Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist das ungerecht!

557 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist das ungerecht!

11.04.2007 um 11:41
@doktor

Ich denke es geht hier nicht um Philosophie, entgegen Deiner Annahme,es
geht um reine Logik.
Wenn Gott allwissend ist, weiss er zwangsweise die Zukunftvon
allem und jedem.
Wenn er den Menschen erschafft, dann weiss er auch, in welcheZukunft
dieser gelangt, ob er nun durch ein frevelhaftes Leben in die Hölle oder inden Himmel
gelangt. Wenn er das weiss, so hat er Wesen geschaffen um sie teilweise indie Hölle und
teilweise in den Himmel zu packen.
Wenn er es jedoch nicht weiss,d.h. es besteht der
freie Wille des Menschen, sich zu entscheiden, dann ist Gott nichtallmächtig.
Unser
freier Wille ist ein Widerspruch zu Gottes Allmacht, denn wiekann er etwas wissen, was
nicht in seiner Macht liegt (sondern in unserer).

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das ungerecht!

11.04.2007 um 12:09
@doktor

So wie ich es jetzt verstanden habe beruht dein Glaube/Hoffnung zumteil auf die Bibel und zum teil auf andere Bücher/Lehren, oder seh ich dasfalsch?

Sich alleine auf Bücher zu stützen bringt nichts, denn die Welt istvoll davon doch der geschriebene Buchstabe kann die lebendige Erfahrung in einem selberniemals ersetzen, höchstens anregen.
Ich sage es mal so, es heißt nicht umsonst"suchet so werdet ihr finden", und wer diesen Ratschlag konsequent in die Tat umsetzt,wird nicht enttäuscht werden und dann spielen Bücher nur noch eine untergeordnete Rolle,weil Wahrheit überall und jederzeit erlebbar ist, unmittelbar in einem selber. Dann istjeder Zweifel weggewaschen.


melden

Gott ist das ungerecht!

11.04.2007 um 12:34
doch der geschriebene Buchstabe kann die lebendige Erfahrung in einem selberniemals ersetzen, höchstens anregen.

In der Bibel stehen Lebendig gewordeneErfahrungen.


melden

Gott ist das ungerecht!

11.04.2007 um 13:04
Natürlich hat Gott die Möglichkeit in die Zukunft zu schauen, aber das heisstnicht das sie festgelegt ist.

Ist wirklich sehr interessant Herr Doktor… Wennnatürlich Gott die Möglichkeit hat in die Zukunft zu schauen, dann sieht er also in eineunfestgelegte, also unbestimmte Zukunft, was wiederum so viel wie keine Schau in dieZukunft wäre und nach wie vor alles offen bleibt für die Zukunft, wie wunderbar… wiekommst Du bloss darauf doktor2431, Du Glücklicher, hat Dir denn Gott etwa sein Geheimnisanvertraut..? :)


melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das ungerecht!

11.04.2007 um 13:15
In der Bibel stehen Lebendig gewordene Erfahrungen.

Was nichts weiternützt, wenn man nicht selber in sich durch Taten lebendig wird.


melden

Gott ist das ungerecht!

11.04.2007 um 14:28
Werter coelus,

deine Intervention wie du sie nanntest war mir wie immer eineFreude zu lesen, allein, ich muss mich in der Antwort etwas kürzer fassen und hoffe daswird mir nicht als mangelnde Wertschätzung ausgelegt.

In der Tat ist es wie dusagtest, sehr viele Seelenpersönlichkeiten durchlaufen Inkarnationen voll vonpersönlichem Leid. Daraus aber die Frage nach Masochismus aufzuwerfen, erscheint miretwas kurzsichtig.

Wenn wir Evolution einmal voraussetzen und uns auf ihreExistenz einigen können, hilft sie uns dabei etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Dabeischeint es nützlich das woher und das wohin erst einmal zu vernachlässigen, das erstereweil wir dann hier Dinge diskutieren müssten die dem normalen Leser zu Phantastischerscheinen obwohl sie doch zwingend notwendig wären, das letztere weil weder dieReligionsstifter eine Notwendigkeit sahen darüber zu sprechen was der Endzweck dervervollkommneten Seele ist, noch es überhaupt nützlich ist darüber zudebattieren.

Im Mittelstück der Lehre steht also daß alles sich entwickelt, ja daßalles einer Vervollkommnung entgegenstrebt, aus einfachem zu vollkommenerem. DiesesPrinzip ist für jedes Auge sichtbar das bereit und willens ist dieses wahrzunehmen.Daraus folgt dann aber zwingend daß selbst die Seelenpersönlichkeit einen Zustand derrelativen Unvollkommenheit kennt, aus dem sie sich durch Widerholte Inkarnation zu lösenversucht indem sie "lernt". Wenn nun also auch dieses vorausgesetzt werden kann, so würdebei einer drastischen Zunahme der Seelenpersönlichkeiten auf der Welt genau das eintretenwas doch auch in Wahrheit zu beobachten ist. Die Masse der ungebildeten, unerfahrenen undunverantwortlichen nähme proportional zu, nichts anderes sieht man wenn man sichumschaut. Da diese aber noch am Anfang ihres Weges stehen bedürfen sie unter anderem derErkenntnis warum man bestimmte Dinge nicht tun sollte, also was sie an Leid bewirkenkönnen. Gleichzeitig tritt aber das Phänomen ein daß diese Masse an "jungen" undunerfahrenen Seelenpersönlichkeiten allein durch ihre Existenz die Kräfteverhältnisseverschiebt und sozusagen die "Macht" an sich reißt. Nichts anderes sieht man wenn mansich umsieht.

Nun passiert aber folgendes : Die jungen Seelen sind mit denZuständen die sie ja Großteils selbst mitgeschaffen haben vollkommen unglücklich, dieanderen sind dies ebenso weil sie wissen oder ahnen was da falschläuft. Auf derkompletten Schöpfung erhebt sich also kumulativ der Wunsch und somit die geistigeEnergie, es möge sich doch etwas ändern. Auf diese geballte geistige Energie (derGläubige möge getrost das Wort Gebete verwenden) muss nun der Kosmos, oder Gottreagieren. Diese Wellenbewegung kann von jedem der Augen hat zu sehen in jedem beliebigenGeschichtsbuch nachgesehen werden.

Das Drama der Welt scheint aber paradoxerweisenicht aus diesen Kontraktionen der Evolution zu entstehen, sondern aus der Tatsache daßMenschen solches aus den verschiedensten Gründen leugnen. Die einen fürchten sich vor derVerantwortung die mit dem Machtwort Evolution einherschreitet und flüchten sich in ein"Gott gibt es nicht", während die anderen die selbe Angst kompensieren indem sie eineangebliche allwissende Vorausplanung Gottes anstelle ihrer eigenen Entscheidung setzen.Beide fallen sie in ihre eigene Grube der kausalen Kette, die als frevel an Gott sowieder ganzen Schöpfung gelten sollte,. Nicht von ungefähr sagte Jesus : Wer da lästertgegen Menschen opder Gott, der könne Vergebung und Erkenntnis erlangen, wer aber lästertwider den Geist, dem könne weder Vergebung noch Erkenntnis zuteil werden.

WerterCoelus, nun wurde aus einer ursprünglich kurzen Erwiderung doch wieder ein schwererBrocken, ich hoffe dir und den stillen Lesern nicht garzuviel Bauchgrimmen zu bescherenbei seiner Kost.

Der Friede Gottes ist mit dir



melden

Gott ist das ungerecht!

11.04.2007 um 14:51
@colius
-- wie kommst Du bloss darauf doktor2431, Du Glücklicher, hat Dir denn Gottetwa sein Geheimnis anvertraut..?---

nun in der Tat hat er es leider nicht! Werwäre ich auch das er so etwas tun sollte?
Die nimmst hier einen Satz der auf meinerpersönlichen Meinung basiert und übersiehst dabei die "Fakten" die ich aus der Bibelgenommen habe.

Es ist nirgends in der Bibel zu finden das Gott die Zukunft fürjeden festgelegt hat, er spricht eher davon das er will das keine Vernichtetwird.

Aber spielen wir das Spiel: Gott schaut in die Zukunft und sieht das einer"Böse" ist
was dann? Hat Gott es ihm ins Herz gelget Böse zu sein oder ist es einebewusste entscheidung desjenigen?
Gott hat damit nichts zu tun.

Um es zuverdeutlichen:
Ich denke jeder kennt die Begebenheit mit Jona und Ninive!
sonstfragen, poste ich nach.

hier mal den Bibelbericht zusammengefasst

Jonabegibt sich in die große Stadt Ninive hinein. Er geht einen Tag lang durch die Stadt underklärt dann: „Nur noch vierzig Tage, und Ninive wird umgekehrt werden.“ Ob Jona durchein Wunder befähigt worden ist, die assyrische Sprache zu sprechen, wissen wir nicht.Aber selbst wenn er Hebräisch gesprochen und ihn jemand übersetzt hat — sein Aufruf wirdjedenfalls befolgt. Die Männer von Ninive beginnen an Gott zu glauben. Sie rufen einFasten aus und legen Sacktuch an, von ihrem Kleinsten bis zu ihrem Größten. Als das Wortden König von Ninive erreicht, steht er von seinem Thron auf, legt sein Amtsgewand ab,bedeckt sich mit Sacktuch und setzt sich in die Asche (Jona 3:4-6).
WelcheÜberraschung für Jona! Der assyrische König sendet Boten aus, die ausrufen: „Kein Menschund kein Haustier, kein Großvieh und kein Kleinvieh sollte überhaupt irgend etwas anSpeise kosten. Niemand sollte Nahrung zu sich nehmen. Auch Wasser sollten sie nichttrinken. Und mögen sie sich mit Sacktuch bedecken, Mensch und Haustier; und mögen sie mitMacht zu Gott rufen und umkehren, jeder von seinem schlechten Weg und von der Gewalttat,die an ihren Händen war. Wer weiß, ob sich der wahre Gott umwenden und tatsächlichBedauern empfinden und von seiner Zornglut umkehren mag, so daß wir nicht zugrundegehen?“ (Jona 3:7-9).

Die Niniviten befolgen den Erlaß ihres Königs. Als Gottsieht, daß sie sich von ihrem schlechten Weg abgewandt haben, empfindet er Bedauern überdas Unglück, das ihnen antun zu lassen er geredet hat, und so läßt er es nicht tun (Jona3:10). Da Gott ihre Reue, ihre Demut und ihren Glauben sieht, beschließt er, dasbeabsichtigte Strafurteil an ihnen nicht zu vollstrecken.

So der Bibelbericht inkürze
NOCHMAL ANDERS: Wir sehen Gott hatte einen entschluss gefasst und als er sah dasdie Menschen bereuten, empfand er grosses Mitleid!

Gott kann in die Zukunftschauen ja, das hat er getan aber immer nur im zusammenhang mit Prophetie nie um einfestzulegen welches Schiksal ein einzellner Mensch erhalten soll, es sei denn er hatgegen ein Gelübte oder ähnliches Verstossen das er mit Gott hatte, wie Könige zumBeispiel.

gruss


melden

Gott ist das ungerecht!

11.04.2007 um 15:03
@doktor2431 :

Weter doc,

wenn ich sehe daß ein Auto einen Abhanghinunterrollt, kann ich dann in die Zukunft sehen wenn ich behaupte es wird unten am Baumzerschellen?

Andererseits : Wenn ich sehe daß der Fahrer der ohnmächig zur Seitegesunken war, sich wieder aufrappelt und nach dem Lenkrad greift, kann ich etwadann in die Zukunft sehen wenn ich behaupte daß jetzt ein Zerschellen nicht mehrnötig ist, da der Fahrer ja dem Hindernis ausweicht?

Ich bin bisweilen docherstaunt über die Vergleiche.




melden

Gott ist das ungerecht!

11.04.2007 um 15:14
Du hast es nicht gemerkt aber du gibst mir Recht im dem was ich sage.

Die Zukunftist nicht festgelegt es gibt so etwas wie Schicksal nicht, den jede Sekunde passiertetwas was einen gravierenden Einfluss auf etwas haben kann.
So war es auch mit denNiniviten!
Verstehst du das nicht?
Gott hatte den Vorsatz sie zu vernichten hat esaber aufgrund der Reaktionen der Menschen nicht getan!

Was heisst das? Wenn erwüsste wie jeder reagiert und was die Zukunft bringt dann müsste er sich keine Vorsätzefassen die er dann wieder ändert!

Hallo Aleph, schläfst du noch!? ;)

Gruss


melden

Gott ist das ungerecht!

11.04.2007 um 15:52
Hallo doc,

du hast es nicht gemerkt aber du gibst mir Recht in dem was ichsage.
Diskussionen über "Gott hatte das beschlossen aber hat seine Meinunggeändert" lassen mich regelmäßig schaudern. Was predigt man hier nur für einunwissendes, unvollkommenes, wankelmütiges Wesen als allmächtig?

Fakt ist, Gott(oder Kosmos oder wie ihr mögt ...) schuf lauf Bibel in 6 Tagen ( die Chronologie stimmtperfekt ) die bekannte Schöpfung mit all ihren perfekt ineinander greifendenNaturgesetzen. Danach war alles was Notwendig war getan, somit konnte daseintreten was die Bibel den 7ten Tag nennt.

Von Gott kommt das Gesetz, denn wennich heißen einen Stein fallen lasse der mir die Hand verbrennt, ist es Gottes Gesetz daßer auf dem Boden aufschlägt! Da kann und wird sich nichts ändern und schon garnicht Gotteingreifen und seine eigenen Gesetze ad absurdum führen.

An diesem Punkt nun kommtder freie Wille des Menschen ins Spiel, der ja ( laut Bibel ) geschaffen wurde damit ihmdie Welt untertan sei ( 1.Mose 1.28 ). Jemand der neben mir steht und sieht daß derfallende Stein ein lebendes Wesen trifft, er aber erkennt daß weder von mir beabsichtigtwar einem Wesen zu schaden, noch eine Notwendigkeit besteht diesem Wesen zu schaden, oderer einfach Mitleid mit jener Kreatur hat, kann sehr wohl ins Vorherbestimmte eingreifenund den Stein entweder wegschlagen ( der Preis sind eine Wunde und Schmerzen ) oder denStein auffangen ( mit dem Problem sich nun seinerseits die Hand zu verbrennen ). Ergreift also willentlich in die Kette der Abläufe ein und bezahlt den Preisdafür.

Dies nennt man Gnade, sie kommt vom Menschen und genau deshalb kamen undkommen Profeten, um die Menschen daran zu erinnern daß der Mensch ÜBER dem Gesetz steht,wenn er seinen eigenen Willen in Übereinstimmung mit allem Geschaffenenbringt.

Daß Jesus der Christusträger damals recht oft in die Abläufe eingriff, vomHeilen der Kranken bis zur Brot-aus-Steine-Aktion, das kann jeder in den Schriften nachlesen ... übrigens auch den Preis den er zahlte.

Nun gehe ein jeder der an dieBibel glaubenden her, nehme das Kreuz des Nazareners auf sich und folge ihmnach!




melden

Gott ist das ungerecht!

11.04.2007 um 16:02
mastermind, wer hat gesagt das gott gerecht ist. für gott sind wir seine kinder undeltern sind nunmal in den augen ihrer kinder nicht immer gerecht. aber sie wollen dasbeste und lieben uns.
gott läßt uns lernen und dazu gehören auch fehler.
schau mal.wenn du deinem sohn das fahrrad fahren beibringst und er durch das fahrrad um lebenkommt. bist du dann ungerecht und liebtest du ihn nicht ,weil du ihn ihn sterbenliessest. nein, wir müssen lernen aber wir tun es nicht. leider


melden

Gott ist das ungerecht!

11.04.2007 um 16:03
Danke für deinen Post, der war gut.

Ich denke wir sind gar nicht so weit wegvoneinander.

Gott ist Liebe, ich denke darin sind wir uns einig und als ein Gottder Liebe ist er auch bereit Gnade walten zu lassen wie im Fall der Niniviten. Das hataber nichts mit wankelmütigkeit zu tun sonder mit Liebe und Gerechtigkeit und auch mitDemut.
Sicherlich kennst du auch die Passage in der Abraham mit Gott darüberdiskutiert ab wievielen bösen Menschen Gott Sodom und Gomora vernichten sollte. Das istkeine Wankelmütigkeit.

Wir haben eine Freien willen mit dem wir entscheidenkönnen, wir wissen aber auch das wir der Sünde unterliegen, wie sagte Paulus das Gutewünsche ich zu tun aber das Böse tue ich. Insofern brauchen wir Gottes gnade die er unsdurch den Tot Jesu gewährt.


Ob die Erde nun wirklich in 6 Tagen erschaffenwurde lasse ich mal dahingestellt!


gruss


melden

Gott ist das ungerecht!

11.04.2007 um 16:25
doctor, ist es nicht unsere gnade die wir uns selbst und anderen nur zuoftversagen.
ich weiß das ich ein sünder bin und ich brauche keinen stellvertreter tod ummir dessen klar zu sein. das streben nach innerer seeligkeit zeigt uns doch tag täglichunsere schwächen. und wir sind schwach, schwach im willen und schwach im geist. aber umso stärker in der nächstenliebe so sie gebraucht wird. tsunami / wtc 2001 etc.


melden

Gott ist das ungerecht!

11.04.2007 um 16:31
nun das meinte ich nicht lastunicorn, die Menschen sind durch adams sündenfall in einenungleichen stand vor Gott gefallen um das wieder aufzuheben musste jesus für uns sterben.Deshalb wird er ja auch in der Bibel als Mittler bezeichnet und als Amen (durch den wiralles vortragen).

gruss


melden

Gott ist das ungerecht!

11.04.2007 um 20:01
"Jeder kennt doch die Geschichte von Adam und Eva und der Schlange.
So, die Frage diedamit aufgeworfen wurde ist folgende, sind die Menschen wirklich von Gottes reagierungabhängig? können sie sich nicht alleine viel besser regieren?
Man nennt es auch dieuniverselle Streitfrage."

"Um die zu klären hat Gott eine Frist einberäumt die nurer kennt und in der die Menschen zeigen können ob sie es können oder nicht."

Wozudann in dieser Zeit an Gott glauben?


melden

Gott ist das ungerecht!

11.04.2007 um 20:40
"Um die zu klären hat Gott eine Frist einberäumt die nur er kennt und in der dieMenschen zeigen können ob sie es können oder nicht."

Wozu dann in dieser Zeit anGott glauben?


Weil wir ohne an ihn zu Glauben, es eben nicht können :(


melden

Gott ist das ungerecht!

11.04.2007 um 21:31
Lieber Aleph

Was die mangelnde Wertschätzung anbelangt, welche ich anhandDeiner etwas kürzer verfassten Antwort, daraus allenfalls ableiten können solle, wäre siedenn tatsächlich bei Dir vorhanden, so könnte ich dies wirklich bedauern, die Folgen ausdieser Leidenschaft der geringen Wertschätzung hingegen zu tragen, wären dem Verursacherallerdings selbst vorbehalten. So freut es mich aber, dass Du meine Intervention alsangemessen und durchaus mit Freude aufnehmen konntest.

Nun scheint es mir aberAleph, dass Du nun nicht direkt auf die aufgeworfenen Fragen, basierend Deiner Aussagen,nun direkt darauf eingehst, sondern versuchst mit neuen Annahmen, ein neues Bild zukreieren. Gut, dies ist natürlich eine Möglichkeit den Fokus auf etwas anderes zu lenken,aus was für Gründen auch immer, aber es beantwortet immer noch nicht die grosseDiskrepanz zwischen einer klaren Seele, welche begriffen hat, dass das Leid nichtnotwendig ist und dem stetig sich wiederholenden, welche es scheinbar nie lernen wollen.

In was weder Relgionsstifter eine Notwendigkeit sahen und über was nützlich istzu debattieren werter Aleph, dies kann uns insofern von Interesse sein, wie sie sichselbst mit ihren eigenen Konstrukten gefährden würden, in dem Sinne, dass man ein paarPunkte abhaken könnte und einen Schritt weiter gehen, um eben gerade in einer durchausprogressiven Art und Weise, eine konstruktive Bewegung initiieren zu können.

Auchhätte ich nichts gegen wirklich faszinierende und durchaus packende Phantasie Aleph,nein, finde ich wirklich wunderbar sogar. Aber Deine Annahme nun, es gäbe a priori eineLehre und in ihrem Mittelstück –wovon Du der Meinung bist, dass es nicht Nützlich sei,den Anfang und das Ende zu betrachten- willst Du damit begründen, dass dieses Prinzip derEntwicklung nun für jedes Auge sichtbar wäre, sofern es bereit dazu ist.

Nun, ichhabe eher das Gefühl Aleph, dass es sich hier bei Deiner Annahme eher um einenSelbstbezug handelt und daher zu einem Zirkelschluss führt. Deshalb ist auch Deinezwingende Ableitung davon, dass selbst die Seelenpersönlichkeit einen Zustand relativenUnvollkommenheit kennen solle und deshalb versuchen wollen, sich aus dieserUnvollkommenheit zu lösen, indem sie lernen würden, eine Ableitung welche auf sehr dünnemEis stehen möchte, was ihr aber so nicht gelingen kann Aleph.

Du siehst Aleph,dass ein solches Konstrukt nun die Frage - warum denn diese Seelen, welche vor der Wahlstünden die Form des Leidens als Notwendigkeit zu erfahren oder nicht… und wenn überhauptAleph, von wo solle denn diese Notwendigkeit überhaupt herkommen? Wer sagt Dir das? -nicht zu beantworten in der Lage ist, abgesehen von den anderen vielen offenen Fragen,auf welche Du nicht eingegangen bist.

Nehmen wir stattdessen einmal an, dieWelt, Freund Aleph, ist nicht unvollkommen, oder auf einem langsamen Wege zurVollkommenheit begriffen: nein, sie ist in jedem Augenblick vollkommen. (istübrigens aus Siddharta) Du siehst nun, schon haben wir einen ganz anderen Fokus unddie Dinge liegen viel einfacher vor einem, wo man nichts auszublenden braucht, um esnicht betrachten zu wollen.

Dieses Prinzip Aleph, finde ich schon eheraugenscheinlicher und da braucht man ja auch keine besondere Lebenseinstellung zu haben,um diese Vollkommenheit auch in jedem Augenblick sogar, ebenso erfahren zu können. Injeder Millisekunde ist dies möglich, hier und jetzt.

Darum ist auch weit und breitauch kein haltbares Argument in Deiner Ausführung vorhanden Aleph, warum seitJahrtausenden all die Reinkarnierten Seelen das einfachste vom einfachsten nicht lernenwollen, obwohl sie Zeit genug haben für diese simplen Binsenweisheiten endlich zu lernen.Aus diesem Grund sehe ich auch keinen Anlass Deine These als mögliche zu erachten, sieentkräftigt sich ja quasi selbst, siehe meine offenen Fragen.

Auch greifst Duunverhofft auf die gesamte Schöpfung, dies obwohl du lediglich das Mittelstück betrachtenwolltest und willst nun daraus schliessen, dass daraus (Schöpfung) also kumulativ derWunsch und somit die geistige Energie erwachse, es möge sich doch etwas ändern und nunder Kosmos oder Gott darauf reagieren muss. Ferner sprichst Du hier nun von einerWellenbewegung, welcher jeder –obwohl Du hier wieder eine spezielle Lebenshaltungvoraussetzt- ersehen könne, ja sogar nachsehbar im Geschichtsbuch wäre.

Nun, ichkann mir in etwa vorstellen Aleph, was Du hier beschreiben möchtest, aber auch hierhandelt es sich eigentlich um etwas einfaches, was ganz natürlich in jedem Augenblicksowieso geschieht. Alles was wir tun und nicht tun, wird in irgendeiner Weise mit seinerUmgebung sofort interagieren und Wechselwirken und anhand der beständigen Strukturen inwelchen wir uns bewegen können, kommt es darauf an, ob wir eher an den beständigenStrukturen anecken oder ob wir uns problemlos frei darin bewegen können. Die Konsequenzenwirken sich allerdings sehr unterschiedlich auf das Wohlbefinden aus.

Also Aleph,ich denke dass all die Versuche mit dem Vernunftdenken, eine solche Konstruktion, wie sieDu z.B. mit Deiner Ausführung von Reinkarnation aufstellst, alles nur zur Verschleierungdienen können und damit die Selbstbezüge zu verdecken versuchen und vor der Aktivität derPraxis abhalten. Auch wird damit der Tod negiert und suggeriert als würde das Ego munterbis in alle Ewigkeit so weiterleben können und es also keine grosse Rolle spielt, wenndieses selbe Ego für ein paar tausende von Jahren ein paar Mal der Leidende und noch malder Leidende spielt, am Ende kommt’s dann schon gut, weil’s eben sowieso eine Entwicklungzum Besseren hin geben solle…

Mit einem solchen Denken, wird es schwerlich odernie eine Bewegung in der geistigen Evolution der Menschen geben können Aleph, wenn mansogar bedenkt, dass Jahrhundertausende vorher der moderne Mensch, diese heutigen Problemevon der Verschiebung der Realität, nicht gekannt hatte, sonst er nicht so langeerfolgreich im Kollektiv überleben konnte, so müssten wir den heutigen Stand der„Entwicklung“ nicht nur „Null“ sogar mit einem Rückschritt bezeichnen, wäre meinerAnsicht nach treffender.

Also werter Aleph, Du hast mir zwar ausführlich nun DeinMittelstück einer angenommenen Evolution geschildert, welche in Bezug des oben erwähntendaher auf wackeligen Beinen steht auch was die Reinkarnation betrifft, aber eigentlichauf die noch offenen Fragen, welche ich bereits vorher dazu in meinem vorderen Beitraggestellt habe, bist Du mit Deinem Konstrukt nun nicht wirklich eingegangen.

Wasden vermeintlich schweren Brocken anbelangt Aleph, so denke ich, dass dieser nur solangeein solcher sein wird, solange wie man ihn auch selber zu einem schweren, vielleichtunverrückbaren Brocken machen will. So gesehen erfreut sich mein Bauch guter GesundheitAleph, ist also nichts passiert und wenn Du noch Lust verspüren solltest, so wäre dieoffenen Fragen, ja eben immer noch offen. :)

Danke und der Friede sei auch mir DirAleph.



melden

Gott ist das ungerecht!

12.04.2007 um 00:40
Werter coelus,

ich gestehe freimütig dass deine Erwiderung auf mein letztesPostulat mich doch mehr verwirrte als erbaute, dass mein „verschieben des Fokus“ keinerbösen Absicht entsprang, noch etwas zu verbergen hatte, sondern ausschließlich diente daswesentliche im Auge zu behalten, darfst du getrost glauben, da du es aber bemängelst willich mich sogleich nochmals intensiv mit dem Geschriebenen auseinandersetzen.

Solass uns also deinen vorletzten Beitrag nochmals betrachten.

Lass uns alsonochmals beginnen bei deiner Frage nach dem Masochismus der Seele und deinem Beisatz„sofern du eine hättest“. Vielleicht erregte es deinen Unmut dass ich auf diesesprovokative Infragestellen deiner Seele nicht reagierte? In der Tat, ich hielt esirrtümlich für Humor, denn die Existenz der Seele sollte eigendlich nicht zur Dispositionstehen

Bei deiner Frage nach den Hunderttausenden die während ihrer InkarnationNICHT nach Höherem streben sondern sich quasi wieder nach unten orientieren, finde ichkeine zwingende Logik die Existenz der Seele zu verneinen. Der Weg nach „oben“ verlangtvon der Seele ein sich sammeln, eine Form der Konzentration, hierin hast du Recht, ausdem ausbleiben dieser Sammlung bei Menschen die sich „in ihr Schicksal ergeben“ habenaber abzuleiten es existiere keine Seele, führt am Ziel vorbei.

Auch deine Fragenach der Anzahl der Seelen „die da draußen noch herumschwirren“ zeugt eigendlich davondass du ganz bewusst einige Fakten auslässt. Jegliche Religion der Welt inclusive desBuddhismus, lehrt dass der Mensch wenn er eine bestimmte Stufe auf dem Pfad erreicht hat,sich NICHT mehr hier inkarniert.

Insofern klingt es in meinen Ohren mehr alszynisch wenn die eigene Religion selbst aussagt dass die „veredelten Menschen“ von derErde weggenommen werden, gleichzeitig aber aus dem zurückbleiben all jener die dieseStufe NOCH nicht erreicht haben, deren Seele zu negieren.

Werter coelus .. nein,das einzige was inkarniert ist eben nicht die Prägung, denn du hast ja mit deinerWortwahl dich schon selbst Widerlegt. Die Eigenschaft kann niemals die Ursache sein,genauso wenig wie das was geprägt ist, gleichzeitig das Prägende sein kann. Erst wenn duerkennst dass es ja genau diese Loslösung der Wirkung von Wirkenden ist, erklären sichdie Wirkungen quasi von selbst. Dass du die Beschränktheit des Menschlichen Geistes mitall seiner Kurzlebigkeit bemängelst, ist richtig und verständlich, jedoch bleibt dieSeele davon unberührt, da das menschliche Bewusstsein lediglich als Resultat der Reaktionder Seele mit dem Irdischen entspringt.

Werter coelus, dein Fazit „Zwischenstandder Entwicklung gleich Null“ kann also von mir nur als schlechter Scherz aufgefasstwerden, denn wenn die „Erleuchteten“ diese Welt ständig verlassen ( ob ins Paradies, oderins Nirvana ), so ist es eine unbestreitbare Tatsache dass zwangsläufig die„Unvollkommenen“ zurückbleiben, findest du nicht auch?
Gleichzeitig darf ich daraufhinweisen dass ich nirgends behauptet habe dass Evolution einem in den Schoß fällt.

Werter coelus, so wie sich eben viele dem achtfachen Pfad verpflichten, soverpflichten sich andere der 10 Gebote, wieder andere der Lehre des Nazareners, oder oderoder. Der Lehren sind viele, auch der Münder die sie predigen, allein mir will scheinenmit den Ohren, bzw. denen welche die Lehren auch befolgen wollen scheint es zu hapern.Wenn ich nun deiner geistigen Kette die du bezüglich der Seele praktiziertest folgenwürde, so müsste ich ja aufgrund der Tatsache dass anscheinend kaum jemand die Lehrepraktiziert, ableiten dass überhaupt keine Lehre vorhanden ist, ist es nichtso?

Dein weiterer Einwand hinkt ja genauso, wie ich dir anhand der Beispiele obenschon erklärte, denn auch der Weg des Buddha wäre wenn ich deinem Einwand folgte aufEinbildung oder Imagination gründend, da sich jeglicher Schüler ein Bild macht was unterdem angestrebten Nirvana zu verstehen ist. Das verzichten aber auf jegliches Bild, ja aufjegliches Wollen wie es der Buddhismus lehrt stellt eher eine Form desSelbst-Nihilismus
Dar, denn eine Evolutionäre Entwicklung. Daß das Ziel das Entkommenaus dem Kreislauf der Wiedergeburt und somit dem Kreislauf des Leidens ist, ist mirwohlbekannt, jedoch scheint es mir rechtens zu sein darauf hinzuweisen dass er in einevöllig andere Richtung führt, als der Weg der „Erleuchtung“ wie ihn z.B. der Nazarenerlehrte.

Auch in deinen zwei nächsten Absätzen gehst du schon wieder von„vollkommenen“ Seelen aus und dass diese doch eigendlich keiner Erfahrung bedürfen,jedoch ohne den Widerspruch darin zu sehen, denn in der Tat gehen ja vollkommene Seelenins Nirvana oder Paradies und haben hier i.d.R. keinen Platz.. Da ich nicht glaube dassdu mich herausfordern willst, frage ich mich also ernsthaft was du damit bezweckenwillst, oder du deinen Irrtum wirklich nicht bemerkst. Insbesondere wenn du imnachfolgenden Absatz die Reinkarnation versuchst zu veräppeln. Das erscheint mir etwasunverständlich, da ja auch im Buddhismus die Wiedergeburt aufgrund von Karma Bestandteilder Lehre ist.

Warum nun im Buddhismus eine Wiedergeburt per Karma anerkanntersein soll, als eine Wiedergeburt per Karma in anderen Glaubenssystemen, bzw. inwieferndie Lehre des Karma der Lehre der Entwicklung der Seele widersprechen soll, bleibt mirein Rätsel.

Um so verwirrender wirkt dein nächster Absatz auf mich in welchem dudich mit dem Wunsch einer jeglichen Seele nach Gnade und Gerechtigkeit befasst. Das istumso verwirrender, da du schon zu Beginn darauf hingewiesen hast, „so du eine Seelehättest“, nun aber in deiner Argumentation schreibst „Ist dies nicht ein tiefer Wunschein jeder Seele, ganz egal wo sie sich auch befinden möge?“.

Da nun aber schonspät ist beende ich hier, auch ich habe mir meinen Schlaf in der einen oder anderen Artverdient.

Weder der achtfache Pfad, noch 10 Gebote, noch Bibel, Koran odersonstige Weisheiten sind in der Lage das Karma des Menschen, daraus folgend seineInkarnation, und schon gar nicht die Evolution ( weder aus persönlicher, noch kosmischerSicht ) zu beeinflussen, wenn sie nicht praktiziert, das heißt gelebt werden, wobeischnurzegal ist welchen der Pfade man geht. Gehen kann man ihn aber nur im Hier undJetzt, wo denn sonst?

Gruß



melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das ungerecht!

12.04.2007 um 01:27
@instinct:
Ja, nochmal schön anders formuliert, was ich meine.
Diese Logik würdemich dann allerdings auch zu einer Philosophie führen, also ist es irgendwie doch eineFrage der Philosophie, jedenfalls der Effekt... ;)

@doctor:
Aber spielen wirdas Spiel: Gott schaut in die Zukunft und sieht das einer "Böse" ist
was dann? HatGott es ihm ins Herz gelget Böse zu sein oder ist es eine bewusste entscheidungdesjenigen?
Gott hat damit nichts zu tun.


Ach, ich dachte, dass Gott dieMenschen geschaffen hat...also wenn Gott nichts mit dem "Bösen" im Menschen zu tun hat,hat er dann den Menschen nicht geschaffen?
Sicher, es ist die freie Wahl für denMenschen, wie er handelt, ABER:
-Gott kennt die Zukunft.
-Aus Gottes Perspektivehat der Mensch keinen freien Willen, da ein freier Wille impliziert, dass die Zukunftunbestimmt ist. Im Auge Gottes jedoch wäre die Zukunft bestimmt. Er weiß was kommt.
>Folgerung: Er weiß genau, wie jeder Mensch handeln wird, jetzt, und auch in derZukunft. D.h.: Er weiß, welche Menschen böse sein WERDEN und gut sein WERDEN. Schon wenner einen Menschen "schafft", kennt er seine Zukunft, seine Entscheidungen, usw. D.h.:Gott hat also schon VORHERBESTIMMT, ob dieser Mensch in den Himmel oder in die Höllekäme.

-Gegenargumente?


melden

Gott ist das ungerecht!

12.04.2007 um 08:38
@mastermind
zuerst kommt keiner in die Hölle, das sind Märchen aus dem Mittelalter daist auch der Teufel mit Mistgabel und Schwanz erfunden worden. Liest ihr auch mal in derBibel?
Wo steht da das der Teufel dir Menschen quällt? und dann auch noch in derHölle?

zweitens:
dann erkläre mir doch bitte die hunderten male derentscheidungen die Gott davon anbgeracht hat die Menschen nicht zu bestrafen obwohl essein Vorsatz war.
im AT findest du jede Menge.
Nimm doch am besten das Beispiel vonden Niniviten, das hatten wir hier schon.

Gruss


Anzeige

melden