Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Koran im wissenschaftlichen Visier

724 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Jesus, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Koran im wissenschaftlichen Visier

12.02.2007 um 14:31
@Poly

Ich verstehe...
Dir geht es darum, dass erstmal was im Buchstehen
muss, wovon diejenigen die daran glauben profitieren in Form von Versuchen,nicht erst
wissenschaftliche Fakten vorliegen und dann diese in dem Buche entdecktwerden!?

Anzeige
melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

12.02.2007 um 14:31
Vers 2.74. Dann verhärteten sich eure Herzen danach, so wurden sie wie Steine oder nochhärter. Und gewiß, von Steinen gibt es solche, aus denen Flüsse entspringen, auch davonsind sicher solche, die aufbrechen, dann kommt Wasser heraus, ebenso sind davon dochsolche, die sich aus Ehrfurcht vor ALLAH herniederstürzen. Und ALLAH ist sicherlich nichtachtlos dem gegenüber, was ihr tut.




Hier kann man z.b. die Fragestellen: Angenommen der Koran wäre von Muhammad verfasst um seine Schäfchen zu überzugen,dass sie ihm folgen sollen - was ja von Korankritikern letztlich behauptet wird

Warum würde er ausgerechnet die Widerständigkeit von Gesteinen ansprechen, welche erselbst kontemplativ beobachtet hat oder von unbekannten Naturwissenschaftlern seiner Zeithat?
Welche unmittelbare Bedeutung hat dieses Thema für die Lebenswirklichkeit derSahaba?
Und wäre das nicht wirklich ein unglaublich versierter auf allenWissensgebieten interessierter und fähiger Mensch, der drei Typen von Widerständigkeitdes Gesteins so kurz in einen poetischen Vers packt und diese mit unterschiedlichenKonstitutionen des Herzens in Bezug auf die Offenbarung setzt?


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

12.02.2007 um 14:33
@freestyler

So ungefähr. Also quasi nicht BEKANNTES hinterher im Koran suchen(und nach viel Interpretationsfreiraum evtl. zum Teil sinngemäß entdecken),sondern..naja.
Ganz banal:
Einen Überlichtantrieb bauen - und zwar nach einer imKoran stehenden Anleitung :)


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

12.02.2007 um 14:34
Freestyler@

Ja das meint er wenn man ihm einen guten Willen unterstellen will

Ganz unrecht hat er nicht Bruder

Man sollte die Wissenschaft im Korannicht auf die Retroperspektive beschränken, nicht daurauf beschränken, in ihm bereitsGewusstes zu entdecken.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

12.02.2007 um 14:38
Poly@

Wie gesagt: Im Mittelalter gab es dazu starke Ansätze

DieDetails kann man erst hinterher entdecken,
aber als Gebrauchsanweisung, sich diekurzen Angaben im Koran über wissenschaftliche Phänomene zu Herzen zu nehmen, und selbernachzudenken, zu beobachten - kurz ensthafte Wissenschaft zu betreiben - ist der Korannutzbar und wird er heute viel zu wenig genutzt!

Ich denke dabei vor allem auchan nicht sichtbare empirische Wissenschaften wie Soziologie, Psychologie oder Metaphysik.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

12.02.2007 um 14:39
macht euch keine mühe. dieser spöter und zweifler werden nie zufrieden sein, auch wenn duihnen nach dem koran eine zeitmaschine baust.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

12.02.2007 um 14:39
diese spöter, nicht dieser...


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

12.02.2007 um 14:40
@al-chidr

So meine ich das nicht. Er hat ja in gewisserweise Recht. Aber ich fürmeinen Teil brauche keine wissenschaftlichen Beweise um an den Koran zu glauben ;)
Das wäre eine Beschränkung seines Inhaltes nur auf eine Seite, wo er doch hundertevon Seiten der Wunderhaftigkeit ausstrahlt :)


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

12.02.2007 um 14:40
lesslow@

Ich schreibe nicht nur für die welche die Fragen stellen, sondern füralle die mitlesen ;)

Und kriege nebenbei noch ganz ordentliche Texte zusammen,die man als Vorlage später ausbauen kann :D


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

12.02.2007 um 14:45
*gg* ich weiß, dass du das allgemein geschrieben hast. und ich sage trotzdem, dass manmanchen menschen die krümung der erde zeigen kann und sie werden sie trotzdem für einescheibe halten. das gilt für "wissenschaftliche" menschen ebenso wie für "gläubige". wernicht beweglich bleibt in gedanken und form und von vornherein etwas abtut und belächelt,weil es eine gewisse thematik beinhaltet, der hat großes pech.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

12.02.2007 um 15:45
Eine Religion soll auch nicht wetteifern, welch idiotische Annahme.
Sie ist auchnicht Teil der polaren Erkenntnis, sondern die Erkenntnis des Einen.
Nur leider istdas nicht so.


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran im wissenschaftlichen Visier

12.02.2007 um 17:13
2repost"

ja zu den alt indischen schriften gibt es echt ne menge
machedinge erscheinen zwar kitschich
aber trozdem bemerkenswert

ich finde esauch im taoismus sehr interesant das da dinge in erscheinung treten die so sehr insheutige wissenschaftliche bild reinpassen die wo anders nicht erhalten sind.


je mehr eine kultur in ihre wurzeln reingreifen kann desomehr
am uralten wissenbzw. verbundenheit zur natur erhält man und somit auch das wissen oder die wunder...unddessen tiefe

im prinzip kommen wir aus der erde und haben alles in uns erhaltenwie alles andere auch...

nur vergessen haben wir uns- und machmal taucht es inverschiedenen erscheinungen wieder auf - verteilt auf der ganzen welt...

injeder kultur

embryologie geburten befruchtungen sind meist ganz vorne mit dabeiin der mythologie =)


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran im wissenschaftlichen Visier

12.02.2007 um 17:38
Wie gesagt: Im Mittelalter gab es dazu starke Ansätze

Die Details kann manerst hinterher entdecken,
aber als Gebrauchsanweisung, sich die kurzen Angaben imKoran über wissenschaftliche Phänomene zu Herzen zu nehmen, und selber nachzudenken, zubeobachten - kurz ensthafte Wissenschaft zu betreiben - ist der Koran nutzbar und wird erheute viel zu wenig genutzt!

Ich denke dabei vor allem auch an nicht sichtbareempirische Wissenschaften wie Soziologie, Psychologie oder Metaphysik.



@al chidir
auf jeden fall mal eine andere erzählungsform als die ganze copy pastefaxen in den vergangenheiten...respekt

trozallem beschränken auf den kroansollte man das lieber auch nicht ganz
und schon garnicht auf sunna oder sharia
lernen kann man auch aus anderen kulturen und religionen

sonst bildet sichnur eine art kontra rebellion gegen den westlichismus =)

schade ist das diegroßen phlo. europas (neuzeit) nicht sehr viele möglichkeiten hatten global zukooperieren ...

und alles sich so lange hingezogen hat das sie zb. vom islamvillt nicht immer das beste oder gar kaum nachrichten miteinbeziehen konnten

aber heute ist das doch wieder anders oder nicht?
die arabischen länder könnendoch bei sich anfangen mit dem koran wissenschaftlich voranzukommen
und anschluss anden westen und osten zu finden

ok schwer wen das sytem etwas unübersichtlich istvorallem
wen man unsere syteme anschaut der kapitalismus sehr krass ist

abermann könnte ja als beispiel voran gehen ... genug rohstoffe haben die araber ja....

die sauds geben ja auch viel geld aus aber .. bei denen ist das etwas kritisch ob siedas aus persönlichen sinnen machen oder ob guten in ihnen liegt ist eine andere frage...gibt ja auch genug fakes...


das selbe betrifft auch andere heilige alteschirften und kulturelle riten und myhten...(hindus,inkas,hopi,han,usw..) naturlüch auchuntergrupierte religöse bewegungen auch IM islam.

von vergangenem können wirsehr viel lernen
nur nicht fanatieren

by jin


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

12.02.2007 um 18:45
Aber vergleichbares wie Sie im Koran stehen gabes in keiner anderen Kultur oder Religion.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

12.02.2007 um 20:23
Ich würde mich zur Abwechslung mal mit anderen Kulturen und meinetwegen auch Religionenbeschäftigen, anstatt nur mit dem arabischen Islam. Vielleicht antikes Griechenland? Diedort betriebene Natur- aber vor allem Geisteswissenschaft übertraff die der Muslime beiweitem, und das Jahrhunderte vor dem Koran.

Die alten Griechen haben nicht maleine Anleitung Gottes gebraucht. ;)


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

13.02.2007 um 08:44
@Ungläubiger

Vielleicht mal z ur Abwechslung mit dem logisch klingendenKommunismus, der in Wirklichkeit garnicht so logisch ist ;)


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Koran im wissenschaftlichen Visier

13.02.2007 um 15:24
jamesblonda

auch die vorislamische kultur(en) auf der halbinsel undumgebung hatten
einfluss auf die menschen

das was der koran vereint ist diequelle vieler kulturen und errungenschaften zu einer blühte.-

gar heute siehtman noch die vorislamische kulturelle eingeschaften die druch die griechen eingeflossensind .- übergang druch die jüdischen siedler auf die insel

das selbe auch mitverschiedenen religösen motiven und kulturellen bewergungen aus dem osten persien indienund gar bruchteile aus ganz dem fernen osten
was zu diesen zeiten noch weit weg lag
und sumer oder äygten eben eine große quelle war und auch einfluss einführte

was zb. wo einmalig ist ist der taoismus da sind inhalte erhalten die abgeschottetwaren und diese menschen längere zeit für sich waren und somit die kultrur schönzurückzuverfolgen ist und man viele beisteine entziffern kann

dagegen unserekulturen hier vom hindus bis spanien sind sehr wirr und durcheinander dadruchentwickelten sich auch komplexe syteme....

3der großen kulturplätzen auf dererde die an flüssen ihre hochkultur entwickeln konnten leicht miteinander handeln undkultur austauschen
und gar auf älteren aufbauen

ist ist sehr warscheinlichdas man früher dinge wusste die man heute für seltsam hält..

ein beispiel diesüdamerikanischen ureinwohner hatten bauten die man bis heute einfach nicht erklährenkann

mache von denen sind gar sowas von komplex und groß (einzellne riesenblöckein perfektion zusammengesetzt) da fragt man sich wie war sowas möglich?

diekombination von schrift und krassem kreigerischem volk in arabien war die perfektemischung dadruch kontne sich der islam ausbreiten
auch der spätere anschluss derturkvölker usw...


das im kroan wunder erhalten sind und andere faxen ist imprinzip egal
könnte genauso nichts drinne stehen...
trozdessen ist es einewunderebare kultur

man sollte nicht auf sowas aufbauen
irgendwan fängt manan aus dem dialogen in allmystery auch noch die weltformen zusammenzusetzen...


ich hatte paar geile links zum thema indische kulturelle wunder
da stehen dingedrinne die stehen nicht im koran

auch zumbeispiel hochpsyhologische aspekte
die einem erzählen warum das alles ist wie es ist
und nicht zu sehr an diese weltbinden wie zb. die westliche welt
oder gar nun auf wissenschaftliche wunder im koranzusspielent
die wiederum im grunde westlich sind

das das leben des egosnicht so ist wie wir uns das dauernt vorstellen...
teifenpsyhologischneurowissenschaftliche oder gar psyhikalische und märchenhafte astronomische angaben...

auch im taoismus wird man vieles fazinierendes finden
alleine schon dieschrift an sich ist ein wunder
und welch langen wirtschaftshandels undregierungssytem sie aufgebauten haben ohne den abrahamischen einfluss
und gar denislamischen kulturen wissen weitergaben

hätten wir die ureinwohner amerikasnicht ausgerottet
würden wir wohl mehr solcher dinge aufzählen können...

aber auch wie schon getippt in "primitiven" kulturen findet man dinge die sehr seltenoder garnciht auftauchen
auch afrikanische australische kulturen...


undnicht zu vergessen das der kroan erst nach der eroberung ägyptens sumers
persienszusammengefasst wurde in der entgültigen fassung

was ich sehr interesant findeist das man gar in der sunna dinge findet die von anderen religionen kommen und garkeineurweißheit sein können sondern man genau diese dinge kulturell zurück verfolgen kann
zb. bei der lerhe der parsen oder der hindus mit einfluss des judentums
oder garindoeuropäische aspekte die zwar gefiltert wurden und trozdessen erhalten sind...

finde ich auch seltsam das genau die opfertiere/opferriten der heiden oder
anderekulturen übernommen wurde
und dan immer das argument kommt das dies genau eineurlehre war
da machen sich das einige sehr einfach
da man heute vieles sehrkritisch nachverfolgen kann
also bitte auch hier nciht irgendwelche argumente
dasslebe geht auch an den bart
oder EINheit der götter bayblon, greek und viele anderemythologien


und das der kommunismus schlcht ist und so faxen von harun yahasind totaler blödsin
wir sehen ja auch heute das man mit dem islam böse dingeanstellen kann
ist der islam deshalb gleich global böse?

falsche frührungfalsches recht...

das wir uns für kapitalismus entschieden haben ist zwar schade
aber vilt liegt es eben in unsere natur unser schiksal unsere bestimmung
diesessytem zu nutzen und daraus villt schneller an eine globale zerstörung oderzusammenführung zu kommen


nicht immer fixiertbetrachten

wenn derkoran sagen würde tötet euch
sollte man das gleich machen?
eher etwas nachdenkenund verstehen warum und wesshalb und anpassen

gott prühft immer und überall
alles kommt von gott
sollte man lieber mal seine moral tugend und vernunfteinsetzen
und zeitlich anpassen
wir sind doch keine tiere mehr


dases nicht vergleichbares gibt liegt nur an der blindheit
die ganze natur istfaszinierent


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

15.02.2007 um 08:32
hallo,

"..der steissbeinknorpel jeden wirbeltieres (ist) unzerstörbar,
nicht durch feuer, nicht durch schwefelsäure.
der steissbeinknorpel ist dieurzelle allen lebens,
genau wie es im koran steht."

aussage desjemenitischen scheichs sindani,
dem begründer einer imanschule (madrasse) mit 5.000studenten (sic!)
in marib/jemen
zu den den forschungen fünf seiner studenten.

" gelehrt werde bei ihm nichts weiter
als die wissenschaftlicheüberlegenheit des koran:
jede, aber auch jede entdeckung der modernennaturwissenschaften sei im heiligen buch vorweggenommen,
von der existenz schwarzerlöcher ("der himmel öffnet sich und wird zu lauter toren")
bis zur fotosynthese ("wirhaben pflanzen jeder art hervorgebracht, und aus ihnen grün"). "

auszüge auseinem artikel des spiegel-spezial "weltmacht religion", s.77

n.i.n.


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

15.02.2007 um 08:40
<<<..der steissbeinknorpel jeden wirbeltieres (ist) unzerstörbar,
nichtdurch feuer, nicht durch schwefelsäure.
der steissbeinknorpel ist die urzelle allenlebens,
genau wie es im koran steht."<<<


ein guter Lacher zumAufstehen verschönt den Tag :-)


der Steissbgeinknorpel ist die Urzelleallen Lebens, aha, na dann haben wir ja gar nicht soviel Leben auf der Erde wie ich immerannahm :-)))

aber dafür Feuerfestes :-))


melden

Koran im wissenschaftlichen Visier

15.02.2007 um 08:42
<<bis zur fotosynthese ("wir haben pflanzen jeder art hervorgebracht, und aus ihnengrün<<<

na toll, haben die fünf Studenten erkannt das Pflanzen grünsind, oder der Mohammed hat das erkannt.....dolle Leistung, muss man sagen :-))


Anzeige

melden