Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.02.2007 um 14:13
@Abendländer

A. weiss ich das alles, habe ja auch weit vorne schondarauf
aufmerksam gemacht das sogar Platon Texte dabei waren, habe auf das Vorwortdieser Texte
aufmerksam gemacht wo das alles auch drinsteht, habe b. alles! gelesen,(komplett) und c.
geht es mir explizit um 2 dieser Schriften, welche ebenfalls in denNag Hammadi Texten
enthalten waren.
Und in speziell diesen 2 Schriften ist derInhalt zufinden, das es
nicht Jesus selber war, welcher gekreuzigt wurde. Und das sindmeine Beispiele, auf diese
berufe ich mich, ich berufe mich nicht generell auf alleNag Hammandi Texte.
Das war
lediglich meine Faulheit später nur nochmal NagHammadi zusagen, nach dem ich anfangs ja
nunmal diese beiden Textstellen deutlichhervorgehoben habe.

Und ich habe diese
Texte als apokryph bezeichnet, meinteauch diese Texte, habe nicht von dem At gesprochen,
habe davon ab überhaupt nicht vonirgendwelchen anderen Nag Hammadi Texten gesprochen,
weil da auch nicht unbedingt wasüber das Thema zu finden ist.

Und dennoch, auch
abseits dieser Schriftenkenne ich weitere Gnostiker, die ebenfalls Gedanken in Richtung
des Threadthemashaben, auch wenn Du diese nicht kennst usw.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.02.2007 um 14:16
meine these ist . jesu war mensch und nicht göttlich und er starb nicht am kreuz.


Angenommen, er wäre lediglich ein Mensch gewesen, so ist es dochscheissegal, wie er starb...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.02.2007 um 14:27
@Abendländer: Da diese Bild mehr als sakrastisch gemeint war, zweifel ich mal diegeschichtliche genauigkeit des ganzen mal an.

Interessant aber das ihr diewiedergabe aus den origianl texten hinwegseht

@Abendländer und Sailor:
ichgebe euch recht natürlich ist es wichtig was Jesus für uns getan habe.
das steht jaauch ausser Frage.

Gruss


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.02.2007 um 14:27
@sailor

Es geht mir doch nur um die zwei Beispiele, es geht mir nicht umsämtliche Texte.

Ich verstehe nur nicht, warum es beleidigend sein sollte, sichdarüber zu unterhalten?

Wie Du selber sagst, es geht um den Glauben. Es gehtnicht um wissen.

Dies alles muß nichts mit der Realität zu tun haben. Darummacht es für mich persönlich keinen Unterschiede, ob es nun eine Kreuzigung gab oder auchnicht.

Schließlich ist der Glaube dahinter ja das relevante. Sonst nichts.

Und wenn ich nun was anders als Du Glaube, was sehr wahrscheinlich ist, so muß Dichdas nicht tangieren. Den es ist keine Beleidigung Dir gegenüber.
Und dennoch, immerbeschwerst Du Dich, kann nichts davon stimmen usw.
Und das stört mich. Ich hätte hiergerne frei und unbefangen über das Thema mitgeredet. Man darf über solche Dinge reden.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.02.2007 um 16:13
Hallo Doktor
Natürlich. Aber das Bild zeigt das man bereits damals davon ausging dasJesus am Kreuz starb und nicht am Pfahl. Das ist doch eher die Erfindung eines Charles T.Russel.

Lieber Jafrael
Aha - das Chrtistentum ist also "die ReligionGottes" Welches denn nun? Es gibt so viele "Christentümer"!

Es gibt nur einChristentum, aber verschiedene Theologien. Grundsätzlich ist die kath. Kirche dieKonfession deren Theologie mit der Bibel am meisten übereinstimmt und die apostolischeÜberlieferung am reinsten bewahrt hat und damit als einzige Kirche das absolute Lehramtzusteht und die einzige Nachfolgerin der von Christus begründeten Gemeinde. Die orthodoxeKirche ist ebenfalls noch sehr nahe am Urchristentum, die Unterschiede zur katholischenWestkirche sind eher kulturell als theologisch. Die Theologie ist nahezu identisch.Allerdings ist die orthodoxe immer noch von der einen, heiligen, katholischen undapostolischen Kirche getrennt da sie die Autorität des Pontifex, des authentischenNachfolger Petri, nicht anerkennt. Auch ist die Orthodoxe Kirche nach ethnischenGesichtspunkten unterschieden (die serbischen Orthodoxen, die griechischen Orthodoxen,die russischen Orthodoxen, etc.). Das ist bei Protestanten anders, hier gibt es unendlichviele Theologien weil sie alleine die Bibel as Gottes Wort anerkennen und die anderenQuellen (Tradition und Lehramt) verwerfen und der Meinung sind das jeder die Bibel soauslegen könne wie er wolle. Auf dieser weise haben sich innerhalb des Protestantismustausende Gruppierungen gebildet. Zweifelsohne ist der Protestantismus am meisten von derKirche entfernt aber dennoch sind Protestanten Christen. Besonders die Lutheraner habeneine theologische Nähe zum Katholizismus beibehalten.


Und die "hoheMoral" des christlichen Glaubens? Diejenige die da sagt "das Weib schweige in derGemeinde"?

Es ist ja nicht so als die Kirche frauenfeindlich. Es ist haltnur so das Frauen nicht die Berechtigung haben Priester oder Bischöfe zu werden weil dieseinfach so gottgewollt ist und das hat auch ganz logische Gründe (würden männlicheGemeindemitglieder überhaupt eine Frau as Priester ernst nehmen? Ist das überhaupt eineAufgabe für eine Frau? Usw.) - dafür gibt es aber Nonnen und in den Gemeinden auchMinistrantinnen. Frauen haben innerhalb der Christenheit also eine hohe Stellung.


Oder diejenige die es erlaubte dass in 2 Weltkriegen die Waffen gesegnetworden sind und im 2. sogar für den Sieg A. Hitlers gebetet worden ist?

Dusprichst wohl von den Protestanten. Die kath. Kirche stand sehr entschlossen gegen dasHitler-Regime. (Leider konnte der Vatikan nicht viel gegen den Faschismus in Europaausrichten da die Gefahr einfach zu groß gewesen wäre).


Ach ja das mitder Familiengründung musst Du falsch verstanden haben. Er "gründete" schon noch zuLebzeiten in Palästina - nicht in Frankreich. Nach Frankreich kam dann nur MariaMagdalena seine Frau und ihre Kinder - die Nachkommen Jesu. SO geht die Geschichte.

Wie auch immer. Die Geschichte ist dennoch Blödsinn.
Gruß, Abendländer


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.02.2007 um 16:49
"Du sprichst wohl von den Protestanten. Die kath. Kirche stand sehr entschlossen gegendas Hitler-Regime. (Leider konnte der Vatikan nicht viel gegen den Faschismus in Europaausrichten da die Gefahr einfach zu groß gewesen wäre)."


Ich habe da wenigfundiertes Wissen - aber ich vermute, dass die Jafrael noch "einheizen" wird, wie ich ihnkenne ;)

Hat der Papst nicht mit Hitler eine Art Stillhalteabkommen geschlossen?
Zumindest haben wir das in der Schule gelernt


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

04.02.2007 um 03:31
Link: de.wikipedia.org (extern)

Du spielst wahrscheinlich auf den "Hitler - Papst" Pius XII an.

Hier hilftwieder der gute alte Onkel Wiki.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

04.02.2007 um 03:41
Die Qulle scheint von einem Pius- Anhänger zu sein, aber interessant, dass es diese Seiteauch gab


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

04.02.2007 um 04:08
@Abendländer
<"Grundsätzlich ist die kath. Kirche die Konfession deren Theologiemit der Bibel am meisten übereinstimmt und die apostolische Überlieferung am reinstenbewahrt hat und damit als einzige Kirche das absolute Lehramt zusteht und die einzigeNachfolgerin der von Christus begründeten Gemeinde.">

Tj - da haben wir sieder unverfälscht reine Katholische Alleinvertretungsanspruch. Nachdem die"Hauptabteilung "Ewige Wahrheiten" in Moskau die Pforten schloss bleibt SIE noch übrig...

Kann man glauben - muss man aber nicht!



<"Es ist ja nichtso als die Kirche frauenfeindlich. Es ist halt nur so das Frauen nicht die Berechtigunghaben Priester oder Bischöfe zu werden weil dies einfach so gottgewollt ist und das hatauch ganz logische Gründe (würden männliche Gemeindemitglieder überhaupt eine Frau asPriester ernst nehmen? Ist das überhaupt eine Aufgabe für eine Frau? Usw.) - dafür gibtes aber Nonnen und in den Gemeinden auch Ministrantinnen. Frauen haben innerhalb derChristenheit also eine hohe Stellung. ">

Aha - eine "hohe Stellung"? Dasist vermutlich auch noch Dein Ernst! Katholische Theologinnen sprechen da bereits vom"Berufsverbot" das nurmehr in der Kirche Geltung habe, da verteidigst DU noch diesen mittelalterlichen Unfug als "gottgewollt". - "Würden männliche Gemeindemitgliederüberhaupt eine Frau als Priester ernst nehmen?" fragst Du angesichts der Tatsache dassmillionen von Männern sogar Bischöfinnen ernst nehmen. Oder meinst Du evangelische Männerseien gar keine? Und wie die weiblichen Pastoren in den evangelischen Gemeinden zeigenist dieses Amt sehr wohl von Frauen auszuführen. ... Aber dafür gibts bei Euch"Ministrantinnen und Nonnen" Doll, Abendländer - ganz doll!



Aber DASist dann doch starker Tobak -

Wenn ich schreibe:

<"Oder diejenige diees erlaubte dass in 2 Weltkriegen die Waffen gesegnet worden sind und im 2. sogar für denSieg A. Hitlers gebetet worden ist?">

Dann weiss ich was ich da tue! Und dannsolltest Du DAS nicht behaupten:

<"Du sprichst wohl von den Protestanten. Diekath. Kirche stand sehr entschlossen gegen das Hitler-Regime. (Leider konnte der Vatikannicht viel gegen den Faschismus in Europa ausrichten da die Gefahr einfach zu großgewesen wäre). ">

Darf ich zitieren:

"Gott hat es zugelassen,dass das Vergeltungsschwert gegen Englan in unsere Hände gelegt wurde. Wir sind dieVollzieher seines gerechten göttlichen Willens"
(Katholisches Kirchenblatt für dasnördliche Münsterland)

"Es gibt nur wenige Männer... und zu diesen grossenMännern gehört unstreitig der Mann der heute seinen 52. Geburtstag feiert - Adolf Hitler- . Am heutigen Tag versprechen wir ihm, dass wir alle Kräfte zur Verfügung stellen,damit unser Volk den Platz in der Welt gewinnt, der ihm gebührt."
(Katholischekirchenzeitung für die Erzdiözese Köln)

Denkschrift ALLER KATHOLISCHEN BISCHÖFEDEUTSCHLANDS:
(vom 10. Dez. 1941)

"Wir begleiten unsere Soldaten mitunseren Gebeten und gedenken in dankbarer Liebe der Toten die ihr Leben für ihr Volkhingaben.... MIT GENUGTUUNG verfollgen wir den Kampf gegen die Macht desBolschewismus..."

Auch noch in den Jahren 1942 und 1943 standen diekatholischen Bischöfe in dieser eindeutigen Weise einem der grössten Verbrecher derWeltgeschichte bei.

Noch am 31.1.1944 schrieb der Bamberger Erzbischof Kolb:

"Wenn Armeen von Soldaten kämpfen, dann muss eine Armee von Betern hinter derFront stehen.


Und DU schreibst da was von <" Die kath. Kirche standsehr entschlossen gegen das Hitler-Regime.">

Angesichts der Fülle vonDokumenten, die das ausdrücken was in den Zitaten ausgdrückt worden ist, bleibt EINEBeurteilung, die Du auch benutz hast: Blödsinn!



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

04.02.2007 um 08:35
Diese Diskussion scheitert an der Definition des Begriffes " Mensch"

Dennwer sich unter diesem Begriff nichts weiter vorstellen kann, als den so bezeichnetenphysisch biologischen Körper, der hat in einer religionsbezogenen Diskussion eigentlichgar nichts verloren.

Natürlich war Christus der äusseren physischen Erscheinungnach ein Mensch und ist als solcher auch von einer menschlichen Frau geboren worden.
Aber genausogut sind wir unserer äusseren physischen Erscheinung nach Affen mit etwasweniger Körperbehaarung und aufrechterem Gang.

Christus ist definitiv am Kreuzgestorben und daran ist nicht einmal etwas aussergewöhnliches, da dies in der damaligenZeit eine übliche Hinrichtungsmethode war.
Vielleicht nicht gerade mit Nägeln, aberdaran kann man sehen wie groß der Hass der meisten Menschen auf ihn gewesen sein muß.
So groß, daß er sich bis heute - 2000 Jahre danach - erhalten hat.

Immer undimmer wieder unterliegen verschiedene Zeitgenossen dem inneren Zwang Jesus verleugnen zuwollen.

Sie sollten sich einmal ernsthaft fragen woher dieser Zwang eigentlichkommt......


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

04.02.2007 um 10:04
das ist eine sehr gute frage tao, genau das hab ich mich vor einiger zeit auch gefragt.weil ich ca . 38 jahre gleiches tat...jesus aus meinem leben und aus meinem herzenverdrängt. zwar hatte ich zum universum einen draht aber jesus, wurde sozusagenausgeblendet....

warum kann ich auch nicht beantworten. ich weiss nur, dass seitdem er einen festen platz in meinem leben bekommen hat, es mir um längen besser geht,gesundheitlich wie mental und mein leben in graden bahnen verläuft. ich frage mich warumich soviel zeit verschwendet hab....ihn zu verdrängen.

ich würde allerdingsniemals auf die idee kommen , dass auf andere zu übertragen. jeder kommt aus eigenenschritten dahin ...früher oder später....
oder vielleicht auch nicht. jeder nachseinem gut dünken...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

04.02.2007 um 11:01
@jimmybondy: Ich würde ja sehr gerne mit Dir mal über diese These bezüglich "Jesus oderein anderer am Kreuz" reden. Das ist auch nicht beleidigend. Und es beleidigt mich auchnicht, wenn jemand etwas anderes glaubt. Ich habe mich bei dir entschuldigt, falls ichDich beleidigt haben sollte. Nun reite nicht ewig und drei Tage drauf herum und fühledich bitte auch nicht beleidigt, wenn ich lediglich meinen Glauben hier verteidige. Dasist mein gutes Recht. Es kommt auch darauf an "wie" man miteinander redet, oder ob manbesonders gerne provoziert und lieber gegeneinander redet. Besonders freundlich undtolerant geht man hier wirklich nicht miteinander um, das musst du wohl zugeben. Und dashat nicht nur etwas mit mir und meinen Ansichten zu tun...

Also: Was hält dichdavon ab, deine Thesen hier mal genauer zu erläutern? Ich denke, ich werde mich an derDiskussion gerne mitbeteiligen. An sich ist es ein sehr interessantes Thema, leider wirdes immer wieder kaputt geredet durch persönliche verbale Attaken wo man über den Glaubendes anderen herzieht usw... und sowas empfinde ich als beleidigend. Ich würde sagen,Jimmy - wenn dich deine Na Hammag-Rollen so interessieren, fang einfach mal damit an !Alles weitere ergibt sich dann schon. Lieben Gruß


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

04.02.2007 um 11:02
wer religion in der 12 Klasse hat, befasst sich mit dieser Thematik ; /
googelt nachnem lehrplan, da bekommt ihr seiten AN FAKTEN !!!!!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

04.02.2007 um 11:11
@Abendländer: Meinst du nicht auch, Bruder, dass du in deiner Aussage über diekatholische Kirche ein wenig zu stark idealisiert und übertrieben hast? Das Thema "wieging die Kirche mit der Ideologie der Nationalsozialisten um" ist ein eigener Threadwert, das gehört hier nicht hin. Und selbstverständlich muss auch ein Katholik in derLage sein, die Haltung seiner Kirche kritisch zu reflektieren. Die katholische Kirche hatschwere Fehler gemacht, dazu sollte sie stehen und die Gläubigen haben nicht die AufgabeFehler schön zu reden und zu relativieren. Die katholische Kirche ist eine Kirche ausMenschen und Menschen sind Fehlerhaft.

Lieben Gruß

PS: DasMitmenschen, Familienangehörige für ihre Soldaten im Krieg gebetet haben, ist wohl nichtsverwerfliches. Wer weiß schon was sie beteten? Herr, lass uns Siegen? Oder vielleichteher: Lass meinen Mann und Vati bald wieder gesund und lebedig heimkehren?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

04.02.2007 um 15:09
@Abendländer
<<<Natürlich. Aber das Bild zeigt das man bereits damals davon ausgingdas Jesus am Kreuz starb und nicht am Pfahl. Das ist doch eher die Erfindung einesCharles T. Russel.>>>

das ist glad GELOGEN! ich zittiere dir gerne NOCH mehrneutrale Quellen!
aber du ignorierst immer noch die Originaltexte!!

gruss


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

04.02.2007 um 15:36
Die Bibel besteht aus gesammelten Texten. Die Kirche entschied mal, welche Texteaufgenommen wurden... es gibt GENAUSO GLAUBHAFTE Texte über Jesus, die beschreiben, dasser VERHEIRATET WAR UND NICHT AM KREUZ STARB sondern weiterlebte und KINDER BEKAM usw.Diese Texte wurden nur nicht in die Bibel aufgenommen. Sie sind genauso wahr undexistent, wie die Texte, die dir Kirche "da für sie schön und passend" in die Bibelaufgenommen wurden...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

04.02.2007 um 16:03
Was palabert ihr eigentlich andauernd über diesen Wanderprediger.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

04.02.2007 um 17:15
Ja was palabern wir blos andauernd über diesen Wanderprediger??? Hier geht´s doch garnicht um den !...oder???

@tollerjunge: Ja du bist wirklich ein toller Junge !

"es gibt GENAUSO GLAUBHAFTE Texte über Jesus, die beschreiben, dass erVERHEIRATET WAR UND NICHT AM KREUZ STARB sondern weiterlebte und KINDER BEKAM usw. DieseTexte wurden nur nicht in die Bibel aufgenommen. Sie sind genauso wahr"

Genausowahr wie die Texte die in der Bibel stehen und einen ganz anderen Jesus darstellen? Alsobeides soll stimmen? Das ist wirklich toll ! Er ist also ein Wanderprediger gewesen, undledig und natürlich hatte er keine Kinder und ist am Kreuz gestorben und gleichzeitig ister verheiratet gewesen und hat Kinder bekommen und ist nicht am Kreuz gestorben, beidesist also wahr ! Superlogisch ! Klar. Beides stimmt, beides ist genauso wahr, so wie duschreibst.

Vielleicht gab es ja zwei Jesusse???
Beides gleichermaßen kannja nicht stimmen. Entweder ist das eine wahr oder das andere. Da muss man sich schonentscheiden.

Also langsam wird es immer blöder...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

04.02.2007 um 17:35
Sailor: Ja, wie gesagt: Die Bibel besteht nur aus GESCHICHTEN und die wurden (fast?) allehunderte Jahren nach Jesus Tod/Verschwinden/Auswandern von Leuten geschrtieben, die wasüber Jesus vom Hören-Sagen hörten. So kommt es, dass es über Jesus widersprüchlicheGeschichten gibt. Also auch möglich, dass es Jesus nicht gab.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

04.02.2007 um 17:41
@tollerjunge: Ja, genau. Alles nur Geschichten. Warum sagst du nicht gleich: Alleserfunden ! Erst mal den Jesus verheiraten und zum Familienvati machen, dann vom Kreuzrunter nehmen, und am Ende gab es ihn gar nicht. Total logisch ! Alles nur erfunden,alles Märchenbücher !

Aber Ufos und Aliens die gibts garantiert ! Und Monsterund Vampire !
Auch Ernie und Bert und Ratz und Rübe ! Und Schwammköpfe ! Und ganzTolle Jungs, die gibts auch.

Nur die Wahrheit, die gibts nicht, gabs nie !


Anzeige

melden