Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist das ungerecht!

557 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist das ungerecht!

13.04.2007 um 22:45
@ mastermind

Was wäre für dich entschieden, gäbe es einen Gottesbeweis?

Anzeige
melden

Gott ist das ungerecht!

13.04.2007 um 23:02
mastermind

Den Gedanken hatte ich auch schon, das ist meiner Ansicht nach einstarkes Argument gegen die christliche Heilslehre in Zusammenhang mit einem gütigenGott.

Wenn Zeit nur eine Illusion ist, würde das bedeuten, dass das, was wir tunwerden in gewisser Weise schon passiert ist oder gerade passiert. Gott würde die Zukunftnicht nur kennen, sondern auch wir hätten uns bereits entschiedenen (vorausgesetzt esgibt einen freien Willen), obwohl wir uns erst noch entscheiden werden. Sprich ichentscheide mich evtl. morgen nen Bier zu trinken, aber das ist praktisch schon geschehen.Ich entscheide mich frei, aber alles steht deshalb schon fest, weil es alles gleichzeitigist. Gott weiß vielleicht alles, aber das würde keine Rolle spielen, weil es eh schonpassiert ist und zwar genau in dem Moment, wo es angefangen hat. Vorausgesetzt natürlich"Logik" hat in diesen Bereichen überhaupt eine Gültigkeit, kann man das dennvoraussetzen?
Was kann man dann daraus schließen, außer, dass man Kopfschmerzenbekommt?
Keine Ahnung, ich finde pan(en)theistische Positionen eh sympathischer ;)


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das ungerecht!

13.04.2007 um 23:11
Wenn zeit eine Illsuion wäre, wäre raum das auch.

Zeit ist für mich einfach eineweitere Dimension, aber sie ist da.

l


melden

Gott ist das ungerecht!

13.04.2007 um 23:13
lolle

Nun ja, für einen "objektiven" Beobachter außerhalb des Universums wäreZeit durchaus eine Illusion oder nicht? Wenn Ursache und Wirkung verschwimmen usw. ? Istne Frage, keine Feststellung :)


melden

Gott ist das ungerecht!

13.04.2007 um 23:18
Oje, muss gerade an so manche Star Trek Episode^mit dem Thema Zeitreisen und dem damitverbundenen temoralen Paradoxon denken. Da hab ich Kopfschmerzen bekommen.... ;)


melden

Gott ist das ungerecht!

13.04.2007 um 23:19
@xedion

findest du nicht, dass der anfang deines beitrages ganz einfach danachklingt als ob es einfach nur jetzt gibt und vergangenheit und zukunft also gar nichtexistieren? und wenn man davon ausgeht, dass gott als nichts nicht existieren kann
und somit in etwas "stecken" muss, für uns also auf der erde sein muss, dann wäregott für mich ein gesetz das für alles lebendige zählt, kurz die natur. und das isttatsächlich meine meinung, ohne wäre. zeit ist illusion und menschengeschaffen
undnur notwendig weil es dem geld dienlich ist, und der sozialität des menschen, aber eherdem geld....wie sagt man so schön? zeit ist geld.
gott ist demnach nicht ungerechtsondern nicht verstanden und handelt unbewusst und trotzdem richtig. der mensch verstehtnur nicht, bzw will sich darüber hinwegsetzen.


melden

Gott ist das ungerecht!

13.04.2007 um 23:20
oder wer zerstört die natur?


melden

Gott ist das ungerecht!

13.04.2007 um 23:20
Meinte natürlich temporalen Paradoxen


melden

Gott ist das ungerecht!

13.04.2007 um 23:26
tobist

Um ehrlich zu sein habe ich den Post von Mastermindaufgegriffen.
Solche "Theorien" sind so weit entfernt von der wirklich erfahrbarenWelt, dass das Wissen darüber immer unsicherer ist.
Wenn ich annehme, dass ein Gottdas Universum, incl. Raum und Zeit geschaffen hat, so wäre der Schluss daraus (einesolche Welt ohne Raum und Zeit können wir uns eh nicht vorstellen, keine Kausalität, keinOrt usw.), dass das Ende schon bekannt ist, eben weil alles "gleichzeitig" ist.


melden

Gott ist das ungerecht!

13.04.2007 um 23:56
das ist jedoch genauso möglich wie ausschließbar, denn anfang und ende vom jetzt sindjetzt


melden

Gott ist das ungerecht!

13.04.2007 um 23:57
und jetzt schon wieder vorbei und doch existent, nur neu


melden

Gott ist das ungerecht!

14.04.2007 um 01:14
und das die ganze zeit


melden

Gott ist das ungerecht!

14.04.2007 um 01:57
soll ich euch mal sagen was Gott von uns wirklich will.

Vollkomenheit!!!!!

Der Schöpfer ist nicht parteiisch!!! Der Schöper aller Lebensformen istneutral!!!
Wenn er wirklich parteiisch wäre würde er kein Schöpfer aller Lebensformensein, sondern dann würde er Ambitionen besitzen, Schach spielen. Und dies macht keinallmächtiges Wesen, wie wir mit unserem heutigen geistigen Zustand schon erfassen können.Und wo ist der Sinn hinter all dem dann wenn er neutral ist und keinem hilft ?! Ganzeinfach...... wir können es heut nicht wissen, nicht mit dem Geistigen stand der heutigenzeit. Aber eins können wir sagen, der schöpfer ist weder ungerecht noch gerecht. Für ihnexistiert eine viel höhere "Bedeutung" von Gerechtig und Ungerechtigkeit als die wirkennen. Eine so große "Bedeutung" die nur die Vollkommenen mit der zeit erfahren. Aberich glaube bis es so weit ist vergeht noch eine laaaange Zeit^^



Lg
Hellesonne


melden

Gott ist das ungerecht!

14.04.2007 um 02:08
schön geschrieben helle Sonne


melden

Gott ist das ungerecht!

14.04.2007 um 02:11
Nur ;)

denk ich schon, dass Gott gerecht ist. Er ist das Gleichgewicht.


melden
gsb23 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das ungerecht!

14.04.2007 um 02:13
>> Und wo ist der Sinn hinter all dem dann wenn er neutral ist und keinem hilft ?! Ganzeinfach...... wir können es heut nicht wissen<< ->Bedeutet "Friss oder stirb!". Wo bleibtda die Gerechtigkeit? Ist nicht der Schöpfer aller Dinge auch der Schöpfer derGerechtigkeit? Nein...?

Gruß


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das ungerecht!

14.04.2007 um 05:00
@Xedion65:
Gott weiß vielleicht alles, aber das würde keine Rolle spielen, weil eseh schon passiert ist und zwar genau in dem Moment, wo es angefangen hat.
Wiegenau meinst du das?

Naja, selbst wenn die Zeit keine Illusion wäre, bleibt dasArgument ja immer noch da, da Gott ja allwissend ist (zu jeder Zeit, zu jedem Punkt). Essei denn, "er" blendet sich selbst was aus...was ja wirklich "viel Sinn" machenwürde...und ob "er" es überhaupt kann? Er kann ja alles...was, wenn er sich selbst schonlängst annihiliert hat?
Ahw, ich hör jetzt lieber auf.


melden

Gott ist das ungerecht!

14.04.2007 um 07:02
Gott ist gerecht.
Allerdings orientiert er sich dabei nicht an denGerechtigkeitsvorstellungen der Menschen.
Vielmehr ist es am Menschen dieGerechtigkeitsvorstellungen von Gott ausfindig zu machen und anzuwenden.....wenn er mitdem Leben klarkommen will.

Die göttliche Gerechtigkeit sowie alle natürlichenwie kosmischen Gesetzmäßigkeiten und der göttliche Wille sind ein und dasSelbe.

Wer sich diesen Grundsatz zu eigen macht, bekommt eine Ahnung über dieallgegenwärtige Gottesgerechtigkeit.

Sie hindert zwar nicht unmittelbar denMenschen daran ungerecht zu sein (derzeit jedenfalls noch nicht), aber jede Aktionbewirkt eine Reaktion oder anders ausgedrückt was der Mensch sät, wird er auchernten.

Der Punkt ist, daß alle Erdenbewohner zu jeder Zeit (täglich, stündlich)Erntende waren, sind und immer sein werden (solange sie nicht eliminiert sind).

Eshat keinen Sinn sich darüber aufzuregen oder sich darüber hinwegsetzen zu wollen.
Eswar noch nie anders und es wird auch immer so sein.
Es liegt an jedem selbst was ersät, dafür hat er seinen freien Willen.
Die kosmischen Gesetzmäßigkeiten aber könnennie umgangen werden, sie sind Bestandteil der göttlichen Allmacht, sie sind seinWille.

Wer nun mit dem Thema Wiedergeburt nichts anfangen kann oder will, dem istnicht zu helfen.
Da nur unter diesem entscheidenden Aspekt die göttliche Gerechtigkeitaber auch die göttliche Gnade und Liebe erkennbar wird.

Es war schon immergebräuchlicher sich geistig dumm und blind zu stellen um ungestörter über dasvermeintliche, einem wiederfahrene Unrecht klagen zu können.



melden

Gott ist das ungerecht!

14.04.2007 um 09:58
Wer nun mit dem Thema Wiedergeburt nichts anfangen kann oder will, dem ist nicht zuhelfen.


Zum Glück muss ich nicht die Frucht solcher Arroganz ernten.


melden

Gott ist das ungerecht!

14.04.2007 um 12:23
mastermind

"Wie genau meinst du das?"

In dem Moment wo Gott das Universum(also Raum und Zeit) "schafft" ist nicht nur alles bekannt, sondern auch schon längstpassiert, für einen objektiven Beobachter. Nur die Wesen "innerhalb" würden so etwas wieZeit erfahren.
So würde ich das sehen. Wobei das ja nichts daran ändern würde, dass eres trotzdem wusste, bevor er es schafft ;)

Die Frage ist eben wie man Allmachtund Allwissen zu verstehen hat.


Anzeige

melden