Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Satan

411 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Satan ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Satan

30.12.2010 um 17:43
Muss ja eine schillernde Persönlichkeit sein, dieser Satan Lucifer. Er hat Gottes Pläne ruiniert und dominiert nun über das Eingemachte.
Nun stellt sich die Frage, ist Satan der neue Gott? Ist der alte Herr in seinem Thron eingenickt? Oder hat Satan den dickeren?
Ach, religiöse Fanatiker haben sicher ne Antwort darauf.

Anzeige
melden

Satan

30.12.2010 um 17:51
Angesichts dessen, dass der schlimmste Satan immer der ist, der in einem selbst steckt, kann man schon an der Allmacht Gottes Zweifel bekommen, was der so alles durchgehen lässt an Bosheiten der Menschen...


melden

Satan

30.12.2010 um 18:10
@Fabiano
ist mir auch aufgefallen. Wenn Menschen behaupten, ihr Gott wäre die reine Liebe und der Schöpfer der Welt, dann ist das mit reiner Vernunft nicht nachzuvollziehen. Da braucht es schon eine ordentliche Portion Bosheit dafür!


melden

Satan

30.12.2010 um 19:08
Nö, Bosheit nicht, aber eine ordentliche Portion Glauben. Denn mit der reinen Vernunft lässt es sich nicht erklären.

@nocredit


melden

Satan

30.12.2010 um 21:30
@Fabiano
@nocredit
auch hier wieder die beiden gegenüber^^ wie im andern thread...^^

satan? gott? ou mann... in 30 jahren, bei weiteren generationen ist das eh alles vergessen. da interessiert sich keiner mehr für satan oder gott, da denkt jeder nurnoch an sich...

aber ganz ehrlicfh zum thema:

laut lavey gibts die verkörperung satans nicht in dem sinn. es ist mehr so, dass es einen gegenüber geben muß für gott, dass die ungläubigen sehen, dass nur gott gut ist und satan böse....

*lauft in das licht*

satan existiert nur als name für mich, nicht als person. und ich bin mittlerweile etwas allergisch gegen die gläubigen.... allein die vorfälle dieses jahr, wie viele kinder da mishandelt wurden in den ach so gläubigen klostern, etc.

ist das gottes wille?

jeder mensch braucht etwas, woran er glaubt. im krieg und wo auch immer man rat suchte, wandte man sich an gott. aber beteten die misshandelten kinder zu gott?

tia und nun? zu wem beteten die kinder, die von heiligen misshandelt wurden? ich weiß es nicht, aber ich denke nicht, dass sie zum schöpfer gebetet haben.... vielleicht auch nicht zu satan... da wirds schon alles irgendwie verzwickt


melden

Satan

30.12.2010 um 23:52
@shi

Hier ist ein anderer Thread, wir wollen nicht alles vermischen. Also beschränke ich mich hier auf das, was auch hier diskutiert wird.

Ob du an einen Gott und/oder eine Satan glaubst oder nicht glaubst, ist alleine deine Sache.
Aber was diese Kindesmisshandlungen angeht, das ist ganz sicher nicht Gottes Wille !

Und ein misshandeltes Kind kann sehr wohl an einen Gott glauben und beten, obwohl ich durchaus nachvollziehen kann, wenn es von der Kirche nichts mehr wissen will ! Das sind aber zwei paar Schuhe.

Es kann aber auch sein, dass so ein Kind irgendwann sagt: Ich kann nicht mehr an einen Gott glauben. Auch das würde ich nachvollziehen können.

Man kann hier Schicksale um Schicksale benennen und die jeweiligen Reaktionen können sehr unterschiedlich sein. Es ist jedenfalls nicht so, dass jeder gleich vom Glauben abfällt, nur weil ihm etwas schlimmes passiert ist. So ist es einfach nicht.


1x zitiertmelden

Satan

03.01.2011 um 01:09
@shi
Lavey war ein guter Philosiph.

@Fabiano
Interesant ist das satan in der Bibel erst der Hardliner war. Später wird Gott härter und man hört kaum noch was von ihm... haben sie sich vielleicht vertragen?


melden

Satan

03.01.2011 um 02:59
Zitat von FabianoFabiano schrieb am 30.12.2010:Ob du an einen Gott und/oder eine Satan glaubst oder nicht glaubst, ist alleine deine Sache.
Aber was diese Kindesmisshandlungen angeht, das ist ganz sicher nicht Gottes Wille !
Nicht? Millionen Tote in 2 Weltkriegen sind ja auch nicht so schlimm. Eine einzelne Kindesmisshandlung ist da natürlich nicht Gottes Wille.


melden

Satan

03.01.2011 um 21:23
Gott hat allen Menschen die Möglichkeit gegeben frei zu entscheiden.
Darum können wir uns den Weg des guten oder den Weg des bösen
aussuchen.
Ich glaube an Gott, was aber nicht bedeutet das ich an die Kirche glaube.
Das sind wirklich zwei paar Schuhe.
Was Satan angeht, das ist ein gefallener Engel.
Der aus dem Himmel verstoßen wurde.
Ich denke es gibt beides, Gott und Satan.
Jeder Mensch kann für sich selbst entscheiden ob er daran glaubt oder nicht.
Diese Fähigkeit hat Gott uns gegeben :-)
Und wer sich vom Satan leiden lässt, der wird mit ihm zusammen schmoren :-)


1x zitiertmelden

Satan

03.01.2011 um 21:49
Zitat von AgnieszkaAgnieszka schrieb:Gott hat allen Menschen die Möglichkeit gegeben frei zu entscheiden.
Darum können wir uns den Weg des guten oder den Weg des bösen
aussuchen.
Gott will also das wir Russische-Roulett spielen?

Weil das heißt nichts anderes, hier hast du deine "freie Wille", entweder du entscheidest dich für mich oder du schmorst^^

Welch ein "freie Wille" ^^

Sollte eigentlich der Gott nicht wissen wofür ich mich entscheide? Wozu dann diese Spielchen mit dem "freien Willen"?

@Agnieszka


melden

Satan

03.01.2011 um 21:59
Ja ich stelle mir das so vor, dass wir eine Prüfung bestehen müssen.
Wenn wir die Prüfung "richtig" abgeschlossen haben, dann
kommen wir erst in den Himmel.
Und werden belohnt.
Dieses Ergebniss soll aus freien Stücken entstehen, darum vermutlich der Freie W@Keysibuna
ille.


2x zitiertmelden

Satan

03.01.2011 um 22:01
@Agnieszka
Zitat von AgnieszkaAgnieszka schrieb:Ja ich stelle mir das so vor, dass wir eine Prüfung bestehen müssen.
Wenn wir die Prüfung "richtig" abgeschlossen haben, dann
kommen wir erst in den Himmel.
Und werden belohnt.
Sollte eigentlich der Gott nicht wissen wofür ich mich entscheide?

Ist der Gott nicht Allwissend? Wenn ja, dann ist doch so eine makabere Prüfung nicht von Nöten oder?


melden

Satan

03.01.2011 um 22:03
@Agnieszka
Zitat von AgnieszkaAgnieszka schrieb:Dieses Ergebniss soll aus freien Stücken entstehen
Wer entscheidet sich schon freiwillig fürs "Schmoren"? :D

Also ist es doch eigentlich ein Zwang, weil man nicht gerne schmoren möchte :D


melden

Satan

03.01.2011 um 22:09
Gott vermutet oder hofft vielleicht das man sich für das richtige entscheidet.
Doch manchmal bei einigen Menschen ist es dann doch nicht so, wie er gehofft
hat oder vermuttet hat.
Und so haben wir die möglichkeit uns selbst zu entscheiden, das war sein Wille.
Er wollte wohl das die Menschen selber entwscheiden können.

Und es gibt genug Menschen die sich für das "Schmoren" entschieden haben.


2x zitiertmelden

Satan

03.01.2011 um 22:09
@Keysibuna


melden

Satan

03.01.2011 um 22:18
@Agnieszka
Zitat von AgnieszkaAgnieszka schrieb:Gott vermutet oder hofft vielleicht das man sich für das richtige entscheidet.
Doch manchmal bei einigen Menschen ist es dann doch nicht so, wie er gehofft
hat oder vermuttet hat.
Im Klartext sagst du nichts anderes das der Gott nicht Allwissend ist!

Wenn man an die alten Überlieferungen, ohne es zu hinterfragt zu haben, glaubt ist der Gott sehr schwache Wesen; Er erschafft Engeln die er nicht unter Kontrolle hat, daraus macht Er eine Prüfung für Menschen von denen er nicht weiß wofür diese sich entscheiden^^

Das ist nicht genug, er will ja sein Ansehen noch retten, also beschießt er, diejenige zu bestrafen die diesen Engeln, die er selbst Fehlerhaft erschaffen hat und sie nicht unter Kontrolle halten kann, folgen!

Klartext; die Menschen die nichts dafür können für seine Fehler bestraft werden!

Genau das behauptest du gerade! ^


melden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satan

03.01.2011 um 22:22
@Crohooligan

Ich denke die meisten leute haben eine wahnsiinnige Vorstellung von satan. dazu erzähle ich euch 2 verschiedene Geschichten:

Die erste entstammt der Bibel, dort ist Satan der gefallene Sohn Gottes, der zum Teufel, den Gegenspieler Gottes ging. Hier unterscheiden sich auch Satanismus und teufelsanbetung.
Satanismus parodiertdie katholische Kirche, währendhin teufelsanbeter wirklich, den teufel anbeten. Fälschlicherweise mit Satanisten verwechselt.
Die zweite Geschichte ist mehr erst seit kurzem geläufiger und auch wahrscheinlicher:
Satan war der 2. höchste Gott, und unter ihm stand Jehova.
Hierbei verkörperte der oberste Gott alles, Satan das ich und das menschliche, auch die stärkung des eigenen selbst und ehova für krampfhafte Ordnung.
Jehova erschlug den Satan weshalb ihn alle als 'den Gott' ansehen, im christentum ist Jehova der Gott, den wir nur noch Gott nennen. In der Bibel wurde der Name Jehova größenteils gestrichen. Deswegen heißen die Zeugen Jehovas auch Zeugen Jehovas.
Satan also, um auf das Thema zurück zu kommen, wurde für den menschen der gegenspieler Jehovas. Saturn ist im griechischen Glauben auch Satan.


2x zitiertmelden

Satan

03.01.2011 um 22:42
Zitat von AgnieszkaAgnieszka schrieb:Und es gibt genug Menschen die sich für das "Schmoren" entschieden haben.
Schmoren wird höllisch schmerzen, ...toastet Fungi.
Und das soll was? bringen, ...sühnen, kommen und gehen solange bis man in den grossen Topf kommt?! Wer an die Hölle glaubt kann ja eigentlich den Himmel und die Wiedergeburt nicht ausschliessen, umgekehrt verhält es sich eben so. Naja, es steht diesbezüglich ein grosses Unentschieden im Raum. Puff! und das war`s.


1x zitiertmelden
Zerox ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Satan

04.01.2011 um 12:28
@DonFungi
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Schmoren wird höllisch schmerzen, ...toastet Fungi.
Und das soll was? bringen, ...sühnen, kommen und gehen solange bis man in den grossen Topf kommt?! Wer an die Hölle glaubt kann ja eigentlich den Himmel und die Wiedergeburt nicht ausschliessen, umgekehrt verhält es sich eben so. Naja, es steht diesbezüglich ein grosses Unentschieden im Raum. Puff! und das war`s.
Genau das mit der Hölle ist sowieso der größte Widerspruch in sich selbst
In die Hölle kommen diejenigen, die gottes Regeln nicht befolgten um dort qualvoll zu vergehen.
So,, nur warum sollte der Teufel, Satan wie auch immer die Bestrafen, die sich gegen seinen ''Erzfeind'' stellen? Das würde heißen der Teufel hätte dem Gott einen Gefallen getan.
Ich sage dazu nur, Error, Logiglücke und haste nicht gesehen...


melden

Satan

04.01.2011 um 19:47
@Zerox
Laut der Bibel wollte Satan ja die Menschen bestrafen. Gott war damals noch soft und schmiss lieber Satan raus als die menschen zu bestrafen. Da Gott später die Menschen doch hart ran nahm könnte man so auslegen das Gott sich mit Satan wieder Vertragen hat.


Anzeige

melden