Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Broder und der Islam in 60 Jahren

450 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft, Islam, Broder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Broder und der Islam in 60 Jahren

07.02.2007 um 05:13
@ al-chidr

Wichtigtuer "ohne Schmutz" hätte Deiner Meinung sicherlichauch
entsprochen, könnte man meinen. Muss ich mir Gedanken machen, wie es in DeinemInnern
ausschaut? Allah wirds schon richten?

Sorry, wenn ich mich aufgrundÄußerungen
eines vermeintlichen Atheisten (Broder) nicht auf den nicht vorhandenenSchlips getreten
fühle. Meinungen hin oder her, als glaubender Mensch sollte man dochschon über den
Dingen stehen, egal aus welcher Ecke der Wind weht, oder? Macht dasnicht gerade unser
Klientel aus, einerlei wie vollkommen oder unvollkommen wir unsdünken?

Anzeige
melden

Broder und der Islam in 60 Jahren

07.02.2007 um 09:04
Al Chidr.

Mag sein, dass dies aus deiner Sicht so ist (ohne jegliche Wertung).
Ich persönlich halte ihn ebenfalls nicht für toll und viele seiner "Argumente" sindfür mich weder zwingend noch umbedingt logisch.

Davon abgesehen aber wäre esnicht wirklich klug zu sagen, daß er "Lügt" oder "Krank" ist. Es wäre besser für einekritische Auseinandersetzung ihn als "Welt" ernst zu nehmen in dem Sinne, daß seineAussagen auf seiner Sicht der "Welt" beruhen, es sind ja seine Maßstäbe, Verbindungen,Ableitungen etc... mit denen er an seine Sinneseindrücke herangeht und diese sortiert,sich auf welche fokusiert und wertet und dann sagt: so und so ist die Welt.

Andere Menschen sehen halt die Welt anders - um zu einem Konsens zu kommen müssen wiruns ja alle austauschen und dafür gibt es nunmal verschiedene Mittel.

Ziemlicheffizientes, aber nicht umbedingt heutzutage von friedliebenden Menschen gutgeheissenesist z. B.: einfach Gewalt - jeder der eine andere Meinung äußert: mit gewalt unterdrückenoder gar töten --> wenn jem. das lange genug durchzieht und gut genug alle gesprächekontrollieren kann, dann werden am Ende nur noch diejenigen übrig bleiben, die seinerMeinung sind.
Eine ziemlich hässliche Sache - und eine die wir wohl alle ablehnen.Wenn wir sie vorfinden, dann meist bei Menschen die wissen (meinen), dass sie im Besitzder Wahrheit sind und daher ein Recht auf diese Gewalt ableiten - sei es ein Ideologe,sei es ein Fürst etc...

Wir bevorzugen die Diskussion - wir reden miteinanderund tauschen uns aus über unsere verscheidenen Weltsichten und hoffen dabei, dass derjeweils andere sich ein Stück an unsere annähert. Da sollen Argumente zählen - nur gibtes da halt auch ziemlich hässliche. Z. B. indem man jem. "bestimmt", festsetzt in einem(berechtigt oder unberechtigten) Sosein - nenne ich "dreckiges Schwein" jem., dann redeich eigentlich nur Unsinn, denn weder ist ein Mensch jemals ein Schwein noch macht dasAttribut "dreckig" in irgendeiner Hinsicht seine Argumente schlechter (oder besser). Wasich mach: ich stecke ihn in einer Schublade und will andere davon abhalten mit ihn zureden, oder ihn wie einen Menschen zu behandeln.
Das geht auch subtiler - man stellteinen anderen auf ein Potest - kann sogar ein verdientes sein - und mit einem mal werdenseine Worte "weise und gut" - fast egal, was er losläßt - er muss sich viel wenigerrechtfertigen mit einem mal als jem. anderes für dieselben Worte.
Nimm einen, dereinen Doktortitel hat in Medizin - was weis der mehr als du über Philosophie (egal was dudarüber weist)? - unbestimmt - er ist kein Fachmann dafür, sondern nur für: Medizin.
Trotzdem halten viele Menschen den Atem an und schlucken das, was er über Philosophiesagt, schnell und relativ unbesehen, denn er ist ja ein Doktor :P - lustig nicht ? ;-)

Was Broder anbelangt: sicherlich übertrieben - vor allem, weil er nichtverschiedene Religionsweisen unterscheidet. Darunter verstehe ich nicht verschiedeneAuslegungen, sondern wie wichtig Menschen die jeweilige Religion für ihr Leben ist. Esgibt welche, die lesen in entsprechenden Büchern den ganzen Tag, halten alles dadrinnenfür Wahr, oft sogar für wörtlich wahr, versuchen ihr Leben danach auszurichten undbeurteilen auch ihre Um- Und Mitwelt nach dem, was auch immer sie dadrinnen finden und zudem sie kommen im Gespräch mit Gleichgesindten. Es ist halt die WAHRHEIT - und jeder, deretwas anderes als ihre Sichtweise sagt, muss zu ihrer geleitet werden oder mundtotgemacht werden, denn er erzählt halt anderes als DIE WAHRHEIT - ergo falsches zumindest.
Andere hingegen sagen dir, wenn man sie frägt, ob sie X glauben: klaro glaube ich X -nehmen die Sache aber ziemlich locker, drücken sich öfters mal vor einer Regel oder sindauch mal bereit eine rituelle Vorschrift auszusetzen, sind nicht bereit ihre religiöseAnsicht mit Gewalt durchzusetzen und wollen eigentlich nur ihr Leben leben - was nichtheißt, dass sie entsprechende religiöse Feste und Zeremonien in ihren kulturellenZusammenhängen nicht gerne feiern - sie sind halt in einer Religion hineingeboren, kennendas und es kümmert sie nicht weiter - Religion als Kulturbestandteil halt.

Mitder ersteren Kategorie ist nicht gut Kirschen essen - die sind vielleicht freundlich,aber diese rücken um keinen Millimeter von ihren Überzeugungen ab - egal, wie sehr dieseinnerhalb einer pluralistischen Gemeinschaft inakzeptabel ist, die zweitere Kategoriehingegen passt ihre religiösen Überzeugungen den Gegebenheiten an und ist auch bereiteine religiöse Regel, Vorschrift , Ansicht aufzugeben, auch wenn die irgendjem. mit vielAutorität gesagt hat, um mit ihren Mitmenschen ohne diese Regel weiterzuleben.

Broder entwirft ein relativ wahrscheinliches Zukunftsbild - also seine wahrnung istberechtigt - unter der Prämisse, dass eine sehr starke Minorität aus der IslamischenReligionsgemeinschaft der ersten Kategorie angehört und es Stellen gibt in denentsprechenden Büchern (z. B. Koran) die derart sind, dass sie so ausgelegt werdenkönnen, dass es Pflicht sei bestimmte religiöse Einteilungen, Vorschriften für Menscheninnerhalb eines Staates auch gegen den Willen anderer durchzusetzen.

Hochachtungsvoll

Bakchos


melden

Broder und der Islam in 60 Jahren

07.02.2007 um 11:15
Mir geht es nicht um den Inhalt seiner Kritik - auch wenn man da auch nur den Kopfschütteln kann, aber das ist ein anderes Thema!

NEIN seine asoziale Art, überseine Gegner zu spotten und ihnen keinen Milimeter Respekt entgegenzubringen,disqualifiziert den Mann!!
Dass der Spiegel so ein Journalistengesindel beschäftigt,wundert mich allerdings nicht wirklich ... :(


melden

Broder und der Islam in 60 Jahren

07.02.2007 um 11:20
"Journalistengesindel"


Sorry habe etwas über die Stränge geschlagen

Aber der Typ ist trotzdem das Letzte


melden

Broder und der Islam in 60 Jahren

07.02.2007 um 11:58
"NEIN seine asoziale Art, über seine Gegner zu spotten und ihnen keinen Milimeter Respektentgegenzubringen, disqualifiziert den Mann!!
Dass der Spiegel so einJournalistengesindel beschäftigt, wundert mich allerdings nicht wirklich ... " -al-Chidr.

Gebe ich dir recht - auch mir ist seine Art und Weise so einseitg zukritisieren und den 'Gegner' zu diffamieren sehr unangenehm.
Problem ist halt - istdadurch, dass der Mann sich disqualifiziert seine Argumente bzw. die Kernpunkte seinerSichtweise ebenfalls bereits disqualiziert?

Und das der Spiegel jem. wie ihnbeschäftigt, reißt mich ebenfalls nicht wirklich vom Hocker- möglicherweise deshalb, weilich nicht den Spiegel für eine Zeitschrift halte, der es um seriöse, neutraleBerichterstattung und Information geht, sondern um etwas anderes, dass auch anders zuerreichen sei (nach Meinung der Verantwortlichen).
Was mich mehr verwundert sind diegeliebten Mitmenschen, die sich davon beeinflussen lassen - aber gut: eines bedingt wohldas andere und etwas von gegenseitig sich aufschaukelnden Phänomenen haben wir alle jabereits gehört. :D

Hochachtungsvoll

Bakchos


melden

Broder und der Islam in 60 Jahren

07.02.2007 um 12:42
Gestern Abend fand eine einigermaßen interessante Diskussionsrunde bei Maischbergerstatt. Unter anderem war auch Broder anwesend. Allerdings fand ich die Beiträge von denanderen wesentlich interessanter. Thema war: "Muslime unter Verdacht". Fand den Titelnicht gerade passend, hat das irgendwer gesehen?


melden

Broder und der Islam in 60 Jahren

07.02.2007 um 12:47
@sailor

Diese Sendungen sind meist besonders gut, da nicht mit Muslimen geredetwird, sondern über sie. Es kommt recht oft vor, dass kaum Muslime eingeladen werden...


melden

Broder und der Islam in 60 Jahren

07.02.2007 um 13:05
@sailor :
Und wenn hat Herr Broder diesmal alles als Antisemiten bezeichnet?

CU m.o.m.n.


melden

Broder und der Islam in 60 Jahren

07.02.2007 um 13:19
<-- besitzt bewußt sein 20 jahren keinen Fernseher - und lebt nicht schlecht dabei :P- dummerweise entgehen mir somit aber auch , hmm, ähmm, 'Kulturbereicherungen' a láMaisberger.

Hochachtungsvoll

Bakchos


melden

Broder und der Islam in 60 Jahren

19.02.2007 um 15:08
Hier ein Interview von Broder in einen schweizer Tv-sender

Youtube: Henryk Broder im Schweizer Fernsehen "Telebasel"
Henryk Broder im Schweizer Fernsehen "Telebasel"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
jace ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Broder und der Islam in 60 Jahren

24.02.2007 um 09:00
Ich mag den Mann, und seine Ansichten,auch wenn sie immer wieder polemisierend sind.

Aber sein wir mal ehrlich, was ist das höchste Gut, jeder Gesellschaft, jedesMenschen. Was möchten wir niemals missen, und worauf begründet sich unser Denken, unserHandeln, unsere Gefühle?

Die Antwort lautet schlicht auf Freiheit.
Und so traurig es jetzt erscheinen mag, aber wir müssen manchmal Freiheiten auf demAltar der Demokratie opfern, um überleben zu können, aber wir dürfen keinesfalls wiederin einen Status der Unmündigkeit zurückfallen.
"Unmündig sein heißt, sich seineseigenen Verstandes nicht ohne die Hilfe eines anderen bedienen zu können" - Kant

Jede Zeitung sollte so viele Mohammed Karikaturen drucken dürfen wie sie will, jedeOper sollte aufgeführt werden, Satire ist wichtig, Meinungsfreiheit mit das wichtigstewas wir nach dem Wahnsinn des Zweiten Weltkrieges errungen haben.

Wie kann essein, dass wir wieder vor Göttern knien?

Jace



melden

Broder und der Islam in 60 Jahren

25.02.2007 um 11:25
@jace

Kann nur sagen SUPER!


melden

Broder und der Islam in 60 Jahren

25.02.2007 um 11:54
genau, jace, macht mohammed karikaturen, schei**** auf alle westlichen gottessymbole,köpft buddha, schlachtet alle kühe in indien, weg mir dem dreck..

super, jace,nieder mit dem respekt vor der religion der anderen!!!


tz tz tz tz tz


melden

Broder und der Islam in 60 Jahren

25.02.2007 um 12:06
@derraucher

Es geht ja gar nicht um randalieren und Gewalt. Sondern umMeinungsfreiheit.


melden

Broder und der Islam in 60 Jahren

25.02.2007 um 15:37
>>>Aber sein wir mal ehrlich, was ist das höchste Gut, jeder Gesellschaft, jedesMenschen. Was möchten wir niemals missen, und worauf begründet sich unser Denken, unserHandeln, unsere Gefühle?
Die Antwort lautet schlicht auf Freiheit.<<<

- Ääfalsch. Die Antwort lautet vorherrschende Ideologie ;)
Die Freiheiten sind jenach Ideologie unterschiedlich definiert und begrenzt.



melden

Broder und der Islam in 60 Jahren

25.02.2007 um 16:25
>>>
Die Freiheiten sind je nach Ideologie unterschiedlich definiert und begrenzt.<<<

Richtig! Die Grenzen werden an anderen Stellen gezogen, die eigentlich demVerständnis von Moral widersprechen...


melden

Broder und der Islam in 60 Jahren

25.02.2007 um 17:13
@freestyler

So ist es, wobei viele sagen werden was wahre Moral ist.
Ichkann dazu nur sagen das ich ohne jegliche Ideologie rein gefühlsmäßig eine Abneigungverspühre gegen unehrenhafte Einstellungen bzw. zu unkeuschen Menschen.


melden

Broder und der Islam in 60 Jahren

25.02.2007 um 17:48
@Lighstorm

Dann geh doch irgendwohin wo Frauen klitorisbeschnitten werden, wenndich emanzipierte Sexualität so anwiedert....

Mohammet war vielleicht selbst einkleiner Schürzenjäger, oder bi... Wer weiß das schon?


melden

Broder und der Islam in 60 Jahren

25.02.2007 um 18:02
Meine beste Freundin hat grade die Vermutung geäussert, dass du nun das System knackstum mich ausfindig zu machen und Ehrenmord an mir zu begehen... Verrückt, nicht? ;)


melden

Broder und der Islam in 60 Jahren

25.02.2007 um 18:05
@pseudoengel

Wo die sachliche Fähigkeit endet da fängt der Sarkasmus an sag ichnur.


Anzeige

melden