Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2008 um 13:56
https://www.youtube.com/watch?v=xMVtD0Dt-dE

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2008 um 14:13
Die Dreieinigkeit im Koran finde ich interessant. Dort steht, die Trinität der Christen bestünde aus Gott, Jesus und Maria. Ich kann mir das nur so erklären, dass Mohammed durch Kontakt zu Katholiken zwei Dinge besonders bemerkte: Jesus wird als Gott gesehen und Maria wird sehr stark verehrt. Kann mir vorstellen, dass er dadurch irgendwie zu der Ansicht kam, die christliche Dreieinigkeit würde sich aus diesen 3 Personen zusammensetzen.

Das zeigt eigentlich deutlich das der Koran nicht inspiriert ist.Denn die Dreieinigkeit der katholischen Sekte bezieht sich auf Vater,Sohn und heiligen Geist.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2008 um 14:17
@davidzj

Der Koran unterscheidet sich von dieser Ansicht, sondern es gibt mehrere Aspekte, wieso ihr Irregeführt seid.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2008 um 18:07
@davidzj

"""Das zeigt eigentlich deutlich das der Koran nicht inspiriert ist.Denn die Dreieinigkeit der katholischen Sekte bezieht sich auf Vater,Sohn und heiligen Geist."""

Du solltest hier nicht von Sekte sprechen, da die kath. Kirche (ich bin auch kein Fan) sich zu mindest am Wortlaut der Bibel orientiert, was WTG nicht tut, denn sie sind eine Sekte und haben die Bibel (teilweise) verändert.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2008 um 18:14
@AbuHaydar

Zu deinen Filmchen:

Sollen wir uns denn jetzt hier ständig die Bälle hin und her werfen. Ich würde bestimmt auch irgendwelche Abhandlungen von blutrünstigen Kalifen, die den Islam verbreiteten auf Google finden - aber es ist mir einfach zu blöd.

Lasst uns doch, auch wenn wir anderen Glauben haben, sachlich und liebevoll begegnen und uns tolerieren. Bisher, hat es doch (mit einigen Ausnahmen) doch immer gut geklappt.

Und dieser Link www.einladungzumparadies.de passt nun mal ganz und gar nicht - da P.Vogel doch sehr umstritten ist. Ich hoffe nicht, dass du ein Anhänger bist.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2008 um 18:33
Also wenn der Islam von sich schon behauptet "unfehlbar" zu sein, dann darf das m. E. das Oberhaupt der katholischen Kirche auch von sich behaupten. Wo kommen wir da hin, wenn es nur eine unfehlbare Religion gibt? Da ist der Wettstreit schon besser, wenn es gleich zwei Religionen sind mit recht unterschiedlichen Glaubensgrundsätzen - und beide von sich sagen, unfehlbar zu sein. Dadurch wird es doch erst spannend !


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2008 um 21:17
Zitat von soulpeacesoulpeace schrieb:Du solltest hier nicht von Sekte sprechen, da die kath. Kirche (ich bin auch kein Fan) sich zu mindest am Wortlaut der Bibel orientiert, was WTG nicht tut, denn sie sind eine Sekte und haben die Bibel (teilweise) verändert.
:D das halte ich mal für das stärkste Gerücht der Welt!

Was soll den bitte Wortlaut bedeuten? Die Mutwilligen interpretationen und die vergewaltigung einger Wörter um daraus das zu machen was man braucht??


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

27.05.2008 um 21:27
@StillHere

Könntest du genauer werden - verstehe dich nicht so ganz.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.05.2008 um 16:14
@soul

kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen!

Jeder der heute mal das Fernsehen anschaltet wird gerade zu mit Nachrichten über die Verkehrte Auslegegung der katholischen Kirche bombadiert!
Ob es Ostern, Weihnachten etc. etc. ist.
Und all das soll man angeblich in der Bibel wiederfinden!

Sag mir mal wo wir Ostereier in der Bibel finden!
Oder das Jesus im Winter geboren wurde, wo wir 3 Könige finden wo haben wir die
Lehre von einer Trinität ?
Die New Encyclopædia Britannica sagt z.B.: „Weder das Wort Trinität noch die Lehre als solche erscheint im Neuen Testament.
In der Encyclopedia Americana lesen wir: „Das Christentum geht auf die jüdische Religion zurück, und die jüdische Religion war streng unitarisch [vertrat den Glauben, daß Gott e i n e Person ist]. Die Straße, die von Jerusalem nach Nizäa führte, kann man wohl kaum als gerade bezeichnen. Die Dreieinigkeitslehre des 4. Jahrhunderts war keineswegs ein Spiegelbild der frühchristlichen Lehre von der Natur Gottes; sie war eher eine Abweichung davon“ (1956, Bd. XXVII, S. 294L).



So einen geballten Schwachsinn gibt es wohl nur in der katholischen Kirche.

Nehmen wir mal im gegenzug die Bibel der Zeugen Jehovas...

diese gehört zu einigen der besten Bibelübersetzungen der Welt (laut Bibelmuseum)
dann haben wir da noch noch die ich meine evangelische Buchhandlung aus Hessen
"Die Neue Welt Übersetzung ist um eine zeitgemäße Sprache bemüht, ohne dabei den genauen Sinn der Worte zu verwässern oder gar zu verfälschen. Als besonderes Merkmal der Neuen Welt Übersetzung wird dort, wo im Urtext der Gottesname in Form des Tetragrammatons (JHWH) enthalten ist, die im deutschen verbreitete Form "Jehova" benutzt."
man beachte das man diese Bibel nicht kaufen sonder kostenlos erhalten kann...

Nehmen wir noch die Andover Newton Theological School. „Die Übersetzung des Neuen Testaments wurde von einem Komitee angefertigt, das anonym geblieben ist — einem Komitee, das über eine erstaunliche Sachkenntnis auf dem Gebiet der griechischen Sprache verfügt“

es gibt noch jede Menge mehr Kommentare zu der Bibel der JZ´ler die sich mehr als positiv äussern.
Des weiteren kenne ich einen katholischen Priester der von seiner Kanzel aus, aus der NWÜ benutzt, da sie nach seiner Aussage wesentlich deutlicher und besser zu verstehen ist...

Aber mach mal ruhig weiter!
:D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

28.05.2008 um 17:37
@StillHere

Ich komme auf jeden Fall noch mal darauf zurück - muss leider gleich weg und habe keine Zeit mehr.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.05.2008 um 11:09
"der islam ist bis jtzt unfehlbar."

ja sicher und unser Oberschiri Wolfgang Schäuble ist der Präsident. Wo lebst du ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.05.2008 um 15:07
@StillHere

Also, mir ging es vordergründig um das Wort "Sekte". Auch wenn ich kein Katholik bin, stieß mir das Wort auf, weil ja definitiv WTG als Sekte definiert wird.

Was Weihnachten/Ostern/Hlg drei Könige etc. angeht, hast du sicherlich recht, dass hiervon nichts in der Bibel steht - aber auch nicht von der Kirche erfunden wurde. sie hat sich lediglich dem Wunsch des Volkes gebeugt, die diese heidnischen Bräuche bei behalten wollte.
Und sicherlich ist heute jeder froh über ein paar extra freie Tage, weder Atheisten noch ZH gehen dann freiwillig arbeiten?!? :) das nur mal btw.

Was die Trinität angeht, stimmt es, dass man dieses Wort nicht in der Bibel findet, wohl aber Jesus zu seinen Jüngern in Math. 28,19 sagt, :
Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
(Viele meinen die letzten Verse im Mathäus seien später angefügt worden - habe es in Google aber gefunden, dass im griech. Urtext die Verse vorhanden sind!)

Ich habe versucht über Google etwas heraus zu finden, was mich davon überzeugen könnte, dass die NeueWeltÜbersetzung der WTG besser übersetzt wäre, als die Bibel. Ich konnte leider nichts finden. Vllt. hast du ja einen Link?

Die WTG hat u.a. ein falsches Christusbild, weder die Omnipotenz, noch die Wesensgleichheit mit Gott wird angenommen.

Um die Lehren für ihre Anhänger glaubhaft zu machen, hat sich die WTG nicht gescheut, viele Aspekte aus ihrer Begriffswelt in ihre WT-Bibel einfließen zu lassen. Die deutsche Bibelgesellschaft in Stuttgart schreibt in ihrer Broschüre "Wissenswertes zur Bibel, folgendes über die Wachturm-Bibel:

"Auf weite Strecken genaue, aber im Sinn der Sonderlehren der ZH tendenziöse Übersetzung"


In den angegeben Links ist u. a. ein Video über ein Ausstiegsopfer, was sich später erhängt hat.

http://www.sektenausstieg.net/index.php?option=com_content&view=article&id=1151&catid=83:online-br&Itemid=63

http://www.geocities.com/satirewachtturm/video/02video_ausstiegsprobleme.htm


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.05.2008 um 15:11
Die Bräuche wurden doch lomplett für den kapitalismus verändert oder missbraucht. Wer von den Kids oder teilw. auch Erwachsenen weiss was an Ostern etc. wirklich geschah, warum wir das feiern ? jeder will doch nur einen feiertag haben. Ach und liebe Muslime und Atheisten, warum arbeitet Ihr eigentlich an den feiertagen nicht, wnn die Bibel, und das Christentum so falsch sind ? jetzt bin ich aber gespannt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.05.2008 um 15:11
sry heisst natürlich komplett


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

29.05.2008 um 15:42
@soul

ja ja die armen ausstiegsopfer...
immer der gleiche Mist.
Wir sollten uns da mal ebenfalls die ganzen geflohenen katholischen Priester anhören
sowie einige andere Herren die mit einigen ihrer Religionen nichts zu tun haben möchten! Also lassen wir mal die Kirche im Dorf. ;)
Weisst du das prozentual gesehen mehr Protestanten sich das Leben nehmen? Sollten wir da nicht mal nachfragen gehen was die protestantische Kirche mit ihren Mitgliedern macht? ;)

weiter fang ich jetzt auch keinen Linkwettbewerb an, wer die meisten Aussagen zu einem Thema hat.
Aber ich kann dir mal einen Link geben wo einige Aussagen zusammengefasst wurden. allerdings muss ich den mal suchen.
gruss


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

01.06.2008 um 00:21
@ ABU-Haydar


<<< Der Prophet Adam ist auch ein Geschöpf gottes, und wurde auch ohne Mutter, wie auch ohne Vater geboren, jedoch gilt er nicht als Gottessohn wie im Vergleich zu Jesus!

Adam wurde als Geschöpf aus Ton von Gott geformt und er hat ihm eine lebendige Seele eingehaucht.
Jesus wurde durch den Heiligen Geist gezeugt und ist deshalb Mensch und Gottes Sohn zugleich.

<<< Auch gab es andere Geschöpfe gottes, die ebenfalls ohne Eltern geboren sind, die aber auch nicht gottes Sohn waren.

Das würde mich interessieren, denn davon weiß ich nichts .


<<< Christen und Muslime glauben an den einen Gott, der uns Menschen erschuf,

Theoretisch gesehen ja .

Praktisch aber nicht, denn der Allah des Koran zeigt völlig andere Seiten seiner „Person“ als der Gott der Bibel.
Noch größer ist der Unterschied zwischen dem „Propheten“ Mohammed und Jesus.

Dass der Allah des Koran nicht der Gott der Bibel ist zeigt sich aus darin: Jesus ist – entgegen der christlichen Lehre – nicht Sohn Gottes.

Mohammed behauptet:

<<< "Es steht Gott nicht an, sich einen Sohn zu nehmen. Gepriesen sei Er! Wenn Er etwas beschließt, so spricht Er nur: 'Sei!' und es ist. (Sure 19:35) >>>

Dagegen spricht Gott mehrmals, dass Jesus sein geliebter Sohn ist. Auch hieran sieht man, dass es sich nicht um denselben Gott handeln kann.


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.06.2008 um 11:18
@bekchris
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Dagegen spricht Gott mehrmals, dass Jesus sein geliebter Sohn ist. Auch hieran sieht man, dass es sich nicht um denselben Gott handeln kann.
Wo spricht Gott?


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.06.2008 um 11:40
"Was Weihnachten/Ostern/Hlg drei Könige etc. angeht, hast du sicherlich recht, dass hiervon nichts in der Bibel steht - aber auch nicht von der Kirche erfunden wurde. sie hat sich lediglich dem Wunsch des Volkes gebeugt, die diese heidnischen Bräuche bei behalten wollte."


? heidnische Bräuche ? Weihnachten ? Wer hats erfunden ? Die Neandertaler ? Du würdest heute Heiliganbend arbeiten gehen wenns Jesus nicht gegeben hätte, Ostern ebenfalls, also wenn schon schreib net son Müll ! Sry aber geht ja gar nicht


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.06.2008 um 11:52
@savage

natürlich sind das heidnische Bräuche die von der Kirche eingegliedert wurden.
Ostern z.B. fällt auf das germanisch fest der Sonnenwende zu. Die die Sonne aufgrund der wieder länger werdende Tage anbeteten/feierten.
Die christliche Kirche hat ihr wichtigstes Fest, die Auferstehung Christi, durch das Konzil von Nizäa im Jahre 325 mit dem Frühlingsfest des germanischen Lichtkultes zusammengelegt.


Weihnachten
Der 25. Dezember war schon in vorchristlicher Zeit in vielen Kulturen ein wichtiges Datum, da an diesen Tag das Fest zur Wintersonnenwende (nach dem Julianischen Kalender) begangen wurde.
Die Germanen feierten zu dieser Zeit das Julfest oder das Mittwinterfest.
Im römischen Reich wurden die Saturnalien, ein Friedensfest, an dem man besonders der Armen und Sklaven gedachte, gefeiert.

Diesen Festen wurde lediglich ein christlicher Anstrich gegeben um das konvertieren leichter zu gestallten.

Das hab ich schon im Geschitsunterricht gelernt.
Ansonsten einfach mal kurz vor Weihnachten/Ostern Fernseher einschalten ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

02.06.2008 um 13:16
OK fast überzeugt, dann sorry persönlich angreifen war nicht korrekt, aber es ist trotzdem net ganz richtig:

"Frühlingsfeste
Viele vor - und außerchristliche Religionen verehren die Sonne als Licht- und Lebensspenderin wie einen Gott und feiern deshalb Frühlingsfeste wie das iranische Nouruz. Deren Termin ist oft an das Äquinoktium am 20. oder 21. März angelehnt.

Auch einige heutige Osterbräuche werden auf germanische und keltische Sonnenkulte zurückgeführt: etwa die Osterfeuer und das Osterrad.

Neuheiden feiern Ostern als Ostara-Fest nach einer altgermanischen Göttin Ostara, als deren Symbole sie Osterei und Osterhase angeben. Diese Fruchtbarkeitssymbole sind als Osterbräuche im deutschen Sprachraum jedoch erst seit dem 17. Jahrhundert belegt. Ein Hase als Ostersymbol ist in christlichen Quellen aus Südosteuropa seit der Spätantike belegt; seine Herkunft aus einem germanischen Frühlingskult ist unbelegt."

Eher würde ich dann sagen sind die Bräuche verschmolzen, Ursprung aber doch die Kirchentradition. Sollte es so stimmen ?


Anzeige

melden