Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist das ungerecht!

557 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist das ungerecht!

12.04.2007 um 10:11
-Gegenargumente?

Er impliziert tatsächlich den Menschen das Sieeinen
Freien Willen haben
Deshalb liebt er dich trotzdem und gibt dir die Chancedich zu
verbessern.

Anzeige
melden

Gott ist das ungerecht!

12.04.2007 um 12:04
@Aleph

Das kann ja schon mal vorkommen Aleph, dass es uns aus unserem gewohntenDenken auch zu einer Verwirrung führen kann, aber wir können dies durchaus auchkonstruktiv betrachten, es hilft auch, Dinge von denen wir ansonsten gewohnheitsmässigausgehen, respektive sie als gar zu selbstverständlich erachten wollen, sie von Zeit zuZeit auch wieder mal zu hinterfragen auf ihre Tauglichkeit hin und an was man daeigentlich anhaften will. Und genau das ist jetzt geschehen Aleph, mehrnicht.

Meine Intervention galt Deinem Konstrukt Deiner vorgestellten Version einerReinkarnation Aleph, worin die Seelen (Ego’s) immer wieder sich entscheiden wollen, einerNotwendigkeitwillen wegen trotz einer möglichen Wahl, durch Leiden zu lernen, damit sieirgendwann einmal einen evolutionären Prozess (Entwicklung) erfüllen -den Du auch einfachso als gegeben einmal nimmst-, wobei Du hier der Meinung bist, dass der Anfang und dasEnde nicht zur Debatte stehen solle. Meine noch offenen Fragen, bezogen auf DeineVorstellung von dem was sein solle, charakterisieren also exakt diesen Umstand und wennDu aufrichtig bist, so wirst Du dies auch verstehen können, dass dieses Konstrukt alsAnnahme in sich Ungereimtheiten aufweist, welche ich bereits genannt habe.

Bei mirregte sich überhaupt keinen Unmut Aleph, warum denn auch? Mein Beisatz, der Dir dies zuvermitteln scheint, rührt schlicht einfach davon, dass wenn Du Menschen dazu befragst,was den eine Seele überhaupt sei, so kriegst Du so viele verschiedene Antworten zu hören,wie Du Personen danach gefragt hast. Von die Seele ist nichts anderes als die Psyche biszu einem eigenständigen etwas. Denn eine solche personifizierte Seele wie sie Duannimmst, welche durchaus masochistische und sadistische Züge aufweist, so kann ich inmir nirgends nur im Geringsten so etwas finden, so könnte ich auch davon ausgehen, dassich in dem Fall auch keine habe, darum der durchaus ernst gemeinte Beisatz,Aleph.

Warum eine Seele nicht zur Disposition stehen solle, erschliesst sich mirnicht wirklich, es handelt sich hier um ein von Menschen geschaffenes Konstrukt, welcheszur jeder Zeit zur Disposition frei steht. Dabei braucht man ja nicht unbedingt in eineArt Hysterie oder gar Aufgeregtheit zu verfallen dabei.

Bei der Frage warum nachHunderttausenden von Jahren kein Fortschritt in der geistigen Evolution zu detektierensei, obwohl Du hier der Meinung bist, es handle sich bloss um einen langenEntwicklungsprozess nach „oben“, so bezieht sich dieser Einwand direkt von Dirpropagierten Entwicklung zu einem Besseren hin und soll verdeutlichen, dass es sich hierbloss um eine Annahme Deinerseits handelt, welche auf keinem soliden und entgegen was wirtatsächlich wahrnehmen können, Boden steht. Die Folge davon ist, dass es a) nicht stimmenkann, dass es sich hier wie automatisch um eine lange, gaaaanz laaaange Entwicklung zueinem Besseren handeln kann oder b) es gibt keine solche Seelen, die so reinkarnierenoder c) die Ego’s, welche sich Zeitlebens bewusst sein können als solches, werden von denEigenschaften geprägt, welche sie wiederum mit ihrem natürlichen Leben prägen und beimTod bleibt die Prägung vorhanden, nicht aber das personifizierte Ego.

Auch lasseich keine so genannte „Fakten“ ausser Acht und wenn es sich um jede Religion der Welt,inklusive Buddhismus handeln solle, welche lehren sollen, wie Du es meinst, dass derMensch wenn er eine bestimmte Stufe erreichen sollte, nicht mehr hier inkarnieren solle,so denke ich, dass es deswegen noch lange nicht auch um tatsächlich Fakten handelt,respektive, ob der tatsächliche Sinn auch wirklich verstanden wurde.

Nur so zurInfo werter Aleph, ich gehöre keiner Religion dieser Welt an, auch wenn ich innerhalb vonReligionen Dinge aufgreife, heisst dies noch lange nicht, dass ich ein Anhänger ebendieser wäre und zynisch zu sein, ist auch nicht so mein Ding, liegt wohl eher an DeinerInterpretation, dass Du dieses Gefühl hegst. Den Grund der Seele zu negieren, resultiertdaraus, wie Du von ihr sprichst und was Du Dir darunter vorstellst Aleph, ist nichtsanderes als eine logische Schlussfolgerung innerhalb Deines Konstruktes.

Dieweitere Folgerung meinerseits, dass eine Ego mit seinem äusserst flüchtigenSpeichervermögen, in dem Falle abdanken wird sobald auch das irdische Leben durch den Todbeendet wurde und weil bei weiteren Leben Null Lerneffekt zu ersehen sei, es sich also umeine Reinkarnation einer Eigenschaft als Prägung handeln könne, ist für michnaheliegender und die Frage nach der Ursache kann ich nicht im Geringsten als einenWiderspruch sehen.

Stelle es Dir einfach so vor, eine Speicherfestplatte könntestDu als das nehmen was Du Seele nennst und der Prozessor wäre das Ego. Solange nun wiedieses zwei Dinge miteinander spielen (Leben), solange wird diese Festplatte durch dasEgo geprägt. Wenn nun der Prozessor den Geist aufgibt (Tod), so bleibt die Prägungtrotzdem noch übrig und wenn ein neuer Prozessor (Ego) mit diesem Festplattenspeichereinen neuen Bund eingeht (Reinkarnation), so kann er auf althergebrachtes (Muster) wiederzurückgreifen, ohne jedoch auf die Erkenntnisse auf des vorangegangen Prozessor’szugreifen zu können. Dies wäre eine Möglichkeit, warum sich die Dinge sich in einfältigerWeise stets wiederholen und demnach erst dann eine Änderung geben würde, wenn diese auchmal anders geprägt würden, sprich ohne Leid.

../.


melden

Gott ist das ungerecht!

12.04.2007 um 12:10
denn wenn die „Erleuchteten“ diese Welt ständig verlassen ( ob ins Paradies, oderins Nirvana ), so ist es eine unbestreitbare Tatsache dass zwangsläufig die„Unvollkommenen“ zurückbleiben, findest du nicht auch?

Nein, nur wenn Du vondieser Annahme ausgehen möchtest, dass es auch tatsächlich sich so verhalten würde,respektiv auch so wäre, wie Du es meinst. Du implizierst hier so quasi, als wäre hier aufErden nur welche, die noch zu lernen hätten, das Leid zu erfahren und zu verursachen, umschlussendlich Gewiss zu sein, dass dies keinen Sinn ergibt und da bin ich mir ganzsicher, dass es genügend Artgenossen gibt und gegeben hat, welche dies schon zu Lebzeitenvöllig klar ist und demnach Deine Idee schon wieder ins wanken bringt mit dieserTatsache.

Werter Aleph, auch wenn sich Menschen zu etwas verpflichten wollen, sosagt dies doch eigentlich überhaupt nichts anderes, als das der betreffende sich zu etwasverpflichten will. Schön und gut. Wie er nun damit umgeht oder was er dann daraus macht,steht aber wieder auf einem ganz anderen Blatt geschrieben. Einen Aspekt mit dem ich alsomit Dir absolut übereinstimme ist, dass viele Münder, welche was predigen, es gerade daauch meistens hapert, bei der eigenen Umsetzung davon. Ist heutzutage etwas vomoffensichtlichsten sogar.


Wenn ich nun deiner geistigen Kette die dubezüglich der Seele praktiziertest folgen würde, so müsste ich ja aufgrund der Tatsachedass anscheinend kaum jemand die Lehre praktiziert, ableiten dass überhaupt keine Lehrevorhanden ist, ist es nicht so?

Ja und nein. Es könnten schon Lehren vorhandensein, was es ja auch tut, aber die nicht das lehren was sie versprechen, weil es dasnicht gibt, was sie versprechen und auf der anderen Seite könnte es durchaus sein, dasses eben keine Lehre gibt in dem Sinne oder es gibt Lehren , welche nicht verstandenwerden, weil sie nicht gefunden werden.


Dein weiterer Einwand hinkt jagenauso, wie ich dir anhand der Beispiele oben schon erklärte, denn auch der Weg desBuddha wäre wenn ich deinem Einwand folgte auf Einbildung oder Imagination gründend, dasich jeglicher Schüler ein Bild macht was unter dem angestrebten Nirvana zu verstehenist.

Dies erscheint Dir nur so Aleph, da ich weder von einem Nirvanagesprochen habe noch von Lehrer / Schüler Verhältnis etwas ausgesagt habe. Der Kontexthier ist Deine ursprüngliche Verwunderung, welche sich gefragt hat, woher wohl die Ideekommen solle, warum man denken könne, dass das Leid überwunden werden könne im Hier undJetzt und darauf ich lediglich die vier edlen Wahrheiten aufgeführt habe, welche gezieltdiesen Aspekt aufzeigt und sich auf die klarste Essenz kristallisiert, dass Leidüberwunden werden kann im Hier und Jetzt. Die möglichen Konsequenzen daraus, dürften jahier in diesem Kontext dann, wie ein offenes Buch vorliegen, nicht?


Dasverzichten aber auf jegliches Bild, ja auf jegliches Wollen wie es der Buddhismus lehrtstellt eher eine Form des Selbst-Nihilismus Dar, denn eine EvolutionäreEntwicklung.

Nein dies ist unkorrekt Aleph. Zu unrecht wird hier wieder dasNirwana angedeutet, was vielmals fälschlicherweise als das Nichts interpretiert wird, wasnicht das selbe bedeutet, wie nicht mehr Leiden zu müssen. Diese Nuance ist erheblich undinsofern diese erkannt wird, könnten wir getrost einer Bewegung vom Leid zum nicht Leid,durchaus als eine kleine konstruktive evolutionäre Bewegung darin ersehen, wenn manunbedingt einen Sinn haben muss. ;)


Was der Nazarener lehrte ist umstrittenund nicht klar verifizierbar, was angedichtet ist und was nicht. Wenn ich z.B. das ThomasEvangelium nehme, welches die direkten Worte Jesus wiedergeben solle, so sehe ich vieleParallelen darin, was das Hier und Jetzt anbelangt, welches auf dem buddhistischen Wegenicht anders in diesem im Sinne vermittelt wird.


Auch in deinen zweinächsten Absätzen gehst du schon wieder von „vollkommenen“ Seelen aus und dass diese docheigendlich keiner Erfahrung bedürfen, jedoch ohne den Widerspruch darin zu sehen, denn inder Tat gehen ja vollkommene Seelen ins Nirvana oder Paradies und haben hier i.d.R.keinen Platz..


Der Widerspruch wäre nur dann, wenn ich auch von dieserAnnahme ausgehen würde, welche Du aufführst. Das tue ich aber grundsätzlich nicht Aleph.Ohne Dich festhalten zu wollen an diesem Konstrukt, kannst Du die Frage trotzdem nochimmer nicht beantworten, warum eine Seele, welche schon längstens kapiert hat, immer nochhier sein solle und Du Dich darin versteifen willst, ohne Begründung, dass sie nichtsdestotrotz, trotzdem hier sei, um eben lernen zu wollen, sollen, müssen, sich freiwilligund in Anbetracht der Notwendigkeit dazu sich entschieden haben, noch einmal zureinkarnieren.


Da ich nicht glaube dass du mich herausfordern willst,frage ich mich also ernsthaft was du damit bezwecken willst, oder du deinen Irrtumwirklich nicht bemerkst. Insbesondere wenn du im nachfolgenden Absatz die Reinkarnationversuchst zu veräppeln. Das erscheint mir etwas unverständlich, da ja auch im Buddhismusdie Wiedergeburt aufgrund von Karma Bestandteil der Lehre ist.

Herausfordernoder nicht Aleph, dies ist Ansichtssache, ich habe aufgrund Deines Postulatesinterveniert und Dir klar aufgezeigt, wo in Deinen Annahmen Ungereimtheiten liegen unddiese ebenso in Fragen formuliert. Wenn Du nun diese einfach übergehen willst, indem DuDich an weitere Annahmen anheftest, um nicht darauf einzugehen und die erforderlichenKonsequenzen zu ziehen bereits bist, so erstaunt es mich nicht im geringsten, dass Du dasGefühl hättest, ich würde hier irgendwer veräppeln wollen. Dies ist eine klareFehleinschätzung Deinerseit Aleph und würde effektiv nicht dem entsprechen was ist undkäme dann schon eher einer fehlenden Wertschätzung gleich, welche ich nicht zuverursachen noch zu tragen hätte. Gehe auch nicht davon aus Aleph, dass ich ein Buddhistwäre, ich bin keiner irdischen, weder ausserirdischen Religion zugehörig.


Warum nun im Buddhismus eine Wiedergeburt per Karma anerkannter sein soll, als eineWiedergeburt per Karma in anderen Glaubenssystemen, bzw. inwiefern die Lehre des Karmader Lehre der Entwicklung der Seele widersprechen soll, bleibt mir einRätsel.

Das rührt wohl daher, weil über diese Dinge gar nicht gesprochen habeAleph…


Um so verwirrender wirkt dein nächster Absatz auf mich in welchemdu dich mit dem Wunsch einer jeglichen Seele nach Gnade und Gerechtigkeit befasst. Dasist umso verwirrender, da du schon zu Beginn darauf hingewiesen hast, „so du eine Seelehättest“, nun aber in deiner Argumentation schreibst „Ist dies nicht ein tiefer Wunschein jeder Seele, ganz egal wo sie sich auch befinden möge?“.

Dies solllediglich verdeutlichen, dass ich mich sehr wohl in Deine Annahme eingefühlt habe, wasdie Vorstellung einer Seele anbelangt und nun ich diesen mit dem tiefsten Wunsch desMenschen kombiniert habe, um einmal mehr zu demonstrieren, auf was für wackeligen BeinenDeine Beschreibung und Deine Vorstellung von Reinkarnation steht, da gerade diese sogeprägten Seelen, schon lange für Frieden auf diesem Globus gesorgt hätten. Und da ebendies bis zum heutigen Tage noch nicht erfolgt ist, stimmt wohl in dieserReinkarnationsvorstellung es gewaltig nicht.


So finden wir am Ende doch nocheine schöne Übereinstimmung Aleph und die befindet sich in Deinem letztenAbsatz.

Lieben Gruss coelus


@doktor

nun in der Tat hat er esleider nicht! Wer wäre ich auch das er so etwas tun sollte?

Schade doctor,könnte doch sein, immerhin bist Du ja ein aufmerksames Kind Gottes und wie es eben so istin solchen Beziehungen, kommuniziert man da normalerweise auch miteinander.

Auchmit Deinem schönen Beispiel doktor mit den Ninviten, lässt es dabei bleiben, dass Gottnicht in eine Zukunft schauen kann, da sie unbestimmt ist. Des weitern finde ich esprima, wie Du nun die Situation korrigiert hast, indem Du die Prophetie anstelle derSchau in die Zukunft gesetzt hast. Annehmen, dass es so sein könnte, scheint ja auchgerade eine beliebte Freizeitbeschäftigung unter den Menschen zu sein, früher wieheute.

Gruss Dir


@mastermind

mastermind, mir ist bewusst, um wases Dir in Deinem Thread geht und bin mir auch bewusst, dass ich durch meine Interventionin eine andere Richtung gezielt und eine zusätzliche Thematik aufgegriffen habe, aber dasist eben bei Interventionen so üblich und bitte um Verständnis. Danke. :)


melden

Gott ist das ungerecht!

12.04.2007 um 12:56
@coelus

leider kann ich deine Worte an mich nicht ganz deuten. Zustimmung, Ironie,Ablehnung?

Was das sprechen mit Gott angeht, so habe ich doch immer eine Antwortgefunden nachdem ich in der Bibel gesucht habe.
Was Prophetie angeht bzgl. der Königeoder der zu bestrafenden Menschen, muss ich hinzufügen das wenn die Personen von einerPlage, etc. getroffen wurden diese immer von Gott direkt (mit Ankündigung)verursachtwurde insofern musste man nicht hellsehen können ;).

@all
Meine Meinung dazuist folgende: Wir wissen das Gott in die Zukunft schauen kann (siehe Prophetie), was wiraber nicht wissen ist: schaut Gott immer in die Zukunft und kann er sie dadurchfestlegen, wir haben dafür keine Aussagen oder Beweise nur Mutmassungen. Was wir wissenist das Gott (um bei den Niniviten zu bleiben was NICHT das einzige beispiel ist) einenVorsatz den er hat auch ändern kann.

Jetzt Sci-Fi:
Es gibt MathematischeÄnsätze (Formeln) im Zuge der Stingtheorie (wenn ich micht richtig entsinne) die Besagendas man die Zukunft berechnen könnte, man müsste nur alle Faktoren einrechnen können,aber das wäre unmöglich für Menschen da wir nicht alles wissen und einbeziehen können.Gott aber schon, insofern ist die Frage wenn es eine "mathematische" Aufgabe ist sokönnen doch die Faktoren sic verändert und somit ein anders Bild ergeben.

Gruss


melden

Gott ist das ungerecht!

12.04.2007 um 13:15
@doktor

Ich würde Dir vorschlagen doktor, dass Du diese einfachen Worte ganzeinfach 1:1 adaptierst, und davon ausgehen kannst, dass es sich hier 1:1 um das geht wieich Denke und Fühle, so wirst auch Du die klare Aussage darin vollständig verstehenkönnen. Es ist eine Zustimmung darin, dass Gott nicht in die Zukunft schauen kann, da sienicht vorbestimmt, also unbestimmt ist. Welches von Dir nun durch Prophetie ersetztworden ist, finde ich in Ordnung und trifft es ziemlich gut. Annehmen es wäre so, oder eswürde so kommen, ist etwas ganz alltägliches.

Also Du kommunizierst mit DeinemGott via eines Buches, klingt interessant, ok.

Soweit ich mich erinnern mag,handelte es sich bei manchen Propheten auch um gelehrte, welche sehr gute Kenntnisse inder Naturkunde besassen und schon auch damals wie heute Erdbeben, Stürme, Mondfinsternis,Sonnenfinsternis etc. voraussagen konnten und darin keinerlei Übernatürlichkeiten sehenkonnten. Also auch kein Indiz, dass Gott irgendetwas voraus bestimmt hätte, in solchenFällen. ;)


melden

Gott ist das ungerecht!

12.04.2007 um 18:10
ok jetzt habe ich es verstanden.

Nun um mit Gott direkt zu kommunizieren haben wirdie Gabe des Gebetes erhalten.
Aber mir ist es nicht passiert das ich eine Antwort inForm eine direkten Kommunikation erhalten habe.
Die Bibel ist Gottes Wort und insofernfinden wir darin Rat den wir benötigen.

Die ganze Schrift ist von Gott inspiriertund nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehungin [der] Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständigausgerüstet für jedes gute Werk.

Und wie ich feststellen kann und das immer wiederstimmen die obigen Versen.


melden

Gott ist das ungerecht!

12.04.2007 um 20:13
eins der vielen paradoxa mit denen man sich konfrontiert sieht wenn man an gottglaubt.
man kann sich dafuer erklaerungen zurecht biegen, das problem bleibt meineserachtens jedoch bestehen.
gehen wir einfach davon aus dass gott nicht existiert.


melden

Gott ist das ungerecht!

12.04.2007 um 20:20
hullabaloo

Welche Paradoxa sind das denn genau, die gegenüber einemnaturlaistischen Weltbild auftreten?
Die Tatsache allein, dass ein allgütiger,allwissender und allmächtiger Gott, der ganz nebenbei die "schlechten" Menschen verdammtevtl. widersprühlich ist, rechtfertigt nicht zu sagen "der Einfachheit halber nehme ichan, dass es keinen Gott gibt". Versteh mich nicht falsch, ich denke diese Entscheidungmuss jeder selbst treffen, aber allein dieses Argument reicht als Begründung dazu nichtaus.


melden

Gott ist das ungerecht!

12.04.2007 um 20:35
@Xedion65:

Gut, der letzte Satz ist wahrscheinlich wirklich nicht das gelbe vomEi, ich haette mit so einer Bemerkung rechnen koennen.
Bei mir persönlich sieht es soaus, dass ich zum einen in mir und meinem Leben keinen Grund finde an einen Gott oder anGötter zu glauben; zum anderen entstehen bei jedem glauben an einen Gott Paradoxa (z.B.die frage der Theodizee, die "Schöpfung" Gottes), die es bei einer atheistischenWeltanschauung nicht gibt (wobei ich zugeben sagen muss, dass es bei dieser natürlichauch Ungereimtheiten gibt, nur lassen sich diese eben AUCH bei den Theisten finden). Indieser Hinsicht bin ich nämlich ein Vertreter Ockhams Rasiermessers, sprich einfach istam besten/ wahrscheinlichsten ;)


melden

Gott ist das ungerecht!

12.04.2007 um 20:48
hullabaloo

Nun ja, ich glaube die meisten "Paradoxa" beziehen sich auf daschristliche Weltbild. Gerade was Theodizee angeht, oder die "Schöpfung" (wobei ich hiernicht zwangsläufig ein Problem sehe).

Ich denke der beste Grund an Gott zu glaubenoder nicht zu glauben ist die eigene Erfahrung. Man kann noch so viel darüber reden, wennman Gott "erlebt" oder eben nie "erlebt" dann prägt das mehr als alles andere.
Ockhamsagt ja nichts darüber aus, was wahr ist, auch nicht unbedingt was am wahrscheinlichstenist, sondern nur, was man annehmen sollte, wenn verschiedene Hypothesen den gleichenSachverhalt erklären.
Gerade in Bezug auf Schöpfung und co stehe ich dem aber kritischgegenüber. Kann man die einzelnen Faktoren tatsächlich nach ihrer Einfachheitordnen?
Für die Feinabstimmung des Universums wird ja oft ein Multiversum alsErklärung dargeboten. 10^53 oder mehr Universen anzunehmen (so viel brauch man um dieFeinabstimmung in unserem zu damit erklären) ist in dieser Hinsicht aber auch nichtbesser als einen Gott zu postulieren :)


melden

Gott ist das ungerecht!

12.04.2007 um 20:57
@Xedion65:
wohl wahr wohl wahr, am Ende ist die eigene Erfahrung ausschlaggebend. Wieschon geschrieben, ich habe Gott (noch?!) nicht "erlebt" und sehe so für mich keineGrund an seine Existenz zu glauben. Die "Wahrheit" (insofern es sie überhaupt gibt) kenntwohl niemand (außer Gott?! ;) )


melden

Gott ist das ungerecht!

12.04.2007 um 21:00
und natürlich ist das, was du zu Ockham geschrieben hast richtig ;) ...
mir erscheinteine Welt ohne Gott jedoch eben "sinnvoller" oder besser: logischer.


melden

Gott ist das ungerecht!

12.04.2007 um 21:05
hullabaloo

Dann ist es gut, dass jeder selbst entscheiden kann/soll, an was er/sieglaubt. Wie jemand etwas "erscheint" ist eben sehr sehr subjektiv, gerade wenn sich dieErfahrungen unterscheiden ;)


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das ungerecht!

13.04.2007 um 05:03
@coelus:
Macht nix, ich verstehe das. Und du bist ja eigentlich noch besser als fastjeder andere, da du zumindest nebenbei auf mein Thema eingehst.;)

@doktor:
Liest du überhaupt, was ich schreibe? Kannst du derArgumentationskette folgen?
Nochmal:
Wenn Gott alles weiß, dann weiß er unser Lebenschon, BEVOR wir geboren sind. Für ihn ist alles schon vorherbestimmt. FÜR IHN, AUSSEINER PERSPEKTIVE. D.h.: Er weiß schon VOR DEINER GEBURT, ob du Sündiger wirst und indie Hölle kommst, oder in den Himmel (es ist übrigens völlig falsch, dass du die Hölleablehnst. Jeder, den ich kenne und die Bibel studiert hat, könnte dir das bestätigen.Aber darum geht es ja jetzt gar nicht...nebenbei, was passiert denn dann mit denjenigen,die "sündigen" und sich nicht dafür entschuldigen?)

Dass Gott seine Meinungändert, ändert doch nichts daran, dass er alles schon vorher wusste.
Und das Dilemmaist doch folgendes:
Falls Gott alles (vorher) wüsste, dann wäre er nicht gnädig, wenner etwas Schlimmes nicht geschehen ließe. Es wäre dann reines Spiel mit den Menschen. Undfalls er es doch nicht vorher wusste, ja dann weiß er ja nicht alles, und ist somit nichtallmächtig.
Allmacht ist über alles.
Also, lieber doktor, wie würdest du eineAntwort darauf finden (auch andere gefragt, die Christen sind oder vielleichtdagegensprechen wollen)?

Vielleicht findest du ja etwas in der Bibel, was daraufeine Antwort liefert (NICHT, wie Gott handelt, sondern über die gestellte Frage, oderüber das gestellte Problem!).
Und wenn nicht, dann sag einfach, dass du es nichtweißt. Ich weiß doch auch keine Antwort darauf. Für mich wäre dann einfach zu schließen:Gott, wie er vom Christentum dargestellt wird, existiert so nicht.

Aber ich kannja falsch liegen, aber dazu muss man mir auch etwas gegenpräsentieren.
Gruß


melden

Gott ist das ungerecht!

13.04.2007 um 08:34
Du interpretierst allmächtig falsch., nur weil ich alles kann muss ich noch lange nichtalles tun was ich kann.
Nur sag mit: wo findest du in der Bibel das Gott in dieZukunft geschaut hat und wir somit festgelegt Bahnen haben??


melden

Gott ist das ungerecht!

13.04.2007 um 09:31
Erstens: Gott ist nicht ungerecht, weil jeder bekommt, was er verdient. Ursache =Wirkung. Dabei bleibt der freie Wille gewahrt, sich entweder für oder gegen ihn zuentscheiden.

Zweitens: Gott ist allmächtig, weil er die Abkehr, den Abfall von ihmerlaubt und dem Satanischen ein eigenes Reich, u.a. die Erde, zugesteht, allerdings nurauf Zeit. Obwohl die Allmacht sich auf die Unendlichkeit bezieht, in der Tugend herrscht,ist sie in den niederen Bereichen der Gier beschränkt, da dort nicht Gott und sein Willeherrscht. Daraus könnte man den Fehlschluss ableiten, Gott sei nicht allmächtig, weil erdas Ego und die damit verbundenen Gefahren und Leiden zulässt. Tatsächlich aber dientselbst das Böse noch Gott, indem es die Selbsterkenntnis im Kampf gegen das Lichtbefördert und zeigt im Verlust seiner Eigenständigkeit, dass die "Macht auf Zeit" ebenauch auf dem freien Willen Gottes beruht hat und insofern Teil der Allmacht ist, die zwardurch Propheten und Weise mahnt, selbst noch durch die Abgefallenen, aber niemals etwaserzwingt.


melden

Gott ist das ungerecht!

13.04.2007 um 10:41
WOW!
ich bin beeindruckt, einfach klar und vollkommen richtig!

Ich verneigemich miras!

Gruss
Der Doc.


melden

Gott ist das ungerecht!

13.04.2007 um 21:44
>>>Hallo,
mir ist soeben ein Gedanke gekommen.

Die Bibel besagt, dassGott absolut ist und alles weiß. "Er" ist nie falsch usw.
Da er ja alles weiß, kennter Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Jetzt mal nachdenken...
Da Gott dieZukunft kennt, weiß er auch, wie wir uns entscheiden werden, und wie wir auf sogenannte"Wunder" reagieren werden. Er weiß ja ALLES.
D.h.: Alles ist im Prinzip schonvorherbestimmt - aus Gottes Perspektive.
D.h.: Gott hat schon festgelegt, wer in dieHölle kommt und wer nicht.
Und das ist dann ja wohl ganz willkürlich undUNGERECHT!!!

Tja, wo bleibt denn da das Gute, was man "ihm"zuschreibt?

Oder kann es etwa sein, dass Gott doch nicht alles weiß und NICHTabsolut ist? Hm, dann wäre es aber nicht mehr Gott.
Also, was meintihr?
<<<


@ mastermind

Angesichts der ausweglosen Lage, indie jeder von uns hineingeboren ist,
können Märchen entstehen, denkst Dunicht?

Gut und Böse ist in der Hand derer, die Gut und Böse für existenterklärten.


melden

Gott ist das ungerecht!

13.04.2007 um 21:58
@ coelus

Bist Du der Überzeugung, es gäbe Seelen, gar Gott?
Die Quintessenz ausDeinen Zeilen herauszulesen, fordert mir grosse Geduld ab.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das ungerecht!

13.04.2007 um 22:42
@doktor:
Entschuldige? Ich habe doch keinesfalls gesagt, dass ich das in der Bibelgelesen habe. Ich habe höflicherweise darauf hingewiesen, dass es ja sein könnte, dass duin der Bibel ein Gegenargument findest für meine Ausführungen.

Und außerdem gibstdu ausweichende Antworten.

Ich:
Für ihn ist alles schon vorherbestimmt. FÜRIHN, AUS SEINER PERSPEKTIVE. D.h.: Er weiß schon VOR DEINER GEBURT, ob du Sündiger wirstund in die Hölle kommst, oder in den Himmel

Du:
Du interpretierstallmächtig falsch., nur weil ich alles kann muss ich noch lange nicht alles tun was ichkann.

1.Wie kann man das "falsch interpretieren"? Es ist reine Logik.
2.Esgeht nicht darum, dass Gott alles KANN, es geht darum, dass er alles WEIß. Und da er ebenalles weiß, weiß es auch, ob du in die Hölle kommst, oder nicht. Schon vor deinerGeburt.

Aber ich glaube, ich verstehe dich allmählich. Du denkst, dass Gott nichtimmer in die Zukunft "schaut".
Die Sache ist die:
ZEIT ist eine ILLUSION. Für Gottwäre die Zeit praktisch nichtexistent, und er wüsste alles von Vergangenheit in dieZukunft gleichzeitig, immer, niemals endend.

Nun, falls Gott denn wirklichexistieren sollte, dann ist das alles für ihn ein Spiel. Das kommt zwingend daraushervor.
Außer, wenn du dazu was entgegenbringst.


Anzeige

melden