Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Bibel.

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Die Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Bibel.

18.03.2004 um 19:08
Ich habe übrigens durchaus in der Bibel gelesen, aber die Wissenschaft bringt mir doch erheblich mehr. Gerade als ein jeglicher Religion kritisch gegenüber stehender Mensch muß ich schließlich das kennen, was ich kritisiere

DER SCHWARZE FÜRST

Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick aussieht

Anzeige
melden

Die Bibel.

19.03.2004 um 08:29
ja erst wenn ich durch wissenschaft weiss dass es keine evolution gibt und dass die Lebewesen wirklich einfach urplötzlich auf die Erde erschienen sind, ziehe ich in Erwägung dass wirklich Gott diese Welt erschaffen hat.


melden

Die Bibel.

19.03.2004 um 11:30
hi @LL

mich hat auch der bibel "wahn" gapackt :-)
ich habe mir gleich 5 verschiedene ausgaben gekauft eine hatte ich schon ! also ich hab jetzt eine ausgabe von 1997, 1948, 1929, 1919, 1883, und 1833! auf die letzte bin ich besonders stolz :-) die ist 9 cm dick!

die ausgabe von 1883 ist eine probebibel! im vortext kann man schon lesen, dass darüber diskutiert wurde ob man bei der ursprünglichen version von lutherischen bibelübersetzung bleibt oder ob man die sprache anpasst. ... auch da einige stellen anstössig sind für eine bibel die in der schule verwendet wird. und die in veränderter form wiedergegeben werden.

ich möchte gerne herausfinden, was sie verändert haben - deshalb die vielen ausgaben. aber nicht alle! das wäre eine lebensaufgabe :-)
ich habe vor diverse markante stellen zu vergleichen um zu sehen was da dran ist an den veränderungen.

ich denke man muss einfach einen kompromiss bilden zwischen der wissenschaft und der bibel. jedes für sich steht alleine und unvollkommen da. zusammengemixt gibt es eine grössere chance hinter alles zu kommen.

die bibel relativ jung - sie ist erst ca. 3000 jahre alt. ein gutes hat sie uns schon gebracht - den bibel code :-) vielleicht war das die einzigste aufgabe des buches! wer weiss?


u only get what u give


melden

Die Bibel.

19.03.2004 um 11:32
Ich muss die Bibel nicht lesen um zu wissen was in ihr steht, aus diesem
Grunde wurde sie geschrieben!

...leben heisst lieben!


melden

Die Bibel.

17.03.2011 um 00:17
Die Bibel enthält aufgeschriebene Geschichten oder Erfahrungen mit Gott, die gesammelt wurde.
Ich weiss, dass der eine oder andere Satz leicht verändert steht , auch ich habe mehrere Bibelbücher.

Aber es bleibt immer gleich im Ganzen.

Menschen haben Erfahrungen mit Gott und mit Jesus , auch heute noch. Ich denke es gibt einige Menschen die die Bibel weiterschreiben könnten.

Jeder der **unwissend** über die Bibel schreibt , sollte doch wirklich erstmal darin lesen und die Worte darin verstehen.

LG Euch

Ich halte die Bibel für eine großartige Sammlung von Büchern. Sie ist wie ein Leitfaden.


melden

Die Bibel.

17.03.2011 um 00:26
@leserin
Ich habe darin gelesen. Seitdem bin ich "pantheistischer Atheist"!


melden

Die Bibel.

17.03.2011 um 00:27
was genau hast Du darin gelesen , dass Du Atheist bist..

welche Sätze waren es`?

LG Dir


melden

Die Bibel.

17.03.2011 um 00:29
Oh, das kann ich dir genau sagen: von Genesis bis Johannes Offenbarung!


melden

Die Bibel.

17.03.2011 um 00:33
und welche Sätze genau hast Du so verstanden , dass Gott es nicht wert ist an ihn zu glauben?

kannst Du zitieren`?

LG Dir

denn von Genesis bis Offenbarung ist sehr oberflächlich .. und wenn Du schon schreibst weil Du die Bibel gelesen hast , glaubst Du nicht mehr Gott.., dann finde ich das wenig und arg knapp.., und ist schwer nachzuvollziehen.

Viele schreiben ähnlich wie Du , kurz und knapp, dabei kennen sie wirklich nur Bruchstücke der Bibel , sie haben sie gar nicht gelesen.

Ich weiss auch von vielen Menschen, die die Bibel wirklich gelesen haben und verstanden haben, den Glauben zu Gott näher gebracht hat. Weil sie nicht nur Bruchstücke gelesen haben.


melden

Die Bibel.

17.03.2011 um 00:34
Einfach mal ein paar Geschichten aus dem AT lesen (über Noah und die Flut zum Beispiel) und es mit gewissen sumerischen Texten vergleichen


melden

Die Bibel.

17.03.2011 um 00:36
Oder Adam und Eva zum Beispiel...
Da gibt es auch sehr interesannte Zusammenhänge


melden

Die Bibel.

17.03.2011 um 00:42
Ok:
Ich glaube dass es kein Gott gibt.
Die Bibel ist für mich unglaubwürdig wegen:

Frau wird aus eine Rippe erschaffen; sprechende Schlangen; Baum des erkentnisses; Erschaffung der Erde in 6 Tage; am 7ten Tag muss Gott ruhen; 10 Plagen; Teilung des Meeres; 40 Jahre lange Völkerwanderung durch die Wüste ohne Essen und Trinken; Übermenschliche Kräfte weil die Haare lang sind; Löwen fressen Menschen nicht wenn sie beten... (machen wir ein sprung ins neue testament) jungfrau gebärt ein kind (das ist eh der hammer.. :) ) wundervollbringender zombie; (noch ein Sprung) im bauch eines fisches leben 3 tage lang; usw usf

Reicht doch oder?


1x zitiertmelden

Die Bibel.

17.03.2011 um 00:45
Natürlich ist da noch die Tatsache dass die Bibel von Menschen geschrieben würde und absolut unmoralisch ist. Es sollte eine FSK ab 18 haben.

Da ist die Gebrüder Grimm Märchensammlung moralischer.


melden

Die Bibel.

17.03.2011 um 00:45
*interessante


melden

Die Bibel.

17.03.2011 um 00:47
@gman
Richtig: die Sintflut, oder soll ich es anders nennen: Gott der Mörder ganzer Volker!?!


melden

Die Bibel.

17.03.2011 um 00:49
Passendes Diagramm

852


melden

Die Bibel.

17.03.2011 um 00:53
@gman
Nö nö, es waren eindeutig ein bisschen mehr. Über 2 Millionen sind nur in Ägipten durch Gott getötet worden und zwar so: All die erst geborene der Ägypter starben durch eine Plage, dann starben der Pharao und all die Soldaten als das Meer, welches Moses teilte, sich wieder schließte. :)


1x zitiertmelden

Die Bibel.

17.03.2011 um 00:58
Ich finde es ja völlig in Ordnung an ein höheres Wesen zu glauben, aber muss man sich dabei immer auf die Bibel beziehen?
Die Bibel ist nichts anderes als ein Werk , welches aus verschiedenen mythologischen Einflüssen wie dem Mythras Kult, Sumerischer Myhologie, etc ihren Ursprung hat.


melden

Die Bibel.

17.03.2011 um 01:03
Deshalb bezeichne ich mich als pantheistische Atheist: Gott ist überall und ALLES ist Gott. Steine sind Gott, Menschen sind Gott. Krankheiten sind Gott und Liebe ist Gott! Gott ist Natur und Zufall. Gott muss sich natur,- und physikalische Gesetze beugen.

Über personal Götter wie in der Bibel, Torah oder Koran, kann ich nur lachen..


melden

Die Bibel.

17.03.2011 um 01:12
@Rumpelstil
Genau das


Anzeige

melden