Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

7.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Mensch, Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.04.2008 um 15:36
Zitat von NoSilenceNoSilence schrieb:Wenn er hätte verbluten sollen dann wäre die Mitte des Bauches ideal weil dort die Aorta entlangläuft.
Das Ziel von diesem Stich war wohl nicht DAS er stirbt sondern zu kontrollieren OB er schon tot war. Wenn er nicht tot gewesen wäre hätten sie ihm ja die Beine gebrochen.
Der Stich war wohl um ganz sicher zu gehen.
Zitat von Chris0815Chris0815 schrieb:Josef von Arimathia gab doch angeblich die Erlaubnis, Jesus noch am selben Abend von Kreuz zu nehmen
Ich glaube zu verwechselst da was: Josef nahm in ab und Balsamierte ihn ein und legte ihn in sein Grab.
Die Erlaubnis holten sie von den Römern, die ja wie du schon sagtest ihre Opfer hängen ließen (wohl auch als Abschreckung)
Ich habe hier verallgemeinert, ich hätte sagen sollen: Die Mehrzahl der Pharisäer forderte seinen Tod, bestimmte Pharisäer wie Nikodemus waren ja dagegen aber die waren zu wenige.
Es waren Sadduzäer und Pharisäer. Das ist so wie die Republikaner und die Demokraten in den USA (die 2 großen Volkführer unter den Juden) und die Gruppe die nicht seinen Tod wollte war ungefähr auch so groß wie die 3. Partei (oder sagen wir alle 3. Parteien) in den USA :) um es mal so darzustellen.

Anzeige
melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.04.2008 um 15:49
Ja, das ist mir bekannt.
Aber waren es jetzt die Sadduzäer, die den Tod von Jesus forderten oder nicht ?


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.04.2008 um 16:17
Letztenendes ist es doch egal wie er gestorben ist. Über die Hexenverbrennungen macht ihr euch auch keine gedanken, geschweige denn wie Herr Maier aus Berlin mit 67 Jahren zu Tode kam


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.04.2008 um 17:00
Herr maier aus Berlin hat auch nicht behauptet er sterbe für die Sünden der Menschheit, soweit ich mich erinnern kann
Außerdem "laufen" ihm nicht nachwievor Millionen "nach" ;)
Und das er auferstanden ist hab ich von Herrn Maier auch noch nicht gehört.

@chris
Wieso ist das wichtig?
Matt. 27,20 Aber die Hohenpriester und Ältesten überredeten das Volk, dass sie um Barabbas bitten, Jesus aber umbringen sollten. 21 Da fing der Statthalter an und sprach zu ihnen: Welchen wollt ihr? Wen von den beiden soll ich euch losgeben? Sie sprachen: Barabbas! 22 Pilatus sprach zu ihnen: Was soll ich denn machen mit Jesus, von dem gesagt wird, er sei der Christus? Sie sprachen alle: Lass ihn kreuzigen! Lu
und häng dich bitte nicht an dem wort kreuzigen auf.
Die Ältesten und Phrister waren nehme ich an die Pharisäer und Sadduzäer.


1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.04.2008 um 17:15
Also hat Jesus dann behauptet (so wie du es eben formuliert hast) er sei für die Sünden der Menschheit gestorben?
Jeder muss für seine "Sünden" geradestehen, da nutzt es nix wenn jemand für die Sünden anderer stirbt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.04.2008 um 22:28
@ Chris0815

Obwohl Du manches richtig beschrieben hast, spielte Dir auch Deine Phantasie einen Streich:

<<< Da Jesus aber als Gotteslästerer verurteilt wurde, ist es so gut wie ausgeschlossen, dass die Juden darauf bestanden haben, ihn abzuhängen. Somit wären wir beim Thema "Bestechung". Ob nun bei der römischen Wachmannschaft oder an höheren Stellen, irgendwo muss Geld geflossen sein ! >>>

Geld geflossen ist wohl bei den Wachmannschaften am Grabe, die die Auferstehung nicht verhindern konnten: Matthäus 28

11: Während sie aber hingingen, siehe, da kamen etliche von der Wache (die von Pilatus am Grabe aufgestellt wurde, dass Jesus nicht gestohlen wird, weil er gesagt hatte, dass er am 3. Tage wieder auferstehen würde ) in die Stadt und verkündigten den Hohenpriestern alles, was geschehen war.

12: Diese versammelten sich samt den Ältesten, und nachdem sie Rat gehalten, gaben sie den
Kriegsknechten Geld genug

13: und sprachen: Saget, seine Jünger sind des Nachts gekommen und haben ihn gestohlen, während wir schliefen.

14: Und wenn solches vor den Landpfleger kommt, so wollen wir ihn besänftigen und machen, dass ihr außer Sorge sein könnt.

15: Sie aber nahmen das Geld und taten, wie sie belehrt worden waren: Und so wurde diese Rede unter den Juden verbreitet bis auf den heutigen Tag.


Nicht die Juden bestanden darauf, dass Jesus beerdigt wurde, sondern ein ehrbarer Ratsherr:


Markus 15

43: Kam Joseph von Arimathia, ein ehrbarer Ratsherr, welcher auch auf das Reich Gottes wartete. Der wagte es und ging hinein zu Pilatus und bat um den Leichnam Jesu.

44: Pilatus aber verwunderte sich, dass er schon tot war, und rief den Hauptmann und fragte ihn, ob er schon lange gestorben wäre.

45: Und als er's erkundet von dem Hauptmann, gab er Joseph den Leichnam.




<<< So...nun bleibt noch zu klären, was wohl nach Jesus Abnahme vom Kreuz geschah, lebte er noch oder war er Tod ?! >>>


Warum Fragen stellen, die längst beantwortet sind, siehe oben !

Auch für den zweiten Teil Deiner Frage steht die Antwort in der Bibel :


Markus 16

6: Er aber sprach zu ihnen: Entsetzt euch nicht!
Ihr sucht Jesus von Nazareth, den Gekreuzigten; er ist nicht hier. Siehe da die Stätte, da sie ihn hinlegten!

7: Gehet aber hin und sagt's seinen Jüngern und Petrus, dass er vor euch hingehen wird nach Galiläa, da werdet ihr ihn sehen, wie er gesagt hat.

8: Und sie gingen schnell heraus und flohen von dem Grabe; denn es war sie Zittern und Entsetzen angekommen. Und sie sagten niemand etwas, denn sie fürchteten sich.

9: Jesus aber, da er auferstanden war früh am ersten Tag der Woche, erschien er am ersten der Maria Magdalena, von welcher er sieben Teufel ausgetrieben hatte.

10: Und sie ging hin und verkündigte es denen, die mit ihm gewesen waren, die da Leid trugen und weinten.
11: Und diese, da sie es hörten, dass er lebte und wäre ihr erschienen, glaubten sie nicht.

12: Danach, da zwei aus ihnen wandelten, offenbarte er sich unter einer anderen Gestalt, da sie aufs Feld gingen.

13: Und die gingen auch hin und verkündigten das den anderen; denen glaubten sie auch nicht.

14: Zuletzt, da die Elf zu Tische saßen, offenbarte er sich und schalt ihren Unglauben und ihres Herzens Härtigkeit, dass sie nicht geglaubt hatten denen, die ihn gesehen hatten auferstanden.

15: Und er sprach zu ihnen: Gehet hin in alle Welt und prediget das Evangelium aller Kreatur.

16: Wer da glaubet und getauft wird, der wird selig werden; wer aber nicht glaubt, der wird verdammt werden.


Phantasieren kann fehlschlagen:

Bibellesen informiert



1x zitiertmelden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.04.2008 um 22:52
"""Phantasieren kann fehlschlagen:
Bibellesen informiert"""


Auf Bild- Niveau wirst du niemanden für die Bibel begeistern können


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.04.2008 um 22:52
@ NoSilence



<<< Also hat Jesus dann behauptet (so wie du es eben formuliert hast) er sei für die Sünden der Menschheit gestorben?

Antwort:

Zunächst die Prophetie auf Jesus, das „Lamm Gottes“, das der Welt Sünde trägt.

Lies bitte genau und bedenke, wie viele Gesichtspunkte sich im Leben und Sterben Jesu diese Prophetie bestätigt haben

Jesaja 53

4: Fürwahr, er trug unsere Krankheit und lud auf sich unsre Schmerzen. Wir aber hielten ihn für den, der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre.

5: Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.

6: Wir gingen alle in der Irre wie Schafe, ein jeglicher sah auf seinen Weg; aber der Herr warf unser aller Sünde auf ihn.

7: Da er gestraft und gemartert ward, tat er seinen Mund nicht auf wie ein Lamm, das zur Schlachtbank geführt wird, und wie ein Schaf, das verstummt vor seinem Scherer und seinen Mund nicht auftut.

8: Er aber ist aus Angst und Gericht genommen; wer will seines Lebens Länge ausreden? Denn er ist aus dem Lande der Lebendigen weggerissen, da er um die Missetat meines Volkes geplagt war.

9: Und man gab ihm bei Gottlosen sein Grab und bei Reichen, da er gestorben war, wiewohl er niemand Unrecht getan hat noch Betrug in seinem Munde gewesen ist.

10: Aber der Herr wollte ihn also zerschlagen mit Krankheit. Wenn er sein Leben zum Schuldopfer gegeben hat, so wird er Samen haben und in die Länge leben, und des Herrn Vornehmen wird durch seine Hand fortgehen.

11: Darum, dass seine Seele gearbeitet hat, wird er seine Lust sehen und die Fülle haben. Und durch seine Erkenntnis wird er, mein Knecht, der Gerechte, viele gerecht machen; denn er trägt ihr Sünden.

12: Darum will ich ihm große Menge zur Beute geben, und er soll die Starken zum Raube haben, darum dass er sein Leben in den Tod gegeben hat und den Übeltätern gleich gerechnet ist und er vieler Sünde getragen hat und für die Übeltäter gebeten.

Jesus kündigte seinen Sühnetod an


Matthäus 20

18: Siehe, wir ziehen hinauf gen Jerusalem, und des Menschen Sohn wird den Hohenpriestern und Schriftgelehrten überantwortet werden; sie werden ihn verdammen zum Tode
19: Und werden ihn überantworten den Heiden, zu verspotten und zu geißeln und zu kreuzigen; und am dritten Tage wird er wieder auferstehen.



Hier sagte Jesus, wofür er sterben


Matthäus 26

26: Da sie aber aßen, nahm Jesus das Brot, dankte und brach's und gab's den Jüngern und sprach: Nehmet, esset; das ist mein Leib.

27: Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus;

28: Das ist mein Blut des neuen Testaments, welches vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.

29: Ich sage euch: Ich werde von nun an nicht mehr von diesen Gewächs des Weinstocks trinken bis an den Tag, da ich's neu trinken werde mit euch in meines Vaters Reich.


NoSilene, Du meinst:

<<< [B] Jeder muss für seine "Sünden" geradestehen, da nutzt es nix wenn jemand für die Sünden anderer stirbt.

Ohne Jesu Vergebung anzunehmen, hast Du recht.
Vor Gottes Gericht kann keiner durchkommen, weil bereits die kleinste Sünde uns von Gott trennt, auch in Ewigkeit.

Damit dies nicht so bleiben muss, ist Jesu für unsere Sünden gestorben.

Das gilt aber nicht pauschal für alle, sondern nur für die, die diese Gnade annehmen[/b]



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.04.2008 um 22:56
@bekchris,
bei mir brauchst du dir nicht die Mühe mit den Zitaten machen, Verse und Psalme lese ich mir nicht durch.
Kannst dir aber gerne die Mühe machen in deinen eigenen Worten zu schreiben


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

18.04.2008 um 23:17
@ donnostra

<<< Das Jesus ein Mensch war ,steht wohl außer Frage ,dass er Gekreuzigt wurde ist wohl auch ohne Zweifel aber muss er wirklich unbedingt am Kreuz gestorben sein ??? !!! >>>

Was stört Dich daran ?

Ich denke, dass wir nicht über Kreuz oder T Balken diskutieren wollen.

Die Berichte schreiben eben Kreuz:

Matthäus 27
32: Und indem sie hinausgingen, fanden sie einen Menschen von Kyrene mit Namen Simon; den zwangen sie, dass er ihm sein Kreuz trug.

35: Da sie ihn aber gekreuzigt hatten, teilten sie seine Kleider und warfen das Los darum, auf dass erfüllet würde, was gesagt ist durch den Propheten: "Sie haben meine Kleider unter sich geteilt, und über mein Gewand haben sie das Los geworfen."


40: Und sprachen: Der du den Tempel Gottes zerbrichst und baust ihn in drei Tagen, hilf dir selber! Bist du Gottes Sohn, so steig herab von Kreuz.

42: Andern hat er geholfen, und kann sich selber nicht helfen. Ist er der König Israels, so steige er nun vom Kreuz, so wollen wir ihm glauben.


Jesus selbst kündigt seine Kreuzigung an:

Matthäus 20

19: Und werden ihn überantworten den Heiden, zu verspotten und zu geißeln und zu kreuzigen; und am dritten Tage wird er wieder auferstehen.

Die Kreuzigung war die Hinrichtungsart der Römer.

Johannes 19

10: Da sprach Pilatus zu ihm: Redest du nicht mit mir? Weißt du nicht, dass ich Macht habe, dich zu kreuzigen, und Macht habe, dich loszugeben?

15: Sie schrieen aber: Weg, weg mit dem! kreuzige ihn! Spricht Pilatus zu ihnen: Soll ich euren König kreuzigen? Die Hohenpriester antworteten: Wir haben keinen König denn den Kaiser



<<< Meines Erachtens" nein " muss er nicht und das man nach der Kreuzigung nichts mehr von ihm gehört hat ist doch auch Verständlich ...wer so Gefoltert und Misshandelt wurde wird einen" Teufel "tun weiterhin sich solch nette Feinde zu machen.

Man hat was von ihm gehört ! und gesehen !!!

Jesus ist auferstanden und war noch 40 Tage bis zur Himmelfahrt einige Male seinen Jüngern erschienen.


<<< Desweiteren halte ich es auch für unwahrscheinlich das Jesus von Nazareth keine Nachkommen gehabt haben soll Mensch der Mann war Anfang 30 als er starb und Gesund und Munter und da soll er den Spruch: "Gehet hin und Vermehret euch" nicht selbst Praktiziert haben ?? mhh... grübel grübel ...war er nicht schließlich auch nur ein Mann !?

Jesus hat Nachkommen, aber keine leiblichen, sondern Glaubende:


<<< Naja nur Schade das wir niemanden mehr fragen können also bleibt es wohl im Verborgenden <<<


Naja, Schade, dass Du die Bibel dafür nicht zur Hand nimmst.
Du könntest Dir einiges an Phantasie sparen.

.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.04.2008 um 00:07
@ hanif


<<< hatte mal gelesen, dass damals mit sohn Gottes ein Gott nahestehender gemeint war, >>>

Das habe ich hier auch schon gelesen. Das wollen uns die Muslime weis machen, wohl weil Jesus im Koran „ein Gott Nahestehender“ genannt wird.


ihr christen, was stellt ihr euch unter "sohn" gottes vor?, im grunde ist es doch metaphorisch gemeint oder denkt ihr gott ist ein mann?

In Lukas 1 wird uns berichtet:

35: Der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der heilige Geist wird über dich kommen, und die Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das von dir geboren wird, Gottes Sohn genannt werden.

Wenn also der Heilige Geist gezeugt hat, denn ein Mann war ja nicht beteiligt und der Engel sagte, dass er Gottes Sohn genannt wird, ist das doch klar und ein herumdeuten und herumfragen und herumkritisieren unsinnig .

Gott ist Gott und hat nichts mit Mann oder Frau zu tun.
Im übrigen wird im Himmel einmal nicht geheiratet, wir sind da keine verschiedengeschlechtliche Menschen mehr.

Im übrigen habe ich schon des Öfteren auf Allmy zitiert, dass sich Gott 3 mal zu Jesus hörbar als seinen lieben Sohn geäußert hat.

Es sind Standartfragen, die immer mal wieder auftauchen und verunsichern wollen.

Ich habe den Eindruck, dass viele letztlich an einer Antwort gar nicht interessiert sind, obwohl dies Gott selbst geäußert hat und mehrfach bezeugt ist.



<<< naja die christen sagen man kommt in die hölle wenn man jesus nicht anbetet,

Jesus sagt ganz klar, dass er der einzige Weg zu Gott ist !

sicher man muss nicht daran glauben aber besser ist es zu wissen,

Das Wissen nützt überhaupt nichts.

Der Teufel weiß auch, dass Jesus Gottes Sohn ist. Er hatte ihn bei der Versuchung sogar als Sohn Gottes angesprochen.

Der Apostel Jakobusschreibt in Kapitel 2

19: Du glaubst, dass ein einiger Gott ist? Du tust wohl daran; die Teufel glauben's auch und zittern.

<<< hätte man deutliche beweise für oder wider würde einen das schützen in aberglaube zu verfallen. >>>

Nicht „Beweise schützen vor Aberglaube“, sonst würden nicht so viele Amuletteund Talismänner tragen, oder toi toi toi sagen und auf Holz klopfen.



<<< aber aus der bibel geht doch ganz deutlich hervor dass Jesus kaum gott sein kann. >>>


Ich sehe das anders, aber ich kenne die Bibel recht gut und im Glauben wird einem das klar, dass Jesus Gottes Sohn war und ist.

Hebräer 13, 8

Jesus Christus gestern und heute und derselbe auch in Ewigkeit.


Gestern, bereits bei der Schöpfung dabei.

Heute will er in uns leben und uns verändern.

Und in Ewigkeit, wenn er mit seinen Gläubigen das Reich seines Vaters einnimmt, nachdem er alle Menschen gerichtet hat.

<<< wie kann Gott vom teufel versucht werden? >>>

Jesus hatte seine Göttlichkeit abgelegt und war ganz Mensch, aber mit einer besonders innigen Verbindung zu Gott, die er ständig im Gebet, manchmal nächtelang pflegte.
Nach der Auferstehung hatte er teilweise noch einen irdischen Körper. Jetzt ist er wieder in der für uns nicht sichtbaren Welt bei Gott. Er sitzt zur Rechten Gottes, seines Vaters, von dort wird er wiederkommen und alle Menschen, die Lebenden und die Toten richten.

<<< wie kann Gott zu sich selbst beten und darum bitten der Kreuzigung zu entgehen wenn er es selbst so beschlossen hatte? >>>

Der menschgewordene Jesus betete zu Gott, seinem Vater, weil er Angst hatte, wie alle Menschen Angst haben und wusste, was auf ihn zukommen würde.
Er hätte allerdings den Vater bitten können, dass er ihm „zwölf Legionen Engel schickt“, um ihn zu befreien. Auf der anderen Seite hätte er verschwinden können, aber das war sein vorgezeichneter Weg.

Matthäus berichtet von der Festnahme Jesu im Garten Gethsemane: 26

52: Da sprach Jesus zu ihm (Petrus); Stecke dein Schwert an seinen Ort! denn wer das Schwert nimmt, der soll durchs Schwert umkommen.

53: Oder meinst du, dass ich nicht könnte meinen Vater bitten, dass er mir zuschickte mehr denn zwölf Legionen Engel?

54: Wie würde aber die Schrift erfüllet? Es muss also gehen.
wie kann Gott sagen, mein Gott warum hast du mich verlassen?

Die „Schrift“ (Jesaja 53 und andere Prophetien) musst erfüllt werden, um uns Menschen vor dem ewigen Verderben retten zu können.


<<< wie kann Gott sterben? >>>

Gott ist nicht gestorben, sondern der Mensch Jesus.

Er ist aber wider auferstanden und gen Himmel aufgefahren.

Das beweißt – für den, der es glauben will - , dass er Gottes Sohn war und ist.

So hat er sich auch selbst dazu bekannt, was ihm letztlich das Todesurteil des Hohenpriesters eingebracht hat; auch Gott hat dies mehrfach bezeugt.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.04.2008 um 00:12
@ NoSilence


Wieso soll ich eigene Worte machen ?

Es wird hier so viel eigener Mist produziert und manche "reden wie der Blinde von der Farbe", deshalb will ich die Quellen angeben, woher ich das habe.

Hinter diesen Worten stehe ich.

Es tut mir leid, wenn Du lieber meine eigenen Worte hören willst und nicht die Quelle, woher ich das weiß.

Du kannst aber gerne Fragen stellen, die ich Dir beantworten werde.
Habe aber derzeit viel zu schreiben und für heute wird es kaum mehr reichen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.04.2008 um 00:17
Das hast du mir schon per PM geschrieben, dann brauchst du es hier nicht mehr zu tun


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.04.2008 um 00:23
@ al-chidr


Ich hatte vor allem Bibelzitate geschrieben und schloss mit:

„ Phantasieren kann fehlschlagen: Bibellesen informiert" !


Worauf Du geantwortet hast:

<<< Auf Bild- Niveau wirst du niemanden für die Bibel begeistern können. >>>

Ich weiß, dass Dich die Bibel nicht begeistern kann und darf !

Aber was würdest Du sagen, wenn ich Deinen „Heiligen Koran“ mit

Bildzeitungsniveau vergleichen würde ???



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.04.2008 um 00:46
Das hat er doch gar nicht gemeint.
Er sprach von DEINEM Niveau, nicht von dem der Bibel.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.04.2008 um 01:00
shionoro@

Das weiß er doch - geschickt zu provozieren hat er nicht erfunden ;)


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.04.2008 um 11:30
@bekchris:
Du hast die Bibelstellen echt gut im Kopf, Respekt :)
Aber etwas muss wohl noch gesagt werden,
es ist wirklich eine unglaubwürdige Botschaft, das sagte Paulus schon:
1.Kor.18 Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist's eine Gotteskraft. Lu
.
und: 21 Denn weil die Welt, umgeben von der Weisheit Gottes, Gott durch ihre Weisheit nicht erkannte, gefiel es Gott wohl, durch die Torheit der Predigt selig zu machen, die daran glauben. Lu
Es ist verrückt, sagt Paulus selbst, dass Gott Mensch wird und für unsere Schuld stirbt.
Wir wissen nicht wie das genau funktioniert und warum Gott es so gemacht hat, in 1. Petrus steht sogar dass die Engel gerne mehr darüber wüssten:
1.Petrus 1,12Diese Botschaft ist so einzigartig, dass selbst die Engel gern mehr davon erfahren würden. Hfa
Aber wir sehen Gottes unfassbare Liebe zu den Menschen.
Aber es muss jeder selbst entscheiden ob er diese Torheit verachtet oder sie für Gottes Weisheit ansieht und ihm vertraut.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.04.2008 um 11:53
@ bekchris

Jesus ist auferstanden und war noch 40 Tage bis zur Himmelfahrt einige Male seinen Jüngern erschienen.

Sagst Du, ließt Du aus der Bibel, beweist nichts. Auch wenn Du die Bibel für absolut das wahre Wort Gottes hältst ist dem nicht so. Es kann ja gerne Dein Glaube sein, aber Du kannst nicht erwarten das die Welt und die Leute hier im Forum das als Argument anerkennen.


Im übrigen wird im Himmel einmal nicht geheiratet, wir sind da keine verschieden geschlechtliche Menschen mehr.

Was Du nicht alles weißt, Du hast vergessen davor zu schreiben, das Du das so glaubst, oder ein paar Argumente für diese Annahme zu nennen. Du gehst aber schon gleich davon aus, das es einen Himmel gibt, das sehen Andere eventuell anders.


Im übrigen habe ich schon des Öfteren hier im Forum zitiert, dass sich Gott drei mal zu Jesus hörbar als seinen lieben Sohn geäußert hat.

Und? Deswegen wird es wahr? Und wenn Du es 100 mal zitierst, es belegt eben nichts.


Es sind Standardfragen, die immer mal wieder auftauchen und verunsichern wollen.

Die Fragen selber wollen was?


Ich habe den Eindruck, dass viele letztlich an einer Antwort gar nicht interessiert sind, obwohl dies Gott selbst geäußert hat und mehrfach bezeugt ist.

Du hast den Eindruck, das viele nicht an Deinen Antworten interessiert sind, das sie eben nicht wirklich etwas sagen und nur ein herunterpredigen von Bibelzitaten sind. Du verstehst eben wie Andere aus dem Bibelclub nicht, das Zitate aus der Bibel eben nichts belegen außer das sie da stehen.


Es wird hier so viel eigener Mist produziert und manche "reden wie der Blinde von der Farbe", deshalb will ich die Quellen angeben, woher ich das habe.

Dann solltest Du nur die Fassung der Wahrheit angeben, welche Übersetzung Du hier zitierst wäre bestimmt nicht uninteressant, da es ganz unterschiedliche Auslegungen der Texte gibt, wenn man mal Luther parallel zu der Elberfelder ließt.



melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.04.2008 um 12:50
Naja, Schade, dass Du die Bibel dafür nicht zur Hand nimmst.
Du könntest Dir einiges an Phantasie sparen.


Na ja, dafür das die Bibel von Menschen verändert wurde ist es legitim zu hinterfragen, auch wenn es das Buch der Bücher ist. Aber dafür gibt es einen anderen Bereich. Natürlich war Jesus zu seiner Zeit ein Mensch und Gottes Sohn, ich denke auch das er am Kreuz bzw. dann dem T gekreuzigt wurde, interessant finde ich auch die These oder die Frage ob er da gestorben ist oder nicht. Ich glaube schon da ich mir nicht vorstellen kann das solche Quahlen vom Menschlichen Körper überlebt werden können, allein die Schmerzen müssten eine Ohnmacht hervorrufen und dann noch Blutverlust und Kreislaufversagen, spricht ja schon vieles dafür, wichtiger als diese Frage ist aber doch warum das so geschehen ist, eben wie geschrieben, für unsere Sünden um uns vor dem Bösen zu retten. Aber meiner Meinung nach nur wenn wir uns dementsprechend verhalten, diese tatsache annehmen, da muss ich dem " Bibelclub" wie Ihr sagt recht geben. Und o staune o staune, kastanislaus hat schon recht wenn er sagt das das jeder selbst entscheiden muss. Aber trotzdem, die Frage ob die Bibel da alles 1:1 wiedergibt darf man scich schon stellen.


melden

Jesus war ein Mensch - und starb nicht am Kreuz

19.04.2008 um 13:50
Vielleicht ist die Diskussion nun schon soweit dass mancher hier endlich begreift dass der Glaube an die Bibel nicht Heilsentscheidend aber Glaubensentscheidend ist.
Natürlich errettet mich der Glaube an die Bibel nicht.
Aber in der Bibel ist uns nunmal überliefert worden was mit Jesus geschah, wir haben KEINE anderen Zeitzeugen.
Und kommt mir jetzt bitte nicht mit dem Barnabasevangelium ;)
Darum führt uns jegliche Diskussion über Jesus zu dem Punkt wo wir die Glaubwürdigkeit der Bibel (was ich aber nicht gut finde) da die Bibel ja kein alleiniges Werk ist sondern eine Sammlung.)
bzw. der Texte der Evangelien und der Briefe überprüfen müssen.
Leider gilt auch hier: Was für den einen (zB. mich :) ) klar ist, kann der andere trotzallem verwerfen.
Was ist ein Beweis?
Ein wissenschaftlicher Beweis (oder empirischer Beweis) ist wenn man unter genau kontrollierten Bedingungen ein Ereignis wiederholt.
Es wird beobachtet, Daten notiert und schlussendlich ausgewertet.
ZB. ob Holz schwimmt usw.
Das Problem ist dass viele Menschen glauben wenn man es nicht wissenschafltich beweisen kann ist es unwahr.
Nun können wir Ereignisse in der Vergangenheit nie wissenschaftl. beweisen, zB. ob Kennedy Präsident war, die Japaner Pearl Harbour angriffen, usw.
Das ist einmal passiert und ist nicht wiederholbar.
Dazu benötigt man die historische Methode.
Hierfür braucht man, mündliche Zeugnisse, schriftliche Zeugnisse, Gegenstände usw.
Diese Methode wird von allen Gerichten der Welt genutzt um einen Tatbestand zu beweisen.
Darum müssen wir alle uns zur Verfügung stehenden Quellen nutzen, es gibt 4(!) Biographien über Jesus von Zeitzeugen bzw. unmittelbar in der Zeit nach Jesus lebenden Personen.
Viele Ereignisse sind 4fach oder noch häufiger beschrieben.
Wenn wir jetzt prüfen ob die Ergebnisse verfälscht wurden was uns über 1000 Jahre nicht möglich war, kommen wir heute durch archäologische Funde zu dem erstaunlichen Ergebnis das so gut wie nichts verändert oder verloren gegangen ist, wenn man jetzt noch schaut was verloren gegangen ist, dann
bemerkt man dass bis auf geringfügige Abschreibfehler und Ortsnamen alle relevanten Daten vorhanden sind, sodass eine Aktualisierung so gut wie gar nicht auffällt.

Natürlich kann immernoch davon ausgegangen werden dass die damaligen Schreiber fantasierten, aber gleich 4!?
Oder dass in den paar Jahrzenten zwischen Aufzeichnung und frühesten Funden (sehr viel) verändert wurde.

Das ist wiederum eine Sache die jeder für sich entscheiden muss und anhand der Wahrscheinlichkeit treffen muss.
Wer sucht der findet.


Anzeige

melden