Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koran im wissenschaftlichen Visier

724 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koran im wissenschaftlichen Visier

15.02.2007 um 11:20
@alChidr
wenn ich die Sure mit den Steinen so lese und deine Interpretationdazu,
dann kann ich mich des eindrucks nicht erwehren,daß Ihr genau den gleichenFehler wie
Däniken macht.Ihr überinterpretiert Textstellen vor dem Hintergrundheutiger
Erkenntnisse,bzw.interpretiert diese in jene krampfhaft hinein, ohne euch mitder
damaligen Sprache und den verwendeten Sprachbildern auseinander zu setzen und sieals das
zu nehmen,was sie sind, nämlich theologische Gleichnisse.
Die "Steinsure"ist ein
gutes Beispiel dafür.Das Bild mit den Steinen,die Wasser hervorbringen wirdquer durch
die Texte alter Kulturen immer mal wieder verwendet, und das Bild mit denzu Stein
verhärteten Herzen auch.Da stecken per se keine tiefschürfendenwissenschaftlichen
Erkenntnisse über diverse Härtegrade von Gestein dahinter (dieübrigens seit dem
Neolithikum ohnehin bekannt waren) , sondern die Steine werden alsBild für die seelisch
-geistige Verfassung der Menschen benutzt und das wollte derAutor auch damit ausdrücken.

Anzeige
melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

15.02.2007 um 11:23
@zaphod

genau


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

15.02.2007 um 11:27
@zaphod

Naja, das ist der prägnante Stil des Korans. Er lässt eben diese Art derInterpretationen zu! Das kann man als übertrieben empfinden, weil man eh nicht daranglauben möchte, aber Fakt ist nunmal das diese Interpetation sehr treffend gewählt ist.Und der Vergleich mit von Däniken ist sehr daneben....


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

15.02.2007 um 12:18
@freestyler
Nein,denn die Methode ist die gleiche.Fast alle alten religiösen undmythologischen Texte sind in einer ähnlichen ,bildhaften Sprache abgefasst Da macht derKoran keine Ausnahme.Fast überall wird mit Gleichnissen und Metaphern gearbeitet.
Undfast jeder dieser Texte lässt eben diese Art der Interpretationen zu , wenn man ohne denentsprechenden historisch -semantischen Kontext rangeht.
Und genau das macht EvD undgenau nach der Methode läuft es bei dieser Art der Koraninterpretation auch.
Übrigens:Man kann mit etwas gutem/bösem Willen auch in "Schneewittchen und die siebenZwerge" grundlegende kosmologische erkenntnisse unseres Planetensystemshineininterpretieren.;) :) :D


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

15.02.2007 um 12:41
@freestyler

und wenn du sagst diese eine Sure würde sich auf schwarze Löcherbeziehen, dann heisst das im gleichen Atemzug das ALLE Muslime bis zur Entdeckung derschwarzen Löcher dürch die westliche Wissenschaft, diese Sure falsch interpretiert hat.Denn die Moslems wussten auch nichts von schwarzen Löchern, obwohl es doch in der Suresteht.


Weiter bedeutet das das du niemals wissen kannst das du den Koranrichtig interpretierst, den nacher bezieht sich eine altbekannte Sure auf einewissenschaftliche Erkenntniss die noch gar nicht bekannt ist, ergo wird sie, solangediese Erkenntniss nicht bekannt ist, falsch interpretiert.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

15.02.2007 um 12:43
Ergo; ist die Interpretation des Korans von der Natur-Wissenschaft abhängig.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

15.02.2007 um 12:49
@UffTaTa

Falsche Schlussfolgerung! Überdenke sie nochmal.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

15.02.2007 um 15:25
"Das Bild mit den Steinen,die Wasser hervorbringen wird quer durch
die Texte alterKulturen immer mal wieder verwendet, und das Bild mit den zu Steinverhärteten Herzenauch. Da stecken per se keine tiefschürfenden wissenschaftlichen Erkenntnisse überdiverse Härtegrade von Gestein dahinter"


Ja das Bild an sich schon!
Der Stein steht für die Härte des Herzens, die aufgeweicht werden muss, damit dieOffenbarung eindringen kann - das ist ein religiöses Urbild.

Aber der Koranversbeschreibt genau, wie Steine unter Einfluss von Wasser bzw. der Schwerkraft ausgehöhlt("aus ihnen ergießen sich Fließgewässer") durch Temperaturunterschiede/Frostunterschiedezerbrechen ("Steine die gespalten werden, aus ihnen kommt Wasser hervor) bzw. aus demGesteinsverband gelöst werden und mit der Schwerkraft herunter gerissen werden.
Dasist eine exakte geologische Beschreibung in wenigen Worten.

Darauf aufbauendkann man sich die Widerständigkeit von Gesteinen gegen Wasser herleiten bzw. dieunterschiedliche Anfälligkeit des Gesteins entsprechend des Materials: stärker bzw.weniger löslische Gesteine, Klima, Neigung etc.
Das ist alles indirekt in dem Versenthalten, wenn man sich ihn genau zu Gemüte führt!

Und wenn man sich das genauzu Gemüte führt, kann man die naturwissenschaftlichen Erkenntnisse mit der Artvergleichen wie die Offenbarung in die Herzen dringen kann und von dort weiterverbreitetwerden kann.

Wie Freestyler es gesagt hat: Wenn man den inneren und äußerenWahrheitsgehalt solcher Verse nicht sehen will, versucht man alles herunterzuspielen.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

15.02.2007 um 15:28
@al-chidr

Word!


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

15.02.2007 um 15:40
"Ergo ist die Interpretation des Korans von der Natur-Wissenschaft abhängig"




Du hast durchaus recht:

Die Naturwissenschaft hilft bei derInterpretation

Der wahre Mumin (= Der den Glauben richtig verinnerlicht hat)soll mit wachem Blick durch die Welt gehen, soll Koran und Sunna mit allem was in und umihn herum ist, vergleichen. erst DANN kann man davon sprechen dass der Muslim ein wahrerMumin geworden ist. Und erst DANN wird sein Glaube Gewissheit, nämlich Gewissheit durchWissen. Eine weitere Stufe darüber wird er absolute Gewissheit, und zwar mit derGewissheit vergleichbar, die man hat, wenn man etwas mit seinen eigenen Augen sieht. Aberso weit sind wir fast alle noch bei weitem nicht.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

15.02.2007 um 16:00
"Darauf aufbauend kann man sich die Widerständigkeit von Gesteinen gegen Wasser herleitenbzw. die unterschiedliche Anfälligkeit des Gesteins entsprechend des Materials: stärkerbzw. weniger löslische Gesteine, Klima, Neigung etc.
Das ist alles indirekt in demVers enthalten, wenn man sich ihn genau zu Gemüte führt! "

Mal davon ab, dassderartige Beobachtungen ja mitnichten etwas besonderes darstellen.
Ihr tut ja gradso, als ob derartige doch eher naive Beschreibungen die einzigen sind, in denen mal vonWasser, das aus dem Fels strömt, berichtet wird....


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

15.02.2007 um 16:03
"Mal davon ab, dass derartige Beobachtungen ja mitnichten etwas besonderes darstellen"


Nein das sage ich gar nicht bzw. darum geht es in diesem Zusammenhang garnicht. Die Größe der Bedeutung und Schönheit der Sprache äußert sich nicht nur dadurchdass außergewöhnliche naturwissenschaftliche Erkenntnisse angesprochen werden!


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran im wissenschaftlichen Visier

15.02.2007 um 16:11
da gebe ich UffTaTa auch recht

und wenn du sagst diese eine Sure würde sichauf schwarze Löcher beziehen, dann heisst das im gleichen Atemzug das ALLE Muslime biszur Entdeckung der schwarzen Löcher dürch die westliche Wissenschaft, diese Sure falschinterpretiert hat. Denn die Moslems wussten auch nichts von schwarzen Löchern, obwohl esdoch in der Sure steht.


Weiter bedeutet das das du niemals wissen kannstdas du den Koran richtig interpretierst, den nacher bezieht sich eine altbekannte Sureauf eine wissenschaftliche Erkenntniss die noch gar nicht bekannt ist, ergo wird sie,solange diese Erkenntniss nicht bekannt ist, falsch interpretiert.


aber

al-chidr
du könntest koran und sunna
auch mit vernunft und moralaustauschen
oder gar koran sunna vernuft moral geduld und einbezug auf anderekulturelle umstände..


@zaphodB.
du sagst es...
auch in anderemythologischen berichten findet man soviel wissen
das liegt in der urform unseresseins
wir sind aus diesem universum und haben teile dieses universums in uns
undsomit auch bildhafte erinerungen die wir früher versuchten zu reklähren
und es mitsprachlichen umständen und gegebenheiten schmückten
heute tun wir das selbe imwissenschaftlichem sinne
nur sind wir fremder der natur als damals
aber meineneben wir seinen entwickleter-somit auch zerstörerischer
gekostet von dengiften/früchten der natur und entfremdet der natur
!WIR HABEN UNS VERGESSEN!


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

15.02.2007 um 16:14
@al_chidre

<<Das ist alles indirekt in dem Vers enthalten, wenn man sichihn genau zu Gemüte führt! <<<


Wenn ich mir Zeit nehme und mir dieGeschichte von Dornrößchen und den sieben Zwerge anschaue, dann finde ich das da indirektauch der Aufbau des Sonnensystems beschrieben ist.

So stellt es auch keinProblem dar aus einer altagyptischen Felszeichnung eine Glühlampe zu bauen.

Gleiches Schema, deine Interpretation der Sure und JvH Märchen über agyptischeGlühbirnen.


P.S. Den Vergleich hab ich von jemand anderst geklaut, könnteauch was nahezu beliebig Anderes sein.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

15.02.2007 um 16:15
"ergo wird sie, solange diese Erkenntniss nicht bekannt ist, falsch interpretiert"



Ja manche Versen welche naturwissenschaftliche Phänomene ansprechen, müssenab und zu revidiert werden. Der Kern der Erkenntnis wurde meist schon durch denPropoheten sws und seine Gefährten angedeutet (die wussten aber oft sicher selbst nichtgenau, was es da genau auf sich hat) aber ihre Interpretation mit dem jeweiligen Versergibt oft erst Sinn, wenn neue naturwissenschaftliche Erkenntnisse vorhanden sind.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

15.02.2007 um 16:16
Shit Schneewitchen und nicht Dornrößchen...Arrghhh....Peinlich.... ;-)


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran im wissenschaftlichen Visier

15.02.2007 um 16:19
Link: www.armin-risi.ch (extern)

aus der sicht des hindus kann man vieles erklähren da fallen gar neuere religionen undweltanschaungen ins bild warum sie erschienen und warum sie da sind...

schön istzb. die kosmologie...
findet man im koran die stringsformel?
oder dierelativiktät?

siehe link

der typ macht klasse bücher kann man allesnachcheken und vergleichen mit schirft und andere bücher/quellen


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran im wissenschaftlichen Visier

15.02.2007 um 16:22
Link: www.bhagavad-gita.org (extern)

hier
die gita
da erkennt man schön die menschliche psyhologische funktion
unddas sein warum die andern religionen und konflikte erscheinen...

link


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran im wissenschaftlichen Visier

15.02.2007 um 16:35
Link: de.wikipedia.org (extern)

was mich auch sehr bedrück ist warum nur die semetischen prophpeten bzw jüdischen clansim islam angenommen werden
was ist mit mani?
oder zarathriustra?
laotsu?

wenn es 175 000stück gab wieso werden nur die von den stämmen abrahams bzw noch adamund noah erwähnt...
adam an sumerisch nohah gilgamesch bzw moses noch sagron fallennur noch die wenigen ins blickfeld....

wo sind den die anderen??

wennzb. parsische einflüsse in koran oder gar sunna erhalten sind
wieso werden dieseleute nicht erwähnt?


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran im wissenschaftlichen Visier

15.02.2007 um 16:43
Link: www.amazon.de (extern)

noch dazu kommen viele aspekte von der entsehung der ersten schriften also nichtsymbolische schriften
was man in kanaan und anderen gebieten einführte
sehrinteresantes buch

zu den zeiten entstehung des fixierten koran sind sehr vieledinge passiert
kulturell und verständnissänderene kulturelle wege.

da istdas syro aramäische nur ein teil von einflüssen
sollte nciht alles detail genaustimmen
aber enstöße gibt es

siehe dazu buch link


Anzeige

melden