Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Muslime und Christen

295 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Islam, Christen, Muslime ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Muslime und Christen

17.01.2007 um 17:44
Bitte nicht streiten. Es geht hier ja nicht um die Behandlung der assyrischen Christenim
nahen Osten, sondern um den generelen Dialog von den zwei Religionen Christentumund
Islam.
Abendländer

Anzeige
melden

Muslime und Christen

17.01.2007 um 17:47
@Abendländer

>>>Bitte nicht streiten. Es geht hier ja nicht um die Behandlungder assyrischen Christen im
nahen Osten,<<<

Doch na klar, wenn man sich dasso anschaut könnte man meinen das sie die einzigen wären die leiden müssten. Ich meinesie sind die Opfer des 1. und 2. Weltkrieges. Im Irak werden sie laufend umgebracht. InDeutschland leben sie als Sozialhilfeempfänger. Ich meine was gibt es schimmeres?


melden

Muslime und Christen

17.01.2007 um 17:48
Und das ist doch ein Teil des Dialogs zwischen Christentum und Islam. Nur das man hier100 % sieht wie die 80 % der Moslems dort drüben drauf sind


melden

Muslime und Christen

17.01.2007 um 17:50
@freestyler

Wir sind zumindest die Opfer des 1. Weltkrieges. Sagt dir "Genozidan Armeniern, Pontus-Griechen und Assyrern" (Alles natürlich Christen ;) ) was? Ach neindann Google und komm mit mehr Wissen wieder hier vorbei ;)


melden

Muslime und Christen

17.01.2007 um 17:50
>>>Und das ist doch ein Teil des Dialogs zwischen Christentum und Islam. Nur das man hier100 % sieht wie die 80 % der Moslems dort drüben drauf sind<<<

Ich glaubemitleidsgetue bringt uns hier nicht weiter...


melden

Muslime und Christen

17.01.2007 um 17:55
Das ist kein Mitleid das sind Fakten ;)


melden

Muslime und Christen

17.01.2007 um 17:57
Naja, stimmt schon. Christen haben in islamischen Ländern oft keine volleReligionsfreiheit. Das ist schon traurig, und ich kann da auch nicht mitreden weil ichkein Araber bin. Es gibt allerdings auch positive Beispiele: Libanon ist ein arabischesLand in welchen die Bevölkerung zu 40% aus Christen besteht und dort leben Christen undMuslime friedlich zusammen.
Abendländer


melden

Muslime und Christen

17.01.2007 um 18:11
@Abendländer

Ja das stimmt im Libanon geht es den Christen am besten. Aber dasPhänomen ist ja das kein einheimischer Christ im Irak einen Finger gegen Moslems rührt.Moslems aber Christen dort morden. Verstehste was ich meine?


melden

Muslime und Christen

17.01.2007 um 18:11
Christen werden dort nicht als juristische Person angesehen


Muslime auchnicht

Das ist das türlische System.
Tatsächliche Benachteiligungen mögendaher rühren, dass die Christen eine sehr kleine Minderheit sind und daher nicht so vielwie die Muslime für ihre Religion bewegen können - GANZ freiwillig hat der türkischeStaat den islam nicht nach und nach ins System selbst integriert ;)


Jetztheuchelt euch bitte nicht durch die Gegend, ihr wißt genau, dass umgekehrt genausoHunderttausende durch Christen ermordet wurden, sei es in Algerien,in Tschetschenien, inBosnien!

DARUM sollte es in diesem Thread nun wirklich nicht gehen


melden

Muslime und Christen

17.01.2007 um 18:13
Das verstehe ich durchaus. Teilweise ging es den Christen im Irak sogar besser währendder Herrschaft Saddams als heute. Das sich die Christen nicht zur Wehr setzen hängt mitSicherheit auch damit zusammen das sie einfach in der großen unterzahl sind.
Abendländer


melden

Muslime und Christen

17.01.2007 um 18:15
Al-Chidr nehm das Beispiel Iran doch auch mal ;)


melden

Muslime und Christen

17.01.2007 um 18:23
Abendländer@

So ist es, im Libanon haben sie sich während des Bürgerkriegsdurchaus "gewehrt" bzw. genauso wie die anderen Parteien mitgemischt und sogar die zweischlimmsten Massaker ausgeführt.

Bei ethnischen Konflikten im nahen Osten oderauch am Balkan besteht das Problem, dass Religion wie eine Ethnie gesehen wird.

Beim libanesischen Bürgerkrieg oder beim Balkankrieg handelte es sich eigentlich mehrum einen ethnischen Krieg, Religionszugehörigkeit kam dann zu den ethnischenUnterschieden noch dazu, weil sie von den jeweiligen Führern wie eine Ethnie verstandenwird.


melden

Muslime und Christen

17.01.2007 um 18:27
Im Iran darf man von Gesetz wegen nicht konvertieren - Aber das erlaubt die assyrischgeGesellschaft genausowenig, wer Muslim werden will, riskiert dassselbe wie umgekehrt -ansonsten haben die Christen Vertreter im Parlament, dürfen ihren Kult ausüben und inihren Vierteln sogar Alkohol verkaufen -
Es könnte schlimmer sein ...


melden

Muslime und Christen

17.01.2007 um 18:32
@al-chidr

Ist doch ganz normal, während die Religion des Islams populär wurdewurden Assyrer zwangsislamisiert und getötet wenn sie nicht Moslems werden wollten...

Wir haben einfach zu viele schlechte Seiten von euch Moslems gesehen dann wollenwir auch nicht das unsere Kinder Moslems werden ganz normal...


melden

Muslime und Christen

17.01.2007 um 18:47
Ist doch ganz normal, während die Religion des Islams populär wurde wurden Assyrerzwangsislamisiert und getötet wenn sie nicht Moslems werden wollten


Stimmtnicht!

Diskriminierung gab es natürlich manchmal, das zu verleugnen wäreungerecht - das hing sehr von den äußeren Umständen ab: in der Zeit der Kreuzzügeverschlechterte sich z.b. der Status der Christen, ebenso in den letzten Jahrzehnten desosmanischen Reichs, in Zeiten der wirtschaftlichen Blüte konnten sich dagegen gerade auchChristen als Händler, Ärzte oder Handwerker stark hervortun - zumal sie keinenMilitärdienst leisten mussten.
Zur Konversion wurden sie NIE gezwungen, wennüberhaupt konnte man sich modern gesprochen mit einer Konversion bessere"Zukunftschancen" ausrechenen.

In Europa durften Muslime erst gar nicht leben,es sei denn als Diplomaten oder Händler


melden

Muslime und Christen

17.01.2007 um 18:52
Stimmt nicht!

Beweis es!


melden

Muslime und Christen

17.01.2007 um 18:54
Und wieder ein Streitthread mehr....


melden

Muslime und Christen

17.01.2007 um 22:22
Ich für meinen Teil, hab echt Schiss, das der dauernde Sreit um den Glauben irgendwannunser ALLER Tod ist! Jeder soll glauben was er will! Jeder Glaube sollte respektiertwerden!


melden

Muslime und Christen

17.01.2007 um 22:33
Ich finde man sollte sich vertragen :)


Aber jetzt ein wenig Off-Topic:

Aber ich dachte immer, juristische Personen haben was mit einer Kapitalgesellschaftbzw. Aktiengesellschaft zu tun? Oo


melden

Muslime und Christen

17.01.2007 um 22:36
Ich möchte an folgende Sätze im Eröffnungsbeitrag erinnern:

"Mir geht es darumvoneinander zu lernen und sich und andere besser kennen zu lernen. Leider sind schoneinige ähnliche Threads die ich an sich sehr interessant fand, gelöscht worden. Ich hoffeaber, dass man sich dennoch mal eine längere Zeit hier miteinander austauschen kann."


Anzeige

melden