Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.01.2011 um 16:32
@Fabiano

es tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen gemacht hast.

Leider hast du recht damit, dass viele Gemeinden und Gruppen die Bibel nach ihren Vorstellungen auslegen.

Meiner Meinung nach, gibt es nur eine richtige Auslegung. Die Bibel gibt nicht wirklich viele Auslegungsmöglichkeiten her.
Denn jede biblische Aussage muss durch weitere biblische Verse belegbar sein. Somit ist es nicht so einfach. Leider wird oft nur ein Vers aus dem Zusammenhang gerissen und falsch interpretiert.

Gerade in der heutigen Zeit gibt es leider mehr "Falsches" als Wahres. Und auch der Fundamentalismus nimmt zu. Ein Zeichen der Endzeit??

Sorry, dass du dich von mir angegriffen fühlst. Dies lag nicht in meiner Absicht.

Für mich ist es vor allem wichtig, dass die biblische Lehre eindeutig vertreten wird. Meiner Meinung nach ist dies bei der Arche der Fall. Fehler machen wir alle.

Was stört dich denn bei deren Glaubensbekenntnis?

Anzeige
2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.01.2011 um 16:37
@Aida
Zitat von AidaAida schrieb:Meiner Meinung nach, gibt es nur eine richtige Auslegung. Die Bibel gibt nicht wirklich viele Auslegungsmöglichkeiten her.
also bei aller liebe aber das ist so nicht richtig.
die bibel widerspricht sich selbst an soo vielen stellen besonders bezogen auf den charakter gottes, dass man da auf jeden fall dinge rauslassen oder weniger stark werten muss, wenn man ein eindeutiges bild haben möchte.
was auffällt ist, dass heutzutage vor allem das neue testament für eine solche charakterisierung herangezogen wird und das alte testament, obwohl es eigentlich genauso "viel wert" ist wird in solchen fragen oftmals ignoriert.
Zitat von AidaAida schrieb:Gerade in der heutigen Zeit gibt es leider mehr "Falsches" als Wahres. Und auch der Fundamentalismus nimmt zu. Ein Zeichen der Endzeit??
und auch das ist eher falsch, weil wir heute sehr viel unfundamentalistischer sind also zb noch vor 400 jahren ;). wir fallen nur leider wieder zurück in alte verhaltensmuster, aber da vor 400 jahren die welt nicht untergegangen ist wird sie das heute auch nicht tun


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.01.2011 um 16:44
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:also bei aller liebe aber das ist so nicht richtig.
die bibel widerspricht sich selbst an soo vielen stellen besonders bezogen auf den charakter gottes, dass man da auf jeden fall dinge rauslassen oder weniger stark werten muss, wenn man ein eindeutiges bild haben möchte.
nein, ich gebe dir nicht recht. Es gibt keine wesentlichen inhaltlichen Widersprüche. Hier und da mögen

Sicher, das AT gehört ebenso zur Bibel wie das NT.

Kannst du mir ein Beispiel nennen?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.01.2011 um 16:46
@Aida
im at wird gott als kriegsführer und als rächer seines volkes (der israeliten) dargestellt.
der heutige anspruch er sei der gott aller menschen lässt sich aus dem at nicht ableiten, sondern nur aus dem nt. so als beispiel


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.01.2011 um 16:46
sorry, da fehlt noch etwas....

Hier und da mögen in Nebensächlichkeiten Widersprüche sein. Niemals aber in Grundsatzfragen


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.01.2011 um 17:05
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:im at wird gott als kriegsführer und als rächer seines volkes (der israeliten) dargestellt.
der heutige anspruch er sei der gott aller menschen lässt sich aus dem at nicht ableiten, sondern nur aus dem nt. so als beispiel
dies scheint in direktem Widerspruch zu stehen. Aber Jesus selbst erklärt, das AT könne in den Geboten, Gott und den Nächsten zu lieben, zusammengefasst werden. (Matth.23,37). Er sagte auch, Gott habe im AT immer wieder Liebe und Barmherzigkeit gefordert, nicht Opfer (Matth. 9,13;12,7).

Dies bringt Gott auch durch die Propheten des AT immer wieder zum Ausdruck. z.B. "Habe ich etwa Wohlgefallen am Tode des Gottlosen.....und nicht vielmehr daran, dass er sich von seinem Wandel bekehre und am Leben bleibe?" (Hesekiel 18,23)

Die Israeliten waren und sind das auserwählte Volk Gottes. Alle Völker, die falschen Göttern huldigten und sich somit gegen Gott und sein Volk stellten, mussten bestraft werden. Gott gab ihnen zuvor oft zig Jahre Zeit zur Umkehr.

Noah z.B. predigte 120 Jahre auf seine gottlose Generation ein, bevor Gott handelte. Er ist ein sehr geduldiger Gott.

Im Gegensatz zu mancher verbreiteten Meinung wurden die strengsten Aussagen über Gericht und Zorn von Jesus selbst gemacht!!

Im AT ist also ebenso wie im NT Gericht und Liebe, Gnade und Barmherzigkeit zu finden. Denn Gott ist beständig und unveränderlich, aber unterschiedliche Situationen verlangen unterschiedliche Schwerpunkte.

Wenn man daher die beiden Testamente so liest, wie sie beabsichtigt sind, dann offenbaren sie denselben heiligen Gott, der reich ist an Barmherzigkeit, der aber Sünde nicht ungestraft lassen kann.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.01.2011 um 17:09
@Aida
okay wobei da auch ne menge auslegerei mit reinspielt aber wenns dich glücklich macht :D.
noch was: zu der sache mit gott ist der gott aller völker bzw einem hinweis darauf im at hast du nix gesagt.
und was neues: wenn du dir die bergpredigt ansiehst legt jesus nicht nur gesetze aus sonder stellt auch neue auf die alten widersprechen.
oder wo ist der gemeinsame nenner von "auge um auge, zahn um zahn" und "liebe deinen nächsten wie dich selbst"?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.01.2011 um 17:12
Da die Evangelisten aus dem jüdischen Kulturraum stammten und sich im Alten Testament gründlich auskannten, flochten sie mit Vorliebe Textbezüge und Zitate in ihre Jesus-Geschichten ein und ließen alte Prophezeiungen in Erfüllung gehen. Damit versuchten sie, die Glaubwürdigkeit und Autorität ihrer neuen Texte zu erhöhen.

Es finden sich eine ganze Menge solcher prophetischer Bezüge zum Alten Testament. Leider sind es immer nur einzelne, aus dem Zusammenhang gerissene Sätze oder Satzteile. Mal ein paar Verse von diesem Propheten, mal ein Drohung von jenem, oft nur Fragmente, wie es gerade passt.

Vielen Textstellen des Alten Testaments, die angeblich die Ereignisse um Jesus voraussagen, stehen andere gegenüber, die ihnen bei genauem Hinsehen widersprechen (5 Mose 21,23): "Denn wer am Holz hängt, der ist von Gott verflucht." Danach könnte ein gekreuzigter Mann niemals das Wohlwollen Gottes genießen.

Nicht einmal der richtige Name des Erlösers wird im Alten Testament erwähnt. Laut dem Propheten Jesaja sollte das Messiaskind nämlich Immanuel heißen und nicht Jesus, Jehoschua, Jeschua oder wie auch immer (Jes 7,14): "Siehe, eine Jungfrau ist schwanger und wird einen Sohn gebären, den wird sie nennen Immanuel."

(Die katholische Kirche versucht, sich mit einem "symbolischen Namen" für ein jungfräulich geborenes Kind herauszureden.)


melden
Hammy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.01.2011 um 17:28
Zitat von AidaAida schrieb:Meiner Meinung nach, gibt es nur eine richtige Auslegung. Die Bibel gibt nicht wirklich viele Auslegungsmöglichkeiten her.
Und du meinst, weil DU der Meinung bist, ist das so? Das halte ich für dunkelsten Aberglauben...
Schon Mahatma Gandhi sagte: "Alle unsere Streitigkeiten entstehen daraus, daß einer dem anderen seine Meinung aufzwingen will." Deshalb kann jeder seine/ eine Meinung haben, kann sie mit "Seinesgleichen" diskutieren. Obwohl ich Atheist bin, glaube ich auch (viele Dinge), aber eben nicht an einen "göttlichen Lenker" und ich bin damit mein ganzes Leben gut gefahren. Ausserdem gibt es genug Christen, die so was von "unchristlich" sind... (Aussage eines evang. Pfarrers). Aus diesem Grund: Jeder nach seinem Gusto!!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.01.2011 um 17:47
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:der heutige anspruch er sei der gott aller menschen lässt sich aus dem at nicht ableiten, sondern nur aus dem nt. so als beispiel
Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Werde ich bei Gelegenheit nachholen .
Zitat von CricetusCricetus schrieb:wenn du dir die bergpredigt ansiehst legt jesus nicht nur gesetze aus sonder stellt auch neue auf die alten widersprechen.
er stellt keine neue Gesetze auch, sondern vertieft die Gesetze des AT.
z.B. Matth. 5.21ff . In der Bergpredigt wird Jesu außerordentliche Vollmacht deutlich,weil er das Gesetz des AT vertieft, auf seine eigentliche Absicht zurückführt (vers22) - auch gegen den alttestamentlichen Wortlaut (Vers 27ff) oder sogar aufhebt (Vers 33 ff,38ff).
Dieser einzigartige vollmächtige Umgang mit dem Gesetz ist aber KEINE Auflösung des Gesetzes,sondern die Erfüllung des ZIELES des Gesetzes in der Person und im Werk Jesu.

Die Bergpredigt macht deutlich, dass es in der Gottesherrschaft, die Jesus mit seinem Kommen aufzurichten begonnen hat, nicht um ein das AT abschließenden oder gar auflösendes, gänzlich Neues geht, sondern und die Erfüllung und Vollendung der Verheißungen des Alten Bundes.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:oder wo ist der gemeinsame nenner von "auge um auge, zahn um zahn" und "liebe deinen nächsten wie dich selbst"?
Abgesehen davon, dass diese Verse von den damaligen Schriftgelehrten für ihre Zwecke mißbraucht wurden, hilft folgende Auslegung weiter:

"Worin liegt nun die tiefere Belehrung des Herrn? Sie lässt sich aus dem letzten Vers entnehmen: „Gib dem, der dich bittet, und weise den nicht ab, der von dir borgen will.“ Der Herr legt also gar nicht den Finger auf eine Situation, in der dem Jünger Unrecht getan wurde (Auge um Auge, Zahn um Zahn). Vielmehr ist die Belehrung, dem Bittenden zu geben und sich jemandem, der ein Bedürfnis hat, nicht zu verschließen. Also nicht nur, wenn man im Unrecht ist (vor Gericht verklagt), nicht nur, wenn jemand erheblichen Druck auf uns ausübt (zwingen), sondern auch bei einer schlichten Bitte sollen wir mit einem Herzen voller Gnade und Selbstverleugnung antworten......"
Quelle: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=comment&comment_id=372&structure_id=609&part_id=2873 (Archiv-Version vom 05.11.2011)


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.01.2011 um 17:48
@Uwusch
Denn wer am Holz hängt, der ist von Gott verflucht." Danach könnte ein gekreuzigter Mann niemals das Wohlwollen Gottes genießen
richtig, deshalb ruft Jesus am Kreuz auch aus "mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen". Er war in diesem Augenblick verflucht und wurde von Gott Vater abgelehnt.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.01.2011 um 17:51
@Hammy

Meiner Meinung nach, gibt es nur eine richtige Auslegung. Die Bibel gibt nicht wirklich viele Auslegungsmöglichkeiten her.

Und du meinst, weil DU der Meinung bist, ist das so?
Um Himmels willen, nein.
Ich weiß nichts aus mir heraus. Aber viele weise Menschen haben sich über Jahrtausende Gedanken gemacht, Erfahrungen und Erkenntnisse gewonnen, sind von Gottes Geist erfüllt und geführt worden.

So hat sich im Laufe der Zeit ein großer Schatz entsprechender Literatur gebildet.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.01.2011 um 17:59
@Aida
Zitat von AidaAida schrieb:Darüber habe ich noch nicht nachgedacht. Werde ich bei Gelegenheit nachholen .
immerhin bist du ehrlich und versuchst nicht dich rauszureden :).
falls du dich damit beschäftigt hast kannst du mir das ja mal posten aber ich behaupte mal dass dich das ergebnis enttäuschen wird ;).
das at ist nunmal das buch der israeliten mit dessen hilfe sie ihre eigene nationalität beschworen. es ist sozusagen voll mit nationalistischem gedankengut ;) weshalb du da auch kaum das zugeständnis finden wirst, dass der gott, der sie einmalig macht, auch andere völker wohlwollend betrachtet.
dieser gedanke kam erst im nt auf, als man die botschaft jesu über die ganze welt verbreiten wollte.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.01.2011 um 18:02
@Cricetus

danke für deine Geduld. Diese deine Frage hat mich neugierig auf die Antwort darauf werden lassen. Mal sehen.....kann aber etwas Zeit in Anspruch nehmen. :-)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

09.01.2011 um 21:04
uwusch:
Zitat von AidaAida schrieb: Denn wer am Holz hängt, der ist von Gott verflucht." Danach könnte ein gekreuzigter Mann niemals das Wohlwollen Gottes genießen
@Aida

richtig, deshalb ruft Jesus am Kreuz auch aus "mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen". Er war in diesem Augenblick verflucht und wurde von Gott Vater abgelehnt.

aha, gott-vater schickt jesus als opfer ans kreuz und lehnt ihn in diesem moment ab .
da es ja beim glauben keine grenzen gibt, kann man sich immer wieder was neues einfallen lassen.
da tut sich die wissenschaft etwas schwerer

aber egal.
du kannst mir vielleicht eine frage beantworten die mir nicht aus den kopf will.

wir sind alles Gottes-Kinder
warum dultet Gott Sklaven?

2. Mose 21,2): "Rechte hebräischer Sklaven".
Man hielt sich damals nicht nur feindliche Sklaven wie fast alle Völker zu jener Zeit, es war sogar üblich, Sklaven aus dem eigenen Volk zu besitzen. Es war auch nichts Verwerfliches daran, die eigene Tochter zu verhökern (2. Mose 21,7): "Verkauft jemand seine Tochter als Sklavin, so darf sie nicht freigelassen werden."
(1. Mose 15,3): "Du hast mir ja keine Nachkommen gegeben; also wird mich mein Haussklave beerben."
(3. Mose 22,11): "Wenn aber der Priester einen Sklaven für Geld kauft, so darf der davon (von den Opfergaben) essen."
(2. Mose 21,20-21): "Wer seinen Sklaven oder seine Sklavin schlägt mit einem Stock, dass sie unter seinen Händen sterben, der soll dafür bestraft werden. Bleiben sie aber einen oder zwei Tage am Leben, so soll er nicht dafür bestraft werden; denn es ist sein Geld."
(2. Mose 20,8): "Der siebte Tag ist ein Ruhetag, dem Herrn, deinem Gott, geweiht. An ihm darfst du keine Arbeit tun: du, dein Sohn und deine Tochter, dein Sklave und deine Sklavin."
(3. Mose 25,44): "Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind."
Auch Jesus äußerte sich leider nie zur Sklaverei. Sie war für ihn wie für alle Menschen seiner Zeit zu selbstverständlich. Die Bibel regelt denn auch immer wieder, wie mit ihnen zu verfahren ist (Sir 33,27): "Ein böser Sklave gehört in den Block und verdient Schläge!"
(Kol 3,22) "Ihr Sklaven, seid gehorsam in allen Dingen euren irdischen Herren!"

(1 Tim 6,1): "Alle, die als Sklaven unter dem Joch sind, sollen ihre Herren aller Ehre wert halten."


jetzt geht es noch weiter : Warum ist Gott für die Todesstrafe ?

jetzt ein zitat von Jesus :
" Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen

Hat Jesus je mal gesagt das Sklaverei nicht sein darf ?


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.01.2011 um 09:13
nach dem NT soll er ja gesagt haben: liebe deinen Nächsten wie dich selbst und: was ihr einem der geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan und: seine Freunde zu lieben ist leicht, deshalb sage ich euch: liebt nicht nur eure Freunde sondern liebt auch eure Feinde, vergebt euren Brüdern und Nächsten nicht siebenmal sondern siebzig mal sieben mal und: wenn euch einer auf die linke Wange schlägt haltet auch die andere hin, ... oder umgekehrt.
Da ist oder wird es klar, daß solches auch heute nach über zweitausend Jahren noch immer ziemlich unpopulär klingen mag.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.01.2011 um 17:41
@kore
er soll auch das gesagt haben:
(Mt 10,34-35): "Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, Frieden zu bringen auf die Erde. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter."

(Mt 13,41-42): "Der Menschensohn wird seine Engel senden, und sie werden sammeln aus seinem Reich alles, was zum Abfall verführt, und die da Unrecht (früher hieß es an dieser Stelle: "das Gesetz Gottes nicht") tun, und werden sie in den Feuerofen werfen; da wird Heulen und Zähneklappern sein."

Wer gegen ihn war, dem wünschte er, (Mt 18,6): "daß ein Mühlstein an seinen Hals gehängt und er ersäuft würde im Meer, wo es am tiefsten ist." Wo spricht hier Jesus' angebliche Feindes- und Nächstenliebe?

Den Juden wünschte Jesus Tod und Verderben (Mt 23,35): "... damit über euch komme all das gerechte Blut."

(Mt 25,41): "Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel."

(Mk 9,43): "Wenn dich deine Hand zum Abfall (Vom Glauben abfallen) verführt, so haue sie ab! Es ist besser für dich, daß du verkrüppelt zum Leben eingehst (stirbst), als daß du zwei Hände hast und fährst in die Hölle."

und vieles mehr das auch heute noch aktuell ist ^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.01.2011 um 20:26
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:immerhin bist du ehrlich und versuchst nicht dich rauszureden .
falls du dich damit beschäftigt hast kannst du mir das ja mal posten aber ich behaupte mal dass dich das ergebnis enttäuschen wird .
das at ist nunmal das buch der israeliten mit dessen hilfe sie ihre eigene nationalität beschworen. es ist sozusagen voll mit nationalistischem gedankengut weshalb du da auch kaum das zugeständnis finden wirst, dass der gott, der sie einmalig macht, auch andere völker wohlwollend betrachtet.
dieser gedanke kam erst im nt auf, als man die botschaft jesu über die ganze welt verbreiten wollte.
Der Gott der Bibel ist definitiv unser aller Gott.
Es gibt da nämlich die 7 noachidischen Gebote welche sich auf alle Völker der Erde beziehen und die sich aus dem "AT" zusammensetzen lassen.


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.01.2011 um 20:59
@Schalom
Der Gott der Bibel ist definitiv unser aller Gott.
Es gibt da nämlich die 7 noachidischen Gebote welche sich auf alle Völker der Erde beziehen und die sich aus dem "AT" zusammensetzen lassen.
das sag mal den Hindus lol

also meiner ist es zu 100 % nicht

und die Sumerer die Zeitlich deutlich vor den Israeliten gelebt haben und ein ähnliche schöpfungsgeschichte hatten, hatten andere Götter


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

10.01.2011 um 21:04
@Schalom
dann sag mir doch bitte wo diese 7 gebote stehen :)
und vor allem wie viel man da reininterpretieren muss um das hinzukriegen^^
und ne andere frage: wenn das der gott aller menschen und völker ist wieso gibt es dann sein auserwähltes volk?
wieso vertreibt und tötet er für dieses volk ein anderes volk?


Anzeige

melden