Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

04.02.2011 um 15:22
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:schön ^^ ich habe belege. Hast du auch belege das die christlichen lehren von jesus stammen?
Sein Glaube ist ihm Sicherheit genug. Welch eine fahrlässige Fehlhaltung.

@interrobang

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

04.02.2011 um 16:38
@herzbetont
bei so einer diskusion ist der glaube der letzte ausweg. denn den glaube kann man nicht beweisen.
also wird ein gläubiger mensch IMMER das letzte wort haben.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

04.02.2011 um 18:54
@Keysibuna


@bekchris

<<< Aber du redest von Paulus von dem es heißt;"Mit Paulus begann jedoch die Verfälschung der Lehre von Jesus und der allmähliche Aufbau einer kirchlich institutionellen Struktur." >>>


Von wem heißt es denn so ???

Hat dieser Besserwisser, den Du zitierst, Paulus gekannt oder gar Jesus selbst ???

Paulus hat keine „kirchliche institutionelle Struktur aufgebaut“, sondern Gemeinden gegründet.

Es wäre interessant, was Paulus zu den heutigen kirchlichen Institutionen sagen würde.
Mit Sicherheit hätte er sehr viel Kritik, die er biblisch begründen würde.


<<< "Während die Apostel noch von Jesus direkt belehrt und geschult werden, kennt Paulus Jesus nicht. Ist Jesus bei Paulus demnach nur eine "metaphysische Figur, der man alles unterschieben konnte", >>>

Paulus hatte auch Austausch mit den Jüngern Jesu, den Aposteln, auch Lukas, sein Mitreisender ab Troas , siehe Apostelgeschichte 16,8 ff. .


Jesus ist für Paulus eine reale göttliche „Person“, die alle Macht hat .


Paulus wurde direkt von Jesus angesprochen und in Dienst genommen, siehe Apostelgeschichte 9, 1 ff. . Aber nicht nur er wurde von Jesus angesprochen, sondern auch Hananias gleichermaßen siehe 9, 10 ff. .

Außerdem sprach Gott noch weiter mit Paulus, siehe z. B. in Apostelgeschichte 16,7 ; 18, 9 + 10.




@Keysibuna

Du suchst wohl nur nach negativen Aussagen über Paulus, siehe Dein Zitat von Robert Kehl.


@bekchris

Robert Kehl schreibt in seinem Büchlein Jesus, der größte Betrogene aller Zeiten:



Sein Ratschlag, was Paulus hätte tun sollen, klingt in meinen Ohren lächerlich.


Es wird sich am Ende aller irdischen Tage herausstellen, wie Gott über solche Möchtegernebesserwisser urteilen wird und wie Gott Paulus sieht.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

04.02.2011 um 18:57
@interrobang


<<< @bekchris
schön ^^ ich habe belege. Hast du auch belege das die christlichen lehren von jesus stammen?
>>>


Was hast Du wohl für Belege aus der damaligen Zeit ?

Ich habe eine Fülle von Belegen aus von damals, als diese Dinge sich ereigneten.

Das NT ist voll davon


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

04.02.2011 um 19:00
Mein lieber @bekchris,
Gott zieht keinen Menschen vor und verurteilt er keinen Menschen, so wie du und deinesgleichen es gern hätten.

Gottessegen ruht nicht nur auf Menschen die an das geschriebene blind glaubt, sondern auch auf denen die sie hinterfragen und kritisch damit umgehen.

Deshalb werden Paulus und Robert Kehl die gleiche Behandlung bekommen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.02.2011 um 01:23
@bekchris
Ich habe genauso wenig belege von damals wie du.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.02.2011 um 21:00
@interrobang

@bekchris
<<< Ich habe genauso wenig belege von damals wie du. >>>




Ich schicke Dir hier eine Zusammenstellung von biblischen Aussagen über die Person von Jesus Christus, die Du intensiv studieren solltest:


Lukas 1

35: Der Engel antwortete und sprach zu ihr (Maria): Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.

Johannes der Täufer:

Johannes 1

32: Und Johannes (der Täufer) zeugte und sprach: Ich sah, dass der Geist herabfuhr wie eine Taube vom Himmel und blieb auf ihm.

33: Und ich kannte ihn nicht; aber der mich sandte, zu taufen mit Wasser, der sprach zu mir: Auf welchen du sehen wirst den Geist herabfahren und auf ihm bleiben, der ist's, der mit dem heiligen Geist tauft.

34: Und ich sah es und zeugte, dass dieser ist Gottes Sohn.



Die Jünger bekannten:

Matthäus 14

33: Die aber im Schiff waren, kamen und fielen vor ihm nieder und sprachen: Du bist wahrlich Gottes Sohn!


Matthäus 16

16: Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist Christus, des lebendigen Gottes Sohn!

17: Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Selig bist du, Simon, Jona's Sohn; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht offenbart, sondern mein Vater im Himmel.



Johannes 1

49: Nathanael antwortete und spricht zu ihm: Rabbi, du bist Gottes Sohn, du bist der König von Israel!

Selbstzeugnis Jesu:

Lukas 22

67: und sprachen: Bist du Christus, sage es uns! Er aber sprach zu ihnen: Sage ich's euch, so glaubt ihr's nicht;

68: frage ich aber, so antwortet ihr nicht und lasst mich doch nicht los.

69: Darum von nun an wird des Menschen Sohn sitzen zur rechten Hand der Kraft Gottes.

70: Da sprachen sie alle: Bist du denn Gottes Sohn? Er aber sprach zu ihnen: Ihr sagt es, denn ich bin's.


Johannes 10
36: sprecht ihr denn zu dem, den der Vater geheiligt und in die Welt gesandt hat: "Du lästerst Gott", darum dass ich sage: Ich bin Gottes Sohn?


Aussagen von Augenzeugen:


Matthäus 27

54: Aber der Hauptmann und die bei ihm waren und bewahrten Jesus, da sie sahen das Erdbeben und was da geschah, erschraken sie sehr und sprachen: Wahrlich dieser ist Gottes Sohn gewesen! Siehe auch Markus 15,39;


Johannes 19

7: Die Juden antworteten ihm: Wir haben ein Gesetz, und nach dem Gesetz soll er sterben; denn er hat sich selbst zu Gottes Sohn gemacht.


Aussagen des Satans und seiner Dämonen gegenüber Jesus:


Matthäus 4

3: Und der Versucher trat zu ihm und sprach: Bist du Gottes Sohn, so sprich, dass diese Steine Brot werden.

6: Und sprach zu ihm: Bist du Gottes Sohn, so lass dich hinab; denn es steht geschrieben: Er wird seinen Engeln über dir Befehl tun, und sie werden dich auf Händen tragen, auf das du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.


Markus 3

11: Und wenn ihn die unsauberen Geister sahen, fielen sie vor ihm nieder, schrieen und sprachen: Du bist Gottes Sohn!

12: Und er bedrohte sie hart, dass sie ihn nicht offenbar machten.


Markus 3

11: Und wenn ihn die unsauberen Geister sahen, fielen sie vor ihm nieder, schrieen und sprachen: Du bist Gottes Sohn!



Bekenntnisse von Menschen, die Jesus begegnet sind:

Apostelgeschichte 8

37: Philippus aber sprach: Glaubst du von ganzem Herzen, so mag's wohl sein. Er antwortete und sprach: Ich glaube, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist.


Apostelgeschichte 9

20: Und alsbald predigte er Christus in den Schulen, dass derselbe Gottes Sohn sei.

Hebräer 5

8: Und wiewohl er Gottes Sohn war, hat er doch an dem, was er litt Gehorsam gelernt.




1.Johannes 4


15: Welcher nun bekennt, dass Jesus Gottes Sohn ist, in dem bleibt Gott und er in Gott.


1. Johannes 5

5: Wer ist aber, der die Welt überwindet, wenn nicht, der da glaubt, dass Jesus Gottes Sohn ist?


Was Menschen sagen, kann trügen, doch es gibt Zeugnisse von Augen- und Ohrenzeugen über Gottes Aussagen über Jesus:


Matthäus 3

17: Und siehe, eine Stimme vom Himmel herab sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe.

Siehe auch Markus 1, 9-11; Lukas 3, 21-22 und Johannes 1,32-34.



Matthäus 17

5: Da er noch also redete, siehe, da überschattete sie eine lichte Wolke. Und siehe, eine Stimme aus der Wolke sprach: Dies ist mein lieber Sohn, an welchem ich Wohlgefallen habe, den sollt ihr hören!

Siehe auch Markus 9,2-13 und Lukas 9,28-36


2.Petrus 1


17: da er empfing von Gott, dem Vater, Ehre und Preis durch eine Stimme, die zu ihm geschah von der großen Herrlichkeit: "Dies ist mein lieber Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe."

18: Und diese Stimme haben wir gehört vom Himmel geschehen, da wir mit ihm waren auf dem heiligen Berge.



Johannes 12

28: Vater verkläre deinen Namen! Da kam eine Stimme vom Himmel: Ich habe ihn verklärt und will ihn abermals verklären.

29: Da sprach das Volk, das dabeistand und zuhörte: Es donnerte. Die andern sprachen: Es redete ein Engel mit ihm.

30: Jesus antwortete und sprach: Diese Stimme ist nicht um meinetwillen geschehen, sondern um euretwillen.



Hebräer 1

5: Denn zu welchem Engel hat er jemals gesagt: "Du bist mein lieber Sohn, heute habe ich dich gezeugt"? und abermals: "Ich werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein"?


Hebräer 5

5: Also auch Christus hat sich nicht selbst in die Ehre gesetzt, dass er Hoherpriester würde, sondern der zu ihm gesagt hat: "Du bist mein lieber Sohn, heute habe ich dich gezeugt."



An der „Person“ Jesu entscheidet sich unsere Zukunft, denn er sagt:

Wer an mich glaubt, der hat das ewige Leben. Wer nicht an Jesus glaubt, wird da ewige Leben nicht sehen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.02.2011 um 21:30
@Keysibuna


<<< Mein lieber @bekchris,
Gott zieht keinen Menschen vor und verurteilt er keinen Menschen, so wie du und deinesgleichen es gern hätten.
>>>


Du gehst wohl vom Koran aus ?


<<< Gottessegen ruht nicht nur auf Menschen die an das geschriebene blind glaubt, sondern auch auf denen die sie hinterfragen und kritisch damit umgehen. >>>


Wenn ich kritisch mit dem Koran umgehe, so sehe ich einige Widersprüche in sich, aber noch viel mehr Widersprüche zur Bibel, die Jahrhunderte früher von Gott berichtet – und zwar von mehreren Menschen überbracht und nicht nur von einem Propheten Mohammed.


Ich bringe Dir einen Text, in denen steht, was Gott liebt:


1. Petrus 5

5: Desgleichen, ihr Jüngeren, seid untertan den Ältesten. Allesamt seid untereinander untertan und haltet fest an der Demut. Denn Gott widersteht den Hoffärtigen, aber den Demütigen gibt er Gnade.

6: So demütiget euch nun unter die gewaltige Hand Gottes, dass er euch erhöhe zu seiner Zeit.


7: Alle Sorge werfet auf ihn; denn er sorgt für euch.


Und aus Jesu Mund, wer in den „Himmel“ kommt:

Matthäus 18

1: Zu derselben Stunde traten die Jünger zu Jesu und sprachen: Wer ist doch der Größte im Himmelreich?

2: Jesus rief ein Kind zu sich und stellte das mitten unter sie

3: Und sprach: Wahrlich ich sage euch: Es sei denn, dass ihr umkehret und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen.

4: Wer nun sich selbst erniedrigt wie dies Kind, der ist der Größte im Himmelreich.



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.02.2011 um 23:08
@bekchris
Dir ist klar das das keine augenzeugenberichte sind? Das älteste Evangelium ist ungefähr 40 jahre nach dem angeblichen tod jesus geschrieben worden.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

06.02.2011 um 23:17
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Es wäre interessant, was Paulus zu den heutigen kirchlichen Institutionen sagen würde.
Mit Sicherheit hätte er sehr viel Kritik, die er biblisch begründen würde.
Vorallem aber wahrscheinlich auch sehr viel Kritik gegenüber den freikirchlich-evangelikalen Gruppierungen, die glauben, jeder Jude, ob gläubig oder nicht, und sei er noch so bösartig und verrucht, sei vom Volk Gottes; solche Abgeirrten, die glauben, Gott würde sein Volk dem Blute nach erwählen und dabei meinen, der Staat, der sich heute dreisterweise Israel nennt, obwohl er mit dem wahren Israel - vom gestohlenen Namen mal abgesehen - nichts gemeinsam hat, sei ein göttliches Land, während sie das Unrecht, was von gottlosen Menschen, die sich Juden nennen, aber keine sind, ausgeht, als gerechtfertigt ansehen, es unterstützen und dabei das Leid der anderen absichtlich missachten.

Da würde er wahrscheinlich solches sagen:

Der unheiligen Schwätzereien aber entschlage dich; denn sie fördern nur noch mehr die Gottlosigkeit, und ihr Wort frißt um sich wie ein Krebsgeschwür.
(2. Timotheus 2,16)

@bekchris


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.02.2011 um 10:55
Mein lieber @bekchris


Ich sehe ich muss eine Kleinigkeit richtigstellen, ich bevorzuge weder Bibel noch Koran.

Ich habe Bedenken was die Religionen an geht, die mit Versprechungen und Verdammungen arbeiten müssen!

Und wie man es in der Bibel immer wieder lesen kann, ist der Gott immer gezwungen uns Menschen gegenüber Versprechungen zu machen, damit wir ihm folgen. Einige verworfene Bünde müssten dir auch bekannt vorkommen;
1. Der Paradies oder Eden- Bund.
2. Der Adam- Bund
3. Der Noah- Bund
4. Der Abraham- Bund
5. Der Mose- Bund
6. Der Land- Bund
7. Der David- Bund
8. Der Haus -Israel und Haus - Juda Bund (der neu Bund)
Usw.

Nimmt man diesen Religionen diese Belohnung-Bestrafung-System weg, was bleibt dann übrig?

Nichts!

Ich muss auch keine Verdammung befürchten wenn ich meine Zweifel habe dass der Gott einen Saul oder David als König auserwählt hat. Ich muss auch nichts befürchten wenn ich sage, dass es allein Samuels-Werk war, ein Menschen-Werk!
Wie so viele andere Behauptungen, das man heute als Gottes-Wille kennt!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.02.2011 um 11:00
@bekchris

bitte lese doch mal folgende links durch, vielleicht ist es interessant für dich:

http://www.anti-religion.net/paulus.htm
http://www.bibelkritik.ch/bibel/g24.htm

viel spass!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.02.2011 um 15:49
@Keysibuna
vorallem sind es versprechungen die man nicht kontrollieren kann. oder sind es versprechungen die man noch zu lebzeiten bekommt ?
der glaube arbeitet mit den nichtbeweisbaren belohnungen.


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.02.2011 um 16:17
Inwiefern schliessen sich beide Aussagen aus, nämlich das Jesus ein Mensch war (richtig) und nicht am Kreuz starb?

Jesus ist eine Person gewesen, die gestorben ist, Chistus hingegen ist ein sehr SEHR Heiliger Geisteszustand, einmalig. Christus ist niemals gestorben, und wird es auch nie.

Ob Jesus am Kreuz starb oder nicht, wird man heutzutage nicht beweisen. Vllt. in Zukunft.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

07.02.2011 um 18:28
@Uwusch
Zitat von UwuschUwusch schrieb:der glaube arbeitet mit den nichtbeweisbaren belohnungen.
Deshalb heißt es "Glaube", weil man glaubt belohnt zu werden^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.02.2011 um 12:47
@mahadeva
angenommen man fände den beweis für den kreuzestotd jesu hätte die gesamte christliche religion ein problem, weil ihre vorstellung von vergebnung, himmel und hölle speziell bei den protestanten darauf beruhen, dass vor 2000 jahren ein wanderprediger für sie gestorben ist.
es stellt sich also die frage, ob man, obwohl dieser gottessohn nicht für die menschen gestorben ist, trotzdem in den himmel kommen kann, weil es schlicht und ergreifend nicht möglich ist, sündenfrei zu leben. und wenn man der derzeitigen argumententation zustimmt, ist dies eben nicht der fall. weil die trennung von gott, die sünde als solche, nur überwunden werden kann, indem man an jesus glaubt und ihn im prinzip vorschickt und statt einem selbst büßen lässt.
wenn du also einen beweis für die flucht jesu vor dem tod am kreuz findest, wirst du die christlichen kirchen im marke erschüttern und vielleicht für immer "zerstören" :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.02.2011 um 13:18
warum hat eigentlich keiner interesse das grab in indien zu öffnen um zu beweisen das dort nicht jesus liegt ?
Das gerücht das dort Jesus begraben liegt, müsste doch der kirche ein "dorn im Auge" sein.
oder ist doch was wahres drann und deshalb will die kirche garnicht das dieses grab geöffnet wird ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.02.2011 um 15:41
@Uwusch

Meinst Du sie haben seinen Personalausweis mit vergraben, oder wie sollte man die Identität bestimmen können? :D


1x zitiertmelden
Rems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.02.2011 um 15:49
@jimmybondy
:D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

08.02.2011 um 16:03
@BluesBreaker
Was ist denn das erste für ein grausiger Text ? Von Google übersetzt ?
Später geht er zu den Aposteln nach Jerusalem, aber sie haben Angst, ihn zu treffen, weil zu nicht fassen können, dass der so grausame Saulus Christ geworden ist



Anzeige

melden