Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.02.2007 um 03:54
@ doc

Am Schluss der Dinge? Da kennst Du Allmy schlecht. Manches kehrtwieder
wie ein Perpetuum Mobile, siehe target="_blank">diesen Thread.

Wundert mich, dass die Mods, die sonst so
schnell mit dem Löschgriffel bei derHand sind, diesen aktuellen Thread so alt werden
ließen. Somit könnte ich Dirbeipflichten - falls ich Deine Schlussbemerkung dahingehend
deuten darf -, hieralsbald das Licht zu löschen.00000295>

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.02.2007 um 03:55
@ doc

Am Schluss der Dinge? Da kennst Du Allmy schlecht. Manches kehrt wiederwie ein Perpetuum Mobile, siehe diesen Thread.

Wundert mich, dass die Mods, die sonst soschnell mit dem Löschgriffel bei der Hand sind, diesen aktuellen Thread so alt werdenließen. Somit könnte ich Dir beipflichten, hier das Licht alsbald zu löschen. 00000295


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.02.2007 um 14:16
@autodidakt ich meinte damit das dieser Thread ziemlich erschöpft ist, dass was hier nochzutage gefördert werden wird sind eher neue Themen.

Gruss


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.02.2007 um 17:55
Sehe ich ähnlich. Und über solche Beiträge wie: Jesus ist von einem Bus überfahren wordenmöchte ich überhaupt nicht diskutieren... Worüber ich gerne diskutieren wollte waren dieThesen von Jimmibondy ob statt Jesus ein anderer gekreuzigt wurde und wie das begründbarwäre oder zu widerlegen wäre. Leider hat Jimmy aber keine Lust mehr dazu. Und dann habeich auch keine Lust mehr. Also: Frage bleibt offen - Thema wird geschlossen. Kommt eh nixgescheites mehr...oder?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.02.2007 um 18:14
Ja sailor, lass uns nochmal ruhig nen Neustart wagen.
Also Hallo :D

DasProb ist, das es gleichermassen hier wie da im Prinzip nur ne Glaubensfrage ist.
Wirkönnen uns natürlich mal so richtig in die Materie einarbeiten.
Nur werden wir dannimmer noch nicht die Wahreheit in Form von Wissen finden. Der eine tendiert eben danndahin, der andere dorthin.

Aber so ein Stichwort wäre zB. der Doketismus>>Wikipedia: Doketismus<<

Quote: Nach Basilides nahm Simon vonKyrene Mk 15,21 Jesus nicht nur das Kreuz ab, sondern wurde sogar für ihn gekreuzigtwährend sich Jesus unters Volk mischte.

Es gibt natürlich noch weitere undandere Theorien. Ist recht zeitintensiv alles danach abzuklopfen, in welchem Verhältnissdiese Jungs damals zu den "offiziellen" Leuten gestanden hatten.
Davon ab könnten wirUns auch mal so generell anschauen, wie Simon Magus im Verhältniss zu Paulus stand. Werwie wenn eventuell auch warum beschimpfte und so Sachen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.02.2007 um 18:44
Ok Jimmy, dann mal auf ein neues.

Du hast natürlich recht, letztlich ist allesglaubenssache. Meine Ansichten kennst du ja und deine denke ich, kenne ich auch. Abermacht ja nichts.

Die These (wollen wir mal von Thesen sprechen, weil wir dieWahrheit ja suchen gehen) dass Simon von Cyrene anstelle von Jesus gekreuzigt wurde stehtnatürlich im Widerspruch zur biblischen Aussage. In der Bibel steht, dass Jesus beimKreuzgang mehrmals hingefallen ist und dass man Simon von Cyrene, der am Weg stand,aufforderte Jesus das Kreuz zu tragen.

In diesem Sinne, nach der biblischenAussage "für Jesus das Kreuz zu tragen" könnte im Laufe der Zeit die Meinung entstandensein, dass Simon nicht nur das Kreuz für Jesus getragen hat, sondern für Jesus ans Kreuzgegangen ist.

Das wäre eine Erklärung. Wenn ich deine Schriftrollen (mir fälltder Name jetzt nicht ein, du weißt aber dass es Apokryphen sind !) etwas genauerbetrachte, so sind die Formulierungen ähnlich verwirrend oder ungenau, heißt: Vieldeutig,wie eine bestimmter Vers im Koran der eine ähnliche Aussage macht. Aber eine direkteVerneinung, dass Jesus nicht gekreuzigt wurde, ist daraus nach meinem Verständnis garnicht zu entnehmen. Lediglich diese eine Stelle wo konkret Simon von Cyrene genannt wird,besagt dann dass es nicht Jesus gewesen sein soll, sondern eben ein anderer.

Passt aber nach biblischem Verständnis eben nun einmal nicht. Auch eine Verwechslungist eher auszuschließen. Jesus wurde von Judas, einem seiner Jünger verraten. Und Jesuswusste es, er machte beim letzten Abendmahl als er zuletzt nochmal mit seinen Jüngernzusammen war, andeutungen und wies auf eine bestimmte Person hin: Das war Judas Iskariot.

Danach wurde Jesus im Garten Getsemane, wo er betete, aufgrund des Verrats vonJudas durch römische Soldaten aufgegriffen und folgte widerstandslos und sagte: Ja, hierbin ich. Würde das ein anderer tun? - Als er Pilatus vorgestellt wurde und gefragt wurde,antwortete Jesus immer bestätigend. Bist du der König der Juden? - Du sagst es. usw...Würde ein anderer solche Aussagen von sich machen? Vor einem römischen Gericht?

Wann soll der "tausch" vollzogen worden sein?
Eine Erklärung kann man nur dannfinden, wenn man die vier biblischen Evangelien und die Apostelgeschichte und die vielenBriefe des Petrus und Paulus generell als "Fälschung" betrachten würde. Nur malangenommen, dem wäre so, wo steht dann konkret eine detaillierte andere Geschichte vonoder über Jesus, sein Leben, seine Predigten und sein Überleben nach der Kreuzigung einesanderen?

Und was wäre danach? - Würde Jesus nicht weiter gepredigt haben, erkonnte es auch vorher nicht lassen obwohl er sich bewusst war, im Tempel immer inLebensgefahr zu schweben und es gab einige Situationen wo er den Schriftgelehrten undPharisäern so gerade noch entkommen ist. Und hätte er also weiter gepredigt, wäre es nureine Frage der Zeit gewesen, und dann hätten sie ihn doch aufgegriffen und eben zu einemspäteren Zeitpunkt hingerichtet.

Jesus war den Pharisäern und Schriftgelehrtenein Dorn im Auge. Man war darauf erpicht, ihn ständig zu überführen und stellte ihmlaufend böse Fangfragen. Das Spielchen wäre immer so weiter gegangen bis man irgendwanndoch mal seiner habhaft geworden wäre. - Wäre er nach Indien geflüchtet, wären da seineJünger (seine Anhänger) nicht mitgekommen? Und hätte er nicht dort dann weiter gepredigt?

Gibt es Schriften von seinen Predigten (nach jener Kreuzigung, an der jemandanderer statt Jesu hing)? Und wenn, wie sinc sie vom Inhalt und Redestil geprägt? Ist esvergleichbar mit den biblischen Inhalten und Reden Jesu und seiner ganz typischenunverwechselbaren Art? Wenn ja, könnten sie glaubhaft sein, wenn sie aber von ganzanderem Inhalt sind und Sprachstil, kann es dann derselbe Jesus sein?

Könnteüberhaupt jemand den Inhalt so wie er biblisch niedergeschrieben worden ist, was diePredigten (Bergpredigt) die Gleichnisse, die Aussagen über das Himmelreich usw...erfunden haben?

Ich muss jetzt leider weg, bis Morgen Jimmy !


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.02.2007 um 20:34
@jimmybondy:
ach komm, die alten Griechen hatten doch einen Sprung in der Schüssel!

wie wir wissen wurde Jesus geboren. das wäre wohl nicht nötig, ausserdem wäre dieHinrichtung Jesu wohl ein Witz gewesen, da er kein Leid verspüren könnte und das hättenwohl die Römer schnell gemerkt als sie ihn ausgepeitscht hätten etc. etc. etc. etc. etc.etc. etc. etc. etc. etc. :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.02.2007 um 12:17
Hier noch nen Auzug (Apokalypse des Petrus)

....Und sie preisen dieLügenprediger, die nach dir kommen werden. Und sie werden dem Namen eines Toten (= dergekreuzigte Jesus) anhängen, während sie denken (15), daß sie gereinigt werden. Aber siewerden sich erst recht beschmutzen. Und sie werden einem verführerischen Namen verfallenund der Hand eines bösen Betrügers mit einer (20) vielgestaltigen Lehre. Und sie werdenbeherrscht von Spaltung....
Nachdem er dies gesagt hatte, sah ich ihn (5) so, als ober von ihnen ergriffen würde.
Und ich sagte: ,,Was sehe ich, oh Herr? Bist du es,den sie ergreifen? Und (zur gleichen Zeit) (10) hältst du mich fest? Wer ist derjenigeoben neben dem Kreuz, der fröhlich ist und lacht? Und es ist ein anderer, dessen Füße undHände sie schlagen?``

(15) Der Erlöser sagte zu mir: ,,Der, den du oben nebendem Kreuz fröhlich und lachend siehst, ist der lebendige Jesus. Aber der, in dessen Händeund (20) Füße Nägel geschlagen werden, ist sein leiblicher Teil, welcher derAusgetauschte ist. Sie beschämen den, der entsprechend seinem Bild entstanden ist. Abersieh auf ihn und mich!``

(25) Nachdem ich aber hingesehen hatte, sagte ich:,,Herr, niemand sieht dich. Laß uns von hier fliehen!`` Er aber sagte zu mir: ,,Ich habedir gesagt, (30) daß sie Blinde (sind). Entferne dich von ihnen! Und sieh doch, wie sienicht wissen, was sie reden! ( 82.1) Denn den Sohn ihrer Herrlichkeit haben sie anstellemeines Dieners zuschanden gemacht.`` .....


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.02.2007 um 12:33
Bei mir ist es so, das ich diese Schriften durchaus gleichwertig mit denEvangelien halte. Sie sind auch genau so alt. Also zum Teil zumindest.
Glauben tueich diese aber ebenso wenig wie das NT. Ob das jetzt ein Scheinkörper war, oder ein Toterder wieder lebendig wird, is so ziemlich die selbe Liga für mich.

Das alteTestament, welches ja aus zich verschiedenen Richtungen zusammengezimmert wurde, war dieSchablone, die Vorlage.

Diese Vorlage ist für mich abgespult, absichtlichinzsiniert worden.

Das war jetzt meine Minikurzfassung und meine eigentlichenGedanken, worauf ich eigentlich hinauswill.

Aber wie es auch sei, es ist aucheine Frage des Geschmacks, so vielfältig wie die Interpretationen heutzutage sind, so waren sie es vermutlich auch schon damals. Ein paar ander Interpretationen hab ich jetzthier mal kurz vorgestellt, allerdings gibt es da noch bei weitem mehr!


melden
lastunicorn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.02.2007 um 14:38
ich bin der verfasser dieses thread, und ich bin ein dummer unwissender der mitirgendwelchen behauptungen sehr oberflächlich umging.
ich möchte mich hier bei allenentschuldigen die sich dieses themas ernsthaft annehmen, sprich an die menschen mitglauben.

denn egal wie wir die geschichte um jesu sehen, sie ist und bleibt einegeschichte des glaubens und der deutungen. nun es steht natürlich jedem frei sich diesesthemas aus seiner perspektive an zunehmen und sich darüber zu äußern. aber es gibt keinewahrheit die als allein gültig gilt.
alles ist voller widersprüche das dafür( diebibel) und das dagegen. alles nicht zu belegen und damit auch nicht fest zumachen.
ich stehe nach wie vor auf dem standpunkt das es nur den menschen jesu gab und keinengott. zumal warum dann nur damals und seit dem ist ruhe, nein nein ich fange nicht schonwieder an.
je mehr ich dachte das ich meiner wahrheit ein stück näher war( durchliteratur und interviews) desto mehr wankt mein standpunkt und ich stelle verschrecktfest wie dumm ich doch bin, was dieses thema betrifft.
also sidhe, ich habe micherstmal zurück gezogen um mir darüber klar zu werden. wohl man kann streiten aber nichtüber falsch und richtig, wahr und unwahr, sondern nur über seinen standpunkt und seineansichten zur sache.
ich hoffe ihr versteht mich, unicorn


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.02.2007 um 14:44
Du hast Recht: Jedem steht es frei zu glauben, was er will, solange der Glaube nichtsBöses ist und keinem schadet. Aber die kath. Kirche z.B. missbraucht seit Jahrhunsertenihre Macht. Sie stellt sich so dar, als sei sie die einzige Kircge und sie die einzigenChristen, was Unsinn ist. Die kath. Kirche ließ früher sogar die echten (Ur-) Christenjagen und töten. Deren Glaube ist viel näher an der Realität ohne so zensiert undangepasst zu sein, wie der kommerzielle und machtpolitische Glaube der kath. Kirche.Jesus selbst sagte z.B. dass es keiner "Kirche" usw. bedürfe um an ihn zu glauben und ergegen Stellbertreter sei. Jesus selbst war also STRILT GEGEN Papst und Pfarrer usw. undwer das damals veröffentlichen wollte, wurde von der kath. Kirche gejagt. So weiß dasheute kaum noch Einer, obwohl das und mehr - was STRIKT GEGEN DIE KATH. KIRCHE IST undvon JESUS STAMMT - in genug Schriften steht.


melden
lastunicorn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.02.2007 um 14:59
TollerJunge , deine worte mögen stimmen. wenn der thread hieße.

dieheuchlerische kirche und wie sie jesus für ihre interessen ausnützt.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.02.2007 um 16:34
unicorn,

Jeder strauchelt mal auf seinem Weg, lasse dich davon nur nichtentmutigen :)

Gerade WENN du es schaffst, dich durch diese Irrungen undVerwirrungen hindurch zu arbeiten, wirst du daran reifen und den Blick schärfen können.

Wenn es nicht eine allgemeingültige Wahrheit gäbe, wäre der Begriff des Wortes"Wahrheit" nicht nötig, aber es gibt ihn - also muß es auch eine objektive Wahrheitgeben, denn sie existiert nur im Singular.

Gehe einfach frohen Mutes weitervoran!

Und meines Erachtens nach mußt du dich hier nicht entschuldigen,schließlich hast du niemanden beleidigt sondern einfach deine Ansichten dargelegt.
Bleib' locker ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.02.2007 um 17:22
@jimmybondy: Ich lese diese deine erwähnten Schriften zur Zeit. Ich bin z.Zt. beimThomasevangelium angekommen. Wenn du sagst, du habest alles gelesen, müste diraufgefallen sein, dass sich diese Schriften z.T. selbst widersprechen. Einmal wird vonJesus Christus als der Sohn Gottes und Erlöser gesprochen, der am Kreuze hing undauferstanden ist von den Toten und ein anderes mal heißt es, es sei jemand anderergewesen. - Wie soll man einer Schrift die sich selbst widerspricht glauben? Auch die obneangeführten Auszüge sprechen nicht klar und deutlich. Einmal ist es ein lachender Jesusüber einem anderen, der für ihn am Kreuz hängt, einmal ist es ein Teil von ihm selbst,dem Leibe nach... Abgesehen davon: Wer hat Jesus nach der Bibel jemals lachen sehen? Aberviele haben ihn weinen sehen !

Es werden in den Schriftrollen auch Petrus,Johannes, Matthäus, Maria usw. erwähnt. Also dass alles erfunden sein soll, dass alldiese biblischen Figuren gar nie existierten ausser in der Phantasie ihrer Schreiber,kann somit nicht sein. Diese apokryphischen Schriften beziehen sich sogar laufend selbstauf die Bibel und erläutern und ergänzen sie. Wie kann man dann sagen: Diese Schriftensagen die Wahrheit und die Bibel lügt, wenn sie sich selbst immer wieder auf biblischeBegebenheiten berufen und mit einbeziehen? Dann kann das was in der Bibel steht ja nichtso falsch gewesen sein.

Auch sind diese deine angeführten Stellen vielschichtiginterpretierbar. Mit einigermaßen gutem Willen könnte ich sie dir so interpretieren wieich es wollte, dass daraus keineswegs hervorgeht, dass anstelle Jesum ein anderer amKreuze hing. Die Scene als über dem Kreuze der lebendige Jesus lacht, sagt schon aus,dass der gekreuzigte Jesu inzwischen gestorben ist, dem Leibe nach und seine Seele warüber dem Kreuze schwebend, über seinem toten am Kreuze hängenden Leibe. Was am Kreuze nunhing war der tote Leib Jesu, wie dieser selbst sagt, in den die Nägel eingeschlagen sind,der ein Teil von ihm ist, nämlich sein leiblicher Teil. Und wenn er ausgetauscht wordenist, kann es nicht ein Teil von ihm selbst sein. Das widerspricht sich schon innerhalbdes Satzes.

Deine Äusserung hinsichtlich Altes Testament, es sei eineInszenierung, eine Schablone auf der alles weitere aufgebaut wurde, die für dichabgespult sei, der kann ich offen gesagt nicht folgen. Das AT wurde über mehrereJahrhunderte hinweg laufend vervollständigt und zwar von vielen Menschen. Moses, Noah,Abraham usw... die alten Propheten, die Könige wie David und Salomo usw... und das zuverschiedensten Zeiten. Wenn es eine Inszenierung gewesen sein soll, müsste dies vonAnfang an allen bekannt gewesen sein, die an der Bibel schrieben, müsste es eine ArtVerschwörung gegeben haben, eine Art Geheimplan für alle Zukunft ausgerichtet etwas zuentwerfen, dass nach und nach einem gewissen Genius, der sich das so und nicht anders malausgedacht hat, jene Gestaltung annehmen sollte die jenen Glauben daraus alsdannentstehen lassen sollte. So einen gewaltigen Plan für einen sich entwickelnden Glaubenauf Jahrhunderte hin ausgelegt als vorgefertigte Schablone für das also schon im Vorausmit eingeplante neue Testament, dass in dieser Form wie in der Bibel auf die AT-Schablonenur noch aufgesetzt werden brauchte,- so einen genialen Plan würde ich Gott zuschreibenkönnen, aber niemals einem Menschen, der sich das so ausgedacht haben könnte.

Die damaligen Pharisäer und Schriftgelehrten zur Zeit Jesu wurden von Jesus selbstauf die bis dahin vorliegenden alten Schriften der Juden hingewiesen. Sie bestanden alsodamals schon und die inhaltlichen Zitate die Jesus selbst gebrauchte, belegen dass dieseSchriften nicht erst später verfasst worden sein konnten, sondern dass sie damals schonexistierten.

Soweit mal erst dazu. Weiteres später.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.02.2007 um 17:30
@lastunicorn: Ich nehme deine Entschuldigung an. Ich sage aber auch, dass du dich für denThread den du erstellt und eröffnet hast nicht entschuldigen brauchst. Was am Ende darauswird, was sich daraus entwickelt, das weiß niemand der einen Thread eröffnet, der einBuch schreibt, der irgend welche Reden in die Welt setzt zum Voraus. Und das hatderjenige auch nicht unbedingt zu verantworten, weil es eine Entwicklung in sich trägtoder hervorruft oder ins Rollen bringt, an der viele beteiligt sind und nicht derjenige,der einen Anfang setzte, indem der einen Thread eröffnete oder ein Buch schrieb. Duverstehst was ich meine.

Ich finde deinen Thread sogar gut. Ich finde es gut,dass man diese These die du zur Diskussion in den Raum gestellt hast mal genaueruntersucht und ein für und wieder entdeckt, alte Apokryphen untersucht usw... Letztlichist weder das eine noch das ander beweisbar und wie so oft: Glaubenssache.

Wirsind alle irgendwo dumme und unwissende Menschen, ich schließe mich darin auch mit ein.Je mehr man weiß, um so mehr weiß man schließlich auch, dass man letztlich nichts weiß.Das ist auch eine Erkenntnis. Versinke also nicht in Sack und Asche, du siehst wie wirüber dich urteilen. Bislang hat keiner Steine geworfen und so soll es auch bleiben.

Lieben Gruß Sailor


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.02.2007 um 18:44
Hallo,

Die Widersprüche sind klar, handelt es sich doch zum Teil umverschiedene Schulen.

Was ich da oben gepostet habe, können wir auch sointerpretieren, wie es die Fachleute tun.^^

Was die Jünger angeht, so waren dasbestimmt keine Märchenfiguren. Viel mehr sehe ich in diesen die Inszinierenden.
Natürlich kannten diese das AT, das ist ja deren Blaupause gewesen. Und so schrumpftdiese Vt von einigen Jahrhunderten Planung auf grade mal 3 Jahre. Oder sagen wir auf dieaktive Phase des Menschen Jesus.

Wenn Du grade eh beim Thomaevangelium bist,findest Du direkt einen weiteren Umstand, der intressant ist.
Nehmen wir vomThomasevangelium mal den Prolog:

"( Prolog) ( 32.10) Dies sind die geheimenWorte, die der lebendige Jesus sagte; >>Didymos Judas Thomas<< hat sie aufgeschrieben."

Hier mal kurz Wiki:

Thomas (Apostel)

"Der Name Thomas stammtaus dem Aramäischen und bedeutet "Zwilling". Deshalb wird Thomas in der Bibel auch"Didymus" (griechisch didymos) genannt. In der syrischen Tradition erscheint er als JudasThomas, da Thomas dort als Beiname verstanden wird."
weiter unten
"Thomas ist dereinzige Apostel, der über eine weitreichende außerkanonische Tradition mit eigenständigemVerfasserprofil verfügt, nicht zuletzt deshalb, weil er nach einigen Traditionslinien,die vor allem in der Gnosis und im Manichäismus zum Ausdruck kommen, als ZwillingsbruderJesu gilt.
oder auch das hier
"In den apokryphen Thomasakten wird überliefert,dass Thomas zur Verkündigung des Christentums nach Osten ging und bis Indien kam"

Indien, da haben wir es wieder. War ja hier schon von nem User weiter vorne irgendwopräsentiert worden. Nur das da Jesus nach Indien ging. (welcher die Kreuzigung überlebthatte)

Das Thema ist vielfältig. (Und war es damals schon)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.02.2007 um 04:32
@ jimmybondy

Nur so nebenbei, da Du Dich hinsichtlich des Themas außerbiblischbewegst: Hast Du Dich schon mal mit Emanuel Swedenborg oder Jakob Lorber befasst? So nachder Devise, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.02.2007 um 08:34
Also Swedenborg sagt mir auf Anhieb glaube ich nix. In Lorber hab ich malreingeschnuppert. Aber nur nen bisschen, war irgendwas mit Sonne oder so. Ich sehe denZusammenhang jetzt aber nicht. Hat der interessante Spekulationen oder meinst Du dieshinsichtlich dessen, das ich im christlichen Sinne nicht auf dem richtigen Weg wäre?


melden
lastunicorn Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.02.2007 um 15:37
sidhe du hast durch aus recht, wenn du sagst das jeder seinen weg durch das wirrwarr vondeutungen und auslegungen finden muss. was mich nur so zu schaffen macht. ist der kampfzwischen den einzelnen meinungen. schau mal wenn eine professorin oder ein professor beigehn und die geschichte jesu so wie sie die kirche schreibt für humpuk halten und dirschon argumente bringen die sehr plausibek sind, wie soll das dann falsch sein oder dumm.


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.02.2007 um 20:26
unicorn,

Deswegen kommt auf das eingehende Prüfen und Abwägen jedes Einzelnenan, denn nur für dich kannst du herausfinden, ob eine Theorie in sich stimmig ist odernicht, alleine durch das erleben kannst du heraus finden, ob es sich um die immerlebendige Wahrheit handelt, oder nicht.


Anzeige

melden