Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muslime und Christen

295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christen, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
sailor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime und Christen

17.01.2007 um 14:29
Ich möchte hier alle Christen und Muslime, aber auch andere Gläubige oder Ungläubigeeinladen, miteinander (möglichst nicht gegeneinander) über ihren jeweiligen Glauben, ihreWeltanschauung zu diskutieren.

Mir geht es darum voneinander zu lernen und sichund andere besser kennen zu lernen. Leider sind schon einige ähnliche Threads die ich ansich sehr interessant fand, gelöscht worden. Ich hoffe aber, dass man sich dennoch maleine längere Zeit hier miteinander austauschen kann.

Auf ein neues !

Anzeige
melden

Muslime und Christen

17.01.2007 um 14:33
willst du denn jetzt genau wissen?


melden

Muslime und Christen

17.01.2007 um 14:39
sorry, war mal wieder gute deutsche sprache von mich...

ich meinte

"WAS willst du denn jetzt genau wissen?"


melden
jin ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime und Christen

17.01.2007 um 14:50
solange absolutismus aus einer von derenen sichten herrscht wird das nicht gehen


melden

Muslime und Christen

17.01.2007 um 14:52
@ sailor

Was genau interessiert dich denn jetzt an den einzelnen Religionen ?
Die Entstehungsgeschichte der Religion oder die religiöse Lehre ?
Oder was demeinzelnen Gläubigen/Praktizierenden hilfreich an seiner Religion ist/erscheint ?

Gruß


melden

Muslime und Christen

17.01.2007 um 15:31
Hallo
Ich finde das dies eine gute Idee ist. So wie ich das verstehe geht es hierganz allgemein um den Dialog zwischen dem Christentums und dem Islam. Unter allenReligionen die es auf der Welt gibt ist der Islam dem christlichen Glauben am nächsten,darum ist so ein Dialog sicherlich fruchtbar.
Um den Dialog eine Grundlage zu gebenein paar Zitate aus heiligen Schriften von Muslimen und Christen:

Christentum
"Du sollst deinen Nächsten lieben wie dichselbst."
(Mk 12:31)

“Die brüderliche Liebe untereinander seiherzlich. Einer komme dem andern mit Ehrerbietung zuvor.”
(Röm 12:10)

“Seid aber untereinander freundlich”
(Eph 4:32)

„DieBeziehungen der Kirche zu den Muslimen. „Die Heilsabsicht umfaßt aber auch die, welcheden Schöpfer anerkennen, unter ihnen besonders die Muslime, die sich zum Festhalten amGlauben Abrahams bekennen und mit uns den einzigen Gott anbeten, den barmherzigen, derdie Menschen am Jüngsten Tag richten wird“
(KKK 841)

Islam
“Die Gläubigen, Juden, Christen, Sabäer und diejenigen,die an Gott und den Jüngsten Tag glauben und gute Werke verrichten und sich eines gutenLebenswandels befleißigen, haben ihren Lohn bei ihrem Herrn. Sie brauchen keine Angst zuhaben, und sollen nicht traurig sein.”
(Sure 2:62)

“Du wirst gewißfeststellen, daß die schlimmsten Feinde der Gläubigen die Juden und die Anhänger derVielgötterei sind und daß die den Gläubigen am freundlichsten Gesinnten die Christensind. Das liegt daran, daß es unter ihnen Priester und Mönche gibt und daß sie bescheidensind.”
(Sure 5:82)

Auf diese Verse sollten sich Christen und Muslimebesinnen wenn sie gemeinsam in den Dialog treten.
Abendländer



melden
atam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime und Christen

17.01.2007 um 15:41
Ein Zitat vom Propheten Muhammed:

"Wenn jemand die nicht-muslimischen Bürgerungerechtfertigt peinigt und beleidigt, bin ich dessen Widersacher und werde am JüngstenTage sein Feind sein.”


melden

Muslime und Christen

17.01.2007 um 15:53
Du wirst gewiß feststellen, daß die schlimmsten Feinde der Gläubigen die Juden und dieAnhänger der Vielgötterei sind ...

Kein Kommentar.


melden
sailor Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime und Christen

17.01.2007 um 16:34
Ich glaube, das mit den Juden müsste mal aufgearbeitet werden ! Da ich selbst kein Muslimbin, kann ich diesen Vers aus dem Koran schlecht in seiner Bedeutung interpretieren. Wäreaber schon nicht schlecht, wenn das ein Muslim mal erläutern könnte, was damit gemeintist. - Es wäre auch mal interessant einen Juden zu hören, wie dieser darüber denkt.

Der jüdische Glaube an sich ist leider weitestgehend von allen anderen Glaubensformenisoliert. Auch gibt es keine eindeutige Definition für das Jüdische. Für die einen ist esein Glaube, für die anderen Abstammung. Aber ein Jude wird man nicht, sondern ist es -oder ist es eben nicht, unabhängig ob man nun jüdischen Glaubens ist. Das ist schonmalein Problem. Und diejenigen die den jüdischen Glauben angenommen haben, aber nichtjüdischer Abstammung sind, sind auch keine Juden, sondern sind nur jüdischen Glaubens.

Unter Gläubige wird im Koran der Muslim verstanden, was aber nicht direktbesagt, dass alle anderen Andersgläubigen gleich Ungläubige sind. Warum im Koran nun dieJuden und die Anhänger der Vielgötterei als Feinde bezeichnet werden, weiß ich auchnicht. Tatsache ist aber, dass sich Juden und Muslime noch nie sonderlich gut miteinanderverstanden haben. Obwohl, oder vielleicht gerade deswegen, weil sie gemeinsame Wurzeln imGlauben haben. Für beide Religionen ist Abraham der Stamm-Vater. Die Muslime entstammenwahrscheinlich dem Erstsohn, dem Ismael, die Juden aus dem zweiten Sohn Isaak. Ausmuslimischer Sicht war Abraham ein echter Moslem. Aus jüdischer Sicht ein echter Jude.Und da kann man dann schon anfangen drüber zu streiten !

Wahrscheinlich istaber, dass es eine Art gemeinsame Ur-Religion gab, die durch den Bund Gottes mit Abrahamund allen seinen Nachkommen begründet wurde. Die Gemeinsamkeiten innerhalb dieserUr-Religion, wenn man sie überhaupt so bezeichnen kann, waren die mosaischen Gesetze. Andiesen halten die Juden bis heute fest. Für die Muslime gelten diese auch, allerdings istdurch den Propheten Mohammed und den Koran, aus diesem ursprünglichen mosaischen oderabrahamitischen Glauben erst der Islam entstanden in seiner heutigen Form.

Esgab schon damals zwischen den beiden Söhnen des Abraham Rivalitäten, vielleicht ist daherdiese Feindschaft heraus entstanden? Dass der Vielgötter-Glaube (Polytheismus) nicht imEinklang mit dem Koran stehen kann, ergibt sich von selbst, da es nach dem AltenTestament und dem Koran nur einen Gott gibt. Aus diesem Grunde stehen die Christen auchetwas absonderlich dar, mit ihrem sogenannten "Dreifaltigen" Gott.

Ich glaube,wir müssen einfach mal "in medias res" hier einsteigen und über diese Dinge diskutieren,und ich hoffe friedlich und ohne fanatismus ! Es könnte lehrreich und spannend werden.

Friede mit Euch Allen !


melden

Muslime und Christen

17.01.2007 um 17:11
@Kein Kommentar.


>>>Kein Kommentar.<<<

Im geschichtlichen Kontextist das nicht verkehrt ;)


melden

Muslime und Christen

17.01.2007 um 17:13
Von einem Freund :D :

Der liebe Gott ist seit 6 Tagen nicht mehr gesehenworden. Am 7. Tag findet der heilige Petrus Gott und fragt "Wo warst Du denn in derletzten Woche?"

Gott zeigt nach unten durch die Wolken und sagte stolz "Schaumal was ich gemacht habe!" Petrus guckt und fragt "Was ist das?". Gott antwortet: "Es istein Planet und ich habe Leben darauf gesetzt. Ich werde es Erde nennen und es wird eineStelle unheimlichen Gleichgewichts sein."

"Gleichgewicht?" fragt Petrus. Gotterklärt, während er auf unterschiedliche Stellen der Erde zeigte, "zum Beispiel,Nordamerika wird sehr wohlhabend aber Südamerika sehr arm sein. Dort habe ich einenKontinent mit weißen Leuten, hier mit Schwarzen. Manche Länder werden sehr warm undtrocken sein, andere werden mit dickem Eis bedeckt sein."

Petrus ist von GottesArbeit sehr beeindruckt. Er guckt sich die Erde
genauer an und fragt "Und was ist dashier?".

"Das", sagt Gott, "ist Assyrien! Die schönste und beste Stelle auf derganzen Erde. Da werden nette Leute, traumhafte Strände und Wälder, idyllische Altstädteund gemütliche Parks sein und es wird ein Zentrum für Kultur und Geselligkeit werden. DieLeute aus Assyrien werden nicht nur schöner, sie werden intelligenter, humorvoller undgeschickter sein. Sie werden sehr gesellig, fleißig und leistungsfähig sein."

Petrus ist zutiefst beeindruckt, fragt Gott jedoch "Aber mein Herr, was ist mit demGleichgewicht? Du hast doch gesagt, überall wird Gleichgewicht sein!"

"Mach' Dirmal keine Sorgen", sagte Gott, "...nebenan sind die moslems..."





Das zu Christen und Moslems...



melden

Muslime und Christen

17.01.2007 um 17:20
@der_neue

>>>"Das", sagt Gott, "ist Assyrien! Die schönste und beste Stelle aufder ganzen Erde. Da werden nette Leute, traumhafte Strände und Wälder, idyllischeAltstädte und gemütliche Parks sein und es wird ein Zentrum für Kultur und Geselligkeitwerden. Die Leute aus Assyrien werden nicht nur schöner, sie werden intelligenter,humorvoller und geschickter sein. Sie werden sehr gesellig, fleißig und leistungsfähigsein."
<<<

Heute abend gibt es sicherlich noch viel zu lachen... ;)


melden

Muslime und Christen

17.01.2007 um 17:26
Lachen ist gesund ;)


melden

Muslime und Christen

17.01.2007 um 17:28
Achja Freestyler, du weißt doch hoffentlich was die Moslems da drüben im Nahen Osten mitden Assyrern machen ;)


melden
atam ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Muslime und Christen

17.01.2007 um 17:31
@ Der neue

Welche Moslems meinst du jetzt ? Oder verwechselst du jetzt ein Volkmit einer Religion ?


melden

Muslime und Christen

17.01.2007 um 17:36
@der_neue

>>>Achja Freestyler, du weißt doch hoffentlich was die Moslems dadrüben im Nahen Osten mit den Assyrern machen <<<

Nichts anderes als die Assyrermit den Muslimen machen ;)


melden

Muslime und Christen

17.01.2007 um 17:36
Wenn du es so willst sind es mehrere Völker ;)

Nehmen wir doch den Iran (Wechselder Religion von Moslem zum Christ = Todesstrafe , die Türkei (Christen werden dort nichtals juristische Person angesehen), Irak (Nur Moslems massakrieren, Assyrische Christennicht)

Von Saudi Arabien will ich erst garnicht sprechen...


melden

Muslime und Christen

17.01.2007 um 17:37
@freestyler

Sehr witzig ;) Bist wohl in deiner naiven Welt gefangen...


melden

Muslime und Christen

17.01.2007 um 17:40
>>>Sehr witzig Bist wohl in deiner naiven Welt gefangen...<<<

Wenn ich mirdeine Geschichte mit Petrus anschaue, dann möchte ich glatt meinen du hast Fieber ;)


melden

Muslime und Christen

17.01.2007 um 17:41
Tja wollte es euch doch nur ein wenig anschaulicher machen ...


melden

Muslime und Christen

17.01.2007 um 17:42
Was sagst du zu den Beispielen Freestyler (Iran, Türkei, Irak)


Anzeige

melden