Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist das ungerecht!

557 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist das ungerecht!

16.04.2007 um 08:20
@mastermind: ich glaube du hast duch ein bisschen festgerannt
Zeige du mir bitteaus
der Bibel wo es steht das Gott alles festgelegt hat!

Aus der Bibelentnehmen wir
das Gott Menschen immer wieder durch seine Diener hat warnen lassen wennsie auf abwegen
waren, manchmal haben sie gehört manchmal nicht.

---Jetzt stelldir vor, dass Gott
keinen Plan entwickelt hat. Der Mensch lebt nach dem freien Willen.Jedoch, Gott WEIß,
was dieser Mensch tun wird. Er kennt die zukünftigenEntscheidungen
desselben.---

ich denke ich habe dir darauf schon oftgeantwortet.
Allmacht
hast zwar alles tun zu können aber nicht zumüssen!!

Wenn du an deiner Theoire
festhalten willst ist das ok, ich halte anmeiner fest und beide sind glücklich!
;)

Gruss

Anzeige
melden
Sidhe ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das ungerecht!

16.04.2007 um 11:55
@mastermind

Es gibt keinen Determinismus, ansonsten wäre der freie Wille gar nichtmöglich.

Es existieren bestimmte Prinzipien, Gesetze, die wie eine großeRahmenfunktion alles erhalten und stützen, denen sich kein Wesen entziehen kann. DieEntscheidungsfreiheit läßt dem Menschen aber die Wahl zu tun was immer er will,allerdings immer mit der Konsequenz, daß er strengstens nur das ernten kann, was er auchgesät hat. Dies ist eines der Gesetze, durch welches genauste Gerechtigkeit gewährleistetwird.
Eine Vorausschau kann man nur anhand eingeschlagener Wege unter derVoraussetzung machen, daß diese eingehalten werden, so daß das Ziel zu erkennen ist. Dasist aber kein Determinismus, weil der Mensch von seinen gewählten Wegen jederzeitabweichen kann, indem er sich umentscheidet.


melden

Gott ist das ungerecht!

16.04.2007 um 14:21
Sidhe

So sehe ich das auch. Gut erklärt.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das ungerecht!

16.04.2007 um 18:24
@Sidhe:
Ich spreche von der Perspektive von einem hypothetischen Gott. ;)
Fuer UNSist sicher nicht alles festgelegt scheinend. Aber wir sind ja auch keine Goetter, oder?


melden

Gott ist das ungerecht!

16.04.2007 um 18:38
Denk schon... wir alle sind göttlich, Gottes Söhne eben


melden

Gott ist das ungerecht!

16.04.2007 um 19:06
Zuerst haben wir Bewusstsein erlangt über Geburt und Tod und die Erde und den Himmelgetrent und die Unterwelt erschaffen. Wir haben uns entwikelt und sind weiter gezogenhatten einen Schöpfer-Gott und Göttin und verschiedene Götter und denen die Macht gegebenMenschen zu erschaffen und haben uns vermehrt sind weiter gzogen mit unserem Wissen habenwir uns in verschiednen Ortschaften begeben, darum sind die verschiedenen Mythologiensich sehr änlich danach haben wir uns entschieden das es nur einen Gott geben darf (Abraham , Jakob, Isak unsere Stammes- Vättern haben sich zT so entschieden ) Alla, JHWAusw alle sind Sie ein und der selbe Gott ( Götter ) ( Herscher )und seine Geschichtenhaben wir geschrieben, darum jamert nicht wenn er zum Teil ungerecht im AT erscheint wirsind ja auch nicht pervekt.

Ich glaub an etwas wie einen Gott aber nicht ans ATobwohl ich der überzeugung bin das sehr vieles wo dort aufgeschrieben worden ist und auchin anderen Bücher und Schriften geschehen sind aber nicht durch Zauberei sondern durchnormale begebenheiten es ist für mich wie ein Geschichtsbuch das sehr spirituel wirkt,aber wo sehr viel über die Menschen von damals geschrieben steht und was Sie zumteilerlebt haben.


melden

Gott ist das ungerecht!

16.04.2007 um 21:26
Im gewissen Sinne gibt es den Determinismus schon, da die Begrenzung durch die Übel vonGott geschaut wird und ebenso die Entgrenzung durch die Aufhebung der Übel, dieErleuchtung der Seele.

Die (falsche) Vorstellung, dass der Wille nicht frei istkommt aus der Vorstellung, dass Gott uns seinen Willen aufzwing und darum für unserHandeln verantwortlich ist. Würde Gott uns richten, wäre er tatsächlich der Begrenzerunsere Taten und damit der Richter über uns, da wir uns aber selbst richten, sind wirselbst Erfüllungsgehilfen unseres Schicksals.


melden

Gott ist das ungerecht!

16.04.2007 um 22:08
@mastermind

beschäftige dich mit dem Multiversum und alle deine Fragen werdenbeantwortet. oder auch nicht. *g

ich glaube an den freien Willen. ;)


melden

Gott ist das ungerecht!

16.04.2007 um 22:10
apropos für mich IST das Multiversum der freie Wille (auf die Gefahr hin jetzt fürkomplett irre gehalten zu werden *g)


melden

Gott ist das ungerecht!

16.04.2007 um 23:12
das ist interessant, kannst du mir das kurz erklären?
gruss


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das ungerecht!

17.04.2007 um 05:22
@doktor:
Von der Gegenwart aus machst du ALLES, was möglich ist in deinemEntscheidungsspielraum, gleichzeitig.
Jedoch, jede einzelne Entscheidung die im JETZTgetroffen wird, ist zwar zur gleichen Zeit ablaufend, aber in verschiedenen Universen. DUbist EINES davon.
D.h.:
Wenn du dir z.B. überlegst, eine Banane zu essen, dannwirst du das vielleicht in einem Universum tun, und in einem anderen nicht - zur gleichenZeit!
Jedesmal, wenn eine Entscheidung fällt, würde sich dann das jetzige Universumsplitten in Multiversen.


1x zitiertmelden

Gott ist das ungerecht!

17.04.2007 um 09:21
Zitat von mastermindmastermind schrieb:Jedesmal, wenn eine Entscheidung fällt, würde sich dann das jetzige Universumsplitten in Multiversen.
Ja, nicht nur das mastermind, stell Dir mal das vor,Du wärest jetzt an einer Rave- Party, Zehntausende Universen würdest Du zwangssplitten,wenn Du Dich dazu entscheidest die Banane zu essen und weil alle anderen Universengesplittet wurden, ergibt dies natürlich eine immense Rückwirkung auf Dich als Bananesserund müsstest selbst wiederum zwangsgesplittet werden, dies alles würde sich rasant zueiner immer schneller werdenden und unaufhaltsamen Splitterei ausarten, bis ev. nichtsmehr gesplittet werden kann…

…eine andere Frage wäre natürlich mastermind, wasnun mit all den brach liegenden Multiversen sein würde, da man ja nur ein Universum imMoment erleben könnte oder denkst Du hier vielleicht daran, die bereits gängigeSchizophrenie weiter multibel auszubauen, bis zu einer Multiblen Schizophrenie?

Dann könnte man vielleicht ja auch gerade eine neue Religion daraus generieren;werde Dir Deiner unendlichen Parallel- Leben bewusst und die Profis könnten dann lockerzwischen den Multiversen hin und her switchen, sie wären natürlich die modernen Prophetenund auch die heiligen Anführer… , besonders praktisch dann auch, wenn es einem gerademies gehen sollte im aktiven Universum (in Afrika am verhungern z.B.) oder man dieVerantwortung für sich selbst nicht übernehmen will (Ausbeutung der 3. Welt z.B.)… aberirgendwie kommt mir dies doch alles sehr bekannt vor mastermind, in meinem Universumzumindest… ;)


melden

Gott ist das ungerecht!

17.04.2007 um 10:04
mastermind

Man muss hier unterscheiden zwischen der Viele-Welten-Theorie und einemMultiversum. Ersteres ist eine Interpretation der Quantenphysik, d.h. die Welt spaltetsich wie du schon beschrieben hast in Möglichkeiten auf.
Ein Multiversum bedeutet abererst mal nur, dass aus dem "Quantenschaum" verschiedene Universen entstanden sind, wasalso eine mögliche Antwort auf die Feinabstimmung des Universums wäre. DiesenGesamtkomplex nennt man dann Multiversum. Beides muss sich nicht überlappen, z.B. kannein solches Multiversum auch mit der Kopenhagener Interpretation der Quantenphysikpostuliert werden.


melden

Gott ist das ungerecht!

17.04.2007 um 10:13
Man muss hier nur Unterscheiden zwischen Gottes wille und den wille des Menschen.
Daseine steht immer über dem anderen. ;)
Für den Menschen das zu akzeptieren ist äusserstschwer und für das Individum selber äusserst kompliziert.

Jaaaaa, loslassen istschwer :)


1x zitiertmelden

Gott ist das ungerecht!

17.04.2007 um 11:10
ohjemeinee, hätte ich gewusst was ich mit einem Wort lostrete, naja.

hallodoktor,

"kannst du mir das kurz erklären?"

kurz ist ein Ding derUnmöglichkeit und zu OT.



eines aber, diese Erklärung beinhaltet weder einemultiple Schizophrenie *g, noch die Kopenhagener Deutung, um "Gottes" Willen.
ambesten ich sag gar nixe mehr dazu, sorry.


melden

Gott ist das ungerecht!

17.04.2007 um 11:19
habe ich mir schon gedacht, deshalb habe ich das wort "kurz" bewusst geschrieben.
Aberdanke an alle! (altes weider aufgeschfrischt)

Eine sehr interessante Theorie.


melden

Gott ist das ungerecht!

17.04.2007 um 11:23
Zitat von LammLamm schrieb:Man muss hier nur Unterscheiden zwischen Gottes wille und den wille desMenschen.
Das eine steht immer über dem anderen.
Würden wir mal annehmenwertes Lamm, dass es diesen Gott nicht gäbe, so blieben nur noch die Willen der Menschenübrig, welche zur Disposition stehen würden und man könnte sich zwischen diesenEntscheiden oder nicht. Um nicht in der bewussten Verantwortung stehen zu müssen, sokönnte man in seinem Willen, sich durchaus einen Gott denken mit übergeordneten Willen,welcher dann auch die Gesamtverantwortung für einem und alles übernimmt, zumindestvirtuell.
Zitat von LammLamm schrieb:Jaaaaa, loslassen ist schwer :)
Ein wahres Wort meinliebes Lamm, dies mag wohl auf manche Artgenossen zutreffen, aber dabei wäre es doch soleicht, nicht..? ;)


Ah, meine liebe Göttin der Künste und der Kommunikation,jetzt hast Du aber gerade ein paar Multiversen gesplittert und die laufen von jetzt anvon selbst mit den ihren entsprechenden Dynamiken… Du kannst dies nur noch stoppen, wennDu dem Spiel ein Ende bereitest… :D



melden

Gott ist das ungerecht!

17.04.2007 um 13:00
@coelus

Würden wir mal annehmen wertes Lamm, dass es diesen Gott nicht gäbe,so blieben nur noch die Willen der Menschen übrig, welche zur Disposition stehen würdenund man könnte sich zwischen diesen Entscheiden oder nicht.

Das ist richtig.
Du meinst also wirklich das du dich zwischen den Willen der übrigen Menschen unddeinem eigenen Entscheiden willst ?
Ich denke nicht das das so gut kommt.
Dieszeigt einfach die Geschichte der Menschheit.
Welch ein Glück, Miliarden von Menschendenken an ihn.

Um nicht in der bewussten Verantwortung stehen zu müssen, sokönnte man in seinem Willen, sich durchaus einen Gott denken mit übergeordneten Willen,welcher dann auch die Gesamtverantwortung für einem und alles übernimmt, zumindestvirtuell.

Ich denke das du hier die meisten Menschen die an einen Gott Glaubenschlicht verkennst.
Du meinst Sie schieben die Gesamtverantwortung auf Gott ?
Esgibt sicherlich solche Gläubige. Aber die sind fehlgeleitet und in derMinderheit.

Meist sind es doch Menschen die Gott die Gesamtverantwortung wie z.B.für Kriege, Hunger, Armut u.s.w. zuschieben die ihn nicht kennen und oder sich abgewandhaben.

Ein wahres Wort mein liebes Lamm, dies mag wohl auf manche Artgenossenzutreffen, aber dabei wäre es doch so leicht, nicht..?

Wenn es für dichzutrifft, dass es dir leicht fällt loszulassen, freue ich mich für dich wirklich;)
Denke für die mehrheit ist es seeeeeehhhr schwer. :(


melden

Gott ist das ungerecht!

17.04.2007 um 13:47
@Lamm

Du meinst also wirklich das du dich zwischen den Willen der übrigenMenschen und deinem eigenen Entscheiden willst ?

Nein, dies meine ich nichtwirklich für mich selbst Lamm, darum habe ich ja geschrieben --> man könnte undrührt daher lediglich auf Beobachtungen meinerseits…


Ich denke nicht dasdas so gut kommt.

Exakt dieser Ansicht bin ich auch Lamm, nur wenn wir in dieweite Welt hinaus gucken, so geschieht aber genau dies Tag für Tag. Da werden Willengeneriert „en masse“, so starke Willen, dass manche Artgenossen sich schon mal genötigtfühlen, sich nun auch entscheiden zu müssen, zwischen ihrem eigenen Willen und dem vonanderen.


Welch ein Glück, Miliarden von Menschen denken anihn.

Ja etwa 4,6 Milliarden Gläubige, welche die Mehrheit der Weltbevölkerungentsprechen. Die westliche Welt, deren Wohlstand auf der Ausbeutung der dritten Weltbasiert, werden ja mehrheitlich von Gläubigen dominiert und daher die Verantwortungeigentlich auch bei ihnen läge für diesen Missstand. Für wen ist es nun ein Glück Lamm,für die 2 Milliarden Christen, für die Milliarde Moslems oder den Rest der Gläubigen, anihn zu denken?


Ich denke das du hier die meisten Menschen die an einenGott Glauben schlicht verkennst.
Du meinst Sie schieben die Gesamtverantwortung aufGott ?
Es gibt sicherlich solche Gläubige. Aber die sind fehlgeleitet und in derMinderheit.


Aber nein doch Lamm, ich verkenne niemanden, ich schaue einfachwie es ist. Natürlich ist das Abschieben der Gesamtverantwortung auch nicht immer direktwillentlich, aber es kommt auf dasselbe heraus, wenn jetzt in unserer Annahme, ja voneinem übergeordneten Willen die Rede sein soll.


Meist sind es dochMenschen die Gott die Gesamtverantwortung wie z.B. für Kriege, Hunger, Armut u.s.w.zuschieben die ihn nicht kennen und oder sich abgewand haben.

Nein, nichtunbedingt Lamm. Es gibt Gläubige, welche das Böse sehen wollen und dann im Namen Gottesfür das Gute, schon mal Terror gegen unschuldige Menschen verüben, oder sich einfachDinge stehlen von unschuldigen Menschen und darin die Zustimmung Gottes ersehen wollen,da sie ja sich selber als seine persönlichen Kinder identifizieren wollen.

Oder eswird prinzipiell immer der Andere für etwas Verantwortlich gemacht und dies tun fast diemeisten, so blieben nicht mehr viele übrig und man könnte jetzt natürlich die paarWenigen, verbliebenen dafür Verantwortlich machen oder eben Gott, indirektnatürlich…


Wenn es für dich zutrifft, dass es dir leicht fälltloszulassen, freue ich mich für dich wirklich

Ja tut es und es freut michwirklich, dass Du Dich mitfreuen kannst. :)


Denke für die mehrheit ist esseeeeeehhhr schwer.

Ich denke, dass hier die Angst vor dem „Unbekannten“vorherrscht und blockierend wirkt, wenn man sich das Loslassen so vorstellt, statt esganz einfach zu tun... ;)



melden

Gott ist das ungerecht!

17.04.2007 um 14:48
sind wir jetzt eigentlich vom thema ab? ich komm nicht mehr nach! :D


Anzeige

melden