Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

04.02.2008 um 16:04
@ Slide22

Deine Post an @ Autodidakt

<<< „Warum auch, ich bekenne mich zu allem und zu nichts. Wenn es dieses Wesen namens Gott gibt werde ich es spätestens nach meinem Tod erfahren wie alle Menschen dazu brauche ich keinen Jesus Allah Budda oder sonst wem.““ >>>

Es gibt aber doch Menschen, die zur Erkenntnis Gottes die Hilfe Jesu brauchen. Ich bin für diese Hilfe dankbar.


Ja, spätestens am jüngsten Gericht wirst Du Gott und Jesus gegenüberstehen und da wirst Du „keinen Mund aufbringen“, weil Dir Deine Worte vorgeführt werden und Du der Wahrheit in Person gegenüberstehst.

Irre Dich nicht !

Gott lässt sich nicht verspotten !

Denn was Du säst (sprichst und denkst), das wirst Du ernten !

Anzeige
1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

04.02.2008 um 16:05
"Allah sagt aber im Koran, dass ALLE Menschen vom "Ruh" eingehaucht bekommen."

Natürlich, das ist von nichts abhängig. Die christliche Lehre ist eine Irrlehre, Jesus spricht selbst vom erkennen, das setzt die Existenz voraus.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

04.02.2008 um 16:07
"christliche Lehre" damit meine ich die kirchliche Lehre, nicht das Ev..


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

04.02.2008 um 16:19
@ m_ember

Auf meine Post:
<<< „"Du solltest selbst auch mal auf die Frage antworten, die ich Dir gestellt habe:" >>>


Schreibst Du:
<<< „ "Wenn ihr nicht wisst, die Zeichen Gottes sind in der Gegenwart, das sind keine Einflüsterungen, sondern Erkenntnisse, ist es nicht mein Problem!“ >>>

Entschuldige bitte, aber hinter das Geheimnis dieses Satzes bin ich nicht gekommen.
Kannst Du das vielleicht in einigen Sätzen erklären ?

<<< „Frage beantwortet?" >>>

Möglicherweise, aber ich habe die Antwort nicht verstanden !

Das ist aber auch Dein Problem.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

04.02.2008 um 16:19
@al-chidr

Die Frage wie das funktioniert halte ich für wichtiger, als die Substanz zu beweisen.
Ihre Funktion ist vollkommen, dort gibt es keinen Unterschied.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

04.02.2008 um 16:22
@bekchris

"Entschuldige bitte, aber hinter das Geheimnis dieses Satzes bin ich nicht gekommen.
Kannst Du das vielleicht in einigen Sätzen erklären ?"

Es wird langsam abenteuerlich, davon handelt das Evangelium.
Die Verbundenheit und das Miteinander der geistigen Ebene zu erkennen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

04.02.2008 um 21:29
Hallo al-chidr,

Ich habe auf folgende Post keine Antwort von Dir erhalten, deshalb erfolgt die Frage noch mal:

Im Koran, Sure 3 steht:

<<< „59: Vor Gott ist Jesus dem Adam gleich, den er aus Erde geschaffen und sprach: "Werde", und er ward.
60: Diese Wahrheit kommt von Gott, sei daher kein Zweifler.“
>>>

Wir sind uns sicher einig:

Adam wurde aus Erde erschaffen, Jesus wurde durch den Engel Gabriel angekündigt und durch den Geist Gottes „gezeugt“. Gott hat dabei keine „Hand“ angelegt, wie bei Adam.

Das ist doch ein großer Unterschied.

Diese „Wahrheit“ zweifle ich an, denn es ist für mich ein Widerspruch, dass alle gleich sind.
Außerdem hat Adam sehr schnell gesündigt, währen Jesus sündlos über die Erde ging !


Kannst Du das verstehen und ggf. bestätigen oder auflösen ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

04.02.2008 um 21:51
@ al-chidr

Der Koran sagt doch, dass zwischen Jesus und Mohammed quasi kein Unterschied bestehe, dass sie alle gleich sind.

Das ist schon grob verallgemeinert:

Mohammed ist doch durch einen Mann gezeugt worden, während Jesus durch den Engel angekündigt und vom Geist Gottes, also von Gott gezeugt wurde.

Mohammed starb und wurde begraben. Jesus wurde gekreuzigt und begraben, stand aber nach 3 Tagen wieder auf, wie es im AT und auch von Jesus selbst angekündigt wurde.

Jesus hatte eine Vollmacht von Gott Wunder zu tun, die vorher und nachher nie mehr ein Mensch getan hat.

Jesus hatte sich selbst als Sohn Gottes zu erkennen gegeben. Durch die hörbare Bestätigung Gottes bei der Taufe des Johannes und auf dem Berg der Verklärung, wo er mit Mose und Elia gesprochen hat, ragt er doch himmelweit über Mohammed hinaus.

Nach meiner Meinung wollte sich Mohammed nicht unter Jesus stellen, was sein Fehler war, denn somit ist den Muslimen die Versöhnung mit Gott, die Jesus erwirkt hat, verschlossen

Jesus wird wiederkommen, was auch im Koran seinen Niederschlag gefunden hat.


Musst Du nicht zugeben, dass zwischen Jesus und Mohammed ein im wahrsten Sinne des Wortes ein himmelweiter Unterschied besteht.

Auch dies kann ich dem Koran nicht abnehmen.


Kannst Du diesen Dissens ohne Gehirnverrenkungen auflösen ?


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

04.02.2008 um 22:19

Jesus hatte eine Vollmacht von Gott Wunder zu tun, die vorher und nachher nie mehr ein Mensch getan hat.



Was ist mit Moses...?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

04.02.2008 um 22:24
@ bekchris
@ al-chidr

an Euch beiden sieht man, wie verbissen jeder den anderen von der
Wahrheit seiner Sicht der Dinge überzeugen will - die erste Stufe des
Fanatismus. Und Fanatismus ist sicher der schlechteste Weg der Überzeugung.

Insgesamt habt ihr einen ziemlich sturen Blick auf Bibel und Koran, klebt auf den
Buchstaben und nicht an der Semantik, vermutlich (da ihr auch den nötigen
Background dazu habt) beide geschult und gedrillt, was euch eure Lehrer
mitgegeben haben (und das geht so über hunderte von Jahren).

Vielleicht sollte man die Person Christus einmal viel nüchterner betrachten, und nicht nur abstrakt und in der Art, wie man es halt sehen will (oder muss?)

Christus war sicher ein charismatischer Typ, im Verband einer grossen Sippe.
Diese Sippe hat also zusammengehalten, und hat möglicherweise allerhand
durchgemacht, hat aber auch Zeugnis gegeben. Und wie solche Zeugnisse
ausgesehen haben, kann man sich vorstellen, denn der Zusammenhalt macht stark.
Ebenso Handlungen, die bewußt gesteuert wurden, damit "die Schrift sich erfülle"

Und da Jesus mit seiner ihm zugedachten Rolle als Messias gewachsen ist, ist verständlich, und zuletzt hat er es ja selbt schon geglaubt. Anfangs hat er nie gesagt, er ist der Messias, sondern hat immer nur die Fragen zurückgegeben ( "... DU sagst es !!").


Ich glaube also nicht, daß über Dinge, die 2000 Jahre alt sind und die so
polarisierend dargestellt wurden, eine Einigkeit erzielt werden, kann.
Und jeder glaubt, daß er die Weisheit alleine gepachtet hat.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

04.02.2008 um 22:31
Zitat von bekchrisbekchris schrieb:Nach meiner Meinung wollte sich Mohammed nicht unter Jesus stellen, was sein Fehler war, denn somit ist den Muslimen die Versöhnung mit Gott, die Jesus erwirkt hat, verschlossen
Also das klingt mir zu Phantastisch und zum Glück ist es nur deine Meinung wie du darüber denkst.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

04.02.2008 um 23:09
M_ember,

ja wirklich, es wird abenteuerlich, mit Dir zu schreiben und Deine Antworten zu lesen.

Auf meine Frage und Bitte:

"Entschuldige bitte, aber hinter das Geheimnis dieses Satzes bin ich nicht gekommen.
Kannst Du das vielleicht in einigen Sätzen erklären ?"

Antwortest Du lediglich

<<< Es wird langsam abenteuerlich, davon handelt das Evangelium.
Die Verbundenheit und das Miteinander der geistigen Ebene zu erkennen.


Diese „Erklärung“ ist für mich nicht befriedigend.



Wenn ich Dich einmal fragte:

"Auf was oder wen oder wie hörst Du etwas ?
Bitte antworte Du einmal ."



Dann antwortest Du:

<<< „Ich höre nichts, ich sehe nichts und dir sage ich bestimmt nichts.“ >>>



Auf meine Bitte:
"Entschuldige bitte, aber hinter das Geheimnis dieses Satzes bin ich nicht gekommen.
Kannst Du das vielleicht in einigen Sätzen erklären ?"


Antwortest Du

<<< Es wird langsam abenteuerlich, davon handelt das Evangelium.
Die Verbundenheit und das Miteinander der geistigen Ebene zu erkennen. >>>


Du schreibst:

<<< „Lass doch die Bibelzitate, ich kenne sie.“ >>>

Dabei schreibst Du in der gleichen Post:

<<< „Korinther lese ich nicht, ist in meinen Augen nur Zeitverschwendung“ >>>

Du merktest wohl diesen Widerspruch nicht ?

Wenn Du die Bibelzitate wirklich kennen würdest, dann käme manche Deiner Fragen nicht.


Allerdings, wenn Du manches aus der Bibel ausschließt, vermutlich frei nach Deinem Ermessen, wundert es mich nicht,
z.B. :

<<< „Die Briefe des Johannes halte ich nicht für glaubwürdig.“ >>>



Das, was Du mir mehrfach vorgeworfen hast, muss ich Dir entgegnen.

Aber ich glaube, wir lassen es, denn mit Dir zu schreiben halte ich nicht mehr für sinnvoll.

Wenn ich die letzten Seiten zwischen Dir und Autodidakt anschaue, geht es ihm wohl auch so.


Autodidakt:
<<< Freut mich übrigens, dass Du laufend argumentierst, wovon Du null Ahnung hast ... >>>

und

<<< Wenn Du wüsstest, wie Dein Gesülze der Allgemeinheit zu Gute käme.... Du würdest Dich ad hoc in Dein Kaninchenstall verkriechen ... Sonst noch Fragen, die relevant hinsichtlich des Themas zeichneten? >>>



Für mich ist der „Fisch geputzt“, auf dieser Basis werde ich mit Dir nicht mehr schreiben !



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

04.02.2008 um 23:58
@ ursusminor

Hast Du was dagegen, wenn der eine den anderen und umgekehrt überzeugen will ?

Meine letzten Beiträge an al-chidr waren aber Fragen über Koranstellen, auf die er bisher nicht reagiert hat.

Wir sind beide, jeder in seinem Bereich gut informiert und das schätze ich an al-chidr, deshalb kam und kommen auch vor allem an ihn Verständnisfragen zum Koran.

Was mich anbetrifft, ich nehme die Bibel, das Wort Gottes sehr ernst, was al-chidr in seinem Bereich auch tut. Auch mein Leben richte ich danach aus – schon sehr lange. Das mag bei Dir den Eindruck erwecken, dass, was mich anbetrifft, ich „ geschult und gedrillt“ bin, aber ein längeres Leben mit der Bibel bringt selbstverständlich doch einige Kenntnis und Erkenntnis.

Ich erlaube mir nicht, die Zeugenberichte in der Bibel nach meinen Wünschen und Ideen umzudeuten.
Du meinst:

<<< Vielleicht sollte man die Person Christus einmal viel nüchterner betrachten, und nicht nur abstrakt und in der Art, wie man es halt sehen will (oder muss?) >>>

Ich „betrachte die Person Christi“ sehr nüchtern, das heißt, ohne mir etwas vorzumachen und zu phantasieren, sondern so, wie er berichtet wird.

Es ist Deine unmaßgebliche und auch falsche „Meinung“, wenn Du schreibst:

<<< „ Christus war sicher ein charismatischer Typ, im Verband einer grossen Sippe.
Diese Sippe hat also zusammengehalten, und hat möglicherweise allerhand
durchgemacht, hat aber auch Zeugnis gegeben. Und wie solche Zeugnisse
ausgesehen haben, kann man sich vorstellen, denn der Zusammenhalt macht stark.
Ebenso Handlungen, die bewußt gesteuert wurden, damit "die Schrift sich erfülle"


Diese Sätze zeugen vom Nichtwissen biblischer Geschichte und ich rate Dir, mal die vier Evangelien zu lesen, damit Du informiert bist.

<<< Und da Jesus mit seiner ihm zugedachten Rolle als Messias gewachsen ist, ist verständlich, und zuletzt hat er es ja selbt schon geglaubt. Anfangs hat er nie gesagt, er ist der Messias, sondern hat immer nur die Fragen zurückgegeben ( "... DU sagst es !!").

Wenn Jesus am Anfang gesagt hätte, dass er der Messias sei, dann wäre er doch auf der Stelle gesteinigt worden.
Sogar nach seiner dreijährigen Wirkungszeit, in der er die prophetischen Aussagen, die über den Messias gemacht wurden, gezeigt hatte, verklagten sie ihn zur Kreuzigung bei den Römern.

Deinen nächsten Satz kann ich voll unterstreichen:

<<< „Ich glaube also nicht, daß über Dinge, die 2000 Jahre alt sind und die so
polarisierend dargestellt wurden, eine Einigkeit erzielt werden, kann.
>>>

Dies liegt aber nicht an den 2000 Jahren, sondern an der Differenz der Aussagen.

Ich sage ganz klar:


Der Allah(Gott) des Koran hat mit dem Gott der Bibel nur den Namen gemein, sonst nichts.

Gewisse Parallelen zur Erscheinung des alttestamentlichen Gottes mal ausgenommen (Gesetzlichkeit, Rache, Kriege . . . ).


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.02.2008 um 00:06
@ informer

ich schrieb: „ Nach meiner Meinung wollte sich Mohammed nicht unter Jesus stellen, was sein Fehler war, denn somit ist den Muslimen die Versöhnung mit Gott, die Jesus erwirkt hat, verschlossen.“

Du meinst darauf:
<<< „ Also das klingt mir zu Phantastisch und zum Glück ist es nur deine Meinung wie du darüber denkst >>>

Ich wäre froh, wenn dies nur meine Meinung wäre.

Das Glück trifft leider nicht zu, denn das ist eine Tatsache. Aus den Diskussionen, die Mohammed damals mit Christen hatte und die teilweise ihren Niederschlag im Koran gefunden haben, geht das doch eindeutig hervor.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.02.2008 um 00:16
@bekchris
Ne also das geht für mich überhaupt nicht eindeutig hervor , da ja Jesus für menschen sein Leben gegeben hat und nicht nur für die Christen.Der Begriff Mensch bezieht ja die Muslime mit ein und nicht nur die Christen.Also kann das nicht eine tatsache sein sondern bleibt eine Meinung einiger als Meinung hast du es ja bestätigt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.02.2008 um 04:08
@bekchris

"Diese „Erklärung“ ist für mich nicht befriedigend."

Mein Post von 04.02 10:54

"Gottes Zeichen ist z.B. die Erkenntnis, alles ist eins"


Was sollte ich denn noch schreiben? Wenn du die Lehre von Jesus nicht kennst und dessen Zeichen.

Meine Aussage über die Bibel war sicher ungenau, ich lese die Evangelien aber die Briefe halte ich überwiegend für eine Irrlehre. Aber das weißt du auch, warum du nun auf einen Formfehler meinerseits herumreitest, deine Sache.

Wie gut du die Lehre Jesus im Gegensatz zu den Briefen kennst, hast du ausreichend dokumentiert. Du kennst nicht die Zeichen Gottes, die Jesus den menschen erklärt hat!

Verneige dich doch vor Paulus und seinen Götzenkult!

Ich verneige mich nur vor Gott!


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.02.2008 um 05:12
BekChris@

Wo ist die Frage ;) ?

Der Koran sagt, dass Gott zwischen keinem der Gesandten und Propheten unterscheidet. Dies ist eine allgemeine Aussage. Alle Gesandten und Propheten standen in einer besonderen Beziehung mit Allah und sie alle bezeugten den Tauhid und verkündeten ihn.

Aber trotzdem hat Allah die Einen von ihnen mehr ausgezeichnet als die Anderen oder den Einen von ihnen eine wichtigere und großartigere Mission bzw. einen großartigeren Charakter gegeben als den Anderen.

Vor Gott sind auch Großvater, Großmutter, Vater, Mutter sowie ältere und jüngere Geschwister gleich, aber untereinander gibt es doch Vorzüge und Auszeichnungen zwischen ihnen.

Ähnlich verhält es sich mit den Gesandten und Propheten:

Adam a.s. zeichnet sich dadurch aus, dass er der erste Mensch war und dass er trotz seiner Sünde schnell bereute,

Noah a.s. zeichnet sich dadurch aus, dass er mit der großen Flut geprüft wurde

Mose a.s. zeichnete sich dadurch aus, dass ihm Allah den Stab gab, mit dem er Zauberei vernichten, Wasser aus dem Fels hervorbringen und Wasser teilen konnte, er führte sein Volk wie Muhammad s.a.s. als Staatsmann und Gesetzgeber an - und ihm wurde die Tora offenbart.

David und Suleiman a.s. zeichneten sich durch Weisheit aus, David wurden die Psalmen offenbart und Suleiman konnte mit den Tieren kommunizieren und hatte Macht über sie mit Gottes Vollmacht

Jesus a. s. zeichnete sich dudurch aus, dass er ohne leiblichen Vater gezeugt wurde, dass er Tote mit Gottes Vollmacht zum Leben erwecken konnte und dass ihm das Evangelium offenbart wurde - und er ist die schwerste Prüfung unter den Propheten, die uns Gott gegeben hat, an seiner Person scheiden sich die Geister (Die Juden leugnen seine Prophetenschaft, unter den Christen gibt es verschiedene Formen der Trinität und Vergöttlichkeit Jesu, wir Muslime glauben an seine Gesandt- und Prophetenschaft, aber er war wie alle anderen Gesandten und Propheten ein Mensch)

Muhammad s.a.s. zeichnete sich dadurch aus, dass ihm die schwerste und zugleich großartigste Last, die Botschaft des edlen Koran, für alle Zeiten und alle Menschen, auferlegt wurde, er war zudem Ehemann, Vater, Freund, Staatsmann, Heerführer und Gesetzgeber - Für uns ist er der perfekteste Mensch den es ja gab.


Zur Sünde Adams: Es gibt eine kleine Anekdote, die der Prophet s.w.s. seinen Sahaba erzählt hat:

Allahs Gesandter (s) hat gesagt: „Adam und Musa diskutierten miteinander, und Musa sagte: O Adam, Du bist unser Vater, Du hast uns Schlimmes angetan und uns aus dem Paradiesgarten herausgebracht! Da sagte Adam zu ihm: O Musa, Allah hat Dich auserwählt mit Seiner Rede,(1) und Er hat Dir die Thora aus Seiner Hand gegeben! Tadelst Du mich für eine Sache, die Allah bestimmt hat, vierzig Jahre, bevor Er mich schuf? Der Prophet s.a.s. sagte: Adam überwand Musa in der Diskussion.


-> Gott hat für Adam diese Prüfung bestimmt, die er in seinem Mensch- Sein nicht bestehen konnte.

Alle Gesandten und Propheten wurden hart geprüft, die Einen härter als die Anderen, aber sie alle bereuten die geringste Sünde bzw. den geringsten Fehler vor Gott - als Vorbild für alle Menschen


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.02.2008 um 05:50
"3,5 Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes eingehen. 3,6 Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist. 3,7 Wundere dich nicht, daß ich dir sagte: Ihr müßt von neuem geboren werden."

@al-chidr

Das fehlt noch. :)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.02.2008 um 05:57
Das was neu geboren werden muss, ist etwas was der Mensch schon immer hatte,
die Frucht die Gott gehört., der göttliche Geist bzw. auch der Geist von Allah, er ist ein Teil des Menschen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

05.02.2008 um 06:16
menber@

Ich stimme zu

Der Koran sagt in Sure Al- Tin:

Wir erschaffen ihn in der schönsten Verfassung (Arabisch "Taqwim" kommt von "gerade richten/stellen/biegen)
Dann bringen wir ihn zu den Niedrigsten der Niedrigen zurück

Es gibt hierzu auch die Interpretation, das damit die körperliche und geistige Konstitution gemeint ist - was auch richtig ist

Aber der Vers spricht auch die Frucht des Glaubens an. Gott hat uns in der schönsten Verfassung mit einem reinen Verstand und Herz geschaffen (wir nennen das "Fitra" was man umschreiben kann: "Der Mensch wird gut und mit der Anlage, Gott zu dienen, geschaffen - im Gegensatz zur christlichen Lehre der Erbsünde, die genau das Gegenteil besagt), aber wenn wir diese Reinheit nicht bewahren,verlieren wir all diese Schönheit.

Man kann sehen, was aus Menschen werden kann, wenn sie stark betrunken sind. In Sacko und Krawatte und wohlparfümiert und gut gekämmt treten sie den Abend an, im Dreck wachen sie am nächsten Tag auf. Vom Geist und dem denkenden und fühlenden Herz ist in diesen Stunden nichts mehr übrig geblieben.

Daher sagt Gott auch über die schlimmsten Leugner:
"Sie irren mehr herum als (herrenlose) Tiere"


Anzeige

melden