Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es Jesus wirklich?

804 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gab es Jesus wirklich?

31.05.2012 um 14:29
@Haret

Wer ist der Erzengel Michael ?

IN DER Bibel wird zwar nicht oft von dem Geistgeschöpf namens Michael gesprochen, doch wann immer Michael erwähnt wird, ist er in Tätigkeit. Im Bibelbuch Daniel ist von Michaels Kampf gegen böse Engel die Rede, im Judasbrief von seiner Auseinandersetzung mit Satan und in der Offenbarung von einem Krieg, den Michael gegen den Teufel und die Dämonen führt. Als Verteidiger der Herrschaft Jehovas und als Bekämpfer der Feinde Gottes wird Michael seinem Namen gerecht, der bedeutet: „Wer ist wie Gott?“ Aber wer ist Michael?

Manche Personen haben nicht nur einen, sondern mehrere Namen. Der Patriarch Jakob zum Beispiel ist auch als Israel bekannt und der Apostel Petrus als Simon (1. Mose 49:1, 2; Matthäus 10:2). Wie sich aus der Bibel schlussfolgern lässt, ist Michael ein anderer Name für Jesus Christus, und zwar vor seiner Geburt auf der Erde und nach seiner Rückkehr in den Himmel. Wir wollen sehen, welche biblischen Gründe es dafür gibt.

Erzengel. Michael wird in der Bibel als „der Erzengel“ bezeichnet (Judas 9). „Erzengel“ bedeutet „oberster Engel“. Interessant ist, dass Michael der Erzengel genannt wird. Daraus lässt sich schließen, dass es nur einen solchen Engel gibt. Tatsächlich kommt das Wort „Erzengel“ in der Bibel immer nur in der Einzahl, nie in der Mehrzahl vor. Überdies wird Jesus mit dem Amt des Erzengels in Verbindung gebracht. In 1. Thessalonicher 4:16 heißt es nämlich über den auferstandenen Herrn Jesus Christus: „Der Herr selbst wird vom Himmel herabkommen mit gebietendem Zuruf, mit der Stimme eines Erzengels.“ Wie hier beschrieben wird, ruft Jesus mit der Stimme eines Erzengels. Das lässt darauf schließen, dass Jesus selbst der Erzengel Michael ist.

Heerführer. In der Bibel heißt es: „Michael und seine Engel kämpften mit dem Drachen, und der Drache und seine Engel kämpften“ (Offenbarung 12:7). Michael ist also der Führer eines Heeres treuer Engel. Auch Jesus wird in der Offenbarung als Führer eines Heeres treuer Engel beschrieben (Offenbarung 19:14-16). Und der Apostel Paulus spricht ausdrücklich von dem „Herrn Jesus“ und „seinen mächtigen Engeln“ (2. Thessalonicher 1:7). Die Bibel erwähnt also sowohl Michael und „seine Engel“ als auch Jesus und „seine Engel“ (Matthäus 13:41; 16:27; 24:31; 1. Petrus 3:22). Da es im Wort Gottes keinerlei Hinweise auf zwei himmlische Heere treuer Engel gibt — eines angeführt von Michael und eines von Jesus —, darf man schlussfolgern, dass Michael kein anderer ist als Jesus Christus in seiner himmlischen Stellung.*

http://www.watchtower.org/x/bh/appendix_11.htm (Archiv-Version vom 23.11.2011)

Anzeige
melden

Gab es Jesus wirklich?

31.05.2012 um 16:37
Das ist für meine Begriffe eine äusserst plumpe Erklärung. Man könnte einer solchen Versuchung freilich erliegen und glauben, es handele sich bei Jesus und Michael um ein und denselben. Eine zwingende Notwendigkeit ergibt sich aus solchen möglichen Schlussfolgerungen allerdings nicht.

Ich glaub eher, du bist selber ein Zeuge Jehovas :D

@Matthäus


melden

Gab es Jesus wirklich?

31.05.2012 um 17:13
kp obs ihn echt gab.
kann mir auch vorstellen das die kirche ihn bloss erfunden hat.
Und wenns ihn doch gab glaub ich absolut nicht das er gottes sohn war.


melden

Gab es Jesus wirklich?

31.05.2012 um 17:43
Die Existenz von Jesus zweifle ich nicht wirklich an, schließlich gibt es auch einige außerbiblische Dokumente, die von ihm berichten. Jedoch bin ich davon überzeugt, dass dieser Jesus weder blond noch blauäugig gewesen war, so wie ihn alle Ikonen darstellen. Das ist eine rassistische Vorstellung, die die Kirche vertritt. Denn sie beharrt aller Vernunft zum Trotz auf diesem Bild von ihrem "Messias", obwohl es doch eigentlich klar ist, dass Menschen im Nahen Osten eher dunkelhäutig sind und es auch immer waren. Wie kommt man also darauf, dass in einer Wüstenregion blonde, weißhäutige Menschen lebten?


melden

Gab es Jesus wirklich?

31.05.2012 um 17:46
@trance3008

Du vergisst dass Jesus Gottes Sohn war. Für Gott ist es ein Kinderspiel im tiefsten Afrika ein weißes blauäugiges Kind auf die Welt zu bringen. Jesus kann also auch als Jude ein Deutscher gewesen sein.


1x zitiertmelden

Gab es Jesus wirklich?

31.05.2012 um 18:16
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Du vergisst dass Jesus Gottes Sohn war
Nein, das vergaß ich nicht, sondern habe diesen Aspekt bewusst außer Acht gelassen, da es mir primär um Logik und Vernunft und keine biblischen Märchen geht. Die Religion kann einem vieles erzählen, wenn der Tag lang ist. Die menschliche Phantasie kennt nun mal keine Grenzen.
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Für Gott ist es ein Kinderspiel im tiefsten Afrika ein weißes blauäugiges Kind auf die Welt zu bringen
Und warum sollte Gott so etwas tun? Warum sollte er ausgerechnet einen Weißen als Fürsprecher und Repräsentanten eines dunkelhäutigen Volkes auswählen? Da schickt er einen "Erlöser" hin, mit dem sich die dort lebenden Menschen indentifizieren sollen, der sich aber derart äußerlich von ihnen abhebt. Zu welchem Zweck? Doch wohl nur, um zu demonstrieren, dass er eben ANDERS als die anderen ist. Und glaubst du, da hätte demnach auch nur einer dem Jesus seine "Ich bin einer von euch"-Nummer abgekauft? Wie authentisch würde es wohl rüberkommen, wenn ein Holländer zu einem afrikanischen Stamm marschieren und sich als einer von ihnen ausgeben würde?

Also hierbei wird eins definitiv offensichtlich: Der Jahweh war entweder ein mieser Rassist oder er kann nicht besonders weit denken.


melden

Gab es Jesus wirklich?

31.05.2012 um 18:20
@trance3008

Weiße Haut gilt als Zeichen der Reinheit, und war/ist in den orientalischen Ländern ein Schönheitsideal. Beispielsweise in Indien kaufen die Frauen sich Cremes die eine helle Haut machen.


1x zitiertmelden

Gab es Jesus wirklich?

31.05.2012 um 18:28
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Weiße Haut gilt als Zeichen der Reinheit
Achso. Demnach sollte den Juden im Kontrast zu Jesus ihre Verderblichkeit umso krasser unter die Nase gerieben werden, stimmts? Typisch rassistische Ideologie - weiß ist gut, schwarz ist schlecht. Da ist es ja kein Wunder, dass sie nix von Jesus wissen wollen.
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Beispielsweise in Indien kaufen die Frauen sich Cremes die eine helle Haut machen
Und ist das etwa im Sinne Gottes? Dass Frauen sich wegbleichen, womit er sie auf die Welt brachte? Warum hat er dann überhaupt dunkelhäutige Menschen erschaffen? Wär doch soviel einfacher für alle, wenn nur Weiße auf diesem Planeten wandeln würden!


melden

Gab es Jesus wirklich?

31.05.2012 um 18:31
@trance3008

Alles was man selber nicht hat ist halt exotisch. In Europa und USA gilt braune Haut als Schönheitsideal, darum geht man ins Sonnenstudio.
In Afrika und Indien ist es genau umgekehrt, da gilt weiße Haut als Schönheitsideal.


melden

Gab es Jesus wirklich?

31.05.2012 um 18:32
@Matthäus

Aber was hat das mit Jesus zu tun? Sollte er ein Schönheitsideal verkörpern, oder vielleicht doch eher sein Volk erretten?


melden

Gab es Jesus wirklich?

31.05.2012 um 18:35
@trance3008

Jesus war schöner als alle normalen Menschen. Durch die Macht des Charismas sollte es ihm leichter fallen Menschen um sich zu scharen.


1x zitiertmelden

Gab es Jesus wirklich?

31.05.2012 um 18:39
Das ist doch totaler Nonsens !

Woher willst du das eigentlich wissen, dass Jesus schöner war als alle normalen Menschen?
Mir persönlich ist es im übrigen völlig egal, ob er blaue Augen oder braune Augen hatte, oder blonde Haare oder braune oder schwarze Haare. Er war jüdscher Abstammung und wird also folglich auch ähnlich ausgesehen haben wie die anderen auch. Du glorifizierst ja nur dein eigenes inneres Idealbild von Jesus !


@Matthäus


melden

Gab es Jesus wirklich?

31.05.2012 um 18:39
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Jesus war schöner als alle normalen Menschen
Nichts als Wunschglaube. Nicht mal die Bibel beschreibt etwas derartiges. Genauso wenig, wie sie bestätigt, dass er ein Weißer war. Denn ein Erlöser eines Volkes muss auch diesem gleichen, ansonsten verliert er jede Authentizität und Glaubwürdigkeit. Ein Motto "Ich bin einer von euch, aber ich bin besser als ihr" funktioniert nicht.
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Durch die Macht des Charismas sollte es ihm leichter fallen Menschen um sich zu scharen.
Was aber keine Schlüsse auf sein angeblich exotisches Aussehen ziehen lässt.


melden

Gab es Jesus wirklich?

31.05.2012 um 18:43
Du hast doch als Avatar ein hübsches Bildchen von Jesus gewählt. Und du wirst doch sicher wissen, dass dieses Bild aufgrund einer Vision der Sr. Faustina entstanden ist. So also soll angeblich, laut Vision von Sr. Faustina Jesus ausgesehen haben ! - Und: Hat Jesus da blaue Augen, blonde Haare, weiße Haut?


@Matthäus


melden

Gab es Jesus wirklich?

31.05.2012 um 18:44
In der Johannesoffenbarung wird doch Jesus sogar mit den Worten "Füße wie gleißendes Gold und Haare wie Schafswolle" beschrieben, soweit ich mich erinnern kann. Also für mich sieht das ziemlich nach Gleichnissen für Äußerlichkeitsmerkmale eines Dunkelhäutigen aus.


melden

Gab es Jesus wirklich?

31.05.2012 um 18:49
@trance3008

Gold = weiß (hell)
Schafswolle = weißes Schaf

Aber vielleicht war er auch dunkelhäutig. Ist mir persönlich egal.
Nur von der "Black Jesus Bewegung" halte ich nichts.


melden

Gab es Jesus wirklich?

31.05.2012 um 18:58
@Matthäus

Es gibt nicht nur Weißgold. Und zu der damaligen Zeit war solches noch gar nicht bekannt gewesen. Gib bei Google Bilder einfach mal "gleißendes Gold" ein. Es sieht alles andere als weiß aus. Dieses Gleichnis würde also auf einen bronzefarbenen Teint schließen lassen.

Und mit der Schafswolle wurde wohl die Form der Haare beschrieben, d.h. sie waren lockig; kurze dichte Locken. Und wer hat wohl meistens derartige Haare? Etwa Weiße?


melden

Gab es Jesus wirklich?

31.05.2012 um 19:07
@trance3008

Wie Fabiano schon schrieb entspringt das hellhäutige Jesus-Bild einer Vision der heiligen Faustina.
Jesus war ein Weißer ! Die Juden in Israel sehen alle eher hellhäutig aus.

Siehe hier:

s03-juden-europa-540x304

Sieht so etwa ein Schwarzer aus ?


1x zitiertmelden

Gab es Jesus wirklich?

31.05.2012 um 19:13
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Wie Fabiano schon schrieb entspringt das hellhäutige Jesus-Bild einer Vision der heiligen Faustina
Sorry, aber ich glaube an keine heiligen Menschen. Alles Blödsinn. Jeder Mensch ist fehlerhaft. Und erst recht jene, die von religiösen Dogmen zombiert werden. Da kann man schon alle möglichen "Visionen" haben. Und daher reicht es auch nur für andere religiösen Zombies als unerschütterlicher Beweis für ihre Theorien aus.
Zitat von MatthäusMatthäus schrieb:Die Juden in Israel sehen alle eher hellhäutig aus
Na weil die meisten von denen aus westlichen Ländern dahin eingewandert sind, als Israel 1948 wieder Begründet wurde. Ich hoffe, du weißt, dass sie vor über 1000 Jahren in alle Welt vertrieben wurden.


melden

Gab es Jesus wirklich?

31.05.2012 um 19:16
@trance3008

Juden durften aber im Mittelalter nur untereinander heiraten. Die haben sich nicht mit den westlichen Völkern vermischt. Die Juden in Israel dürften heute noch genauso aussehen wie vor 2000 Jahren.


Anzeige

melden