Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.01.2011 um 18:18
hm okay wobei sich daraus natürlich auch keine vernünftige begründung basteln lässt wieso gott die menschen dann ausm paradies schmeißt oder sehe ich das falsch?

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.01.2011 um 18:33
Adam und Eva sind Symbole.
Das Paradies ist das unbewusste Sein. Die Geschichte von Apfel bedeutet die Bewusstwerdung des Menschen, bzw vllt die "Pubertät". Indem sich der Mensch erstmal seines Wesens und seines Ichs bewusst wird. Da er erstmals bewusst die Dualität erfährt. Da er in der Geschichte das Verbot übertritt. Mit dem "Übertreten" wird die Dualität bewusst erlebt. So tritt auch der Tod ins Bewusstsein , was in der Kain und Abelgeschichte erzählt wird.

Gott warf uns nicht aus dem Paradies. sondern der Mensch erkannte, was er zuvor nicht erkannt hat. :) @Cricetus


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.01.2011 um 18:41
und warum steht dann in der bibel dass uns gott aus dem paradies warf? o.O
ist das nicht viel eher eine geschichte mit der verdeutlicht werden soll dass man gebote gottes befolgen soll auch wenn man sie anfangs nicht versteht bzw ihren sinn nicht erkennt?
getreu dem motto die wege des herrn sind unergründlich?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.01.2011 um 23:23
@Thermometer

@bekchris
bekchris schrieb:
“Letzlich ist nicht die Welt böse, sondern die Menschen,“

<<< Aber die wurden doch jetzt von Gott erschafen?
Also hat Gott Menschen gemacht die böse sind?
>>>


Ja, Gott hat die Menschen erschaffen – mit einem freien Willen, sich für IHN zu entscheiden und seinem Willen zu folgen.

Allerdings haben Adam und Eva sich anders entschieden und so wurden sie Sklaven des Bösen.


Jesus sagt uns in Johannes 8

34: (Jesus antwortete ihnen und sprach:) Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer Sünde tut, der ist der Sünde Knecht.

36: So euch nun der Sohn frei macht, so seid ihr recht frei.


Diese Befreiung von Sünde kann nur Jesus schenken, ansonsten sind wir Sklaven der Sünde und des Bösen.


<<< Sind Menschen nicht - zumindest laut Bibel - "Ebenbilder Gottes" ?
Also muss Gott doch genauso böse sein wie Menschen :O
>>>


Richtig. So hat Gott den Menschen geschaffen, doch der Mensch entschied sich dagegen, indem er sich für den Versucher entschied.


<<< Aber wenn Gott böse ist - was ist dann Satan? OO >>>

Gott kann nicht böse sein, diese „Eigenschaft“ erkenne ich nicht an ihm.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.01.2011 um 23:30
@bekchris

Zitat von bekchrisbekchris schrieb: Ja, Gott hat die Menschen erschaffen – mit einem freien Willen, sich für IHN zu entscheiden und seinem Willen zu folgen.
Wenn ich einen Roboter baue der 2 möglichkeiten hat:
1) etwas bauen zB ein haus
2) etwas zu zerstören
Wer ist dann verantwortlich? Der Roboter? Oder ich?
Wenn Gott also der Urheber des frien Willens ist - muss dann nicht auch Gott dafür verantwortlich sein? Vor allem da er doch allwissend ist und vorher wusste was Menschen damit machen :/
Irgendwie ist das doch komisch!
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Diese Befreiung von Sünde kann nur Jesus schenken, ansonsten sind wir Sklaven der Sünde und des Bösen.
Meine Meinung gibt es keine "Sünde"
Das ist eine Erindug des Menschen!
Eine Sünde ist nicht dasselbe wie ein Verbrechen - Ein Verbrechen ist nicht automatisch Sünde!
Zitat von bekchrisbekchris schrieb: Gott kann nicht böse sein, diese „Eigenschaft“ erkenne ich nicht an ihm.
Wenn ich an ihn glauben würde - dann würde ICH aber diese Eigenschaft an ihm erkennen


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.01.2011 um 23:37
Meine Güte, wenn du für Dich in Gott deinen Sündebock gefunden hast, dann sei doch endlich zufrieden und glücklich !


@Thermometer


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.01.2011 um 23:38
@Fabiano
Verstehst du meine Texte auch oder willst du mich bloss provozieren?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.01.2011 um 23:39
Ich frag mich bloß was du eigentlich immer willst?

Wenn du meinst, dass Gott alles schuld ist, ok :D

Was ist das Problem?



@Thermometer


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.01.2011 um 23:46
@Fabiano
Ich würde es wirklich SEEEEHR begrüssen wenn du meinen Post nocheinma lesen würdest - diesmal bitte mit dem Versuch den Inhalt auch zu verstehen!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.01.2011 um 23:53
Und ich würde es seeehr begrüßen, wenn du für dich einfach mal einen Schlußstrich ziehst und dir sagst: Gut, dann ist Gott eben letztendlich für alles verantwortlich und gut ist !

@Thermometer


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.01.2011 um 23:57
@Fabiano
Ok :nerv:
Ich zitere mich neinal selber:
Zitat von ThermometerThermometer schrieb:Wenn ich an ihn glauben würde - dann würde ICH aber diese Eigenschaft an ihm erkennen
Bestimmer mir den Modus des Verbs!
Merkst du ewas?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2011 um 00:02
Deine Endlosdiskussionen die am Ende doch zu nichts führen, machen mir keinen Spass. Ich hab da einfach keine Lust drauf.

Von mir aus kannst du glauben, dass Gott böse ist. Von mir aus auch, dass Gott letztendlich für alles verantwortlich ist und alles schuld ist. Von mir aus auch, dass es diesen Gott gar nicht gibt...

Wenn deine Seligkeit davon abhängt :D


@Thermometer


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2011 um 00:12
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Deine Endlosdiskussionen die am Ende doch zu nichts führen, machen mir keinen Spass. Ich hab da einfach keine Lust drauf.
Klar ^__^
Deswegen beginnst DU auch hier andauernd mit Endlosdiskussionen - weil es dich garnicht interessiert oO

Und meine "Seligkeit" sollte echt nicht dein Problem sein ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2011 um 00:22
Öhm, es war ein gewisser "lastunicorn" der diese Diskussion einst mal begonnen hatte und längst schon kein Mitglied hier mehr ist !

Ich habe diese Diskussion also nicht begonnen. Und das Thema hier heißt Jesus und nicht: Ist Gott an allem schuld...

Alleine dass du hier schon wieder kitzelst, beweißt doch schon, dass du diese Diskussion weitab vom eigentlichen Thema wieder ins Endlose hinziehen möchtest. Was ich geschrieben habe, habe ich geschrieben (nach Pilatus). Also ich hab da keine Lust drauf ! Dafür ist mir die Zeit einfach zu schade.

Finde dich damit ab oder auch nicht... :D Das ist dein Problem


@Thermometer


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2011 um 00:32
@Fabiano
Du hast vielleicht Probleme...
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Öhm, es war ein gewisser "lastunicorn" der diese Diskussion einst mal begonnen hatte und längst schon kein Mitglied hier mehr ist !
Ich habe diese Diskussion also nicht begonnen.
Inwiefern ändert da jetzt die Tatsache dass DU mich hier jetzt wieder angesprochen hast und damit eine neue Diskussion begonnen hast, die ich eigentlich garnicht führen will?
Du legst es scheinbar gerne darauf an oder?
LAss mich doch einfach in Frieden hier - dann musst du dich logischerweise auch nicht darüber ärgern dass du mit mir diskutieren musst!
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Und das Thema hier heißt Jesus und nicht: Ist Gott an allem schuld...
Und warum willst DU dich dann so dringend mit mir drüber unterhalten?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2011 um 12:35
Fabiano schrieb:
Und das Thema hier heißt Jesus und nicht: Ist Gott an allem schuld...
Und warum willst DU dich dann so dringend mit mir drüber unterhalten?
Deshalb machen Diskussionen im Web so viel Spass!!!

:D :D :D

gehört eindeutig zu meinen Top 10^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2011 um 15:31
ihr könnt ja sonst n thread aufmachen "mein leben ist doof und gott ist dran schuld"
oder "gott ist schuld dass der mensch pöse ist"
vielleicht ist damit allen geholfen :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.01.2011 um 23:39
@Thermometer

@bekchris
bekchris schrieb:

“Ja, Gott hat die Menschen erschaffen – mit einem freien Willen, sich für IHN zu entscheiden und seinem Willen zu folgen.“


<<< Wenn ich einen Roboter baue der 2 möglichkeiten hat:

1) etwas bauen zB ein haus
2) etwas zu zerstören
Wer ist dann verantwortlich? Der Roboter? Oder ich?
Wenn Gott also der Urheber des frien Willens ist - muss dann nicht auch Gott dafür verantwortlich sein? Vor allem da er doch allwissend ist und vorher wusste was Menschen damit machen :/
Irgendwie ist das doch komisch!
>>>
Dein Vergleich zwischen dem Bau eines Roboters durch einen Menschen und der Erschaffung der Menschen durch Gott ist mehr als komisch.
Selbst, wenn Du einen Roboter mit zwei Möglichkeiten baust, kannst Du ihm kein Gewissen geben, das selbständig entscheidet.

Dies hat aber Gott uns Menschen gegeben und auch gesagt, was er von uns will.

Er spricht z. B. in 5. Mose 30 zu den Israeliten:

19: Ich nehme Himmel und Erde heute über euch zu Zeugen. Ich habe euch Leben und Tod, Segen und Fluch vorgelegt, dass du das Leben erwählest und du und dein Same leben möget,

20: Dass ihr den Herrn, euren Gott, liebet und seiner Stimme gehorchet und ihm anhanget. Denn das ist dein Leben und dein langes Alter, dass du in dem Lande wohnest, das der Herr deinen Vätern Abraham, Isaak und Jakob geschworen hat ihnen zu geben.


Diese „Wahlmöglichkeit“ haben wir auch.


bekchris schrieb:
“Diese Befreiung von Sünde kann nur Jesus schenken, ansonsten sind wir Sklaven der Sünde und des Bösen.“


<<< Meine Meinung gibt es keine "Sünde"
Das ist eine Erindug des Menschen!
Eine Sünde ist nicht dasselbe wie ein Verbrechen - Ein Verbrechen ist nicht automatisch Sünde!
>>>
Wenn es Deiner Meinung nach keine Sünde gibt, wieso schreibst Du dann in Deinem 2. Satz darüber.

Die Bibel sagt uns anderes.

Sünde ist die Trennung von uns Sündern von Gott. Die erste Sünde von Adam und Eva trennte sie von der Gemeinschaft mit Gott, sie wurden aus dem Paradies gewiesen.
Seither leben wird Menschen getrennt von Gott. Diese Trennung kann aufgehoben werden durch die Versöhnung, die Jesus durch seinen Sühnetod erwirkt hat.

Paulus beschreibt dies so (verschiedene Übersetzungen):

Römer 6
23: Denn der Tod ist der Sünde Sold; aber die Gabe Gottes ist das ewige Leben in Christo Jesu, unserm Herrn. (Lutherbibel)

23 Der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod. Gott aber schenkt uns unverdient, aus reiner Gnade, ewiges Leben durch Jesus Christus, unseren Herrn. (Gute Nachricht)

23 Denn der Sold, den die Sünde zahlt, ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ist das ewige Leben in Christus Jesus, unserm Herrn. (Menge)

23 Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn. (Elberfelder)


Es gibt aber eine Rettung oder Erlösung von unseren Sünden:

Römer 3

23: Denn es ist hier kein Unterschied: sie sind allzumal Sünder und mangeln des Ruhmes, den sie bei Gott haben sollten,

24: Und werden ohne Verdienst gerecht aus seiner Gnade durch die Erlösung, so durch Jesum Christum geschehen ist,


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.01.2011 um 09:26
@bekchris

Auf einen Punkt möchte ich mal eingehen:
Du schreibst: "Sünde ist die Trennung von uns Sündern von Gott"

Ich würde es umgekehrt sagen. Die eigentliche Sünde ist das sich trennen von Gott. Nicht die Sünde bewirkt eine Trennung - Sondern das sich trennen ist die Sünde im eigentlichen Sinne. Dieses sich von Gott, seinem Willen, seiner Ordnng, seinem Segen trennen wollende ist die eigetliche Sünde. Und dies kann viele Formen annehmen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.01.2011 um 16:12
Denkt doch mal überhaupt über die dummen Religionen nach.
Ich gluabe schon an eine höhere Macht, aber
wieso sollte es sowas wie einen Messias gegeben haben?
und überhaupt , ist die dokumentenvielfalt aus der christuszeit nicht auf einer sprache von der keiner was versteht?
Stellt euch doch mal vor da steht was überfluggeräate oder ein Kochrezept in der Bibel .
dann kommt irgendso ein Möchtegern Pussy wissenschaftler der denkt der wärs und sagt da steht was übern´Jesus.

In Sachen Religionen würde ich schon bischen skeptisch sein.
Könnte doch auch gut sein, dass es einfach ne große Mundpropaganda gewesen ist.
ausserdem :

falls es einen"Jesus " gegeben haben soll.
Kanns doch sein dass er ein Mensch besucht hat und er da durch zufall wieder gesund wurde.
dann wurden geschichten über ihn erzählt und verändert um spannender zu wirken .


könnte auch sein das die bibel nur eine seite lang wär , wenn man nicht diesen doofen SchnikSchnak draufgepackt hätte.


DENKT NAC'H! -
MfG Papa_Jipetto.


Anzeige

3x zitiertmelden