Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.04.2009 um 16:52
Und noch ein winziges Detail, wie Tactius ja angeblich bei allem Recht haben soll:

Pilatus war nach Philo und einer archäologisch aufgefundenen Inschrift in Judäa kein Prokurator (Steuereintreiber einer Provinz), sondern Präfekt (Statthalter).

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.04.2009 um 18:01
ja jimmy

du hast ja soooo recht! da hat sich jemand vertan!

oh nein wie schlimm...


Ansonsten möchte ich gerne wissen WARUM dieses Bericht umstritten ist!

Wenn du mir dafür Beweise vorlegen kannst stimme ich gerne in deine Meinung ein!
@jimmybondy


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.04.2009 um 18:02
um es genauer zu machen


welcher Teil ist umstritten?
der Gesamte? oder nur 3 Sätze oder einer?
Oder die ganze Passage? Oder das ganze Buch?

wie gesagt und WARUM!?
@jimmybondy


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.04.2009 um 20:13
@StillHere

Weisst Du ich habe Dir ja die Texte gepostet, ich nehme an das Du sie verstehst,
wenn es zB. heisst, das es unklar ist, wie er zu seinen Behauptungen bezüglich des Abschnittes in seinem Buch über den Brand in Rom ging, wo nebenbei auch das Wort Christus gefallen ist. Und darüber reden wir doch, nicht über sein Gesamtwerk usw, oder?

Der Punkt ist, das Du sagtest das dieser Text ein Beweis für die Historizität Jesu wäre, doch wie kann dieser Text ein Beweis sein, wenn wir weder die Quellen noch überhaupt irgendwas genaueres darüber wissen? Eins ist wohl klar, ein Zeitzeuge eines mutmaßlichen Jesus wird er kaum gewesen sein können.

Du könntest ja in dieser Sache das Wort Indiz verwenden, aber ein Beweis ist nunmal was handfestest.

Schade das Du an dem Punkt ausweichst, ob er den für Dich auch damit richtig lag, das die Christen damals hassenswerte Schandtaten begannen haben. ^^


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.04.2009 um 20:22
@jimmybondy

wie ich sehe weichst du diesem Punkt aus!

Du zittierst hier irgendwelche Links ohne zu wissen worum es dabei geht!
Wenn du sowas ins Feld führst dann sagen mir bitte WARUM diese Texte nicht als
Beweis gelten können!!!

Du hast die Behauptung in den Raum geworfen also musst du es auch Beweisen, schliesslich sind die von mir angeführten Leute wie deine Links selbst sagen oft zittierte und gehören mit zu den grössten Geschichtsschreibern unsere Welt.

Alles andere ist BLA BLA deinerseits.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.04.2009 um 20:28
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Schade das Du an dem Punkt ausweichst, ob er den für Dich auch damit richtig lag, das die Christen damals hassenswerte Schandtaten begannen haben
ah, jetzt werden wir auch noch lustig!

deinen "^^" entnehme ich also das du diesem zustimmst, und du also mit der Abschlachtung der christen im Kolosseum zustimmst !?
Haben sie es also verdienst das man deren kleine Kinder und Frauen wehrlos von Löwen zerfleischen lies?

Das bin ich mal auf die Antwort gespannt! :(


Ansichten kann jeder hegen wie er will, das mindert nicht das aufgeschriebene


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.04.2009 um 21:22
@StillHere

Der größte heute noch bekannte damalige Geschrichtsschreiber der dafür bekannt ist das er intrepetiert, weglässt, Hofklatsch mit verarbeitet usw, an dem willst Du weil er einmal das Wort Christus geschrieben hat, einen schlüssigen Beweis für die Historistizät Jesu Person festmachen?

Wie wäre es den dann eigentlich mal, wenn dann DU diesen Sachverhalt erstmal schlüssig aus Deiner Sichtweise heraus grade rücken würdest? Vielleicht kennst Du ja im Gegensatz zu allen anderen die Quellen dieses Mannes, wenn nicht, wie sollte es ein Beweis sein können? Es ist ein Hinweis, ein Indiz. Mehr nicht.

Und es war hier Deine Behauptung, das es ein Beweis wäre, dann musst aber auch DU DAS erstmal schlüssig belegen, wie das den sein können soll.

Was Du alles in meine "^^" reininterpretierst, das ist konstruierter widerwertiger Dreck und eine Beleidigung meiner Person. Die "^^" haben einzig und alleine darauf abgezielt, das Du meiner Frage ausweichst, ob Tactius mit dieser Behauptung ebenfalls richtig lag, oder vielleicht neben Pilatus Job noch einen weiteren Fehler in DEINEN Augen beschrieben hat.^^

>>Ansichten kann jeder hegen wie er will, das mindert nicht das aufgeschriebene<<

Nochmal wiki für Dich, was ein Beweis überhaupt ist:

Ein Beweis ist ein sich nur auf als wahr anerkannte Prämissen stützender und zumindest vom Anspruch her über jeden Zweifel erhabener Nachweis dafür, dass die zu beweisende Aussage zutrifft.

Dem ist bei Tactius in unserem Zusammenhang, wie ich Dir schon gepostet habe NICHT der Fall. Und das ist nicht meine Ansicht sondern wie ich wiki entnehmen kann ein Fakt!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.04.2009 um 22:02
@jimmybondy


so siehst du also Argumentation, wenn man selbst etwas Beweisen muss, lieber den
Schwanz einziehen und weglaufen!

DU hast zuerst angefangen alles in Frage zu ziehen.
Also musst du auch deine Beweiskraft bringen!

Und versuch nicht deine Unwissenheit durch Fingerzeig weg zudisktuieren, ich muss hier gar nichts beweise, denn das haben bereits andere getan und die BEWEISE sprechen für sich!

Wenn du keine Ahnung hast, einfach mal den Mund halten!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.04.2009 um 22:03
Wikipedia bringt dir einen Dreck weil es selbst nur Behautungen aufstellt die es nicht belegen kann.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.04.2009 um 22:24
@e.jakulatt

<<< Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

das ist im grunde auch meine these.das durch jesus eine neue religion entstand ist sowohl eine gute wie auch eine schlechte tat.
>>>


Durch Jesus entstand keine neue Religion, er hat sich klar auf die Prophetien des AT bezogen und hat die Forderung des Gesetzes als einziger erfüllt. Darum hat Gott durch ihn einen NEUEN BUND geschlossen.

<<< ich frage mich in diesem zusammenhang,was wäre wohl geschehen,wenn jesus nicht am kreuz starb,sondern als alter mann im bett?

ein märtyertod ist viel mystischer als ein natürlicher.er wurde von seinen feinden hingerichtet .......
>>>

Du kannst viel fragen und überlegen. Ich halte mich an die uns überlieferten Berichte und nicht an meine oder Deine Fantasie.


<<< ich denke schon,das jesus ein gelehrter war,der auch mit einigen kulturellen eigenschaften nicht einverstanden war und gegen die herrschenden protestierte.seine meinungen wurden gehört,seine ideen fanden anklang . ....... >>>


Du kannst auch viel denken, doch Du erkennst durch Dein Denken Jesus nicht. Du musst ihn schon bitten, dass er Dir zeigt und Dich erkennen lässt, wer er ist.



<<< wenn man es so sieht,hat es nur mit politik zu tun und ein protestant wurde umgebracht.
mit ausnahme der angeblichen wundertaten eines jesus geschieht der politische mord an leuten die protestieren oder eine reform verlangen auch heute noch.
>>>


Wenn Du es aber nach den biblischen Berichten siehst, dann hatte Jesus einen Auftrag von Gott zu erfüllen, der Dir bisher verborgen blieb.
Vielleicht versuchst Du mal die Gedanken der Berichterstatter im NT nachzudenken und kommst darauf, was sie bewegte und ihrem Leben eine neue Richtung gab.


<<< Ich glaube das der mord an jesus ein politisches attentat war.nicht mehr,nicht weniger!wieviele anhänger sind auch heute noch bemüht ihren toten revolutionären helden einen heiligenstatus zu verpassen? >>>

Hast Du nicht gelesen, dass Jesus sagte, dass er getötet werden wird und dass dies die Erlösung für alle Menschen bedeutet, die daran glauben. Dies ist bereits durch Propheten vorausgesagt. Es ist also keine Panne und keine Verherrlichung. Dein Vergleich mit Che Guevara, Mao Stalin und Anderen ist ein Witz.

Du bist mit Deinen Gedanken auf eine falsche Fährte gekommen.

Vielleicht solltest Du wirklich mal das NT ohne Vorbehalte und die Berichterstatter als Zeugen lesen und an hören und versuchen, der en Gedanken nachzuvollziehen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.04.2009 um 22:28
@StillHere

Also bitte, ich stelle mich doch dem Gespräch. Ich kann Dich nicht zwingen und wenn Du meine Ausführungen ignorierfen willst, was soll ich da noch tun?

Ich habe lediglich in Frage gezogen das Du einen Beweis hast, so wie Du hier ja auch noch keinen eingebracht hast. Du behauptest dies immer nur, bist unter der Gürtellinie, ignorierst, stellst als dumm da, wirst auf vielfätlige weitere Art hässlich, aber einen Beweis für die Historizität Jesu bist Du schuldig geblieben. Du musst wegen mir keinen Beweis haben, kannst glauben was Du willst und die Historizität Jesu ist auch für mich wahrscheinlich, aber sie ist mit Tactius nicht bewiesen, da kannst Du Dich auf den Kopf stellen.

Wiki ist ne Super Seite mit Quellenangaben, weiterführenden Links, Texte in Übersetzung usw. Aber Du darfst mir gerne glauben, ich habe schon einmal eine Bibiliothek von innen gesehen. Also genau das worauf Du Dich berufst. Und das soll dann genügen als Behauptung? -grins

Und ob ich hier den Mund halte, lass das mal schön meine Sorge sein.
Das Du das gerne hättest, das weiss ich auch so.^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.04.2009 um 22:45
@bekchris schrieb....Hast Du nicht gelesen, dass Jesus sagte, dass er getötet werden wird und dass dies die Erlösung für alle Menschen bedeutet, die daran glauben

Das hat er nicht gesagt

Hier ein sehr Interessantes Video

http://www.youtube.com/watch?eurl=http%3A%2F%2Fvideo.google.de%2Fvideosearch%3Fq%3Dbibel%2Beine%2Bf%25C3%25A4schung%26hl%3Dde%26emb%3D0%26aq%3Df&feature=player_embedded&v=rH5OFnkMKM8&gl=DE


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.04.2009 um 22:49
@jimmybondy


Mach dich nur weiter lächerlich, soll nicht mein Problem sein. nur demontierst du dich gerade selber. Dein einziges bestreben ist etwas kaputt zu machen ohne selbst Ahnung zu haben.
Glaubst du weil du in einer Bibliothek warst bist du jetzt ein wandelndes Lexikon?
Man wird auch kein Auto wenn man in eine Garage geht.

Ich fordere von dir immer noch die Beweis dafür das der von Tactius FALSCH ist und unter Angabe der Gegenbeweise und "weil Wikipedia das sagt" ist kein Beweis!!!!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.04.2009 um 23:08
@StillHere

Um etwas kaputt zu machen, muss erstmal was sein.
Du hast mir ja gesagt was Du in mir siehst, da wird es Dich ja wohl nicht stören, wenn ich auch offen und ehrlich bin? Und ich möchte Dich da jetzt auch gar nicht mehr schonen!
Du bist ein Fanatiker, der rational nicht zugänglich ist. Das war ein Witz mit der Bibiliothek und eine Anspielung auf Dich, ich meine das grade du selber Dich für Lexi hälst.
Was für einen Beweis?
Nicht genaues weiss man nicht, man kann nicht sagen ob der Hinweis richtig oder falsch ist, den Tactius da gegeben hat. Man kann nur spekulieren, so wie wir es hier ja auch tun.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.04.2009 um 23:23
bekchris schrieb: "Hast Du nicht gelesen, dass Jesus sagte, dass er getötet werden wird und dass dies die Erlösung für alle Menschen bedeutet, die daran glauben."

@bekchris: Jetzt will ich´s wissen ! Du bist ja sehr Bibelkundig - Dann poste mal diese Stelle wo Jesus das gesagt hat !

Ich weiß, dass laut Bibel Jesus von seinem Tod am Kreuz gewusst hat und davon auch schonmal Andeutungen machte. Aber dass er gesagt hat, dass dies die Erlösung für alle Menschen bedeutet, die daran glauben, das hat er soweit mir bekannt ist, so nicht gesagt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.04.2009 um 23:23
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Nicht genaues weiss man nicht, man kann nicht sagen ob der Hinweis richtig oder falsch ist, den Tactius da gegeben hat. Man kann nur spekulieren, so wie wir es hier ja auch tun.
Falsch. Grundsätzlich geht man von der RIchtigkeit einer Sache aus.
Dann schaut man nach ob es sich so verhalten haben könnte. Ist dem nicht so, so ist diese Sache wiederlegt.
Kann man sie nicht wiederlegen ist sie Richtig.

Bisher habe ich persönlich noch nichts gelesen was meinen Posts wiederspricht und Wikipedia ist nun mal ein Sammelbecken für Spekulationen!
Es beweist ebenso viel wie gar nichts und fertig!

Insofern haben meine Aussagen bestand und deine sind für den Mülleimer.
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Du hast mir ja gesagt was Du in mir siehst, da wird es Dich ja wohl nicht stören, wenn ich auch offen und ehrlich bin? Und ich möchte Dich da jetzt auch gar nicht mehr schonen!
Du bist ein Fanatiker, der rational nicht zugänglich ist. Das war ein Witz mit der Bibiliothek und eine Anspielung auf Dich, ich meine das grade du selber Dich für Lexi hälst.
Aha, also ich bin der Fanatiker?
Derjenige der Gesichtsbücher wältzt, sich anschaut was man in der in Fachzeitungen versucht auf den laufenden zu halten etc.
Dann haben wir dich!
Den WIKIPEDIA-EXPERTEN der wirklich nicht weiter kommt wenn man mal was GENAUES wissen will ausser WIKIPEDIA SAGT!

Ich glaube du bist ein WIKIPEDIA-Anbeter^^ der ohne Sinn und Verstand alles postet was er dort findet, weil es einen Anschein von "Ahnung" verleit die aber einer
genauere Betrachtung einfach nicht standhält.
Wer da wohl der grössere Fanatiker ist! :D

Wenn es darum geht, Dinge ganz genau zu betrachten dann ja kannst du mich gerne als Fanatiker bezeichnen.
Aber so einen oberflächlichen Wischiwaschie-Wichtigtuerkram wie du ihn fabrizierst
find ich einfach nur zum kotzen!

Bin ich ein Lexikon?
Nicht mal annähernd, ich habe ein Gedächtnis wie ein Sieb wenn es um Namen und Zahlen geht. Aber dafür gibt es Bücher, elektronische Daten und vieles vieles mehr!


Ansonsten verlange ich immer noch Beweise für deine Behauptungen!!
Wenn du keine hast, dann sag es! So einfach ist das


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.04.2009 um 23:40
@StillHere

>>Insofern haben meine Aussagen bestand und deine sind für den Mülleimer<<

>>Grundsätzlich geht man von der RIchtigkeit einer Sache aus.<<
Das wäre vielfach einfach nur blöde...

Nichts für ungut, ich verlass mich lieber auf wiki als auf Dich. :D

Meine Beweise sind die Wikilinks. Deine Beweise sind, das Du Bücher wältzt, was Du überdies mir offensichtlich nicht zutraust. Das war doch der Witz von eben mit der Bibiliothek. tz tz.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.04.2009 um 23:48
>>Aber so einen oberflächlichen Wischiwaschie-Wichtigtuerkram wie du ihn fabrizierst
find ich einfach nur zum kotzen!<<

Sagt derjenige, welcher so eine dünne Sachlage wie dieses eine Wort Christus bei einem Bericht über den Brand von Rom, als unumstößlichen Beweis für die Historizität Jesu heranziehen möchte. lol


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.04.2009 um 23:49
@jimmybondy


soviel zu Fanatiker...

Um sich auf jemanden Verlassen zu können musst du "Beweise" haben, welche Beweise bietet dir den Wiki für die Unechtheit!

Das Wiki es einfach behauptet? APPLAUS! ROFL und :D
Da sieht man mal wieder wie Fanatiker ihre Welt zusammenbasteln!!!

Also muss ich davon ausgehen das du keinerlei Beweise für deine
Anschuldigungen hast...wie immer...

Aber ich mach dir ein Angebot:

Finde mir ZWEI Geschichtsschreiber aus den von mir genannten Zeiten, der mit dem
Vorurteil aufräumen das Jesus existiert hat und dann können wir uns nochmal unterhalten!

:D:D:D:D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

20.04.2009 um 23:50
@jimmybondy
Zitat von jimmybondyjimmybondy schrieb:Sagt derjenige, welcher so eine dünne Sachlage wie dieses eine Wort Christus bei einem Bericht über den Brand von Rom, als unumstößlichen Beweis für die Historizität Jesu heranziehen möchte. lol
Keule, ich hab dir mindestens 5 Berichte gepostet und weiter Namen sowie Meinungen dazu, aber immer schön weiter die Augen zu machen, vielleicht ist dann der böse StillHere weg! :D


Anzeige

melden