Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 16:06
Und ein Punkt sein noch erwähnt: Die Gnade !
Der Mensch kann wenn überhaupt, dannnur
durch Gande Errettet werden und ins Himmelreich eingehen. Da der Mensch vor Gottschuldig
wird im Laufe seines Lebens und Schuld immer eine Strafe zur Folge hat, istder Mensch
als naturgemäß unvollkommenes Wesen auf die Gnade Gottes angewiesen. EineSELBSTERLÖSUNG
wie im Buddhismus ist nur eine Scheinerlösung, da der Mensch sichniemals selbst erlösen
könnte. Und ob Christ oder Muslim, wen Gott in den Himmeleinlässt entscheidet Gott
selbst und wenn er einen zu sich nimmt und ihn mit demHimmel belohnen will, dann
aufgrund seines Glaubens und seiner Standhaftigkeit Gottgegenüber und letztlich aus
purer Gnade. Den Himmel kann man sich weder durch guteWerke selbst verdienen, noch durch
buddhistische Selbsterlösung.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 16:06
@Abendländer


>>>Gerietet ist man nicht NUR durch den Glauben, sondern AUCHdurch die Werke. Man braucht beides: denn richtigen Glauben und die richtigen Werke. <<<

Also doch auch Handel!? Wie du es den Muslimen vorwirfst!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 16:08
Gott offenbahrt sich in drei formen: Als Vater (im Himmel), als Sohn (in Form vonChristus Jesus) und als Heiliger Geist (in der gläubigen Seele). Der Sohn rief also zuden Vater.

D.h. also Ablassbriefe sind auch in der Kirche Christi?

Jesus Christus, also die Menschwerdung Gottes, hat der Kirche die Autorität gegebenSünden zu vergeben(Mt 18:18). Insofern darf sie (bei der Beichte z.B.) auch Sündenerlaßen.
Abendländer


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 16:09
Abendländer
Mal ehrlich: Glaubst du das du es aus eigener Kraft schaffst zu Gott zukommen?



Da wir nicht an eine ursprüngliche Trennung des Menschen vonGott durch die Erbsünde glauben, und Allah uns als Stellvertreter auf der Erde eingesetzthat (d.h. uns gewisse Selbst-Verantwortung überträgt und aufträgt) und wir die natürlicheNeigung haben, Gott zu erkennen, bestand nie eine Trennung!

Diese scheinbareTrennung ist nicht in der Erbsünde und nicht im Wesen des Menschen begründet, sondern inder Verführung durch Satan, den Allah als "Prüfungsinstanz" eingebaut und/oder zugelassenhat.

Löst man sich aus seiner Vereinnahmung, stehen die Tore des Paradiesesoffen.

Aber da er IMMER im Sein "herumschwirrt", selbst bei dengottesfürchtigsten Menschen, gibt es keine Heilsgarantie, man muss sich immer wieder neubeweisen, die Annahme des Islam allein genügt nicht, man kann in jedem Moment in den Kufrabrutschen, wenn man sich durch den Satan vereinnahmen lässt!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 16:09
Du vertshst es nicht. Ein christ handelt aus Liebe zu Gott. EIn Muslim wegen der im"Vertrag" fetsgelgten Belohnung.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 16:11
@Abendländer: Dein Glaube in allen Ehren, aber du bist mir wirklich etwas zu klerikal !


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 16:14
Ich glaube nur an die von Jesus begründete Kirche. Die Kirche wurde ja von Jesusbegründet und Gott hat ihr auch eine gewisse Macht und Verantwortung zugeteilt. Abernatürlich denke ich auch das Christen außerhalb der Kirche (Orthodoxe und Protestanten)zu Gott kommen können. Teilweise sogar Muslime und Juden (immerhin ist Christus auch imIslam präsent und auf den Messias hoffen ja auch die Juden, auch wenn sie ihn noch nichterkannt haben).
Abendländer


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 16:15
@sailor

Natürlich kann sich ein Buddist von seinem Karma befreien.
Solcheinen Himmel wie im Christentum gibt es dort aber eh nicht.
Was ich übrigens auchsehr gut finde, in den Christenhimmel will ich eh nicht.
Da gibt es nichts, was michreizt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 16:22
@jimmybondy: In den Christenhimmel wirst du auch bei deinem Glauben so nicht kommen. Undwas die Selbsterlösung eines Buddhisten anbetrifft: Tausende Male Wiedergeboren werden,als Ameise, Schnecke, Mücke, Elefant oder Tiger oder auch als Mensch... da siehst du wiemühsam das wäre ! Abgesehen davon glaube ich sowas nicht. Aber vielleicht sagt Gott: Wenndas jemand unbedingt bevorzugt, zigtausendmale so ein elendiges Leben immer wieder neu zuerleben in allen Formen des seins, anstatt meine Gnade anzunehmen, dann soll er´s tundürfen. Wer weiß. Da ist mir die Gnade Gottes aber tausend male lieber als dass ichtausend male nochmal hier über die Erde wandeln soll un allen möglichen Seinsformen...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 16:23
"Der Mensch kann wenn überhaupt, dann nur durch Gande Errettet werden und ins Himmelreicheingehen. Da der Mensch vor Gott schuldig wird im Laufe seines Lebens und Schuld immereine Strafe zur Folge hat"



Ja das sehe ich auch so!

Imübrigen gibt der Koran eine ganz einfache Gebrauchsanweisung, die den Muslimenjahrhundertelang die quälende Suche nach einer Antwort für die Theodice erspart hat(erst jetzt kommt diese Frage in einem europäischen Umfeld verstärkt auf)

Wasdir an Unrecht und Unglück geschieht, das hast du selbst zu verantworten und/oder es isteine Prüfung von Gott,
In beiden Fällen kannst du durch den Glauben, Reue,Bittgebete und gute Werke Gott "Argumente" geben, dir zu verzeihen.
und Was dir anWohltaten geschieht, ist nur von Gott


Und Allah richtet gerecht undbarmherzig. Wer den Vertrag nicht ganz zerschneidet, wird nicht ewig leiden müssen!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 16:27
Abendländer@
Du vertshst es nicht. Ein christ handelt aus Liebe zu Gott. EIn Muslimwegen der im "Vertrag" fetsgelgten Belohnung.



NEIN !!!
ein Muslimhandelt aus Vertragsverständnis UND aus Liebe
Je nachdem auf welcher "Stufe" desGlabuens er gerade steht, überwiegt das eine oder das andere.
Die Treppe ist leichtbesteigbar, aber man auch kann auch auf untere Stufen zurückfallen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 16:29
"Aber vielleicht sagt Gott: Wenn das jemand unbedingt bevorzugt, zigtausendmale so einelendiges Leben immer wieder neu zu erleben in allen Formen des seins, anstatt meineGnade anzunehmen, dann soll er´s tun dürfen"

Dieses Leben, mit all seinem Elendund all seinen Qualen, aber auch mit all seiner Pracht und Schönheit, ist der einzige"Himmel", den ich mir erträume- und auch die einzige und größte Gnade, die mir eineGottheit zuteil werden lassen könnte.
Mir wurde das Leben geschenkt-
wie könnteich da sagen "Jaja, schön und gut, liebe Gottheit, aber bei dir im Himmel ist's doch vielschöner, also hopp hopp, lass mich in den Himmel!"
Und wie kommt man überhaupt auf soeine absurde Idee, dass das Leben nur ein "Casting" für den Himmel wäre? :D


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 16:36
Nun, da das Leben hier auf Erden nicht ewig ist, kann man davon ausgehen, dass es nichtEndzweck des Lebens ist, sondern dass danach noch etwas anderes kommt - vorausgesetzt manglaubt an ein ewiges Leben nach dem Tode. Wer sich hier schön einrichten will und allesauskosten will, weil er eben meint, danach schaue man sich die Radieschen ohnehin vonunten an, der soll´s halt tun. Ich für meinen Teil betrachte das Leben auch nicht nur alsPlage, aber ich glaube nun einmal, dass es auch nicht nur Genuss pur sein soll und mehreine Prüfung für uns Menschen ist, eine Bewährungsprobe und dass das wahre Leben erstnach dem Tode beginnt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 16:37
Und nochwas: In der Bibel steht auch: Wer meine Gebote hält, der liebt mich. Liebe undGehorsam gegenüber Gott schließen sich ja nicht aus. Wer die Gebote hält, zeigt Gottdamit, dass er ihn liebt. Und wer Gott liebt, der hält seine Gebote.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 16:39
@sailor

Du vergisst aber die Möglichkeit, das Du innerhalb Deines Glaubenserstmal für ne halbe Ewigkeit ins Fegefeuer mußt. Auch nicht sehr angenehm. Dann lieberdieses Wiedergeburtenspiel.
Nur werde da ja nicht "ich" wiedergeboren, da dies ja ehnur ne Illusion ist.
"Ich" sterbe eines Tages und das wars dann für das IndividumJimmyBondy.
Retten könnte ich mich nur in diesem Leben. Das bekomme ich aberschätzungsweise eh nicht mehr hin.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 16:46
Schade um Dich ! Schade um jedes Individuum ! Hast wohl Recht, retten kannst du dich nurin diesem Leben. Vielleicht bekommst du´s ja doch noch hin. He, du gibst dich doch nichtauf? Es ist nie zu spät, selbst in der Sterbestunde nicht. Aber danach wird´sschwierig... Und das mit dem Fegefeuer ist eine kirchliche Erfindung ! Wo steht davonetwas in der Bibel? Wonirgends ! Selbst wenn es so etwas gäbe, wer weiß schon wie es dortzugeht? Vielleicht ist es viel schöner als tausendmal Erdenleben...


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 17:06
***Jesu war Mensch und starb nicht am Kreuz***

Jesus, ... Jeschua von Nazaret... war ein Mensch der sein SELBST, Erkannte.
Im höchsten Bewustsein einesMenschen.
Jeder Mensch kann dieses erreichen und aus ihr schöpfen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 17:09
"Gott offenbahrt sich in drei formen: Als Vater (im Himmel), als Sohn (in Form vonChristus Jesus) und als Heiliger Geist (in der gläubigen Seele). Der Sohn rief also zuden Vater."

Mir ist als ich das gelesen haben, was eigenfallen. Ich möchte dieChristen fragen,

Wen kündigt Jesus a.s in diesem Vers an:

16 Und ichwerde den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben, der für immer beieuch bleiben soll. (Johannes, Kapitel 14 16)

Du Muslime meinen, dass hier derprophet Mohammed s.a.s angekündigt wird.

Die Christen hingegen meinen, dass hierder Heilige geist angekündigt wird.

Jetzt meine Frage:

Wenn Gott sichin drei Formen offenbart, warum kündigt dann Jesus a.s den heiligen geist an, wo war erdavor? Gab es ihn für Jesus überhaupt?
Es macht keinen sinn, diese ankündigung aufden heiligen geist zu übertragen, da er schon dein sein muss, damit sich gott überhaupt(nach heutiger christlicher lehre) in drei formen offenbaren kann, deswegen macht esüberhaupt keinen sinn den heiligen geist anzukündigen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 17:20
Kkmos@



Das würde mich auch interessieren, ob bzw. wie das begründetwird!





Der heilige Geist folgt dem eingeborenen, dann Fleischgewordenen, dann für die Sünden der Menschheit gekreuzigten, dann wiederauferstandenenSohn und "bleibt" für immer bei den Menschen

Sprich: Der fleischliche Gott gehtwieder durch den Sühnetod, zurück bleibt der Geist Gottes ...

Ok soweitnachvollziehbar
Aber wozu teilt sich Gott gewissermaßen chronologisch auf?

Erst ist er nur Gott, der Sohn ist "nur" eingeboren, tritt aber nicht in Erscheinung

Dann wird er Vater und Sohn

Und schließlich Vater, Sohn und heiligerGeist

oder wie?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

25.01.2007 um 17:22
- kk61mos. - >>> Jetzt meine Frage:
Wenn Gott sich in drei Formen offenbart, warumkündigt dann Jesus a.s den heiligen geist an, wo war er davor? Gab es ihn für Jesusüberhaupt?
Es macht keinen sinn, diese ankündigung auf den heiligen geist zuübertragen, da er schon dein sein muss, damit sich gott überhaupt (nach heutigerchristlicher lehre) in drei formen offenbaren kann, deswegen macht es überhaupt keinensinn den heiligen geist anzukündigen. <<<

Hallo kk61mos,
der "heilige geist" befindet sich im SELBSTbewustsein. Wenn einem Menschen die Erkenntnis fehlt, glaubt erdie Worte der Teils gefälschten Überlieferung. Er beginnt zu zweifeln, verliert denGlauben doch findet nicht die Erkenntnis, welche ihn zu sein Inneres SELBST führt.

Lieben Gruß


Anzeige

melden