Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.01.2011 um 17:28
@Uwusch
du hast nicht richtig gelesen ;).
ich sagte jesus kann nicht durch irgendeinen trick in einen todähnlichen zustand versetzt werden weil er dann stirbt.
genau das steht auch auf der seite die du verlinkt hast ;).
das heißt es ist ausgeschlossen, dass er auf diese art und weise das kreuz überlebt hat. wenn du ne andere these hast können wir die gerne diskutieren aber dein link sagt klipp und klar, dass die menschen an ersticken gestorben sind, wenn sie sich nicht mehr hochstützen konnten und genau das passiert normalerweise wenn man bewusstlist :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.01.2011 um 17:41
@Cricetus
ist richtig, hatte ja geschrieben das ich auch so denke, aber kein experte bin. und dann habe ich diesen link von diesem arzt gefunden. du hast dir natürlich das rausgesucht was deine aussage bestätigt
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Am wahrscheinlichsten ist Ersticken. Wenn der Gekreuzigte keine Kraft mehr hat, sich mittels Beinkraft nach oben zu drücken und nur noch an den Händen hängt, ist durch die eingeschränkte Ausdehnung des Thorax (Brustkorb) eine ausreichende Sauerstoffversorgung nicht mehr gewährleistet. Am Kreuz war zum Abstützen der Füße deshalb ein Vorsprung angebracht. Denn der Todeskampf sollte lange dauern, Kreuzigungen waren zur Abschreckung gedacht.
warum hast du den rest weggelassen ?
Also fallen alle diese Todesursachen weg, denn sie kommen in der kurzen Zeit, in der Jesus am Kreuz hing, noch nicht zum Tragen.
Jesus wurde am Morgen des Passafestes (heute bei uns Karfreitag) gekreuzigt. Zum Beginn dieses Festes am Abend des Freitags mussten aber alle Kreuze leer sein, um das höchste jüdische Fest nicht zu stören. Jesus starb also innerhalb von wenigen Stunden noch vor Einbruch der Dunkelheit. Dies ist nur dann möglich, wenn ihm die Unterschenkel gebrochen wurden, um das Abstützen mit den Beinen zu unterbinden, dann ist er schnell erstickt. Bei seinen 2 Mitgekreuzigten wurde nach der Überlieferung auch so verfahren. Da Jesus die Beine nicht gebrochen wurden, so spekulieren bereits einige hochrangige Theologen, wie Gerald Messadié, könnte Jesus noch gelebt haben, als er vom Kreuz genommen wurde.
Das Buch von Gerald Messadié "Ein Mensch namens Jesus" [Knaur, ISBN 3-426-03176-0] kann als weiterführende Literatur dem interessierten Leser nur wärmstens empfohlen werden.



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.01.2011 um 17:41
@Uwusch

Ehrlich gesagt, interessieren mich deine ganzen Abhandlungen hier und deine Sichtweise über Jesus gar nicht !

Wenn für Dich dieser Jesus nichts weiter als ein jüdischer Wanderprediger gewesen ist, dann ist das völlig ok für mich. Das ist dann Dein Glaube. Der berührt aber meinen Glauben in keinster Weise, und muss es ja auch nicht. Aber es ist müßig dann Seiten über Seiten immer nur solche ellenlangen Beiträge von dir darüber zu lesen, weil dies an meinem persönlichen Glauben so oder so einfach vorbei geredet ist.

Selbst wenn die ganze Jesusgeschichte nur ein Märchen wäre, so hätte sie dennoch so unendlich viele Facetten, das Leben zum positiven hin zu verändern, es wieder menschlicher zu gestalten, den Menschen wieder mehr in den Mittelpunkt zu stellen, sich umeinander mehr zu kümmern, dass es auch so schon moralisch-ethisch sehr hohe Ansprüche stellt, alles mal im Kontext beleuchtet zu sehen. Was ist denn gegen Nächstenliebe, Vergeben statt Vergelten, Heilen und Helfen nach dem Vorbild Jesu eigentlich zu sagen? Nichts. Ob wahr oder falsch, es sind dennoch wertvolle Bestandteile die eben gerade dem sturen, alten Gesetzesglauben, wo jeder nur nach der Buchstabenmäßigen Erfüllung von Satzungen versucht sein eigenes Seelenheil zu erlangen, mit zutiefst menschlichen Aspekten entgegen steht, die mir um so einiges lieber sind, als alles andere. Und darauf kommt es mir beim christlichen Glauben hauptsächlich an !


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.01.2011 um 17:43
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:an ersticken gestorben sind, wenn sie sich nicht mehr hochstützen konnten
hast du vielleicht einen link wo man nachlesen kann WIE lange das dauert bis einer erstickt ist, wenn er sich nicht stützen kann ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.01.2011 um 17:50
@Fabiano
da gebe ich dir absolut recht.
wichtig ist die lehre von Jesus.
Dafür muss er aber nicht Gottes sohn sein.

Deswegen will ich mit der kirche nichts zu tun haben. Denn die haben mit Jesus eigentlich wenig zu tun. Sie handeln eigentlich genau anderster wie Jesus es gepredigt hatte. Die Kirche benutzt seit anfang an die Geschichte um Jesus nur aus um ihre Schäfchen locken und ausnehmen zu können.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.01.2011 um 17:55
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Ehrlich gesagt, interessieren mich deine ganzen Abhandlungen hier und deine Sichtweise über Jesus gar nicht !
das finde ich eigentlich schade, da das doch ein ort ist wo man meinungen austauschen kann. Nur so kann man was lernen, (wenn man möchte) (Beispiel alma).
Was denkst du was ich alles von Christen .Juden und muslime gelernt habe, weil mich ihre Meinungen interessiert haben !?
Und ich finde es gut das nicht alle meiner meinung sind. Wäre langweilig wenn alle ja,ja,ja schreiben würden.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.01.2011 um 17:59
@Fabiano
Zitat von FabianoFabiano schrieb:Wenn für Dich dieser Jesus nichts weiter als ein jüdischer Wanderprediger gewesen ist, dann ist das völlig ok für mich. Das ist dann Dein Glaube. Der berührt aber meinen Glauben in keinster Weise, und muss es ja auch nicht. Aber es ist müßig dann Seiten über Seiten immer nur solche ellenlangen Beiträge von dir darüber zu lesen, weil dies an meinem persönlichen Glauben so oder so einfach vorbei geredet ist.
Ich will nicht das du deinen Glauben aufgibst.
ich bin keiner der missionieren will.
Wenn du nur um deinen persönlichen Glauben schreiben willst, dann müsste es wohl ein Forum sein wo sich nur Gläubige treffen. und das könnte dann mit ja,ja,ja enden.

hier geht es um
Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz
Also für alle die was über Jesus schreiben wollen


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.01.2011 um 18:03
Du kannst ja ruhig weiter drüber schreiben, nur interessiert es mich nicht sonderlich :D

@Uwusch


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.01.2011 um 18:05
Ich wollte dir nur meinerseits mal eine Rückmeldung geben - Manchmal ist ein Feedback ja ganz hilfreich, um festzustellen wie die Beiträge bei anderen so ankommen :D

Ausser du ziehst es vor, ohnhin nur immer mit den gleichen Usern hier zu plauschen... :D


@Uwusch


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.01.2011 um 18:14
@Fabiano
ich bin für alle(s) offen.
nur da ich nicht an Gott glaube, schreibe ich eben mehr aus meiner sicht. Wie ich es sehe, oder wie es sein könnte.

bist du etwas eifersüchtig weil ich nicht mehr mit dir plausche ? ^^


mal sehen ob es für dich interessanter wird wenn ich ein paar von einem andere diskusionsplattform hierherlotsen kann. nach meiner Einschätzung haben die etwas mehr fachwissen als ich. vielleicht schaffe ich es auch meinen freund Uga hierherzubekommen. der ist tiefgläubig und glaubt zu 100 % das was in der bibel steht auch wirklich so war.
Ich werde sie alle mal fragen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.01.2011 um 18:56
das freut mich :D

Es zwingt dich ja auch niemand an einen Gott zu glauben. Ich bin allerdings wirklich nicht einfersüchtig, weil du nicht mit mir plauschst... Ich hab meinerseits einfach wenig Lust mich in deine Thematik einzulesen und auch kein Interesse mit zu diskutieren. Jedenfalls bislang eher nicht.

Deine Sichtweise ist halt eine andere, aber das reicht mir dann auch schon. Wir haben eben keine sonderlichen Berührungspunkte. Wenn dennoch deine Seligleit davon abhängt, schreib halt weiter so und diskutiere mit deinen Favoriten. :D

Vielleicht wird es ja mal interessanter... Die Hoffung stirbt bekanntlich zuletzt !

@Uwusch


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.01.2011 um 19:05
@Fabiano
ich könnte mich auch zurückhalten und lese nur noch was geschrieben wird. mal sehen wie oft dann noch geschrieben wird.
ih fühle mich hier bissl wie ein "feind" oder reizpunkt, und werde deshalb oft angeschrieben.
was ist wenn ich mich jetzt raushalte ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.01.2011 um 19:08
vielleicht weiß jemand etwas darüber ?

Jesus war übrigens der "behandelnde Arzt" der Frau des römischen Stadthalters Pontius Pilatus, die er wegen dringendem Kinderwunsch therapierte.

ich selbst lese das zum erstenmal. vielleicht ist euch was bekannt ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.01.2011 um 19:38
@Uwusch
ich verstehe nicht worauf du hinauswillst... :(
in dem link steht klipp und klar: wer keine kraft hat sich hochzudrücken erstickt.
also ist die idee vom lappen der jesus unter die nase gehalten wurde ziemlich widerlegt. allerdings geht der arzt gar nicht auf sone verschwörungstheorie ein sondern berichtet darüber, was passiert ist, nach dem was in der bibel steht ;) das heißt deine auslegung ist irgendwie ein wenig an den haaren heran gezogen.
wie lange ein mensch braucht um zu ersticken weiß ich nicht, allerdings kann es nicht allzu lange dauern, weil du einfach nicht atmen kannst in der postition. also länger als ne viertelstunde würde ich den leuten bei bewusstsein und zb mit gebrochenen beinen nicht geben. wie das aussieht wenn man bewusstlos ist... ich würde eher behaupten es geht noch schneller also höchtens 10 minuten.
aber alle angaben ohne gewähr weil ich weder eine quelle finden kann noch irgendwie medizinisch gebildet bin :D


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.01.2011 um 22:21
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:ich verstehe nicht worauf du hinauswillst...
Zitat von CricetusCricetus schrieb:ohne gewähr weil ich weder eine quelle finden kann noch irgendwie medizinisch gebildet bin
das selbe gilt für mich. hier kann ich nur vermuten das es so ist, aber....

ich habe was anderes gefunden.


Dr. Hugh Schonfield führt in seinem Buch Planziel Golgatha aus, Jesus sei am Kreuz betäubt worden, sodass er den Anschein erweckte, tot zu sein, doch wieder belebt werden konnte, nachdem man ihn heruntergenommen hatte.

Im ursprünglichen griechischen Text finden wir eine wichtige Unterscheidung: Als Joseph den Stadthalter um den Körper bittet, benutzt er das Wort soma, das einen lebendigen Körper bezeichnet

Das Ereignis – die Entfernung des lebendigen Jesus aus seinem Grab – wird auf dem bemalten Relief der 14. Station des Kreuzweges in der Kirche von Rennes-le-Chateau (Südfrankreich) abgebildet.
Der Mond ist am nachtdunklen Himmel aufgegangen, und das Passahfest hat bereits begonnen. Kein Jude würde zu dieser Tageszeit eine Leiche anrühren.
Folglich kann nur ein noch lebender Jesus abgebildet sein.


kompletter text hier:
http://www.wahrexakten.at/geheimsache-weltreligionen/7840-kann-jesus-am-kreuz-ueberlebt-haben.html

und gleich eine erklärung wer Dr. Hugh Schonfield ist.
Dr. Hugh J. Schonfield (* Mai 1901; † 24. Januar 1988) war ein britischer Bibelforscher, spezialisiert auf das Neue Testament und die frühe Entwicklung des Christentums.
Schonfield war Jude der sich selbst als Nazarener bezeichnete, was bedeutet, dass er, als Jude, daran glaubte, dass der Messias in der Person Jesus gekommen war, wie es in der jüdischen Hebräischen Bibel vorausgesagt wird. Er glaubte darüber hinaus, dass Jesus sich dessen bewusst war und selbst glaubte, dass er dazu geboren war, die Rolle des Jüdischen Messias zu erfüllen und er bewusst aufzuzeigen versuchte, dass sich die Prophezeiungen in seinem täglichen Leben (und Tod) erfüllen würden; dass Jesus nicht beabsichtigte, eine neue Religion zu gründen, sondern dass er beabsichtigte auf die Erfüllung Gottes' Vertrag mit dem jüdischen Volk hinzuwirken, wie es in der Hebräischen Bibel niedergeschrieben ist; dass die Christliche Religion ein Produkt der Anhänger Jesu war, besonders wie es den nicht-jüdischen Menschen vermittelt wurde, wodurch die Bindung zur ursprünglichen Absicht von Jesus verloren ging.

komplett:
Wikipedia: Hugh J. Schonfield


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.01.2011 um 22:41
auch eine interessante seite:

Im apokryphen Petrus-Evangelium sahen die Grabwachen drei Männer aus dem Grab kommen, von denen der eine gestützt werden mußte. Dies weist darauf hin daß Jesus noch geschwächt war, denn ein glorreich Auferstandener muß ja wohl nicht gestützt werden oder ?


http://home.pages.at/chesiwall/glaube/doc/jesus1.htm


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.01.2011 um 22:49
@Uwusch

@bekchris
bekchris schrieb:
“Sondern an viel mehr, denn diese Frage, ob Jesus je gelebt hat, ist längst geklärt“

<<< ob dieser Jesus , wie wir ihn kennen gelebt hat ist nicht geklährt. >>>


Vielleicht für Dich ?

Für mich ist geklärt, wer Jesus Christus war und heute ist !

ER ist Gottes Sohn, der für meine (und Deine) Sünden starb und mich erlöst hat und ewiges Leben gegeben hat.


Jesus Christus spricht:

Johannes 6

47: Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Wer an mich glaubt, der hat das ewige Leben.




Merke, Jesus sagt: „ DER HAT “, er wird es nicht erst bekommen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.01.2011 um 23:14
Es gibt in diesem Thread mancherlei verwirrte Ansichten und Zitate aus Wiki usw.


Ich will aus diesem Grund mal den grundlegenden Bericht des Augenzeugen Johannes, der Jünger Jesu war und am Schluss unter dem Kreuz stand, hier beisteuern
( aus Gute Nachricht Bibel;

http://www.die-bibel.de/nc/online-bibeln/gute-nachricht-bibel/lesen-im-bibeltext/bibelstelle/Johannes%2019,15/anzeige/context/#iv ) :


Johannes 19,

15 Sie schrien ( das Volk) : »Weg mit ihm! Ans Kreuz!«

Pilatus fragte sie: »Euren König soll ich kreuzigen lassen?«

Die führenden Priester antworteten: »Unser einziger König ist der Kaiser in Rom!«


16a Da lieferte Pilatus ihnen Jesus aus und gab ihn frei zur Kreuzigung.

Jesus am Kreuz

16b Die Soldaten übernahmen Jesus. 17 Er trug selber sein Kreuz aus der Stadt hinaus, bis zum so genannten Schädelplatz – auf Hebräisch heißt er Golgota.

18 Dort nagelten sie Jesus ans Kreuz und mit ihm noch zwei andere, den einen links, den anderen rechts und Jesus in der Mitte.

19 Pilatus ließ ein Schild am Kreuz anbringen; darauf stand: »Jesus von Nazaret, der König der Juden«.

20 Der Ort, wo Jesus gekreuzigt wurde, war nicht weit von der Stadt entfernt, deshalb lasen viele Juden diese Aufschrift. Sie war in hebräischer, lateinischer und griechischer Sprache abgefasst.

21 Die führenden Priester sagten zu Pilatus: »Schreib nicht: 'Der König der Juden', sondern dass dieser Mann behauptet hat: 'Ich bin der König der Juden.'«

22 Pilatus sagte: »Was ich geschrieben habe, habe ich geschrieben.«

23 Nachdem die Soldaten Jesus ans Kreuz genagelt hatten, nahmen sie seine Kleider und teilten sie in vier Teile. Jeder erhielt einen Teil. Das Untergewand aber war in einem Stück gewebt und hatte keine Naht.

24 Die Soldaten sagten zueinander: »Wir wollen es nicht zerreißen; das Los soll entscheiden, wer es bekommt.« So traf ein, was in den Heiligen Schriften vorausgesagt war: »Sie haben meine Kleider unter sich verteilt. Mein Gewand haben sie verlost.« Genau das taten die Soldaten.

25 Nahe bei dem Kreuz, an dem Jesus hing, standen seine Mutter und deren Schwester sowie Maria, die Frau von Klopas, und Maria aus Magdala.

26 Jesus sah seine Mutter dort stehen und neben ihr den Jünger, den er besonders lieb hatte ((( das ist der Berichterstatter Johannes ))). Da sagte er zu seiner Mutter: »Frau, er ist jetzt dein Sohn!«

27 Und zu dem Jünger sagte er: »Sie ist jetzt deine Mutter!« Von da an nahm der Jünger sie bei sich auf.

Jesus stirbt

28 Jesus wusste, dass nun alles zu Ende gebracht war. Aber damit die Voraussagen der Heiligen Schriften vollends ganz in Erfüllung gingen, sagte er: »Ich habe Durst!«

29 In der Nähe stand ein Gefäß mit Essig. Die Soldaten tauchten einen Schwamm hinein, steckten ihn auf einen Ysopstängel und hielten ihn Jesus an die Lippen.

30 Jesus nahm davon und sagte: »Jetzt ist alles vollendet.« Dann ließ er den Kopf sinken und gab sein Leben in die Hände des Vaters zurück.

Jesus wird die Seite durchstochen

31 Es war Freitag, der Vorbereitungstag für den Sabbat. Die führenden Priester wollten nicht, dass die Gekreuzigten den Sabbat über am Kreuz hängen blieben. Darum baten sie Pilatus, ihnen die Beine brechen und die Toten dann wegschaffen zu lassen. Der kommende Sabbat war außerdem ein ganz besonders hoher Feiertag.
((( Siehe 5. Mose 21, 22-23 )))

32 Die Soldaten gingen hin und brachen die Beine der beiden Männer, die mit Jesus zusammen gekreuzigt worden waren.

33 Als sie zu Jesus kamen, merkten sie, dass er schon tot war. Darum brachen sie seine Beine nicht.

34 Aber einer der Soldaten stach ihm mit seinem Speer in die Seite. Da kam Blut und Wasser heraus.

35 Der Jünger, der dies gesehen hat, hat es bezeugt. Was er sagt, ist wahr, und er weiß, dass er die Wahrheit sagt. Deshalb könnt auch ihr euren Glauben darauf gründen.


36 Das geschah, damit eintraf, was in den Heiligen Schriften vorausgesagt war: »Sie werden ihm keinen Knochen brechen.«

37 Und an einer anderen Stelle heißt es: »Sie werden auf den blicken, den sie durchbohrt haben.«


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.01.2011 um 23:20
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:35 Der Jünger, der dies gesehen hat, hat es bezeugt. Was er sagt, ist wahr, und er weiß, dass er die Wahrheit sagt. Deshalb könnt auch ihr euren Glauben darauf gründen.
War das mit Bezeugen nicht so, dass es mehr als einzelne es Bezeugen müssten damit das gesagte als Wahr galt?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

14.01.2011 um 23:34
Naja gut, wenn wir schonmal soweit sind. Letztlich gibt es in dieser Hinsicht keine absolute Gewissheit. Denn echtes Wissen, was nachprüfbar wäre und völlig unzweifelhaft als Beweis gelten könnte, gibt es nicht !

Somit ist alles, aber auch alles in dieser Hinsicht reine Glaubenssache. Der eine glaubt dem was in der Bibel steht, der andere zweifelt genau das an un glaubt irgendwelchen anderen Hypothesen, wie es vielleicht auch hätte sein können...

Manchmal wünschte ich gerade diesen Fanatikern, die meinen die Wahrheit mit Löffeln gefressen zu haben und es wüssten, dass ihr vermeintliches Wissen mal wie ein Kartenhaus einstürzte. Das gilt für die Glaubensfanatiker, die meinen, es absolut sicher zu wissen genauso wie für die ewigen Zweifler...


Anzeige

melden