Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gott ist das ungerecht!

557 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Glauben, Christentum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Gott ist das ungerecht!

14.04.2007 um 14:47
So ist es.

Dies steht wohl leider in Konflikt mit der Theorie, dass Gottsich
selbst erfährt bzw. alles Teil von ihm ist. Haha.

Anzeige
melden

Gott ist das ungerecht!

14.04.2007 um 15:01
Arikado

Wieso? Ich glaube eher, dass das Gegenteil der Fall ist, es lässt sichdamit wunderbar verbinden, vorausgesetzt man nimmt keinen "allwissenden" bzw."allmächtigen" Gott an.


melden

Gott ist das ungerecht!

14.04.2007 um 15:03
So was wäre dann aber nicht Gott.


melden

Gott ist das ungerecht!

14.04.2007 um 15:05
Arikado

Wieso nicht? Wer behauptet denn, dass Gott allwissend und allmächtig (undzwar im philosophischen Sinn, wirklich -alles- zu können/wissen) sein muss, wenn er dennexistiert? Das ist doch nur eine Definition.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das ungerecht!

14.04.2007 um 21:15
@Xedion:
Nunja, die Allmacht und das Allwissen sind ja, was man als "Gott"definiert.
Andererseits müssten wir vielleicht einen anderen Begriff verwenden - oder,wenn man sagt, dass Religionen sich den Begriff geklaut haben und man nicht damiteinverstanden ist, kann man Gott natürlich für sich anders definieren. :)

Abervielleicht sollte man "allwissend" und "allmächtig" nochmal definieren...
Kann Gottsich selbst auslöschen? Zählt das zur Allmacht?
Weiß Gott über sich selbst und SEINEZukunft, und was er tun wird?
Wäre er dann nicht Sklave seiner selbst?
Ahw, ichkomme da nicht weiter...
IST Gott das Prinzip, oder schafft er ein Prinzip?
Ichdenke, Gott ist vielmehr das Prinzip. Die einzige Möglichkeit, einen gott zu haben, istwohl, dass er gleichzeitig das ist, was er geschaffen hat...
aber dann ist er auchwieder nicht allwissend und allmächtig.

Aber vielleicht ist "absolut" ja einfachso gemeint, dass er alles ist, was existiert - was nicht heißen muss, dass alles, wasmöglich ist, existiert!


melden

Gott ist das ungerecht!

15.04.2007 um 01:10
mastermind

Also für mich sind diese Begriffe keinesfalls notwendig für "Gott".Schau doch mal wie andere Religionen Gott definieren.
Vieles davon ist in meinen Augeneben Definitionssache. Du hast ja wichtige Fragen schon gestellt.


melden

Gott ist das ungerecht!

15.04.2007 um 05:04
Hehe die fragen machen schon ein "verrückt" nicht wahr :D

Also wir können es heutwie gesagt nicht wissen was hinter all dem steckt,
aber wie ich schon gesagt habekönnen wir mit unserem geiste schon erahnen
das Gott weder Gerecht noch Ungerecht ist.Den unsere Definition von Gerechtigkeit und Ungerechtigkeit ist nicht mit der vomSchöpfer zu vergleichen.
Denn diese Definition haben wir uns ausgedacht und nichtGott.

Eine andere Theorie wäre, das wir ein Teil von Ihm sind. Ich weis sind wirja auch und so wirds in der Religion auch vermittelt. Aber ich meine nicht im GeistigenSinne sondern, ass wir wirklich ein Teil von Ihm sind und rein theoretisch auch einigeseiner allmächtigen "Kräfte" besitzen. Und diese erfahren wir vielleicht nur wenn wir imGeiste und Herzen rein sind oder...... na ja ihr wisst was ich meine:D

Lg
Hellesonne


melden

Gott ist das ungerecht!

15.04.2007 um 07:10
Also, was ich partout nicht auf die Reihe kriege ist, dass wir nach seinem Bildegeschaffen sein sollen, und dann sind wir so streitsüchtig, rechthaberisch, kleinlich,undsoweiter.
Wie kann er da allmächtig, perfekt, liebend usw. sein? Irgendwer hat unsganz gewaltig angelogen.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das ungerecht!

15.04.2007 um 07:47
So unwichtig es auch für unser Leben scheinen mag, diese Frage zu beantworten, so werdenmanche in ihrem Leben ja davon besessen.


melden

Gott ist das ungerecht!

15.04.2007 um 12:31
@mastermind

das ist eben genau das problem. viele menschen, die meisten sonst wäredie welt und die gesellschaft ja anders und ich behaupte besser, beschäftigen sich mitvielen fragen und problemen die eigentlich für das leben im hier und jetzt unwichtigsind. wie z.b.: warum ist alles wie es ist? ich meine die physik und die chemie und dasuniversum, den kosmos. es ist vollkommen unnötig für das leben zu wissen warum etwas istwie es ist, man muss eigentlich nur wissen das es so ist. und in dem "eigentlich" liegtdas problem. menschen zweifeln, menschen sind gierig und das heißt auch neugierig, alsoauch neugierig auf den letzten punkt der erkenntnis in jedem bereich des lebens, ob nunnaturwissenschaften oder geisteswissenschaften ist egal, denn wenn man beides miteinanderverknüpft stellt man fest, dass sie die gleichen sachverhalte beschreiben, wenn man sichnicht auf eine theorie versteift. im klartext: alle religionen/geisteswissenschaftlichezusammengenommen drehen sich um einen punkt und alles naturwissenschaftliche ebenfalls.ich bin der meinung, dass die menschheit jedoch nie an diesem punkt in der mitte aufwissenschaflicher ebene angelangen kann, sondern diesen punkt immer nur im geiste wissenkann bzw. sich im geiste dieses punktes bewusst werden kann.
die naturwissenschaftenhaben viel ermöglicht und viel erklärt, aber sie sollten auch langsam einsehen, dass sieeiner sucht verfallen sind, die am ende die menschheit ruinieren kann falls kein umdenkenin hinsicht mit dem umgang ihrer erkenntnisse stattfindet. damit meine ich, dass solange"natur"wissenschaften an geld gebunden sind werden sie zerstören. weiterhin halte ich dengrößenwahnsinn
bei energieproduktion und geschwindigkeit für sehr gefährlich und vorallem unnötig. die notwendigkeit ergibt sich nur aus dem blinden ergeiz der forscher undden konzernen die eine neue geldquelle in den ergebnissen sehen und natürlich demverbraucher der meint alles besitzen zu müssen das es zu besitzen gibt. der letzte satzbeschreibt die gier des menschen und die bessenheit zur antwort der fragen ist ebenfallsgier. es wird noch lange fragen geben und immer antworten, denn gott/das universum istgrößer als wir solange es existiert und ist es nicht mehr denkt niemand mehr darübernach.
und zum schluss bleibt für mich nur eine frage(zumindest wenn diese frage füralle überall möglich ist): leben genießen und sich am existierenden erfreuen oder lieberdas ganze leben nach einer antwort suchen, die kein mensch in seinem leben findet sondernschon die ganze zeit weiß aber nicht glaubt?
meine meinung.


melden

Gott ist das ungerecht!

15.04.2007 um 14:56
@tobist

bin ganz und gar deiner Meinung :D sehr gut geschrieben!!! Jetzt mehrsolcher Menschen wie dich und die Welt wär dann viel friedlicher als jetzt ^^


melden

Gott ist das ungerecht!

15.04.2007 um 14:56
@tobist

bin ganz und gar deiner Meinung :D sehr gut geschrieben!!! Jetzt mehrsolcher Menschen wie dich und die Welt wär dann viel friedlicher als jetzt^^


Lg
Die Hellesonne


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das ungerecht!

15.04.2007 um 19:26
Ja, finde ich auch. Aber da man, meiner Meinung nach, irgendwann "alles hat" (Familie,Haus, Job), oder zumindest irgendwann erwachsen ist, dann ändert man sich selbst ja nichtmehr so schnell. Und d.h., dass man mehr Zeit zum Denken hat. Dann kommt man vielleichtzu dem Schluss, dass da doch noch was sein muss, und dass das nicht alles seinkann.

Aber ich denke, dass das aus dem Kapitalismus entspringt:
ÖkonomischesWachstum is ja dort der Grundgedanke. Man muss immer mehr haben, und immer mehr, auchwenn man es nicht wirklich braucht.
Wie du schon sagtest: Gier.

Wäre daKommunismus vom Grundgedanken nicht besser? Da gibt es keine Konzentration von Kapitalauf wenig Leute.
Wäre doch echt viel gerechter.

Warum können wir nicht allezusammen versuchen, herauszufinden, wo unser Fehler liegt, als immer nur die anderen zubeschuldigen?


melden

Gott ist das ungerecht!

15.04.2007 um 21:56
@mastermind:

um auf deine Fragen zu antworten:
Anscheinend reden wir aneinandervorbei wenn du meine Antworten als ausweichend empfindest! :)

Also ich versuch diranders zu Antworten (Grundlage: die Bibel)
Gott hat immer nur in die Zukunt geschautwenn es um Prophetie ging.
Wenn es um seinen Vorsatz ging hat Gott die Dinge zumindestso gelengt das sie eintraffen. Aber wir haben nirgends auch nur ansatzweise die Aussagedas Gott für alle etwas festgelegt hat.
Gott hat uns mit einem freien Willenausgestattet und es hätte keinen Sinn wenn wir diesen nicht ausleben könnten.

Aberwas man als Fakt sagen kann:
WIR WISSEN NICHT WAS GOTT MACHT WENN ER IN DIE ZUKUNFTSCHAUT UND WAS DANN PASSIERT.

Das ganze ist philosopisch.
Genau so wie dieFrage:
Wenn Gott allmächtig ist kann er dann einen Stein erwschaffen der so schwer istdas er in nicht heben kann?
Wenn ja ist er nicht allmächtig, wenn nein auchnicht!
So eine Quatsch...

(ich hoffe ich konnte dir etwas besserantworten=
Gruss


1x zitiertmelden

Gott ist das ungerecht!

15.04.2007 um 22:27
ich denke die fehler sind faulheit und assozialer egoismus, denn egoismus ist notwendigdamit ein individuum existieren kann. das ist so zu verstehen:
auf den körper und denkörper betreffende dinge bezogen brauchen wir, vor allem in den westlichen oder denindustrieländern den reichen und reicheren ländern eben, keinen egoismus diesbezüglichmehr. wir haben alles im absoluten überfluss.
der geist, die seele oder wie auch immerman das nennen mag, was außer dem rein physischen noch so existiert(aber nicht ohnekörper existieren kann), hat jedoch auch bedürfnisse die befriedigt werden müssen. diesebedürfnisse sind von dem zustand des bewusstseins über den eigenen geist/seele abhängigund die fähigkeit der jeweiligen person mit diesem bewusstsein umzugehen. das bedeutetschlussendlich nur, dass das gehirn was zu tun braucht sonst geht es ihm schlecht bzw.dem geiste der durch das gehirn mit dem körper verknüpft ist. wenn du so willst ist dergeist im körper gefangen. ich sehe das ganze jedoch so: es ist eine dem geiste/der seelegegebene gnade im körper sein zu dürfen, sonst hätte der geist nämlich auch keine"fühler"(den körper und dessen sinne) um sich über sich selbst bewusst zu werden und dashieße der geist wäre nichts. die körperliche welt
ist nichts weiter als ein spiegelund eine plattform für den geist um sich bewusst zu werden, dass er bzw. es existiert.denn ich denke das der geist kein geschlecht hat, nur der körper in dem es steckt. und umdies zu vertuschen bzw. spannender zu machen wurden den weiblichen und den männlichenkörpern unterschiedliche hormone und rezeptoren dafür gegeben um geschlechter und ihrenotwendigkeit zu begründen. ich glaube nicht an einen gott. ich glaube an soetwas wieeine urseele, die beim urknall ebenso freigesetzt wurde wie die körper. ich gehe alsodavon aus, dass in allem was existiert ein stück dieser seele steckt und von ihremprinzip geleitet wird oder auch nicht, denn andererseits existiert nur das jetzt und dashieße: es kann genau auch die ganze welt eine einbildung von mir sein um mich selbst zurechtfertigen. brahmans traum sozusagen. dann wäre ich der erschaffer dieser welt. jedochbin ich über die phase zu glauben ich sei gott oder etwas ähnliches
schon längsthinaus. oder nicht. denn wenn du aufmerksam gelesen hast, dann weißt du, dass ich denkealle haben den gleichen ursprung. körperlich ist das mehr oder weniger mit der evolutionbeschrieben worden. in der biologie. sie ist ziellos, sie probiert und menschen wolleneine ordung erkennen. deshalb die chaostheorie und die quantenphysik, um aus der ordnungflüchten zu können. aber auch das sehe ich als falsch oder besser gesagt nur als diehalbe wahrheit an. es ist alles zusammen, wie ich schon oben schrieb. und was soll mannun folgen? der intuition und dem schon bewiesenen wissen. und eines ist bewiesen undwill trotzdem immernoch niemand glauben: die welt geht jetzt in diesem moment kaputt.oder besser die natur. wir werden daran sterben. der natur ist das egal. wir sind die diedas bewusstsein haben.......oder haben sollten. und vor allem sind wir diejenigen die demtod bewusst ins auge sehen werden, als menschheit, nicht als individuum. aber jedesindividuum trägt einen teil bei zu dem was existiert. und das heißt die welt bzw. diemenschheit benötigt selbstständige individuuen die jedoch nach einem grundprinzip(dernatur) handeln um überleben zu können, deshalb ist "sozialer egoismus" notwendig, damitjedes ego selbst sein kann, denn auch wenn wir alle einen ursprung haben, so steckt dochjeder seelenteil für sich in einem eigenen körper und hat seinen eigenen rahmen für'ssein bekommen. nur der übergeordnete rahmen ist wiederum allen gleich: die natur.
denfehler assozialer egoismus, der natürlich durch den kapitalismus geschürt wir, weshalbich ja die baldmöglichste abschaffung des geldes fordere(was aber erst funktioniert wennalle das grundprinzip natur und mensch verstanden und WIRKLICH VERSTANDEN haben), abereben nicht der eigentliche grund des fehlers ist, sondern die blinde menschheit, habe ichgenügend ausgeführt.
nun zur faulheit...das ist kürzer :-) : wer will sich schonbemühen und ständig an die konsequenzen seines handelns denken? ist doch viel zuanstrengend für's zarte köpfchen und viel zu einschränkend für's ego also das eigeneICH......
das problem war immer nur das ICH und die faulheit es zu gunsten der anderen zu bekämpfen. das kostet viel mühe, aber es bringt einen nicht um.
diegesellschaftsform die ich fordere? ist noch nicht erfunden, aber wird sich garantiert vonselbst ergeben wenn die menschheit endlich erwachsen geworden ist. momentan ist sienämlich noch kind und wenn sie nicht aufpasst tot bevor sie erwachsen wird, falls esnicht schon zu spät ist.....schließlich haben wir es ja schon 5 vor 12, nämlich 2007. wirsollten besser jetzt anfangen und an einem strang ziehen, statt andauernd ziellos los zurennen und nicht vom fleck zu kommen bzw. uns unseren abgrund zu schaufeln und zuzusehenwie wir hineinplumpsen. das gesetz war und wird sein : NATUR: und ist es jetzt, da nurjetzt existiert. lediglich die geschichtsschreibung und die körperliche welt sagen unsdas es mal eine vergangenheit gab und wir haben daraus geschlussfolgert, dass eswahrscheinlich auch eine zukunft gibt. für tiere
gibt es nur jetzt, für planzen auchund steine sowieso. aber alles folgt einem prinzip, außer dem menschen ....seit er"denken" kann und "intelligent" ist.
der mensch macht sich zu gott, oder würde esgern, in dem er versucht alles zu ändern.....aber das geht nicht. und das wird erspätestens lernen wenn er als Menschheit dem Tod ins Auge sieht.

PS: die fragenach den außerirdischen klärt sich übrigens am tage des jüngsten gerichts, demweltuntergang wenn die erde für menschen nicht mehr bewohnbar sein wird. wir sind dieaußerirdischen, denn es wird garantiert ein paar leute geben die versuchen werden von dererde zu FLÜCHTEN wenn sie tot
ist. alles außerhalb der erde ist außerIRDisch, alsoauch der mensch wenn er sich nicht mehr auf der erde befindet.

meine meinung


1x zitiertmelden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das ungerecht!

16.04.2007 um 00:04
@doktor:
Zitat von doktor2431doktor2431 schrieb:Also ich versuch dir anders zu Antworten (Grundlage: dieBibel)
Gott hat immer nur in die Zukunt geschaut wenn es um Prophetie ging.
Wenn esum seinen Vorsatz ging hat Gott die Dinge zumindest so gelengt das sie eintraffen. Aberwir haben nirgends auch nur ansatzweise die Aussage das Gott für alle etwas festgelegthat.
Doktor, ist es nicht so, dass Gott die Zukunft festlegt, ob er nun etwasmacht, oder nicht?
Sagen wir mal, Gott hat einen Plan, den er für jemanden festgelegthat. Dieser jemand lebt nach diesem Plan, weil Gott ihn so festgelegt hat, und der jemanddeshalb nicht anders handeln kann.

Jetzt stell dir vor, dass Gott keinen Planentwickelt hat. Der Mensch lebt nach dem freien Willen. Jedoch, Gott WEIß, was dieserMensch tun wird. Er kennt die zukünftigen Entscheidungen desselben.
Für Gott gib esnichts unbestimmtes - oder doch?
Falls, ist er dann allmächtig?
Zitat von doktor2431doktor2431 schrieb:Genau sowie die Frage:
Wenn Gott allmächtig ist kann er dann einen Stein erwschaffen der soschwer ist das er in nicht heben kann?
Wenn ja ist er nicht allmächtig, wenn nein auchnicht!
So eine Quatsch...
Das ist zwar nicht das Hauptthema, hat aber ingewissem Sinne damit zu tun.
Das ist eine andere Frage. Jetzt möchte ich aber von dirauch eine Antwort auf diese Frage. ;)
(Und warum Quatsch? Wenn es keine Antwort daraufgibt, musst du auch eingestehen, dass Leute mit anderen Ideologien als deiner genau soRecht haben könnten, wie du. )

@tobist:
(Bitte lass doch eine Zeile frei hinund wieder! :) )
Du sagst:
Zitat von tobisttobist schrieb:der geist, die seele oder wie auch immer man dasnennen mag, was außer dem rein physischen noch so existiert(aber nicht ohne körperexistieren kann)
und dann:
Zitat von tobisttobist schrieb:denn ich denke das der geist keingeschlecht hat, nur der körper in dem es steckt. und um dies zu vertuschen bzw.spannender zu machen wurden den weiblichen und den männlichen körpern unterschiedlichehormone und rezeptoren dafür gegeben um geschlechter und ihre notwendigkeit zubegründen.
Wenn der Geist nicht ohne Körper existieren kann, warum hat derGeist dann kein Geschlecht, aber der Körper? Ist der Körper nicht konstruiert nach [ichbenutze jetzt mal das englische Wort Image, da es am besten ausdrückt, was ich meine]Images?
Die Images (vielleicht sind es ja Jung's Archetypen) im Geiste legen dochfest, ob wir männlich oder weiblich werden (eigentlich die DNA, aber ich denke, dass esdort genau so gespeichert ist, sei es die Archetypen, die sich als Bilder oder Images imGeiste ausdrücken).
Zitat von tobisttobist schrieb:NATUR: und ist es jetzt, da nur jetzt existiert.lediglich die geschichtsschreibung und die körperliche welt sagen uns das es mal einevergangenheit gab und wir haben daraus geschlussfolgert, dass es wahrscheinlich auch einezukunft gibt.
Ich stimme da nicht ganz zu. Wie kann man sich dann erklären,dass man aus seiner Vergangenheit und Erfahrungen lernt? Tiere können auch lernen.

Für die Sache mit der Umweltzerstörung empfehle ich Ishmael von DanielQuinn.

Gruß


melden

Gott ist das ungerecht!

16.04.2007 um 03:21
Da Gott die Zukunft kennt, weiß er auch, wie wir uns entscheiden werden, und wie wirauf sogenannte "Wunder" reagieren werden. Er weiß ja ALLES.
D.h.: Alles ist im Prinzipschon vorherbestimmt - aus Gottes Perspektive.
D.h.: Gott hat schon festgelegt, wer indie Hölle kommt und wer nicht.
Und das ist dann ja wohl ganz willkürlich undUNGERECHT!!!


Rein menschliches Denken. Warum sollte Gott festgelegt haben, werin die Hölle kommt und wer nicht?! Es obliegt dem einzelnen Menschen, wie er sichentscheidet, Harmonie oder Disharmonie scheint eher das Stichwort zu sein. Wer Gott einerUngerechtigkeit zeihen möchte, kennt sich anscheinend mit seinen Gesetzmäßigkeiten nichtaus.


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das ungerecht!

16.04.2007 um 04:37
@autodidakt:
Ich weiß doch nicht warum er das festgelegt haben sollte.
Aber dieSache ist die, dass Gott IMMER die Zukunft festlegt durch sein Tun UND NICHTtun.
Ichrede ja von SEINER Perspektive:
Gott kennt die Zukunft. Wenn Gott einen Menschenerschafft, oder sagen wir mal besser, als Gott den ersten Menschen erschaffen hatte,wusste er schon, was 8000 Jahre später geschieht.

Wenn du sagst, dass WIRentscheiden, absolut gesehen, wie die Zukunft ausschaut (wenn man sich mal betrachtet,dass die Menschen auf einem winzigen Planeten leben im riesigen Universum, dann ist "dieZukunft bestimmen" wahrscheinlich eher lächerlich ausgedrückt, aber naja), dann hießedas, dass es in UNSERER und NUR UNSERER Macht läge, wie die Zukunft aussieht. Gott hättedarüber gar keinen Einfluss mehr, da die Zukunft dann unbestimmt wäre, was aber derDefinition von Gott nach einigen Religionen widerspricht.

Beispiel:
Du wirstgeboren. 30 Jahre später tötest du jemanden und dann dich selbst, und deshalb kommst duin die Hölle. Gott, der alles weiß, wusste schon vor deiner Geburt, was mit dir passiert.D.h., für IHN sieht es ganz einfach so aus, als ob du einer Kausalkette gefolgtbist...und er hat daran rein gar nichts geändert!


melden
choda ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das ungerecht!

16.04.2007 um 05:23
@ mastermind

sogar manche stellen der religionen gestehen eine deistischweltansicht zu.

warum du als aufgeklaerter auch nich?


melden
mastermind Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gott ist das ungerecht!

16.04.2007 um 06:34
@choda:
Wenn du so höflich wärst und mir das aufzeigen würdest, wäre ich bereit, dirzu folgen. ;)


Anzeige

melden