Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was war mit den Tieren?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tiere, Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 15:06
Nochmal was zum Thema, diesmal aus dem NT (Brief an die Römer)

"Zerstörenicht
um der Speise willen Gottes Werk. Es ist zwar alles rein; aber es ist nicht gutfür den,
der es mit schlechtem Gewissen ißt. 21Es ist besser, du ißt kein Fleisch undtrinkst
keinen Wein und tust nichts, woran sich dein Bruder stößt. c 22Den Glauben,den du hast,
behalte bei dir selbst vor Gott. Selig ist, der sich selbst nicht zuverurteilen braucht,
wenn er sich prüft. 23Wer aber dabei zweifelt und dennoch ißt,der ist gerichtet, denn es
kommt nicht aus dem Glauben. Was aber nicht aus dem Glaubenkommt, das ist Sünde."


Auch kein direktes Verbot zu erkennen.

Anzeige
melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 15:07
@flasher999

Es geht hier in keinster Weise um Evolution oder nicht. Dafür gibtsgenügend andere Threads.
Die Frage ist doch ganz einfach: Warum schuf Gottfleischfressende Tiere, wenn er das verurteilt?

"Wie begründest du deinenFleischkonsum? Etwa durch den Schöpfer?"
Nee. Mir schmeckts.

P.S.: Es ISTTierquälerei oder zumindest in KEINSTER WEISE artgerecht, rein carnivore Tierevegetarisch zu ernähren!


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 15:09
ich liebe es fleisch zu essen, mein kiefer und der aller fleischfresser ist dazuausgebildet, ich kann auf die proteine nicht verzichten...

das veganer gesünderleben ist ein weitverbreitetes gerücht-eine bodenlose lüge...

sind alles halbausgemagerte gestalten...auf die ausgewogene ernährung kommt es an...und wie einige leutehier geschildert haben, selbst die bibel lehnt es keinsfalls ab, fleisch zukonsumieren...

jetzt sag mir bitte nochmal mit klaren worten: denkst dutatsächlich, das ein löwe mehr als 1 jahr ja sogar länger als 3 monate ohne fleisch zuessen überleben könnte???

es gibt nunmal tiere die sind so ausgelegt, das siefleischfresser sind, und welche die pflanzenfresser sind...


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 15:12
btw is zwar ein blödes beispiel mit den löwen, aber raubkatzen an sich es nur dann grass,wenn sie sich den magen verdorben haben...ohne das proteinreiche fleisch würden sie inder natur nie überleben können...

fleishcfressern kein fleisch zu geben ist wiefischen kein wasser zur verfügung zu stellen und drauf hoffen das sich ihre kiemenzurückbilden und sie zu sprechen anfangen...


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 15:14
Nun, ich bezweifle nicht, dass es möglich ist, durch entsprechenden Proteingehalt undauch Zusätze einen Hund vegan zu ernähren...
...aber ich bezweifle, dass dasARTGERECHT ist.

Es ist Tierquälerei und völlig FALSCH verstandene Tierliebe.


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 15:18
also zidane, du bist kein Fleisch, sondern Allesfresser. Ausserdem entnehmen wir demZitat von Polos, dass es Sache des Gewissens ist. Du hast keinen Zwang Fleisch zu essen,du kannst auch ohne Leben. Das Veganer das schwer steht ausser Frage, du kannst aber auchVegetarier bleiben, da kriegste mitunter auch ordentlich Proteine rein. Besonders heute,da Unmengen an Ersätzen bekannt sind, ist das kein Problem.

"Die Frage ist dochganz einfach: Warum schuf Gott fleischfressende Tiere, wenn er das verurteilt?"

Bei Tieren ist das einfach, denn gäbe es nur Pflanzenfresser, wer der Wald bald tot.Alles muss im Gleichgewicht stehen. Behandelt man den Menschen als Sonderfall, steht aberauch offen, dass der Mensch nciht mehr im Garten Eden sitzt: er muss Sünde von Gutemunterscheiden.
Ob es Sünde ist oder nicht, sei an dieser Stelle offen.
Hier istauch anzumerken, dass wir nicht immer frei vom Zwang waren Fleisch zu essen.


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 15:20
@zidane:
Die Veganer und Vegetarier die ich kenne sind keineswegs ausgemergeltoder bleichgesichtig.

Warum sollten Löwen nicht von Pflanzen leben können? DieFrage ist doch nur, ob sie die pflanzlichen Proteine zu Peptiden und Aminosäurenaufspalten können, ob ihr Darm das auf die Reihe bekommt. Hierzu gibt es wohl noch keinewissenschaftlichen Untersuchungen.

Gras ist nun wirklich ein schlechtes Beispielfür Pflanzennahrung, denn die Zellulose kann ja selbst nicht mal der menschliche Darmohne weiteres verdauen, das bleibt den Wiederkäuern überlassen.


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 15:21
@polyprion

Ok, ich erkläre es dir, ist aber ganz bestimmt nicht dein deinDing....
Ich glaube das Gott keine Tiere in die Welt gesetzt hat, die von Grundaufauf den Fleischverzehr angewiesen waren. Die niederen Instinkte, haben sich erst nach undnach entwickelt......

Ich glaube auch an eine andere Schöpfungsgeschichte, alsdie Meisten hier im Forum, die für mich logisch ist, sie würde aber garantiert vonmanchen Leuten zerissen werden....und das ist das geistige Gut nicht wert.

Außerdem findet man fast nie Leute, die 100% die gleiche Meinung vom gleichen Themahaben, allein durch die unterschiedliche Prägung.

LG
flasher


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 15:21
"Bei Tieren ist das einfach, denn gäbe es nur Pflanzenfresser, wer der Wald bald tot."

Wieso hat Gott dann den Tieren keine anderen Reproduktionsparameter oderEnergiebilanzen mit auf den Weg gegeben?
Das ist doch keine Ausrede....erst malFleischkonsum verurteilen und dann aber ein paar Fleischfresser erschaffen, damit diePflanzenfresser nicht zu viel werden???
Idiotisch!


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 15:25
"..erst mal Fleischkonsum verurteilen und dann aber ein paar Fleischfresser erschaffen,damit die Pflanzenfresser nicht zu viel werden???
Idiotisch!"

Konsum und Grundernährung sind zwei volkommen verschiedene Dinge. Wir haben keinen Zwang Fleisch zuessen. Wölfe konsumieren keinen Fleisch, sie ernähren sich davon. Sie halten diePflanzenfresser gesund und jung. Das wird dir auch jeder Evolutionstheoretiker sagen.


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 15:29
"also zidane, du bist kein Fleisch, sondern Allesfresser"

ich sagte doch, dieausgewogene ernährung machts...

Besonders heute, da Unmengen an Ersätzen bekanntsind, ist das kein Problem.

ganz toll, bin er der naturbewusste mensch :-p, lebealso nach den regeln der natur und esse keine scheiss ersätze...naja zumindest vermeideich es wo ich nur kann...

natürlich ist es keine sünde, ich töte ja nur um zuessen...lauf der dinge...ist nichts besonderes...war schon immer so...

und inder natur wird ein löwe mit nur grünzeug trotzdem nicht überleben können, da könnt ihrposten was ihr wollt...


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 15:30
tja ich bin nunmal der auffassung das wenn man einen gesunden körper will, der verzichtauf fleisch nicht möglich ist...


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 15:30
@flasher

Okay, das ist ein Ansatz, mit dem ich zwar nicht im geringsten konformgehe, aber der hier in diesem Thread dann so als ideologische Grundlage herhalten kann :)


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 15:32
"ganz toll, bin er der naturbewusste mensch :-p, lebe also nach den regeln der natur undesse keine scheiss ersätze...naja zumindest vermeide ich es wo ich nur kann..."

Die hasst du heute überall, ausserdem meinte ich natürliche Dinge ;) Wir wissen heutewo Fette und Proteine vertreten sind, wir können festellen woran es uns mangelt.Pflanzliche Fette und Proteine reichen aus (das sag ich auch als Fleischfresser, ichargumentiere nur im Sinne des Threads). Und ich habe schon mehrmals für Monate keinFleisch gegessen, aus verschiedenen Gründen.


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 15:33
"Wölfe konsumieren keinen Fleisch, sie ernähren sich davon. Sie halten diePflanzenfresser gesund und jung. Das wird dir auch jeder Evolutionstheoretiker sagen. "

Paragraphenreiter....erzähl das den Biologen, die Konsumtionsmodelle erstellen.
Die werden sich eins lachen.

Das was du da schilderst ist zwar eine rechtsimple Auslegung eines Nahrungsnetzes aber prinzipiell nicht falsch.
Allerdingsbesteht dazu kein Zwang, wenn man -wie das oben erörtert wurde- annimmt, dass Gott dasalles so geschaffen hat.
Auch DANN ist es idiotisch, Carnivore zu erschaffen undgleichzeitig dies Gebahren zu verurteilen.


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 15:37
Verurteilt kann nur werden, das moralisch verwerflich ist. Moralisch handeln kannallerdings nur der, der sich bewusst machen kann, was er tut. In der Bibel nimmt derMensch eine besondere Position ein, die des einzigen Wesens mit freiem Willen, die Herrender Schöpfung. Einzig allein der Mensch kann sündigen. Und die Entschuldigung die anderntuen das aber auch, ist nichtmals bei deiner Mama angekommen, oder ? ;)


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 15:38
- zidane21ps - schreibt: >tja ich bin nunmal der auffassung das wenn man einen gesundenkörper will, der verzicht auf fleisch nicht möglich ist...<

Hallo zidane21ps,
dann würde, ich auch, an deiner Stelle weiter Fleisch essen, da DU sonst keinengesunden Körper halten kannst. Weil du so denkst.

Lieben Gruß


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 15:38
@oxayotel

Ho Ho Ho....immer langsam...ich beziehe mich HIERAUF:
"„Dann wohntder Wolf beim Lamm,
der Panther liegt beim Böcklein.
Kalb und Löwe weidenzusammen,
ein kleiner Knabe kann sie hüten.
Kuh und Bärin freunden sich an,
ihre Jungen liegen beieinander.
Der Löwe frisst Stroh wie das Rind.
DerSäugling spielt vor dem Schlupfloch
der Natter; das Kind streckt seine Hand
indie Höhle der Schlange. "


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 15:40
Und was soll das sein Polyprion? Wahre Begebenheit, oder Parabel?


melden

Was war mit den Tieren?

29.01.2007 um 15:49
jetzt mal was anderes, sagt mir bitte nur einen grund, wieso ich kein fleisch essensollte...

vorallem regt es mich aber auf, das manche hier meinen, man sollfleischfressende tiere zu pflanzenfressern umerziehen...


Anzeige

melden