Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war mit den Tieren?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 11:56
@abphil
Mose war ein Mensch und überlieferte das "Wort Gottes". Die fatale
Entwicklung trägt für heute bei. Das gleiche Spiel - Macht !
"Glaubst" duder Kirche
als Institution ?

Wenn "Gott" sprach - du ( Mensch ) sollst nichttöten ... dann
sollte dieses auch seinen Grund haben - ist Mose ? Kirche ?misverstanden ?
Jesus
sprach zB - richtet nicht, so werdet Ihr nicht gerichtet.

Lieben Gruß

Anzeige
melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 12:08
Ok dann hab ich meine Frage unklar gestellt sry.
Mir ist schon bewusst, dass dieseStellen im Laufe der Zeit gefälscht wurden das ist auch offensichtlich, aber meine Zitatestehen so in der heutigen Bibel und ich möchte gerne wissen, wie die Kirche diesenWiderspruch sieht.


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 12:11
Da die Bibel sowieso nur ein Märchenbuch ist, welches von Menschen geschrieben wurde,würde ich mir da nicht soviele Gedanken machen.


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 12:27
- AbPhil - >>> Ok dann hab ich meine Frage unklar gestellt sry.
Mir ist schonbewusst, dass diese Stellen im Laufe der Zeit gefälscht wurden das ist auchoffensichtlich, aber meine Zitate stehen so in der heutigen Bibel und ich möchte gernewissen, wie die Kirche diesen Widerspruch sieht. <<<

mach dir doch mal den Spassund Frage einen "Gottbeauftagten" Pastor, Bischof, Priester, Mönch, Nonne, ..... ect...An deren Aussage wirst du sie ERkennen.

Lieben Gruß


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 12:45
Bedenkliche Rechtsgläubigkeit

Unabhängig vom Töten von Tieren, finde ich dieRechtsgläubigkeit in diesem Forum bedenklich. Rechtsgläubigkeit bedeutet, das Gewissenwird nicht mehr befragt oder eine edle Philosophie bemüht, die das Verhalten durch ihrePrinzipien leiten könnte.

Was Gott in der Bibel gesagt haben soll, sei einmaldahingestellt, auch, ob die Bibel das unmittelbare oder mittelbare Wort Gottes ist.Rechtsgläubig waren auch die Pharisäer, die Jesus aus dem Tempel trieb und die ihn späterans Kreuz brachten. Rechtsgläubigkeit bedeutet, sich selbst am Denken zu hindern.

@Abendländer: Du hast die Prinzipen der Menschenrechte nicht verstanden. Frauen sindden Männern gleichgestellt.



Wer ethisch argumentiert versucht stets,vermeidbares Leid auch zu vermeiden. Tiere zu opfern oder für seine Sinneslust töten zulassen oder zu töten nimmt stets das Leiden der Tiere in Kauf, was mit einer Fürsorgenichts zu tun haben kann. Natürlich kann man sagen, Gott habe dies erlaubt, aber dies istdoch nur eine ungewissenhafte Ausrede für ein ganz persönliches Versagen, denn es istkeineswegs ein schöner Gedanke und eine edle Tat, ein Tier um sein Leben zu bringen undin ihm Schrecken und Todesschmerzen zu erzeugen.

Wenn man schon Fleischesser istund jetzt vielleicht zum ersten mal darüber nachdenkt, könnte man sich mal die Indianeranschauen. Viele der Eingeborenen haben zwar Fische und andere Tiere getötet, sie habenaber davor immer zu ihrem Gott gebetet, er möge den Tieren beistehen und ihre Seelen zusich nehmen, weil sie eben noch dieser inneren Verbindung der Welt und Wertigkeit derTiere bewußt waren.
Solange der Mensch die Tiere als Sachen und Objekte empfindet undbeurteilt, die er beliebig manipulieren darf, für welche Zwecke auch immer, hat er denKern der Sache nicht begriffen.


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 12:52
WORD


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 13:18
Also wenn ich vor dem Fleischfressen bete, dass Gott die Seelen der Tiere zu sich nehme,darf ich also Tiere als Nahrung zu mir nehmen und sonst darf ich das nicht?


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 13:19
Ach ja, habe auch mal gehört, dass Pflanzen Empfindungen haben... Soll man jetzt nur nochSteine essen dürfen?


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 13:22
Ich bete sowieso nicht, aber man sollte halt immer Bedenken, dass die Tiere ebensoGefühle haben wie wir. Das war eine Anregung, kein Verbot, wenn du es nicht tust.


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 13:23
Nein, auch Steine haben Gefühle!!!


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 13:43
Um meine Aussage, "Du sollst nicht töten, heißt auch Tiere am Leben zu lassen", zuuntermauern, hier noch ein Paar Sätze:

„Dann wohnt der Wolf beim Lamm,
derPanther liegt beim Böcklein.
Kalb und Löwe weiden zusammen,
ein kleiner Knabekann sie hüten.
Kuh und Bärin freunden sich an,
ihre Jungen liegen beieinander.
Der Löwe frisst Stroh wie das Rind.
Der Säugling spielt vor dem Schlupfloch
der Natter; das Kind streckt seine Hand
in die Höhle der Schlange.

Mantut nichts Böses mehr und begeht kein Verbrechen
auf meinem ganzen heiligen Berg;
denn das Land ist erfüllt von der Erkenntnis des Herrn,
so, wie das Meer mitWasser gefüllt ist.“

Jesaja 11,6-9 (Einheitsübersetzung)


„Dannsprach Gott:
Hiermit übergebe ich euch alle Pflanzen auf der ganzen Erde,
dieSamen tragen, und alle Bäume mit samenhaltigen Früchten.
Euch sollen sie zur Nahrungdienen.

Allen Tieren des Feldes, allen Vögeln des Himmels und allem,
wassich auf der Erde regt, was Lebensatem in sich hat,
gebe ich alle grünen Pflanzen zurNahrung.
So geschah es.

Gott sah alles an, was er gemacht hatte:
Es warsehr gut.“

Genesis 1, 29-31


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 13:49
@hype:
Wenn Leben unabhängig von Zellen besteht, dann könnten auch Steine Lebenhaben. Aber Pflanzen bestehen nun mal aus Zellen und sind in der Lage irgendeine Form vonLeben und damit Empfindung zu zeigen. Dazu gibt es versuchen die zeigen, dass Pflanzendurchaus auf den Menschen, auf seine Gedanken, Gefühle, Worte reagieren.

@sailor:
Generell gibt es kein Verbot irgend etwas zu tun. Wenn ich Fleisch essenwürde - und ich kann das sogar verstehen, habe ja auch mal Fleisch früher gegessen -könnte ich z.B. auf die Haltungsbedingungen der Tiere achten, z.B. bei Neuland kaufen undbewußt Fleisch essen in dem Bewußtsein, dass das nicht vom Baum fällt.

Ichglaube nicht, dass es bei den meisten von uns ausreicht zu beten bzw. Worte zu stammeln,wenn diese wie eine Beschwichtigung klingen, weil wir die innere Verbindung zur Naturverloren haben bzw. gar nicht erst aufgebaut. Wir müssten diese erst einmal herstellen,das bedeutet, ein Gefühl der Achtung der Natur und eine gewisse Liebe zu den Tieren zuentwickeln.

Danach können vielleicht ein solches Gebet wirksam werden, weil esaus dem Herzen kommt. Falls du diese Verbindung hast, könnte es etwas verbessern, glaubeich.


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 14:01
flasher, so nen mist lese ich selten...

ALLE tiere sollen nur pflanzen essen??

man man man, da hat einer im bio unterricht echt net aufgepasst, und da soll mirdoch mal einer sagen das religion nicht unmündig macht...

Der mensch brauchtfleisch...ohne proteine kannst auch du net leben...

und die leute zu jesu´zeiten haben auch fleisch gegessen (falls es diesen jesus überhaupt gab...)


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 14:36
@zidane

Es mag dir vielleicht abgespacet vorkommen, aber es gibtmittlerweile genug Tierbesitzer, die ihre Tiere rein Vegetarisch/Vegan ernähren, oderdarauf hinführen. Die Umstellung geht natürlich nicht von heute auf morgen, da sichmanche Tiere Jahrtausende lang von Fleischhaltiger Nahrung ernährt haben, aber esfunktioniert!!


Willst du wirklich eine Diskussion anzetteln, ob der MenschFleisch braucht oder nicht? -ist nicht mehr nötig, dass klärten schon die Veggi-Threads.(...außer du bestehst darauf, daß ich es dir nochmal wiederlege)

Wenn du einemLamm in die Augen schaust, kannst du es ohne Skrupel schlachten?
Ist das Gewissennoch nicht abgestupft, wirst du die Antwort erkennen.

(Wenn du in dein inneresLauscht, was sagt dir dein Herz?)
Narürlich hat ein jeder Mensch ein anderes Werte-oder Moralgefühl.
...aber ich bin der Meinung, dass in jedem Tier, Mensch undPflanze, Christus wohnt.
Die Pflanzen schenkt uns die Erde, die Tiere sind unsereFreunde- meine Einstellung -punkt.-
Ein Tier zu töten, ohne es zu müssen, stellt fürmich eine Aversion dar.

Sich aber rein an der Masse zu oritentierten, bringtkeinen wirklichen Fortschritt der ethischen Handhabung in der Masse.

Aber wenndu Fleisch essen willst, ist das deine Entscheidung.


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 14:44
"...aber ich bin der Meinung, dass in jedem Tier, Mensch und Pflanze, Christus wohnt..."

alles klar, damit ist jede weitre diskussion mit dir völlg überflüssig...

und ja ich hätte no probs ein lamm zu töten (klein muss es net sein, schon einerwachsenes mit möglichst viel fleisch)...

sehe da auch nichts falsches dran,ist alles eine narungskette...

und das leute ihre tiere mit nur müsli füttern,wenn diese doch fleischfresser sind, dann ist das schon tierqäulerei...

mal einkrasses beispiel: wirst mir wohl kaum erzählen, das man nen löwen mit pflanzen ernährenkann...


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 14:44
Warum erschuf denn dann bitte laut unserer bibeltreuen Leuten hier erst der "Schöpfer"fleischfressende Tiere, wenn sie das irgendwann mal bleiben lassen sollen, weils jasooooo grausam ist?

Kann mich da mal jemand aufklären....

Und nebenbei:
"Es mag dir vielleicht abgespacet vorkommen, aber es gibt mittlerweile genugTierbesitzer, die ihre Tiere rein Vegetarisch/Vegan ernähren, oder darauf hinführen. DieUmstellung geht natürlich nicht von heute auf morgen, da sich manche Tiere Jahrtausendelang von Fleischhaltiger Nahrung ernährt haben, aber es funktioniert!!"
DiesenTierquälern sollte man ihre Haustiere wegnehmen.


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 14:51
"20Noah aber baute dem HERRN einen Altar und nahm von allem areinen Vieh und vonallen reinen Vögeln und opferte Brandopfer auf dem Altar. 21Und der HERR roch denlieblichen Geruch und sprach in seinem Herzen: Ich will hinfort nicht mehr die Erdeverfluchen um der Menschen willen; denn das bDichten und Trachten des menschlichenHerzens ist böse von Jugend auf. Und ich will hinfort nicht mehr schlagen alles, was dalebt, wie ich getan habe. 22Solange die Erde steht, soll nicht aufhören Saat und Ernte,Frost und Hitze, Sommer und Winter, Tag und Nacht. "


"1Und Gott segneteNoah und seine Söhne und sprach: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde. a2Furcht und Schrecken vor euch sei über allen Tieren auf Erden und über allen Vögelnunter dem Himmel, über allem, was auf dem Erdboden wimmelt, und über allen Fischen imMeer; in eure Hände seien sie gegeben. 3Alles, was sich regt und lebt, das sei eureSpeise; wie bdas grüne Kraut habe ich's euch calles gegeben. 4Allein esset das Fleischnicht mit seinem Blut, in dem sein Leben ist!"

Im AT wurde es sicher nichtverboten Tiere zu essen oder zu opfern. :)


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 14:56
Naja andererseits..

"21aSo spricht der HERR Zebaoth, der Gott Israels: Tut eureBrandopfer zu euren Schlachtopfern und freßt Fleisch! 22Ich aber habe euren Vätern an demTage, als ich sie aus Ägyptenland führte, nichts gesagt noch geboten von Brandopfern undSchlachtopfern; 23sondern dies habe ich ihnen geboten"

Ist jetzt zwar keinVerbot.. aber immerhin eine Abwertung. ;)


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 14:57
- Polyprion ->>> Warum erschuf denn dann bitte laut unserer bibeltreuen Leuten hiererst der "Schöpfer" fleischfressende Tiere, wenn sie das irgendwann mal bleiben lassensollen, weils ja sooooo grausam ist?
Kann mich da mal jemand aufklären.... <<<

Hallo Polyprion,
ich möchte dir sagen - unserer bibeltreuen Leuten - befindensich im Glauben und nicht im Wissen. Deshalb !

Lieben Gruß


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 15:01
@Poly und Zidane

Den Tieren geht es sehr gut- das zeigen auch medizinischeDiagnosen.-Überzeugt euch doch selbst!?
Genau so wie es beim Menschen gilt, auf diegesunde Ernährung zu achten, gilt das auch für Tiere. Beachtet man einige Regeln, dannkann man ohne weiteres vegetarisch oder vegan leben. Beim Menschen ist längst bekannt,dass Vegetarier gesünder und länger leben, gleiches gilt für die vegetarische Ernährungvon Hunden.

Siehe auch folgende Fachartikel:
Weitere Informationen zum Themafinden Sie bei Gut für Tiere Versand.
Radka Engelhard Univ. München (Dr. Arbeit),PETA Studie.

@polyprion
Das zu erklären bringt nichts, (bevor du mich alsSoderschulschwänzer oder Bildungsverweigerer bezeichnest) da ich deiner viel zitiertetenEvolutionstheorie, eine geistige Theorie gegenüberstellen würde, die du von vornhereinnegieren würdest. (Nur PN!)

Wie begründest du deinen Fleischkonsum? Etwadurch den Schöpfer?


Anzeige

melden