selbstverständlich auch für Ungläubige oderNichtgläubige oder Andersgläubige. In islamischen Staaten, wo es keine Trennung gibtzwischen Staat und Glaube, ist das islamische Gesetz vorherrschend für alle, gleich obsie nun Gläubig im Sinne von Muslimen sind, oder nicht.

Wie legitimiert sichaber so ein "Gottesstaat?" - In der Republik Jemen zB. heißt es, dass die Getze nicht imWiderspruch zum Koran und zur Sunna sein dürfen. Falls doch, müssen sie geändert werden.Ich würde sagen: Ein akzeptabler Kompromiss. Nur, warum wird hier die Sunna miteinbezogen? Reicht der Koran als solches nicht aus? Was steht denn höher? Die Offenbarungim Koran oder die überlieferten Hadithe? Und wegen der Vielzahl der Hadithe und derenUnterschiede ist es fast schon unmöglich sich daran überhaupt einigermaßen zuorientieren. Die Rechtsschulen sind somit gewisse Instanzen, die eine allgemeine Deutungoder Interpretation für die Gläubigen festlegen. Wenn aber nun ein Gläubiger zu eineranderen Deutung oder Interpretation kommt, hat man ein Problem. Oder wenn in einemanderen Land andere Interpretationen vorherrschen von den gleichen Hadithen. Welche sinddenn nun für den Gläubigen maßgebend? Vor allem für solche, die viel reisen ! Da muss mansich dann in diesem Land anders verhalten als in jenem Land, obwohl sich alle alsGläubige Muslime bezeichnen. Das ist schwierig !

Ich sehe eigentlich, dass ihrMuslime ganz ähnliche Probleme habt wie wir Christen. Denn neben dem offiziellenChristentum, das es so ja auch nicht gibt, aber sagen wir mal, dem Christentum nachkatholischer, orthodoxer und evangelischer Amtskirchenlehre gibt es daneben und gab esschon immer auch Abweichungen im Glaubensverständnis. Daraus resultieren auch die vielenKirchenspaltungen und Gruppierungen in Katholisch oder Orthodox, in Alt-Katholisch, inAnglikanisch, in Evangelisch, in Frei-Evangelisch, Evangelisch-Freikirchlich usw... Dieeinheitliche Linie des Christentums wurde vor allem durch das berühmte ersteKirchenkonzil erst überhaupt möglich, wo eine einheitliche Bibel begründet wurde alsMaßstab für ein offizielles Christentum als Orientierungsmaßstab. Schriften die bis dahinund bis heute noch Verwirrung hervorrufen und dem Grund-Kanon der Hl. Schriftenwidersprechen (die Apokryphen) wurden weitestgehend ausgesondert. Das hatte Vor- undNachteile, aber es schaffte zumindest eine gewisse Ordnung und einen Orientierungsmaßstabder in sich schlüssig war.

Bei der Hinzunahme der Hadithe und der Sunna zumKoran hat man da nicht auch genauso Schwierigkeiten? Der Koran spricht eine relativ klareund deutliche Sprache und müsste als Glaubensfundament für den Islam eigentlich völligausreichen. Aber durch die Hinzunahme der Hadithe und der Sunne wird es meines Erachtenswieder sehr undurchsichtig und kompliziert. Kann man daher nicht auch die Hadithe maldahingehend ordnen und sortieren in Wichtige Bestandteile als Orientierungsmaßstab undunwichtige, die vielleicht an sich interessant sind für diejenigen die sich vertiefendmit dem Islam auseinander setzen wollen, die aber für das Glaubenslebend weniger relevantsind? Oder hat man das schon vollzogen? Und warum nehmen die Hadithe oder die Sunna fürden muslimischen Gläubigen, also den Moslem einen so hohen Stellenwert ein? AlsAußenstehender könnte man fast meinen, sie haben gar einen höheren Stellenwert als derKoran selbst. Und das kann ja nicht gut sein. Denn wenn der Koran eine göttlicheOffenbarung ist, wie kann man dann noch etwas darüber stellen? VerbindlicheGlaubensregeln müssen doch im Koran verankert sein, wenn sie überhaupt eine legitimeGrundlage bilden wollen, sind sie hingegen aus sich selbst sprechend nur in den Hadithenzu finden, wieso sind sie als Sunna zB. Teil einer staatlichen Verfassung in islamischenLändern?

Vielen Dank für Euer Verständnis. Entschuldigung, wenn ich mich in eureGlaubensangelegenheiten einmische, klar, es geht mich nichts an, was habe ich als Christdamit zu tun, aber ich bin ein neugieriger Mensch, wissbegierig bin ich auch und derIslam interessiert mich auch noch...


melden
lerem ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran im wissenschaftlichen Visier

03.02.2007 um 12:01
>> In islamischen Staaten, wo es keine Trennung gibt zwischen Staat und Glaube, ist dasislamische Gesetz vorherrschend für alle, gleich ob sie nun Gläubig im Sinne von Muslimensind, oder nicht.<<

In einem islamischen Staat haben andere Religionsgruppenweitestgehend Autonomie. Sie dürfen, müssen aber nicht, die islamischen Gerichte inAnspruch nehmen. Auch gelten für sie die islamischen Gesetze nicht, wie z.B. Verbot vonKonsum und Handel mit Alkohol.

>>Und warum nehmen die Hadithe oder die Sunna fürden muslimischen Gläubigen, also den Moslem einen so hohen Stellenwert ein? AlsAußenstehender könnte man fast meinen, sie haben gar einen höheren Stellenwert als derKoran selbst. Und das kann ja nicht gut sein. Denn wenn der Koran eine göttlicheOffenbarung ist, wie kann man dann noch etwas darüber stellen? <<

Die Hadithe,oder Sunna, sind von unserem geliebten Propheten Muhammed, sallAllahu aleyhi ve selam,und stellen keinen Widerspruch zum Koran dar. Allah befiehlt uns sogar im Koran, aufseinen Propheten zu hören. Der Prophet hat uns quasi das richtige und perfekteVerständnis des Korans vorgelebt. Er diente uns als leuchtendes Beispiel wie der Koran zuverstehen ist. Der Koran nimmt natürlich eine viel höhere Stellung ein, aber faktischspielt dies kaum eine Rolle für die Rechtswissenschaft und sogar bei Glaubensgrundlagen.Mutawatirhadithe (Das sind Hadithe, die mit absoluter Sicherherheit autentischüberliefert sind) zu leugnen macht einen zum Nichtmuslim, genauso wie wenn man einenKuranvers leugnen würde.
Hadithe sind die Worte des Propheten und das Wort desPropheten ist für uns das, was man im alltäglichen gebrauch wohl als "heilig" bezeichnenwürde. Theologisch gesehen sind sie natürlich nicht "heilig", ist ja auch einchristlicher Begriff. :)


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

03.02.2007 um 12:12
Jo,

Ich sehe eigentlich, dass ihr Muslime ganz ähnliche Probleme habt wiewir Christen.

Das Sehe ich ganz anders..

Nur, warum wird hierdie Sunna mit einbezogen?

Sprich: "gehorcht allah und dem Gesandten"; denn -wenn sie den Rücken kehren - siehe, Allah liebt die Ungläubigen nicht. [Al-'Imran 3:32]

und gehorcht allah und dem Gesandten; vielleicht werdet ihr Erbarmen finden.[Al-'Imran 3:132]

O ihr, die ihr glaubt, gehorcht allah und gehorcht demGesandten und denen, die unter euch Befehlsgewalt besitzen. Und wenn ihr über etwasstreitet, so bringt es vor Allah und den Gesandten, wenn ihr an Allah glaubt und an denJüngsten Tag. Das ist das Beste und nimmt am ehesten einen guten Ausgang. [An-Nisa 4:59]

u.v.m....

Und wegen der Vielzahl der Hadithe und deren Unterschiedeist es fast schon unmöglich sich daran überhaupt einigermaßen zu orientieren.

Ja, für einen der sich nicht auskennt schon. Aber für einen Gelehrten jährigemStudium...

Und warum nehmen die Hadithe oder die Sunna für den muslimischenGläubigen, also den Moslem einen so hohen Stellenwert ein?

S. o.

Kann man daher nicht auch die Hadithe mal dahingehend ordnen und sortieren...

Keine Sorge, die wurde schon längst sortiert.


Du hast da wasfalsch verstanden. Der Glaube(Aqida) der vier Rechtschulen ist der selbe. Nur bei derAusführung (Fiqh) gibt es (sehr) kleine Unterschiede.
Die Rechtschulen sind nicht alsGruppierungen gedacht. Alle 4 stimmen.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

03.02.2007 um 17:10
Sailor@


Ich gebe dir in gewissenm Maße recht. Aber das ist nur dann einProblem, wenn Gruppierungen glauben, dass ihre Auslegung der Hadith die einzig richtigeist, das gilt übrigens genauso für den Koran! Würden die Muslime jeweils den kleinstengemeinsamen akzeptablen Nenner als Grundlage hinnehmen und von da aus eine Annäherunganstreben, bestünde kein ernsthaftes Problem. Im Gegenteil: Konkurrenz belebt dasGeschäft, sprich die Wissenssuche!
Zu diesem kleinsten gemeinsamen Nenner gehörendie sechs Imaninhalte, die fünf Glaubenssäulen, die obligatorischen Pflichten undkategorische Verbote, welche ihre Grundlage im Koran haben, allgemeine Lebens- undRechtsprinzipien, das allgemeines Ethik- und Moralverständnis, der Grundsatz, die Sunnazu befolgen u.v.m.

Aber man darf selbst als Gelehrter NIE den Fehler machen,die Einfachkeit des Tauhid zu vergessen! Der Scholastiker neigt dazu, vor lauter Bäumenden Wald nicht mehr zu sehen. Davor muss man sich als Muslim hüten!
Denn du hastrichtig gesagt, dass der Islam eigentlich eine einfache Religion ist!


Glauban Allah, den unumschränkten Herrscher über die Schöpfung, der allein der Anbetung würdigist,
Nimm den Tauhid (Monotheismus islamischer Prägung) und seine Grundlagen an, undpraktiziere was uns Allah zur Erleichterung in festen Formen vorgeschrieben- undvorgeschlagen hat.
Und nimm Muhammad sws als den letzten Propheten an und folgeseinem Vorbild. Sei ein angenehmer, moralisch wertvoller Mensch und kümmere dich um dasWohl deiner Mitmenschen, beginnend bei der eigenen Familie.
Und vor allem: Bereitedich gut auf den jüngsten Tag und das Jenseits vor

Das ist das einfacheGrundkonzept, das man nie aus den Augen verlieren darf.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

03.02.2007 um 17:14
"Der Glaube(Aqida) der vier Rechtschulen ist der selbe. Nur bei der Ausführung (Fiqh)gibt es (sehr) kleine Unterschiede.
Die Rechtschulen sind nicht als Gruppierungengedacht. Alle 4 stimmen."




Und alles was darüber hinaus geht ist"falsch" oder wie ? -
wo wir wieder bei der fehlenden Toleranz gegenüberunterschiedlichen muslimischen Lehr- und Denkkonzepten wären ...

Außerdem sinddie Rechtsschulen in erster Linie für das Recht zuständig, also für die Lebenspraxis

wie ich zu denken habe, lasse ich nicht meine Rechtsschule entscheiden!


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

03.02.2007 um 17:42
Mbaris@

Was ich damit sagen wollte Bruder

Die Rechtsschulene beziehensich vor allem auf die Glaubenspraxis, natürlich mit den wichtigsten Teil der Religion.

Über die Theologie sagen sie wenig aus

Die Zuordnung einertheologischen Schule zu den Rechtsschulen hat historische Ursachen, ich finde das auchkeineswegs falsch -

Aber die Rechtsschulen könnten auch ohne diese exisitieren.


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran im wissenschaftlichen Visier

03.02.2007 um 17:53
Kalki
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Kalki (Sanskrit, m.,कल्कि, Kalki) gilt als zehnte und letzte InkarnationVishnus. Er ist ein zukünftiger Avatara, der gemäß dem Agni Purana[1], am Ende desgegenwärtigen Kali-Yugas als Sohn Vishnuyasas erscheint, um die korrupten Herrscher undMlecchas (Barbaren) zu töten und Gesetz und Religion (Dharma) wieder herzustellen. Daraufwird das nächste Zeitalter, das Krita-Yuga, beginnen. Nach einer südindischen,volkstümlichen Überlieferung wird Vishnu in der Gestalt des weißen Pferdes Kalki, nachder literarischen Tradition der Brahmanen aber als Reiter mit dem Namen Kalki auf demweißen Pferd Devadatta erscheinen.

Einige indische Autoren, wie Aurobindo sehenin den zehn Avataras ein Symbol für die Stufen der Entwicklung des menschlichenBewusstseins, d.h. von der tierischen Stufe bis zum erwachten Geist in seiner höchstenVollendung. Kalki repräsentiert für sie die zukünftige Bewusstseinsstufe. Der TheosophBenjamin Creme sieht in Kalki das hinduistische Pedant zum buddhistischen Maitreya, demzukünftigen Buddha, dem Imam Mahdi des Islam, und der Wiederkunft Christi.


und bis heute kein ende in sicht
es gibt keine verfälschung des christentumjudentum usw...
alles ist so wie es ist ... und mohamad ist nicht der letzte daswissen auch die muslime!



das was ales nächstes kommt muss nicht gleicheine person sein...
und auch nicht 100% mit dem islam übereinstimmen
das istdevinitiv nicht möglich

religion spirituallität ist zeitlich fließend.

da kann man noch 1000tasuend suren
kaonen zitate wissenschaftliche wundertippen...

mal nebenher wan man sich die gita oder andere sanskrit durchblättert
kann man min. 10mal mehr wunder wie die gesamte bibellektüre koranwissenschaft findendie mit der heutigen modernen wissenschaft übereinstimmen.

und nein - die altentexte sind weder satanisch oder verfälscht worden
das ist nicht möglich...
dadiese situationen in jedem menschen heute noch innen verankert sind und im jedenaugenblick diese situationen nachfolziehen kann warum und weshalb alles so ist wie esist...

mann kann genauso gut durch diese texte den koran die bibel oder vieleandere mythen und entwicklungen betrachten
und erkennt ein schönen puzzle...

by jin


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

03.02.2007 um 22:11
@jin

Allah hat dein Herz verschlossen, du bist blind und taub,

möge Allah der Herrliche dich rechtleiten. Amin.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

03.02.2007 um 22:20
amin!


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

03.02.2007 um 22:35
Äh, da Allah selbst sein Herz verschlossen hat, so das er "blind und taub" ist und damithalt für den Islam nicht mehr offen, wird er ihn wohl nicht mehr rechtleiten, außer Allahüberlegt es sich nochmal, oder wie? ;)


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

03.02.2007 um 22:48
Ihr lieben, eines verstehe ich an euren islamischen Gottesbild nicht: Gott ist barmherzigund gerecht, so sagt ihr es ja auch. Warum sollte ein barmherziger Gott die Augen undOhren eines Menschen verschließen?
In meinen Augen ist es der Mensch selbst der Augenschließt und sich taub stellt (oder der Satan verleitet einen dazu).


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

03.02.2007 um 23:05
@al-chidr

>>Und alles was darüber hinaus geht ist "falsch" oder wie ? - <<

Bruder,
würdest du die Schiiten,die Ahmediyya und sonstigen Sekten alsrechgeleitete Muslime bezeichnen.
Alhamdullilah,
In der Geschichte gab esverschiedenste Sekten und Alhamullilah sie verschwinden mit der Zeit von derBildfläche...

Ich bin mir sicher das du den Hadith mit den 70 Gruppierungenkennst


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

03.02.2007 um 23:12
Warum sollte ein barmherziger Gott die Augen und Ohren eines Menschen verschließen?
In meinen Augen ist es der Mensch selbst der Augen schließt und sich taub stellt(oder der Satan verleitet einen dazu).


Allah verschließt ihm seine augennicht direkt, er lässt ihn irregehen, d.h allah unternimmst nichts dagegen, er lässt denSüdner iregehenund verhindert ihn daran nicht, wie er es verdient, hat. Und durch dasIrregehen, wird der mensch taub und blind.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran im wissenschaftlichen Visier

04.02.2007 um 00:38
Jaja, genauso läufts -.-

l


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

04.02.2007 um 02:46
"Ich bin mir sicher das du den Hadith mit den 70 Gruppierungen kennst"


Ja

Dementsprechend sind Wahabiten, gemäßigte Salafiten, Muslimbrüder, Dietraditionelle Orthodoxie, Sufiorden und die Zwölferschia die gerettete Gruppe.
Allebehaupten sie das von sich selbst an erster Stelle ...

Die "Gruppe" ist dieGruppe der Rechtgläubigen, die allein Allah kennt.
Eine Lehrausrichtung, die sichselber als die Ahl Al-Sunna Wa Al-Dschamaa definiert bzw. diesen Namen gibt, ist einemenschliche Konzeption.

Die wahre gerettete Gruppe kennt nur Allah

DieHadith kann nur so verstanden werden, da
ss es sich dabei nicht explizit um eineGruppierung handelt.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

04.02.2007 um 02:50
Abendländer@

Wie Bruder Kkmos sagte, verschließt Allah nicht ihre Herzen wie esihm gefällt.
Sie selbst verweigern seine Zeichen.

Der Koran bezieht das aufAllah, weil Allah für alle Dinge, auch unsere freien Willensäußerungen der Erschaffer ist-

indem er den Menschen befähigt hat, frei zu entscheiden
- und damit auchin die Irre zu gehen


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

04.02.2007 um 03:09
Mbaris@

Die Ahmadiyya und Schia als Gruppe nicht, über die Einzelperson kann ichnicht richten. Wenn sie die wesentlichen Inhalte des Iman und Islam akzeptieren - und dastun sie weitgehend - dann kann ich ihnen weder den Islam noch den Islam ganz absprechen

ich halte von der ewigen Richterei nichts.
Wir sollten uns erst einmal umuns selber kümmern, warnen, erklären und überzeugen - aber nicht richten!

Dashat mir ein syrischer Gelehrter, den ich sehr schätze, empfohlen:
Richte überniemanden und mach über niemanden Takfir, sondern kläre auf.

Im Koran sagt Allahzum Propheten und damit zu allem Muslimen sinngemäß:

Eure Pflicht besteht darinzu verkünden und zu erklären (tablig),
Ich bin für die Abrechnung zuständig


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

04.02.2007 um 03:09
dann kann ich ihnen weder den Islam noch den IMAN ganz absprechen


Anzeige

melden