Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

11.04.2007 um 02:30
Die Überschrift sagt es eigentlich schon.
Mich hat die Bibel noch nie interressiert,nur liest sie der ein oder anderer.
Nur ist die Bibel nicht mit Büchern zuvergleichen, worauf es auf den Geschmack ankommt, sondern ich glaube da steckt noch mehrdahinter.
Suche auf Antworten?
Zeitvertreib?
Das man sie mal gelesen hat?

Anzeige
melden

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

11.04.2007 um 02:34
Nun, um über den Tellerrand hinauszugucken. Es gibt tausend Bücher, Bücher
überNaturwissenschaft, Geschichtsbücher, über Kunst, über Gesellschaft, zur
Unterhaltung,warum sollte man nicht das Buch der Bücher lesen?


melden

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

11.04.2007 um 03:14
Die Bibel in der Kanonischen Fassung ist eine Mischung aus sauerem Apfel, bitterenKräutern und einem halben kilo Blümchen-Honig. Wen wunderts daß der Standard-Leser sichfür die süßen Blümchen entscheidet?

Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich daßeinem manche Passagen sauer aufstoßen und einige Texte bitter schmecken, wenn man beginntdie Bibel systematisch zu bearbeiten, aber es lohnt sich.

Viele geben sich mitden Blümchen wohl deshalb zufrieden weil es einfacher ist, oder sie Angst haben ihreVorstellung vom Glauben oder gar Gott persönlich würden Schaden nehmen, wenn man sich der"nicht so schönen" Texte annimmt.

Schade eigendlich! Die Bibel hat mehr zu bietenals honigsüßes Gebrabbel an der Grenze zum Fanatismus. Sie enthält sogar in derKanonischen Form noch einen Funken Wahrheit.


melden

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

11.04.2007 um 04:10
1.Es gibt Gläubige, die die Bibel als Gesetz nehmen.
2.Es gibt Leute, die wissenwollen, was eigentlich in der Bibel steht, um zu wissen, an was die Christen eigentlichglauben.
3.Es gibt Leute, die Philosophie oder Theologie oder Psychologie studieren,und da muss man vielleicht die Bibel mal analysieren.


melden

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

11.04.2007 um 08:44
@Topic

Warum sollten manche Menschen die Bibel nicht lesen? Viele Menschen nehmendas als ihr "Lebenswerk", deshalb kann es gar nicht so uninteressant sein.


melden

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

11.04.2007 um 08:45
Ich lese sie nicht weil es mich überhaupt nicht interessiert.
Als ich einiges in derSchule lesen musste fand ich das
voll langweilig.
Jeder liest halt was anderes.(Ich lese sooder so nicht gerne).


melden

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

11.04.2007 um 10:14
Ihr sucht Antworten auf Fragen des Lebens ???

In der Bibel kann man sie finden ;)


melden

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

11.04.2007 um 10:28
Der Pfarrer in meinen Dorf hat immer gesagt das die Bibel eine Richtlinie ist sie gibtnicht vor das man genau so Leben soll wie es drinne steht.........................Wasndas für Kack?


Ihr sucht Antworten auf Fragen des Lebens ???

In derBibel kann man sie finden

oder fragt Dr.Sommer ;)


melden

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

11.04.2007 um 10:29
Ob die Bibel, den Koran oder die Thora! Alle heiligen Schriften wollen nur das gute imMenschen wecken und auf den rechten Pfad führen. Lest Sie alle und nirgends findet ihraufruf zu Mord und Raub.
Aber man kann auch friedlich leben ohne diese Bücher zulesen. Man sollte nur mit seinem Nachbarn reden.


melden

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

11.04.2007 um 13:23
Aus Langeweile und vielleicht auch, wenn sich Menschen "verlaufen" haben um wenigstenswieder einen Sinn im Leben zu sehen. Wenn man denkfaul ist, liest man halt ein Buch, hältalles naiv für bare Münze und lebt danach in der Sicherheit, nciht schuld am eigenenSchicksal zu sein, wenn man dann doch falsch liegt, oder zu mindest nicht allein da zustehen ;)


melden

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

11.04.2007 um 13:28
@instinct
:D


Was mich nur wundert, die Bibel ist in Metaphern ausgedrückt,darin stehen zwar Regeln, doch kann man die heute auch in einem guten Phillosophiebuchnachschlagen, oder einem Buch über Gehirnforschung oder Neurologie, was unserer Zeitangepasster ist.
Vielleicht vergleichen viele Menschen die Bibel mit der Kirche, siehatte schließlich enormen Einfluss und so wurde es zu dem Buch der Bücher.
Was hatteman früher schon auser seinen Glauben?
Interressant finde ich es auch, das die Bibelwircklich manchen hilft und andere Wiederum in den Fanatismus abdriften.


melden

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

11.04.2007 um 13:35
Weil Grimms Märchen auf die dauer langweilig werden?


melden

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

11.04.2007 um 13:35
ich lese nur zitate und die dann im inet aber manchmal auch geschichten abererstmal:

1.iuch glaube das es jesus gab aber das er nur ein geistesgestörter warder sich eingebildet hat der messias zu sein, allerdings war er es auch er hat mit seinenreden und seine weise DAMALS (!) den Jüngern frieden geschenkt, heute halte ichd asCHristentum so oder so für qwuatsch da ist soviel reingedichtet worden etc.

2.ichglaube nicht an gott

3.ich hasse die religionen die es hetue alle gibt, alelrdingsdie ersten christen, jesus jünger, an diesen glauben halte ich

so nu zur bibeletc

1. Jesuszitate ich spüre bzw weiß ob sie wirklich von jesus stammen und gutefinde ich itneressant zum nachdenken und zum zitieren bei gesprächen

2.geschcithen aus der bibel sind auch als atheist interessant zum nachdenken!


melden

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

11.04.2007 um 13:39
Na da les ich lieber Charles Mansons Zeugenaussagen :D


melden

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

12.04.2007 um 21:25
Es ist schon interresant, dass die Bibel das meistgelesenste Buch der Welt ist.
Ichgib zu ich hab sie noch nie ganz vollständig gelesen, aber finde es schadet sicherlichnicht, wenn man sie mal gelesen hat. Vorallem kann man sich danach mehr eine Meinung überdas Christentum bilden.
Es ist in meinen Augen einfach ein gewisser Anteil derAllgemeinbildung.


melden

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

12.04.2007 um 21:31
Der Pfarrer in meinen Dorf hat immer gesagt das die Bibel eine Richtlinie ist sie gibtnicht vor das man genau so Leben soll wie es drinne steht.........................Wasndas für Kack?


Das ist doch gerade der Punkt, wo der Pfarrer Recht hat


melden

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

12.04.2007 um 21:32
Warum lesen manche Harry Potter oder den Koran weil es Menschen gibt die es intressiert.


melden

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

12.04.2007 um 21:49
Meine Frage ist von chaoshell schon gekommen. Vielleicht gibt es in der Bibel etwas zufinden was sich uns erst erschliessen würde wenn wir den Elan hätten uns damitauseinanderzusetzten. Ich hab auch schon oft von Leuten gehört die antworten auf dieeinfachen Fragen des Lebens suchen und zum Teil auch gefunden haben.


melden

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

13.04.2007 um 00:12
ich zum beispiel habe in der bibel antwort auf die frage nach dem sinn in diesem daseingefunden und noch einen ganzen haufen wisenswertes mehr. den "liebesroman" bibel, denaleph stark anzweifelt, habe ich erlebt und ziehe täglich neues wissen aus ihm. ich würdesagen, dass ist wohl der sinn des buches der bücher...

PS: wusstet ihr dass diebibel nur das am 2. meisten gedruckte schriftliche werk ist? der ikeakatalog wurdehäufiger pupliziert!


melden

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

13.04.2007 um 00:14
Wie kann man wissen das die Bibel einen langweilt ohne sie je gelesen zu haben? Etwasweniger Ignoranz bitte.
Allerdings is das AT wirklich fad.


melden

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

13.04.2007 um 00:18
"sicarius"

wenn man die bibel als buch und nicht mehr liest, dann sind manchepassagen wohl wirklich etwas aussagelos. aber normalerweise ist die aussage so komplex,dass man sie selbst nach mhrmaligem durchdenken immer noch neu in ihrer hinweisenden,aussagenden oder unterstreichenden wirkung erfassen kann.
namenschroniken würd ichaber nicht immer durchlesen.... *g*


Anzeige

melden