Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war mit den Tieren?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 15:50
@oxayotel

ICH habe das nicht als direkte Begründung GEGENFleischkonsum
gebracht.
MEINE Fragen zielten nur darauf ab, inwiefern das obige(aus der Bibel)
nicht komplett dem Schöpfungsbericht (aus der Bibel)entgegenläuft...!!


Offensichtlich wird der zitierte Text nämlich nicht vonjedem als Parabel gewertet.

Anzeige
melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 19:52
Offensichtlich wird der zitierte Text nämlich nicht von jedem als Parabelgewertet.

Das halten Gläubige so, wie es ihnen gerade in den Kram passt.Wenn man sie auf ganz offensichtliche Widersprüche in ihren heiligen Schriften hinweist,ist es natürlich alles eine Parabel. Soll die Frau dem Manne untertan sein, ist es dasWort Gottes. Ja nee ist klar.

Aber was solls. Mir kommt der biblische Gottmerkwürdig unentschlossen vor. Erst ist er nicht mit seinen Engeln zufrieden underschafft die Schöpfung und den Menschen. Schon gibts Ärger (Luzifer). Dann passt ihm derMensch auch nicht (Vertreibung, Sintflut, isch mach eusch alle platt). Erst liegt derLöwe beim Lamm, dann gibt er das ganze Gedöns in die Hände der Menschen, von da an reisstsich alles bei lebendigem Leib in Stücke. Muß wohl dieses Mitgefühl sein, von dem immerdie Rede ist. Was will diese Gottesding eigentlich?


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 20:17
Es gibt Tiere die Menschen fressen.
Warum sollten nicht Menschen Tiere essen. Aber inMaßen!


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 21:20
Also:
Als erstes sei erwähnt, daß das Menschenleben heilig ist und daß jeder Mensch,der absichtlich einen anderen Menschen umbringt, dadurch sein eigenes Leben verwirkt. AlsGott nach der Sintflut Noah und seiner Familie dieses Gebot gab, erlaubte er ihnengleichzeitig den Fleischgenuß (1. Mose 9:3-5). In anderen Worten: Sozusagen in einemAtemzug verbot er streng das Töten eines Menschen und setzte dafür die Todesstrafe fest,erlaubte aber das Töten von Tieren zu Nahrungszwecken.<- Nahrungszwecken nicht zumSpass

Diese Unterscheidung zwischen Mensch und Tier finden wir überall in derBibel. Schon von frühester Zeit an wurden Tiere mit Gottes Billigung geopfert (1. Mose4:2-5; 8:20, 21). Bei den vielen Opfern, die das mosaische Gesetz forderte, mußten nichtwenige Tiere ihr Leben lassen. Gott verlangte außerdem, daß die Israeliten wenigstenseinmal im Jahr, bei der Passahfeier, Fleisch aßen, Lamm oder Ziege.
Und jedesmal,wenn sie ein Gemeinschafts-Schlachtopfer darbrachten, wurde Fleisch gegessen. Besondersdie Priester waren Fleischesser, denn sie erhielten etwas von jedemGemeinschafts-Schlachtopfer, ja sogar von Gott wird gesagt, daß er in symbolischem SinnFleisch aß, denn das, was auf dem Altar verbrannt wurde, galt als sein Anteil (2. Mose12:3-9; 34:25; 3. Mose 7:11-15).

Damit in Übereinstimmung ist auch das Beispiel,das Jesus Christus, der Sohn Gottes, gab. Daß er die Menschheit liebte und mit ihrfühlte, steht außer jedem Zweifel (Phil. 2:5-8). Er offenbarte uns den Willen Gottes unddiente uns gleichzeitig als Vorbild (1. Petr. 2:21). War er gegen den Fleischgenuß? Nein,als gläubiger Jude aß er mindestens an jedem Passahfest Fleisch. Außerdem machte er sichkein Gewissen daraus, Fische zu fangen und zu essen, denn bei zwei Gelegenheiten verhalfer seinen Jüngern dazu, ein großes Netz voll Fische zu fangen. Außerdem veranlaßte er beimindestens zwei Gelegenheiten, daß sich einige wenige Fische auf übernatürliche Weisevermehrten, so daß Tausende von Männern, Frauen und Kindern damit gespeist werden konnten(Mark. 8:18-20; Luk. 5:4-6; Joh. 21:6-11).

Ich hoffe ich konnte einige Fragenbeantworten. Sorry das ich so lange brauche aber das ist nicht ganz einfach alleszusammen zufassen! :-)


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 21:35
Als erstes sei erwähnt, daß das Menschenleben heilig ist und daß jeder Mensch, derabsichtlich einen anderen Menschen umbringt, dadurch sein eigenes Leben verwirkt.

Naja. Ich bin gegen Todesstrafe.

Diese Unterscheidung zwischenMensch und Tier finden wir überall in der Bibel.


Für mich kein Grund, es mirzu eigen zu machen.


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 21:41
@Quaoar war auch nicht für dich gedacht! ;-)
<<Diese Unterscheidung zwischenMensch und Tier finden wir überall in der Bibel.>>
Aber Retiarius hatte danachgefragt!


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 22:54
Das Gebot "du sollst nicht töten", steht in den 10 Geboten.

Die 10 Gebote stehenim alten Testament.

Im alten Testament kann man aber auch lesen, sogar zuGenüge, wie die Leute Gott ihre Brandopfer darbrachten. Ausserdem kann man lesen, wieGott den Menschen sagte, welche Tiere sie essen dürfen und wie sie die Tiere zuschlachten haben.

Also, wenn Gott schon sagt, welche Tiere man essen darf undwie man sie zu schlachten hat, dann gehe ich ehrlich gesagt schon davon aus, dass mit demGebot "du sollst nicht töten", gemeint ist, dass man lediglich keine Menschen töten darf.

Und auch da glaube ich, dass man lediglich nicht leichtfertig töten sollte.Einen Mörder oder Vergewaltiger zu töten, ist nicht gegen den Willen des alten Testament.

Und wenn der gute Jesus das Schlachten der armen Tierchen wirklich so schlimmgefunden hätte, so hätte er es sicher deutlich erwähnt... hat er meiner Meinung nach abernicht. Das ist eher wieder mal ein krankhafter Wunsch dieser Urchristen... lol.

Wo sind sie denn bloss alle hin? Muahahah...


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 23:23
hier bin ich doch schon... ;)


"Also, wenn Gott schon sagt, welche Tiere manessen darf und wie man sie zu schlachten hat, dann gehe ich ehrlich gesagt schon davonaus, dass mit dem Gebot "du sollst nicht töten", gemeint ist, dass man lediglich keineMenschen töten darf."

das ist aber auch lediglich deine interpretation -irgendwie ist es doch überall so, dass die christen so interpretieren, wie es ihnen liebist, nicht?


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 23:29
irgendwie ist es doch überall so, dass die christen so interpretieren, wie es ihnenlieb ist, nicht?


Schön dass dir das vor allem bei jenen Posts auffällt,die nicht deine Meinung widerspiegeln.


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 23:31
ne arikado - ich denke auch, dass dies so ausgelegt werden sollte - echt jetzt. ich esseab und zu auch n stück fleisch... allerdings wurde mir schon bange, als ich livemiterlebt habe, wie tiere geschlachtet werden... hmmm...


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 23:37
Was für Tiere wurden denn da geschlachtet?

Wenn ich sehe, wie Kühe oder Schweinegeschlachtet werden, wird mir auch Bange. Kann es aber trotzdem essen...

Aberwenn ich sehe, wie z. B. ein Hühnchen geköpft wird oder ein Fisch geschlachtet, so machtmir das gar nix.

Liegt das daran, weil die Tiere kleiner sind, oder macht meinGehirn da nen Unterschied... Schweine und Kühe sind ja immerhin Säugetiere...


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 23:47
Ich denke, dass es irgendwie mit dem zusammenhängt, wie du dem Tier gegenüber eingestelltbist.

Ich habe bei Kaninchen zugeschaut. Die Tiere fühlen vor dem Tod genau, wasihnen blüt... Ist voll eigenartig...


melden

Was war mit den Tieren?

30.01.2007 um 09:47
das stimmt tiere haben tatsächliche einen siebten sinn für so etwas.
Grausig, dasstimmt. Aber ich esse trotzdem zu gerne Fleisch! :-(

Aber trotzdem wenn es inlaut Bibel verboten wäre tiere zu essen würde es deutlich stehen.
Das ist ja das gutean der Bibel, alle wichtigen lehren und grundsätze sind deutlich gemacht worden. Sieziehen sich vom alten bis hin zum neuen Testament.
Gruss


melden

Was war mit den Tieren?

30.01.2007 um 11:38
Doktor dann nenne mir bitte ein paar.

Ich esse auch zu gerne Fleisch, wenn ichmir aber die Schlachtungen angucke, wird mir einfach nur schlecht. Dann esse ich wiederfür ein paar Tage kein Fleisch aber iwann kommts dann halt wieder durch. DieseInkosequenz meinserseits ist zum Kotzen aber ganz Vegetarier sein kann ich irgendwienicht. Ich meine, der Mensch ist auch nicht dafür ausgelegt, Vegetarier zu sein. Trotzdemhabe ich eine Menge Respekt vor allen Vegetariern.


melden

Was war mit den Tieren?

30.01.2007 um 11:48
@abphil
was willst du den jetzt von mir hören? biblische Lehren? dann schau dochbitte in den anderen Threads nach, das passt hier nicht.

Eine einigermassengute Überischt bzgl. der Tierfrage (hoffe ich) habe ich auf Seite 4 am 29.01.07 um 21:20gegeben.

Gruss
Doci


melden

Was war mit den Tieren?

30.01.2007 um 12:01
Ok Doktor jetz bin ich zufrieden ;) :)


melden

Was war mit den Tieren?

30.01.2007 um 17:21
Ich war schon am Anfang verirrt, als ich zu lesen bekam, dass die Bibel ziemlichTierfreundlich sei :D

Gut, ob ihr alle Recht habt weiß ich nun auch nicht, aberich denke auch eher, dass die Bibel dem Menschen eine schon überschaubar höhere Positiongibt als dem Tier.


melden

Was war mit den Tieren?

30.01.2007 um 17:24
Das sollte den Dank dafür, dass ihr mir so diskussionsfreduig geantwortet habt zwischenden Zeilen aussagen ;)


melden

Was war mit den Tieren?

30.01.2007 um 18:06
Der eigene Wille gleicht nicht immer dem, des Jesus Christus.


melden

Was war mit den Tieren?

30.01.2007 um 18:11
Nene, alle Menschen sind eben anders.


Anzeige

melden