Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

443 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Jesus, Rückkehr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

11.03.2007 um 23:37
Hallo Bism_7_8_6
Ich glaube du hast meinen Beitrag nicht richtig gelesen.Ich
sagtebnicht das der Islam aus dem Trinitarismus heraus entstand, sondern ich sagtedas
der Islam aus der Ablehnung des Trinitarismus entstand. Die christlichePerspektive ist
die das Jesus wahrer Gott und wahrer Mensch ist, also eine Person vonzwei Naturen. Dem
gegenüber stellte sich später die Gruppe der Arianer welchebehaupteten das Jesus nur
Mensch gewesen sei und das eine Dreieinigkeit damit nichtexistiere.
Und aus eben
jener christlichen Sekte entstand der Islam, dasarianische Christentum ging am Ende im
Islam auf.

Jesus war Jude undverwurzelt im jüdischen Glauben. Er kam, um
den versteinerten Gesetzesbefolgern malein bisschen Dampf zu machen!


Jesus
war fest verwurzelt im Glauben vonAbraham, Moses und den Propheten Israels, aber er
kritisierte das Judentum derSchriftgelehrten und Rabbis auf das Schärfste. Bestimmte
Gesetze des Judentumserklärte er für hinfällig, bestimmte Lehren der Juden bestritt er
und er verkündeteeinen neuen Glauben. Besonders wichtig ist aber das Jesus lehrte das
das Heil für alleMenschen sei. Erlösung sei nicht nur etwas für Juden, sondern für alle
Menschen.

Ob er wirklich kam, um einen Glauben auch unter den Nichtjuden zu
verbreiten-
ich würde mal sagen, ein gläubiger Mensch muß doch versuchen, jeden
anzunehmen.
Dass das Judentum sich immer weiter abschottet(e), (mögliche Aufnahme in
denGlauben) kann wohl auch nicht so richtig (gewesen) sein.


Dasdas
Christentum eine Religion für alle Menschen ist zeigt die Geschichte nid Theologiedieser
Religion. Das Christentum macht keinen Unterschied zwischen Hautfarbe oderethnischer
Herkunft. Alle Menschen sind vor Gott gleich, und nur durch rechten Glaubenund
Frömmigkeit kann man vor Gott besonderes ansehen erlangen. Bereits unter denJüngern Jesu
waren Juden, Griechen und Araber vertreten.
Und genau hier liegt dasProblem für die
Juden. Sie halten sich für überlegen und denken das Gott siebevorzugen würde. Man muss
sich das mal vorstellen: Die Juden erkennen Jesus nicht alsden Messias an weil sie es
nicht erragen können das Gott alle Menschen liebt und sichseine Liebe nicht nur auf die
Juden beschränkt.
Die Juden beanspruchen das Heilfür sich allein und möchten es
nicht mit anderen teilen. Jesus hingegen verkündete dassein Evangelium für alle Menschen
ist. Und genau deshalb kreuzigten die Juden denMessias und entfernten sich so von Gott.
Die Juden haben ihren Bund mit Gott auf dieseWeise gebrochen. Die guten Juden sind
allerdings zum Christentum konvertiert.
Dieeinzige Möglichkeit für die Juden zum
Heil zu gelangen, sehe ich darin das sie zumchristlichen Glauben übertreten. Es gab
viele Menschen die dies taten: Paulus,Alphonse Ratisbonne, Francois Libermann, Mortimer
Adler, Edith Stein, Elias Friedman,und tausende andere - sie alle erkannten die
Überlegenheit der christlichen Religionan und traten in die kath. Kirche ein.

Abendländer

Anzeige
melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

12.03.2007 um 01:28
Die Arianer trennten zwischen einer göttlichen und einer menschlichen Natur Jesu, siesagten nicht dass Jesus nur ein Mensch ist. Auch wenn das richtiger gewesen wäre ...


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

12.03.2007 um 03:29
Die Arianer trennten zwischen einer göttlichen und einer menschlichen Natur Jesu, siesagten nicht dass Jesus nur ein Mensch ist. Auch wenn das richtiger gewesen wäre ...

Aus Deiner begrenzten menschlichen Sicht vielleicht, aus Jesu Sicht eherweniger. Aber dessen sei versichert, dereinst wird sich Dir erschließen, inwieweit JesusDeiner Meinung gleichkommen möchte oder Du Seines Willens, sprich Seiner Dir bekanntenAussagen.

Wenn Du diese einmal verinnerlichst, bedürfte es keiner weiteren,oder? Ach ja, es sind ja keine direkt diktierten - dabei finden wir einige, welche eshingegen ihrer Diktion ohne Weiteres mit dem Koran aufnehmen könnten. Wer suchet, wirdfinden ...


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

12.03.2007 um 07:53
@autodidakt

>>>. Aber dessen sei versichert, dereinst wird sich Dir erschließen,inwieweit Jesus Deiner Meinung gleichkommen möchte oder Du Seines Willens, sprich SeinerDir bekannten Aussagen. <<<

Es gibt mittlerweile (alhamdulillah) christliche(sogar organisierte) Vereinigungen die sich kaum mehr von Muslimen unterscheiden. Diesehaben für sich die Wahrheit erkannt und bestätigen auch, dass Muhammad s. ein Prophet warund Jesus as. auch. Nur dir erschließt sich die Wahrheit? Und alle anderen Christen diekeine Lorberianer sind sollen irrgeleitet sein? Ist das nicht einwenig hochmütig?


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

12.03.2007 um 11:56
Hallo al-khidr
Tut mir leid, aber das ist nicht richtig. Was du da schilderst,nämlich die Trennung zwischen den zwei Naturen Jesu, wird nicht von den Arianern sondernvon den Trinitariern vertreten. Es gab grundsätzlich drei Positionen:
1. DieTrinitarier: Jesus ist eine Person mit zwei separaten Naturen, einer göttlichen und einermenschlichen (diese Position wird heute durch nahezu alle Christen vertreten).
2. DieMonophysiten: Jesus hatte nur eine Natur, und die war eine Mischung aus Göttlichkeit undMenschlichkeit (einige orientalische Christen vertreten heute diese Ansicht).
3. DieArianer: Jesus war nur ein Mensch. Er war zwar ein Prophet, der Messias und Gottes Sohn,aber er ist nicht Gott (diese Position vertreten heute Sekten wie die Zeugen Jehovas).
Abendländer


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

12.03.2007 um 11:59
Tut mir leid, Freestyler, aber so eine christliche Organisation wäre mir nicht bekannt.Wärest du so nett mir so eine Vereinigung zu nennen welche die Gottheit Jesu leugnet,Muhammad als Propheten anerkennt und im Koran das Wort Gottes sieht?


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

12.03.2007 um 12:04
Abendländer@

Möglich dass ich etwas verwechsle! Waren die Monophysiten nicht dieArianer?
Oder waren es die Nerstorianer?


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

12.03.2007 um 12:18
Kommentare zum Islam:
von: Prof. Dr. Paul Schwarzenau

Meine Gedanken -Gedanken eines Christen - zum Qur’an beruhen auf einem sehr persönlichen Qur’anerlebnis,von dem ich zu Beginn wenigstens andeutungsweise reden möchte. Ich befand mich körperlichund seelisch in einem Zustand der Krise; angesichts einer nahenden Krankheit war ichkörperlich ganz leicht und seelisch wie mir selbst entnommen. Dazu kam persönlicherSchmerz. In dieser Zeit kam mir der Gedanke, den Qur’an zu lesen. Ich hatte mich früherschon öfter darin versucht, den Qur’an im Zusammenhang zu erfassen, doch hatte ich mehrden Eindruck, einer ungeordneten Masse von Sentenzen, Bildern und Erzählungengegenüberzutreten. Dann erlebte ich mich auf einmal durch den Qur´an wie ganz vomSprechen Gottes umgriffen. Ich erlebte den Qur´an als die Sprachwerdung Gottes. Gottumfasst alles Geschehen. Gott öffnet dem Menschen die Brust, und die Verse Gottes dringenals seine Zeichen in den Menschen ein.

So erlebte ich es damals. Damals hättemich die Bibel nicht trösten können, deren episch-abständiger Ton mich nicht erreichthätte. Ich erlebte den Qur´an wie eine Bibel hoch zwei, eine Bibel der zweiten Potenz,und das Bild vom von innen durchleuchteten, unendlich facettierten, übergroßen Juweltauchte in mir auf, als ich den Qur´an in meiner »Qur’ankunde für Christen« beschriebenhabe. Mein Qur´anerlebnis ist die Geburtstunde für dieses mein Buch geworden. Es war fürmich kein Zweifel mehr, im Qur´an dem Worte Gottes zu begegnen.

Ich erfuhrden Qur´an als aktualisierten Monotheismus.

Gott umgreift alles. Der Qur’anist, genauer, reaktualisierter Monotheismus.

Islam und Qur’an betonengegenüber dem jeweils heils- und religionsgeschichtlich Neuen das Bleibende und Selbe,»die Religion in den Religionen«, um einen Ausdruck von Ulrich Mann zu gebrauchen. Dabeiist der religionsökumenische Aspekt des Qur´ans unüberhörbar: die getrennten Brüderwerden zum Gespräch gerufen.

Wir werden durch den Qur´an aufgerufen zumBekenntnis, zum Dialog und zur Erweiterung des Offenbarungsverständnisses.Offenbarungsurkunden sind alle heiligen Bücher der Buchbesitzer, nicht nur die Bücher derBibel.



Sure 33, 44 heißt es:


»Mohammed ist GottesGesandter und das Siegel der Propheten.«



In diesem Ausdruck»Siegel« liegt zugleich Abschluss und Bestätigung.

Jesus sagt alsoausdrücklich, dass nach ihm ein zweiter Gesandter kommen werde, der in die ganze Wahrheithineinfahren wird. Dieser trägt den Namen: Paraklet. (Joh. 16, 7.13) . Der Name Ahmed imQur´an gilt als Hinweis auf Mohammed als Parakleten.

Die Umma, die vonMohammed gegründete islamische Gemeinde, ist weder eine Staats- noch eineKirschengründung. Sie ist din wa daula, Einheit von geistlichem und weltlichem Reich, undnimmt darin die Reichsgottespredigt Jesu auf. Sie meint letztlich einen universalenIslam, der allen offenbarten Religionen zugrunde liegt. Dieser universale Islam ist dasBleibende, in dessen Namen Jesus als der eschatologische Mensch vor die Menschheit tritt.

http://www.designe-ligne.de/de/islam/kommentare/data/28-03-2003_17_58_24.php (Archiv-Version vom 09.01.2008)


1x zitiertmelden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

12.03.2007 um 12:57
> Free

Was ist hiermit ? Kein Zitat ;-)

"Jesus verhieß einiges, was inErfüllung ging, jedoch bei @m. nicht der Fall war/ist, da ist ein "Fundamet vorhanden,verstehst Du was ich meine ?

Herzlichen Gruss


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

12.03.2007 um 12:58
Nein, du schreibst in Rätseln...


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

12.03.2007 um 13:01
@magus

Jesus as. brauchte noch nichtmal Mohammed sav. anzukündigen. DennMohammed sav. ist eine Klasse für sich und keine Lüge vermag aus seinem Munde zu kommen;)


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

12.03.2007 um 14:32
@Abendländer
In der Tat gab es einen Koinflik zwischen Trinitariern und Arianern.Aber die Gottesvorstellung der Trinitarier (wonach Jesus Christus wahrer Mensch undwahrer Gott gleichzeitig war) ist zweifellos älter als die derUnitarier/Arianer/Nestorianer (woraus dann ja letztlich in gewisser Weise auch der Islamentstand)
Sorry, hatte das in diesem Zusammenhang auf die T. bezogen gesehen.


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

12.03.2007 um 15:07
Möglich dass ich etwas verwechsle! Waren die Monophysiten nicht die Arianer?
Oderwaren es die Nerstorianer?


-Monophysiten: eine (Christus)-NaturGott-Menschlich (sog.amalgamiert)(ich habe schon immer Probleme mit dem Amalgam in meinenZähnen :) )

-Nestorianer: Eine göttliche/eine menschliche Natur

-Arianer: Gott ist der Vater, ungeschaffen usw.
Jesus wurde geschaffen.(Wesensähnlich)
(bei der Idee der Präexistenz Jesu kenne ich versch. Aussagen, ob dieArianer ihr anhingen oder nicht.)

-Konzil von Nicäa: Wesensgleichheit wurdeBekenntnis (audhubillahi)
gezeugt, nicht geschaffen,
eines Wesens mitdem Vater;

----------------------------------------------
BITTE KORRIGIERTMICH GGF!!!
----------------------------------------------
Da die Arianer einenstrengeren Monotheismus vertraten und (manch sagen das) die präexistenz Jesu vertraten,wird oft angenommen, dass der Islam daraus hervorging. Ist natürlich vordergründigerUnsinn, denn der Islam hat seinen Boden auf der Religion Abrahams, die natürlich auch nurmonotheistisch ist.
Auf präexistenz-Aussagen im Islam will ich jetzt lieber nichtauch noch eingehen


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

12.03.2007 um 15:14
Daß die Arianer davon ausgingen, daß Jesus ein Prophet war, habe ich zwar irgendwo schonmal was gehört. Aber offiziell wird das nicht so beschrieben.


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

12.03.2007 um 15:32
Bestimmte Gesetze des Judentums erklärte er für hinfällig, bestimmte Lehren der Judenbestritt er
und er verkündete einen neuen Glauben

Wie kommst Du darauf?
Soweit ich das einsehen kann, hat er auf die starre, manchmal unmenschliche Haltungder Schriftgelehrten (siehe Wahabis und andere Fundamentaltheokraten im Islam)hingewiesen und für eine innere Erneuerung im jüdischen Glauben zu sorgen gehabt. Sowiedie Propheten vorher auch schon.
Aber sicher ist er nicht gekommen, um eine neueReligion zu begründen. Das glaube ich nicht.
Dazu kennt ihr ja sicher auch dieentsprechenden Aussagen, die Jesus zugeschrieben sind. Später wurde dann eine neueReligion gebastelt (u.a. weil die Leute Angst vor der Beschneidung hatten, sich dann aberspäter lieber von den Löwen auffressen liessen. Sorry für diesen etwas unsachlichenEinwurf)
-----
Ich habe ja schon bemerkt, daß eine Aufnahme in den jüdischenGlauben grundsätzlich möglich ist, aber von manchen elitären Bestrebungen sehr erschwertwurde. Zu Anfang war dem nicht so. Also war eine Neustiftung gar nicht nötig.
JesuAnhänger hätten zurest die Verpflichtung gehabt, sich auch im Glaubensleben an ihm zuorientieren, anstatt sich irgend etwas neues auszudenken.( Das ist meine bescheideneÜberzeugung.)
Aber, na gut, die zehn Gebote sind ja wenigstens noch übrig geblieben:)


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

12.03.2007 um 15:37
Ich bin erstaunt über die Aussagen, was das Judentum anbetrifft! Nicht daß ich jetzt derJudenfreund wäre.
Aber Entschuldigung: oben das sieht mir sehr nach Projektion aus.:)

Die Juden sind ein vor allen ausgezeichnetes Volk. Das bringt aber eben großeVerpflichtungen mit sich!!!


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

12.03.2007 um 15:46
"http://wwwconvertingtojudaism.com/Deutsch-Judaismus-Waehlen.htm

Nochmal, weil ich es wichtig finde:
Eine Aufnahme in den jüdischen Glauben istgrundsätzlich durchaus möglich, wenn man gewisse Voraussetzungen erfüllt.
Egal, vonwelcher Rasse man stamm natürlich.
Es gibt natürlich Fundamentalisten, die das nichtso gerne sehen.
siehe link


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

12.03.2007 um 15:48
Link: www.convertingtojudaism.com (extern) (Archiv-Version vom 02.02.2007)

da hat was mit dem link nicht gefunzt
nochmal


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

12.03.2007 um 15:50
das was zurückkommt, ist nicht jesus


melden

Jesus kehrt zurück - im Christentum und Islam

12.03.2007 um 15:51
Mahadeva
Na, dann weihe uns ein in Dein Wissen!


Anzeige

melden