Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

124 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

31.07.2007 um 14:54
Ist das Messer schuld oder der Mörder?
Destruktiv sind nicht die Fähigkeiten, sondern
deren Anwendung ;)

Anzeige
melden

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

31.07.2007 um 14:55
Shiro

"Glaube spielt sich aber nur in unseren köpfen ab. Der menschliche Körperselbst kommt ganz gut ohne Gott aus."

Aber der "Geist" ist ein ganz entscheidenderTeil von uns. Auch ohne das ganze metaphysisch zu betrachten, dazu gibt es einige netteSachen, die das belegen.
Beispiel Mann erfriert in Kühlhalle obwohl diese garnichtangeschaltet ist, Beispiel Plazebo usw. All das funktioniert eben nicht allein über denKörper. Natürlich kommt ein Mensch ohne Gott aus, aber "Glaube" ist ein Bestandteilunserer Natur. Die einen Glauben eben nicht an Gott, diese grundsätzliche Eigenschaftmacht sich aber auch an anderen Stellen bemerkbar.

"Ein Psysiker denkt sich keineFormeln aus.Er entdeckt Regeln die für einen bestimmten Bereichgelten."

Nein! Die Natur stellt keine Formeln für uns bereit, in der Naturexistieren nur Zusammenhänge. Und diese Zusammenhänge modellieren wir mit Hilfe unseresVerstandes bzw. unserer Fantasie zu einer Formel. Ähnlich sieht es mit den Zahlen in derMathematik aus. Hast du schon mal eine irrationale oder komplexe Zahl gesehen? :) Wir"entwerfen" diesen Zusammenhang um die Wirklichkeit zu beschreiben oder gewisse Problemezu lösen.
Demnach denkt sich ein Physiker durchaus die Formeln aus. Sich einen Gottals Erstursache auszudenken liegt dem also garnicht mal so fern, aber wie überall sonststellt sich auch hier die Frage wie nah wir damit an der Wirklichkeit sind.


melden
shiro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

31.07.2007 um 14:56
Qomit willst du beweisen das alles auf Gott zurückzuführnen ist? Und woher weißt du dasdie Ursachen von ihm ausgehen?

Vielleicht ist er das Ergebniss einigerUrsachen.


2x zitiertmelden
shiro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

31.07.2007 um 14:59
Der Mensch hat sich doch ein eigenens System aufgebaut das wenig mti der Wirklichkeit zutun hat. Diese Regeln existieren doch nur das sie nicht in dieser Form niedergeschriebenworden sind.

Wir geben den Sachen nur Namen


melden

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

31.07.2007 um 15:00
@felix

Das Messer ist schuld ;)


@shiro
Zitat von shiroshiro schrieb:Qomit willst dubeweisen das alles auf Gott zurückzuführnen ist? Und woher weißt du das die Ursachen vonihm ausgehen?

Vielleicht ist er das Ergebniss einigerUrsachen.
Glaubst du das etwas durchdachtes, kunstfertiges, geniales, ausblinder, tauber, stummer Materie enstehen kann? Oder läufst du blind durchs leben...


melden

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

31.07.2007 um 15:02
"Womit willst du beweisen..."
Wenn Gott empirisch objektiv zu beweisen wäre, wäre das"Spiel" vorbei.^^
Mir z.B. reicht es in den Himmel zu schauen um nicht nicht glaubenzu können. Der Beweis reicht mir vollkommen;) Anderen nicht und die kommen auch in denHimmel :D
Da kann jetzt auch jemand kommen und mir die physikalischen Dynamikendaherleiern und tröten und tun :D
Daß Gott sich an seine eigenen Regeln hält, macht´smir nur noch "sympathischer"!


melden
shiro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

31.07.2007 um 15:04
Somt glaubt ihr das er entgegen der Regeln und nach seinen eigenn Regeln existiert. Okayich sehe schon dich kann man nicht davon abbringen.


melden

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

31.07.2007 um 15:04
Shiro

"Der Mensch hat sich doch ein eigenens System aufgebaut das wenig mti derWirklichkeit zu tun hat. Diese Regeln existieren doch nur das sie nicht in dieser Formniedergeschrieben worden sind."

Das ist eben eine grundsätzliche Frage, die soeinfach nicht zu beantworten ist, denn darüber streiten sich Philosophen seitjeher.
Der Punkt ist aber, dass gewisse Gesetzmäßigkeiten existieren und wir diese inFormeln, in Begriffe packen. Ein Physiker sagt dann eben E=mc^2. Wenn also ein Religiösersagt "Gott ist die Erstursache", dann basiert auch das u.U. auf der Erkenntnis vonZusammenhängen (zumindest für diese Person). Auch hier wird ein Modell der Wirklichkeiterstellt, unabhänig davon wie gut dieses Modell letzendlich ist.


2x zitiertmelden

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

31.07.2007 um 15:07
@Xedion
Zitat von Xedion65Xedion65 schrieb:Wenn also ein Religiöser sagt "Gott ist die Erstursache", dannbasiert auch das u.U. auf der Erkenntnis von Zusammenhängen (zumindest für diese Person).Auch hier wird ein Modell der Wirklichkeit erstellt, unabhänig davon wie gut diesesModell letzendlich ist.
Ergänzend zu den vorherrschenden Gesetzeninnerhalb dieses Kosmoses. Das Gesetz benötigt einen Gesetzgeber (der es durchdenkt) undeine ausführende Instanz :)


melden
shiro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

31.07.2007 um 15:07
Also sind die Zusammenhänge immer nur für die einzelnen personen ersichtlich und anderekönnen sie für zeimlichen Mist halten. Somi baier auch deine Aussage nur auf deinemGlauben und muss mir nicht einleuchten.


melden

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

31.07.2007 um 15:10
@ Shiro
Du hast es erfasst :D
Hermann Hesse hat mal geschrieben:" Der eine großeUnterschied zwischen Marx und mir ist der, daß er sich an die Massen wendet. Ich mich andie Individuen."( frei nach Schnauze^^)
So verhält es sich wohl auch mit dem Glauben;)


melden
shiro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

31.07.2007 um 15:12
Gut. Und ich muss euch jetzt mal ne Weile alleine lassen. ich sitze seit 10 Uhr morgenshiervor. Und dasselbe mache ichg seit einer Woche. Meine Augen brauchen Abwechslung.^^


melden

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

31.07.2007 um 15:13
Shiro

"Also sind die Zusammenhänge immer nur für die einzelnen personenersichtlich und andere können sie für zeimlichen Mist halten"

Naja, das hängt vonmehreren Faktoren ab.
Sind wir überhaupt in der Lage Zusammenhänge objektiv zuerkennen, verfügen wir über alle Informationen, die dazu notwendig sind usw.
WirMenschen reagieren auf identische Informationen zudem sehr unterschiedlich, abhänig vonunserem Weltbild.
Was für die eine Person "logisch" ist kann für die andere absolut"unlogisch" sein, die muss einen Schluss nicht akzeptieren usw. Dass es so vieleunterschiedliche Meinungen und Ansichten gibt liegt nicht unbedingt daran, dass die einenweniger wissen oder weniger nachgedacht haben als die anderen. Meist sind doch einfachdie verschiedenen Weltbilder ausschlaggebend, die einen können eben nicht verstehen wasdie anderen meinen und umgekehrt, sie akzeptieren einen Schluss nicht.


melden

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

31.07.2007 um 15:14
Shiro

Ich klink mich dann aber auch mal aus, vielmehr kann/will ich dazu ehnimmer sagen :)


melden

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

31.07.2007 um 15:19
@ hill
Zitat von hillhill schrieb:jeder Mensch kann so gut sein wie er will wen er Jesus Christusnicht als den Sohn und Erlöser bekennt ist auch er verloren!
Was für eineunverschämte Aussage!
Heisst es nicht, Gott wäre die vollendete Gerechtigkeit? Wiepasst dies dann mit der Tatsache zusammen, dass sehr, sehr viele Menschen auf diesemPlaneten noch nie etwas in ihrem Leben von Jesus gehört haben? Meinst Du nicht, auchdiese sind in der Lage ein Leben nach Moral und Ethik zu führen? Wie ungerecht wäre Gott,wenn diesen vielen Menschen die Erlösung vorenthalten würde, ich kann ja kaum glauben,dass man eine Aussage wie Du sie getätigt hast wirklich für bahre Münze nehmen kann:-(
Bitte sage mir nun aber nicht, diese "Ungläubigen" bedürften der Missionierung,wohin derartige Versuche führen hat die Geschichte deutlich und grausam aufgezeigt.
Jaund was ist denn mit den Menschen die allesamt vor Jesus Zeiten lebten? Schmoren dieschon lange in der Hölle, obwohl sie nicht einmal die Gelegenheit hatten, Jesus zuerkennen, von ihm zu hören?
Ich kann hier weder reine Logik noch irgendeinen tieferenSinn ja geschweige denn eigenes Nachdenken erkennen.



@sontib

Antwortest Du noch?


melden

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

31.07.2007 um 19:11
Rätselhaft das sich die göttliche macht nur auf den menschen beschränkt
nichts wirdvon den tieren berichtet in den heiligen büchern, haben sie eine seele oder keine ,habensie gefühle oder keine ,können sie sündigen oder leben sie weiter nach den tod.


melden

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

31.07.2007 um 19:14
@ informer
Warum sollten sie das alles nicht haben?
Und gewisse Eigenschaften, dieüber das Atmen, Fressen und Trinken hinausgehen werden ihnen ja ansich überallzugeschrieben...


melden

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

07.10.2007 um 00:11
warum lesen manche menschen die bibel.....och leute echt ma....warum lesen manche die zeitung oder warum romane von s.king.....oh man


melden

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

07.10.2007 um 14:06
Weil ihnen langweilig ist, weil sie den Nervenkitzel suchen......
Die Bibel ist mit keinem Buch oder Magazin zu vergleichen, man sucht einen tieferen Sinn wenn man sie liest.


melden

Warum lesen manche Menschen die Bibel?

07.10.2007 um 14:19
Weil's besser schmeckt und kraefte weckt.


Anzeige

melden