Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gab es Jesus wirklich?

804 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gab es Jesus wirklich?

31.05.2012 um 19:18
41 00330272gregorio-lazzarini abraham-sa

Abraham und sein Sohn Isaak. Die waren damals schon hellhäutig, wie man hier deutlich sehen kann.
Warum stellen wir uns die biblischen Gestalten hellhäutig vor ? Weil Juden nunmal hellhäutig sind !

Anzeige
melden

Gab es Jesus wirklich?

15.06.2012 um 14:18
Gab es Jesus wirklich ?
Jesus wurde in den Evanglien sowie in den Apogryphen bestätigt. Ja Jesus gab es .., und auch die Kreuzigung ..., die waren damals die schlimmste Todesstrafe , wird in der Geschichte allgemein bestätigt

278694
Eine der alten Jesus Münzen

Quelle:http://www.reppa.de

LG Euch


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

15.06.2012 um 22:11
@magiclady
ich weiß leider auch nicht mehr, wie die Partei, in der Jesusaktiv war, hieß.
Zionisten. Das waren Rebellen gegen das damals herrschende Gesellschaftssystem, sie wollten einen neuen Gottesstaat, die Vielgötterei durch die römische Besatzung abschaffen.


melden

Gab es Jesus wirklich?

15.06.2012 um 22:25
@leserin
Eine Kreuzigung war nicht die schlimmste, es war die schändlichste Todesstrafe. Es wird die Existenz des Jeuss auch kaum angezweifelt. Aber seine vergöttlichung halte ich für ein abstraktum das lediglich der paulinischen deutung zuzuschreiben ist. Er war Prophet, nicht mehr, aber auch nicht weniger


3x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

15.06.2012 um 22:39
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Er war Prophet, nicht mehr, aber auch nicht weniger
Wer sagt das ? Er war u.A. auch Prophet, aber nicht ausschließlich.

Die Bibel bestätigt an vielen Stellen die Göttlichkeit Jesu Christi:

Jesus erfüllt das Gesetz (Mt.5:17). Logischerweise kann das Gesetz nur vom Gesetzgeber erfüllt werden. Denn schließlich darf kein Mensch einfach das Gesetz ändern. Jesus wird angebetet (Mt.2:2,11; Joh.9:38; Lk.24:52). Nun ist es klar, dass nur Gott Anbetung verdient. Vor allem die Juden wussten das. Hätte irgendeiner der Jünger Jesus angebetet, wenn er nicht geglaubt hätte, er wäre göttlich? Der Taufbefehl in Mt.28:19 zeugt ebenfalls von der Gottheit Jesu. Warum sollte man sich auf ein nicht-göttliches Wesen und Gott taufen lassen? In der Bibel wird Jesus an einigen Stellen direkt Gott genannt (Joh.1:18; Hebr.1:8; Joh.20:28, Joh.1:1,14; 2.Petr.1:1; 2.Thess.1.12; Joh.5:18, Tit.2:13). Nun stellte schon Irenäus klar, dass „weder der Herr, noch der Heilige Geist, noch die Apostel hätten den, der nicht Gott war, jemals Gott ohne Vorbehalt und Einschränkung genannt, wenn er nicht Gott in Wahrheit wäre.“ (Gegen die Häresien, 3, 3, 1) Zudem gibt das Altarsakrament Auskunft über die Gottheit Christi. Denn Jesus ist wirklich in den Gaben gegenwärtig (Joh.6:55). Wäre er nicht Gott wäre dies unmöglich, vor allem wenn man gedenkt, dass die Eucharistie an hunderten Orten gleichzeitig gefeiert wird. Phil. 2:5-11 macht auch die Gottheit Christi. Dort heißt es: „Er war Gott gleich, hielt aber nicht daran fest, wie Gott zu sein.“ Diese Bibelstelle gibt zugleich Auskunft darüber warum Jesus sich unter den Willen des Vaters stellt. Dies wird oft so interpretiert als ob der Sohn weniger wäre, als der Vater (Subordinatianismus). Aber der springende Punkt, den auch der Kirchenvater Augustinus erkannte, ist die freiwillige Unterordnung. In Phil.2:7f. heißt es: „er entäußerte sich und wurde wie ein Sklave und den Menschen gleich. Sein Leben war das eines Menschen; er erniedrigte sich und war gehorsam bis zum Tod, bis zum Tod am Kreuz.“ Jesus ordnet sich freiwillig dem Vater unter und tut dies für uns. Er zeigt uns den wahren Gehorsam. Auch den Titeln Jesu kann seine Gottheit abgeleitet werden. So wird Jesus oft „Herr“ genannt (griech. Kyrios) was in direkter Beziehung zum alttestamentlichen „adonai“ (hebr. Herr) als Synonym für den Gottesnahmen steht. Auch der Name Jesus selbst (übersetzt Gott ist Rettung) gibt Auskunft über seine Gottheit. Es existieren zudem viele Identifikationen der Titel für Christus und Gott im Alten Testament: Jahwe ist der Hirte (Psalm 23:1), Jesus ist der Hirte (Joh.10:11). Jahwe ist der Erste und der Letzte (Jes.44:6), Jesus ist der Erste und der Letzte (Off.1.17). Jahwe ist der „Ich bin“ (Ex.3:14), Jesus ist der „Ich bin“ (Joh.8:53). In der Wüste verkündet eine Stimme das Kommen Gottes (Jes.40:3), eine Stimme in der Wüste verkündet das Kommen Christi (Mk.1:2). Gott ist ewig derselbe (Jes.41:4, 46:4), Jesus ist ewig derselbe (Hebr.13:8)

Quelle: http://www.kathpedia.com/index.php?title=Jesus_Christus

Solltest Du vielleicht mal durchlesen ?


melden

Gab es Jesus wirklich?

15.06.2012 um 22:44
@Kayla
Ja klar, steht so in der Bibel..
Wenn ich die Texte der Manichäer hier als Beispiel bringen würde wären wir wieder bei dem problem was wäre autentischer? Nur weil etwas in der Bibel steht ist es was...?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

15.06.2012 um 22:50
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Ja klar, steht so in der Bibel..
Wenn ich die Texte der Manichäer hier als Beispiel bringen würde wären wir wieder bei dem problem was wäre autentischer? Nur weil etwas in der Bibel steht ist es was...?
Nicht nur weil es so in der Bibel steht, sondern weil Christus gesalbt wurde und das tat man zur damaligen Zeit nicht mit Propheten. Er wurde gesalbt, weil er nicht nur die irdische Nachfolge des jüdischen Königstums antrat, sondern auch das göttliche, welches voraugesagt wurde im alten Testament. Christus wurde mehrmals gesalbt.

Nur selten werden auch Propheten gesalbt (1_Kön 19,16 EU); Tritojesaja wird im übertragenen Sinn als von Gottes Geist Gesalbter bezeichnet (Jes 61,1 EU). Auch die Erzväter werden in Ps 105,5 EU einmal „Propheten und Gesalbte“ genannt.

Der endzeitliche Heilsbringer

Israels Propheten kündeten angesichts des nahen Endes des Königtums (722 und 586 v. Chr.) nicht einfach dessen künftige ideale Erneuerung an, sondern eine endzeitliche Rettergestalt, deren Kommen alles verändern werde. Dieser Heilsbringer ist für sie auch ein von Gott erwählter Mensch, bringt aber im Gegensatz zu allen historischen Führungspersonen eine radikale Wende zum Schalom (Frieden, Heil, Wohl für alle). Seine Aufgabe ist nicht vorübergehend, befristet und widerrufsfähig, sondern endgültig und ewig. Wohl deshalb vermieden die Propheten, diese Gestalt als Maschiach zu bezeichnen.

Als Weissagungen eines endzeitlichen Heilsbringers gelten:

Jes 9,1-6 EU (oft sieht man den Beginn dieser Verheißung schon in Jes 8,23 EU)
Jes 11,1-10 EU
Mi 5,1-5 EU
Hos 2,2f EU
Jer 23,5f EU
Hes 34,23f EU
Hes 37,22ff EU
Hag 2,22f EU
Sach 3,8ff EU
Sach 6,12 EU
Sach 9,9f EU

Wikipedia: Messias#Der Bevollm.C3.A4chtigte Gottes


1x zitiertmelden

Gab es Jesus wirklich?

15.06.2012 um 22:59
ich denke schon, dass es jesus gab.
es gibt viele erzählngen von ihn, und das von verschiedenen menschen bzw. orten.
die können wohl schlecht alle gelogen haben ;)


melden

Gab es Jesus wirklich?

15.06.2012 um 23:03
@Kayla
Okay, dröseln wir das mal auf .Jesus erfüllt das Gesetz, wo steht das ich im gehorchen muß? Der Christ ist immer noch der meinung er hätte es geschafft uns auszurotten.... falsch gedacht...Jesus war mensch, und das in all seiner Konsequenz. Er hatte Frau, wahrscheinlich auch kinder, aber das ist sekundär... Das Messiasverständnis welches du beschreibst ist nicht mal mehr bestandteil extremer jüdischer religionsgemeinschaften.. Was passiert eigentlich, per deiner definition, mit mir als jemand der das Christentum zwar tolertiert, als eine von vielen, aber es trotzdem bekämpft ?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

15.06.2012 um 23:09
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Das Messiasverständnis welches du beschreibst ist nicht mal mehr bestandteil extremer jüdischer religionsgemeinschaften.. Was passiert eigentlich, per deiner definition, mit mir als jemand der das Christentum zwar tolertiert, als eine von vielen, aber es trotzdem bekämpft ?
Erstens lehnen jüdische Religionsgemeinschaften den schon dagewesenen Messias ab und warten immer noch darauf und zweitens hatte Jesus Christus zu seiner Zeit schon Feinde und Verräter an der Seite welche ihn ans Kreuz lieferten. Und es ist erstaunlich das es von dieser Sorte immer noch welche gibt. Doch das ist deren Entscheidung und ich beurteile das nicht.
Wie Du persönlich damit umgehst ist allein Deine Sache, Absolution dafür musst Du Dir allerdings bei Deinem eigenen Gewissen einholen. Ich habe damit nicht´s zu tun.


melden

Gab es Jesus wirklich?

15.06.2012 um 23:18
@Kayla
Ich akzeptiere all das was du glaubst, ich bedauere das du das was du verteidigst, leben.. wahrscheinlich nie kennengelernt hast.. ... es schmerzt


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

15.06.2012 um 23:22
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:leben.. wahrscheinlich nie kennengelernt hast.. ... es schmerzt
Was ich kennengelernt habe und was nicht müsste sich vollends Deiner Kenntnis entziehen und deshalb kannst Du darüber nicht urteilen. Wenn Dich das schmerzt, dann tut mir das zwar leid, liegt aber irgendwie ursächlich allein bei Dir .


melden

Gab es Jesus wirklich?

15.06.2012 um 23:32
@Kayla
Sie es sportlich, Christen ärgern ist sowas wie ein Hobby von mir, und funktioniert immer wieder... :-)
Sieh es als kleine retourktsche für 2000 jahre verfolgung durch eure protagonisten. Apropo, ich bin katharer, auch wenn ihr der meinung wart ihr hättet uns 1321 endgültig geschafft....


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

15.06.2012 um 23:37
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:ich bin katharer, auch wenn ihr der meinung wart ihr hättet uns 1321 endgültig geschafft....
Ja klar und ich bin Elvis auf der Durchreise.


melden

Gab es Jesus wirklich?

15.06.2012 um 23:39
Ja
Die Frage ist, wer er war


3x zitiertmelden

Gab es Jesus wirklich?

15.06.2012 um 23:44
@Kayla
Was? Fehlen euch die Mittel andersdenkende auszurotten? Diese blöde französische Revolution, und die Gedanken der Aufklärer in Deutschland, ich weiß das schmerzt, wenn niemand mehr an einen glaubt...


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

15.06.2012 um 23:44
@Niemanden
Zitat von NiemandenNiemanden schrieb:Die Frage ist, wer er war
Der Messias, das heißt wir sind frei.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gab es Jesus wirklich?

15.06.2012 um 23:47
@occitania
Zitat von occitaniaoccitania schrieb:Was? Fehlen euch die Mittel andersdenkende auszurotten?
Wo lebst du denn ? Niemand will hier Jemanden ausrotten,wir leben im Jahr 2012 und nicht im Jahr 30 bis 35 nach Chr. Geburt oder später. Komm mal wieder in die reale Welt.


melden

Gab es Jesus wirklich?

15.06.2012 um 23:52
@Kayla
Woher willst du das wissen?
Nur weil es in einem Buch steht :)


1x zitiertmelden

Gab es Jesus wirklich?

15.06.2012 um 23:52
@Kayla
Nein? Haben wir hier in diesem Rahmen Europas eine freie Religionsausübung? Die habe ich maximal in Finnland


Anzeige

2x zitiertmelden