Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 11:09
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Jesus hing nur knapp 3 Stunden am Kreuz,merkwürdig ist die Stelle , wo ein Soldat (Eingeweihter ?) Jesu einen flüssigkeitsgetränkten Schwamm reichte worauf Jesus sofort "Tot" war.
Oje, alles falsch!

Wie schon einige Vorredner sagten waren es 6 Stunden. 2. Trank er nichts von dem Essig, der übrigens betäubende Wirkung haben sollte.
Und man hat ihm noch zusätzlich in die Seite gestochen mit einer Lanze um sicher zu gehen dass er tot war.
Die Beine hat man nur denen gebrochen die noch gelebt haben damit sie sich nicht mehr abstützen konnten und so erstickten.

Wenn man gesund ist hält man vielleicht länger am Kreuz durch, aber Jesus wurde ja bereits ausgepeitscht und daher ist sein "schneller" Tod nichts ungewöhnliches.
Außerdem wieso sollten die Römer interessiert sein einen Aufwiegler wieder auferstehen zu lassen?
Das macht überhaupt keinen Sinn. Alle mächtigen: Römer und Juden wollten ihn tot sehen und die werden das wohl gemeinsam schaffen.
Außer du schreibst die Geschicht völlig neu. Jedoch ohne Fakten und auf blanker Fiktion mit allerlei Auferstehungstränken die angeblich die Ägypter kannten wie in einem guten Fantasyfilm.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 11:26
@kastanislaus
Die ganze sache mit Jesu Tod war ein Komplott, sowohl von Pilatus als auch von den Juden, die ganze Sache lief nicht normal ab,sondern war theatralisch inzeniert worden.
Was da an Interessen noch eine Rolle spielte wissen wir gar nicht.
Pilatus war von Jesu Unschuld überzeugt,er hatte die macht ihn laufen zu lassen, was dann folgte war ein Ränkespiel zwischen den Mächten, hier wurde aus einer einfachen Hinrichtung ein Possenspiel aufgeführt welches heutige Filmemacher nicht besser Zustande bringen können.
Der Mann war nicht tot, sondern durch Kunstgriffe am Leben erhallten


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 12:08
@Kopfnuss
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Ich meine sowas wie dein letzter Beitrag oben über Jesu,der Mann ist gestorben und wiederauferstanden und zeigte so die Möglichkeit einer Wiederauferstehung an die die Christen glauben,daist nichts geheimnisvolles drann, man kann seiner Fantasie zwar freien Lauf lassen , sie ist aber ohne Substanz, eine Gedankenspielerei.
Der Mann ist nicht gestorben oder auferstanden, es hat ihn mM nicht gegeben. Ich sehe darin ein Metapher für einen innern prozess im Menschen. ich denke , der Sinn ist, zu erkennen, nicht zu glauben. :)


@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:Das Große Werk (die Umwandlung) wurde von Alchemie Adepten ganz sicher nie metaphorisch gemeint. Man braucht sich nur ein bisschen mit Alchemisten wie Avicenna, Flamel, Basilius Valentinus und vorallem Fulcanelli und Magnus zu beschäftigen (Wiki tut es auch).
Da bin ich ganz anderer Meinung. ^^

Ich denke, das Gold welches in der Alchemie hervorgebracht werden soll, ist gleichfalls das innere Gold im herzen des Menschen. welches durch die verbindung von 'Mond und Sonne' entsteht.
Alchemie kommt von Al Khem, wie Egypten früher genannt wurde

http://hermetik.ch/eidolon/texte/nintzel.htm (Archiv-Version vom 14.07.2011)
http://hermetik.ch/eidolon/bilder/bilder_index.htm (Archiv-Version vom 02.05.2011)


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 12:09
@Kopfnuss
Ich kann mir auch vorstellen dass Pilatus (der ja kein Jude) war keine Schuld bei Jesus sah.
Weil ihm wahrscheinlich die religiösen Streitigkeiten unter den Juden ziemlich sch.. egal gewesen sind.
Da das aber so eskalierte und sie so vehement die Todesstrafe forderten dachte er sich wahrscheinlich, dass er mit dem Todesurteil die Leute beruhigen und sich noch zusätzlichbeliebt(er) machen konnte. Und ihm war es ja auch wahrscheinlich ziemlich egal ob da ein Wanderprediger mehr oder weniger stirbt. Er war glaube ich sonst auch kein Unschuldslahm, sondern ziemlich brutal.
So erscheint mir die Situation am wahrscheinlichsten.
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Der Mann war nicht tot, sondern durch Kunstgriffe am Leben erhallten
Ja wenn du das natürlich so genau weißt dann kannst du ja einen neuen Roman a la Sakrileg schreiben. Es gibt genügend Menschen die solche Halbwahrheiten und Lügen ungeprüft aufsaugen und glauben.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 12:24
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Der Mann war nicht tot, sondern durch Kunstgriffe am Leben erhallten
Das hatten wir hier schon ein paar mal ;). Falls du eine neue noch nicht widerlegte Theorie haben solltest, wie das funktioniert hat, bitte her damit, aber falls du nur den Welt der Wunder Blödsinn mit dem getränkten Lappen hast, sei dir gesagt, dass das Blödsinn ist und in der Theorie nicht funktioniert.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 12:29
@IslamSufi


<<< Im Koran steht, dass Jesus (Isa) nicht am Kreuz starb. >>>


Das ist bekannt, es ist allerdings eine Lüge, die wider alle anderen Bezeugungen aufrechtgehalten wird, weil der Koran ja keine Fehler enthalten kann.

Weil die Muslime nicht an den Sühnetod Jesu, der uns die ewige Erlösung bringt, glauben dürfen, werden sie nicht mit Gott versöhnt werden können.

Jesus sagt: Johannes 14


6: Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.



Im übrigen, Jesus hat seine Kreuzigung und Auferstehung vorausgesagt:


Matthäus 20

18: Siehe, wir ziehen hinauf gen Jerusalem, und des Menschen Sohn wird den Hohenpriestern und Schriftgelehrten überantwortet werden; sie werden ihn verdammen zum Tode

19: und werden ihn überantworten den Heiden, zu verspotten und zu geißeln und zu kreuzigen; und am dritten Tage wird er wieder auferstehen.



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 12:34
@bekchris
@Cricetus


Ach ihr beiden , was da genau geschah weis doch kein Mensch heute mehr,alles kann möglich sein,nichts kann man ganz ausschliessen.

Unter dem Gesichtspunkt sind alle Theorien erlaubt,warum seinen Geist also einengen.

Ps @bechris

Mit den Voraussagen ist das so eine Sache die ältesten Abschriften stammen aus der Zeit 100 jahre nach dem Tod Jesu, da kann man alles mögliche "Voraussagen".


viel interessanter wären Voraussagen über die Zukunft die tatsächlich eintreten, zb die Offenbarung oder die Wiederkunft.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 12:56
Zitat von KopfnussKopfnuss schrieb:Ach ihr beiden , was da genau geschah weis doch kein Mensch heute mehr,alles kann möglich sein,nichts kann man ganz ausschliessen.
Aber wenn du annimmst, dass Jesus am Kreuz hing müsstest du eine halbwegs glaubhafte Theorie vorweisen, wie er da wieder runtergekommen ist :D, sonst machst du dich selbst gerade eine wenig lächerlich.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 13:06
@Cricetus
die gibt es doch diese theorien ^^


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 13:27
@interrobang
Ja schon, aber die sind alle medizinisch gesehen ziemlich unmöglich ;). Und wenn man schon ein Wunder braucht, um den armen Zimmermann vom Kreuz zu holen, wieso dann nicht gleich die Wiederauferstehung?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 13:32
@Cricetus
Medizinisch unmöglich? unwahrscheinlich ^^ aber um das thema kreuzigung gibt es so viel mehr wiedersprüche als sich in eine neinzigen tread zusammenfassen lassen...

gehen wir davon aus das jesus existiert hat..
er wurde gekreuzigt...
schön, das ist genau das worauf sein dasein hindeutet. er hat dafür alles in die wege geleitet... warum sollte ihn nicht ein jünger aus dem grab geholt haben???

abgesehen davon gibt es mir persönlich zuviele ungereimtheiten (was daran liegen kan das die geschichte von irgentjemanden und nicht von einen guten autoren geschrieben wurde)


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 13:36
Weil das Grab von römischen Soldaten bewacht wurde...........
mfg


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 13:41
@Aquarius68
und?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 13:57
und? wie soll ihn da ein Jünger rausholen, wenn Er bewacht wurde, du Scherzkeks.....
mfg


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 14:02
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Medizinisch unmöglich? unwahrscheinlich ^^
Welche der vielen Theorien sind denn deiner Meinung nach medizinisch möglich?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 14:04
@Cricetus
welche soll den nicht möglich sein? o_O


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 14:06
@Kopfnuss


@bekchris
@Cricetus


<<< Ach ihr beiden , was da genau geschah weis doch kein Mensch heute mehr, alles kann möglich sein, nichts kann man ganz ausschliessen. >>>

Weil es heute kein Mensch wissen kann, deshalb gibt es die Berichte der Augenzeugen, z. B. von Johannes, der unter dem Kreuz stand mit der Mutter Jesu:


Johannes 19

25: Es stand aber bei dem Kreuze Jesu seine Mutter und seiner Mutter Schwester, Maria, des Kleophas Weib, und Maria Magdalena.

26: Da nun Jesus seine Mutter sah und den Jünger dabeistehen, den er lieb hatte, spricht er zu seiner Mutter: Weib, siehe, das ist dein Sohn!

27: Darnach spricht er zu dem Jünger: Siehe, das ist deine Mutter! Und von der Stunde an nahm sie der Jünger zu sich.





<<< Unter dem Gesichtspunkt sind alle Theorien erlaubt,warum seinen Geist also einengen. >>>


Was heißt da erlaubt.

Offensichtlich ist jeder, auch noch so irrige Gedanke erlaubt, wenn es um die Wahrheit des Evangeliums geht.

Der Glaube an Jesus Christus engt nicht ein, sondern eröffnet eine Ewigkeitsperspektive, die nur durch Gottes Geist gewirkt werden kann.


<<< Ps @bechris

Mit den Voraussagen ist das so eine Sache die ältesten Abschriften stammen aus der Zeit 100 jahre nach dem Tod Jesu, da kann man alles mögliche "Voraussagen".
>>>


Wenn Du den Voraussagen im NT nicht glauben willst, dann befasse Dich doch mal mit denen des AT, wenn Du wirkliches Interesse daran hast.

Unter folgendem Link kannst Du sie finden:

„Die Bibel und ihre erfüllte Prophetie“

http://www.cai.org/de/bibelstudien/die-bibel-und-ihre-erfuellte-prophetie (Archiv-Version vom 08.07.2010)


<<< viel interessanter wären Voraussagen über die Zukunft die tatsächlich eintreten, zb die Offenbarung oder die Wiederkunft. >>>


Diese zukünftigen Voraussagen, die noch nicht eingetreten sind, kannst Du noch nicht wissen.
Aber z. B. konnte man sich nicht vorstellen, dass Elemente vor Hitze zerschmelzen, wie Petrus schreibt:


2. Petrus 3

11: So nun das alles soll zergehen, wie sollt ihr denn geschickt sein mit heiligem Wandel und gottseligem Wesen,

12: dass ihr wartet und eilet zu der Zukunft des Tages des HERRN, an welchem die Himmel vom Feuer zergehen und die Elemente vor Hitze zerschmelzen werden!

13: Wir aber warten eines neuen Himmels und einer neuen Erde nach seiner Verheissung, in welchen Gerechtigkeit wohnt.


Zwischenzeitlich ist das leicht vorstellbar.




@interrobang

<<< @Cricetus

die gibt es doch diese theorien ^^
>>>


Die menschliche Fantasie und Unvernunft kennt keine Grenzen.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 14:07
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Die menschliche Fantasie und Unvernunft kennt keine Grenzen.
Wie man bei den religiösen schriften erkennen kann ;D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 14:17
@snafu

<<< hallo @bekchris

Du weisst, dass ich die Jesusgeschichte nicht wörtlich versteh so wie du, ich sehe in Jesus ds prinzip das Lichtes, Erkenntnis, des Lichtbringers. Deshalb sehe ich auch Jesus und Lucifer/Prometheus als Eins.
>>>


Wie Du Jesus siehst oder besser gesagt, sehen willst, ist Sache Deiner Fantasie und Auslegung.

Ich halte mich an die Berichte und bei mir gilt die Wahrheit und „nichts als die Wahrheit“, wie es auch allgemein von Zeugen vor Gericht verlangt wird.


Die Evangelisten sind Zeugen vom Leben Jesu.




<<< Ich denke , mit derGeschichte von Jesus und besonders der kreuzigung ist ein Mysterium beschrieben, welches sich in jedem menschen ereignen kann.
Es ist eine Metapher, welche die begegnung mit dem Tod darstellt. Die innere Bereitschaft nicht an der Materie/Körper, Welt zu haften. Also alles was man hat aufzugeben. .........


Das Leben Jesu, seine göttliche Herkunft, seine Kreuzigung für unsere Versöhnung vor Gott ist – Gott sei Dank – eine Tatsache und keine Metapher.

All die Geschehnisse sind vorausgesagt worden und sie haben sich tatsächlich erfüllt.


2x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

03.05.2011 um 14:17
@interrobang
Die Theorie von wegen "Irgendson Zeug im Lappen, der ihm unter die Nase gehalten wurde und dann fiel Jesus in einen Tod-ähnlichen Zustand".

Das funktioniert zum Beispiel nicht, weil man in der Position (also am Kreuz hängend) die Kraft der Beine braucht, um sich hochzustützen. Tut man dies nicht, erstickt man ;).
Da Jesus aber (nach Bericht des NT) noch einige Zeit nach dem Lappen am Kreuz hing, wäre er auf jeden Fall tot.


Anzeige

melden