SpiritualitÀt
Menschen Wissenschaft Politik Mystery KriminalfÀlle SpiritualitÀt Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTrÀumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlĂŒsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurĂŒcksetzen).

Die Kabbalah

2.208 BeitrĂ€ge â–Ș SchlĂŒsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange â–Ș Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

06.07.2014 um 12:39
@snafu

Meinst Du, die Kabblah ist die wurzellose Wurzel von allem? Das mag mystisch betrachtet stimmen, so wie Fu Xi der erste der Chinesen ist, aber fĂŒr manche auch der erste Mensch ĂŒberhaupt. Vielleicht stimmt es. Ich habe aber @GiusAcc seine Frage schul-geschichtlich aufgefasst.

Anzeige
melden
melden

Die Kabbalah

06.07.2014 um 12:40
So wie wir 10 Finger haben,.....
und nicht 9 und nicht 11.......

@AnGSt


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

06.07.2014 um 12:41
@snafu

Ja, das sind super Parallelen und die nehm ich sogar ebenfalls an. Ich bemerke aber auch, wie alt welches von den Bildern ist und was sie im jeweiligen Kontext unterschieden bedeuten.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

06.07.2014 um 12:42
seh nicht aufs Alter, sondern auf die Aussage. :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

06.07.2014 um 12:43
@snafu

Warum soll ich nicht beides betrachten? Tag und Nacht, beide Horizonte, wie Du das vielleicht nennen wĂŒrdest.


melden

Die Kabbalah

06.07.2014 um 12:49
@AnGSt
Kundalini stammt aus der indischen SpiritualitÀt und ist damit wieder etwas anderes. Aber genau die, die ganzen Yoga- und Meditationslehrer, die da von der Kundalini und so sprechen, weisen ja schwere Defizite auf, weil da eben ganz oft gewisse Grundlagen fehlen.
Deshalb befindet sich Indien auch auf einem gefĂ€hrlichen Irrweg, Ă€hnlich wie die RKK, nur dass die RKK halt in eine ganz andere Richtung geht wie z.B. Indien, aber irgendwie ist es schon vergleichbar. Beide fallen unter die SĂŒnde, weil sie das "Gesetz" nicht befolgen. Und das "Gesetz" wurde nur gegeben, weil die Menschen von Grund auf SĂŒnder sind, Gott im ursprĂŒnglichen Sinne hat mit der Tora nichts zu tun. Aber bei der Tora reicht es eben, wenn Israel sie befolgt, dann können auch alle anderen sie befolgen. Da Israel aber letztens die Tora nicht befolgt hat, kann man sich die Entwicklung der Menschheit auch gut erklĂ€ren. Und dazu gehört dann eben, neben einem falsch verstandenen Christentum, auch die ganze Esoterik, wie Kundalini und so, die keine Grundlagen hat, sondern nur eine IrrefĂŒhrung durch satanische KrĂ€fte ist, die dann Psychosen und alles mögliche auslösen kann, oder zu dem Irrglauben, dass tibetische oder indische SpiritualitĂ€t das richtige sei. Nur sĂŒndigen sie halt in beiden LĂ€ndern mit am meisten.


melden

Die Kabbalah

06.07.2014 um 13:04
@snafu
Siehst du bei der Kundalini Schlange eine Parallele zwischen die im Östlichen beschriebenen und die Schlange die in der WĂŒste von den Israeliten, aufgehĂ€ngt an einem Pfahl ?

Diese sollten sie anschauen um nicht vernichtet zu werden.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

06.07.2014 um 13:28
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Siehst du bei der Kundalini Schlange eine Parallele zwischen die im Östlichen beschriebenen und die Schlange die in der WĂŒste von den Israeliten, aufgehĂ€ngt an einem Pfahl ?
Ja natĂŒrlich. :)

Die Schlange ist der Erlöser.

Nechesh ist die Schlange des Paradies, und ihr zahlwert ist 358.
Messiah ist auch Zahlwert 358...........


Christus ist Lichtbringer, ist die heilige Schlange, die sich den Lebensbaum emporwindet.
Zur Spitze, um Gott zu sehen.

Der erstgeschaffene "Engel" ist das erste Licht und gleichzeitig der erstgeborene "Sohn"...
Es ist das gleiche Lichtprinzip: CHOKMAH.

....der "aufdie Erde kommt (fÀllt)".... --> Tiphareth = inneres Licht / Sonne.


2x zitiertmelden

Die Kabbalah

06.07.2014 um 13:37
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ja, das sind super Parallelen und die nehm ich sogar ebenfalls an. Ich bemerke aber auch, wie alt welches von den Bildern ist und was sie im jeweiligen Kontext unterschieden bedeuten.
Sie bedeuten, der Weg der Schlange der Weisheit (Sophia) Weisheit aus Chokmah, Christus/Luzifer in personifizierter Darstellung = die Erlösung.

Der Weg in die Materie, der "Fall" ist der Weg des flammenden Schwert Gottes, siehe 777, von Kether nach Malkuth. Das Sichwiedererheben das Erkennen, (Baum der Erkenntnis!) bedeutet, den Weg der Schlange zu gehen, ĂŒber die Pfade der Buchstaben. um jedes Wort, was daraus hervorgekommen ist, und Fleisch geworden ist, wieder in sich aufzunehmen, und damit zu erkennen, dass alles aus uns selbst aus unserem Ich, aus der Welt der Vorstellungen und Illusionen des ichbinderichbin entstanden ist.
Ist die Schlange am Gipfel angekommen ist sie fĂ€hig ihre FlĂŒgel zu entfalten , denn sie ist ein Adler geworden, oder .... ein Drache. :) Urmutterdrachenschlange Tiamat.


melden

Die Kabbalah

06.07.2014 um 13:48
ta31a46 christ-on-the-tree-of-life

Der Weg der Schlange ist der Weg Christus.
Das ist Gnosis.

--> SELBST-Erkenntnis.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

06.07.2014 um 13:49
@snafu

Mit Deiner Deutung fĂŒr @GiusAcc gehe ich fĂŒr den Zahlenbezug und die direkte Symbolik im weitesten Sinne konform (das Wörtchen "IST" ist fĂŒr mich auch irgendwie fraglich). Es fehlt mir aber noch was. Weshalb sollte man diese Schlange "anschauen um nicht vernichtet zu werden"? Und soweit ich weiß, war diese Schlange aus Kupfer? Ich finde ebenfalls, dass diese Geschichte symbolisch sehr an die Kreuzigung erinnert und kenne den Zahlenbezug. Dennoch ist es fĂŒr mein Empfinden nicht ganz das selbe. Wie meistens bei mir ... :)


melden

Die Kabbalah

06.07.2014 um 14:14
Mit Deiner Deutung fĂŒr @GiusAcc gehe ich fĂŒr den Zahlenbezug und die direkte Symbolik im weitesten Sinne konform. Es fehlt mir aber noch was. Weshalb sollte man diese Schlange "anschauen um nicht vernichtet zu werden"? Und soweit ich weiß, war diese Schlange aus Kupfer? Ich finde ebenfalls, dass diese Geschichte symbolisch sehr an die Kreuzigung erinnert und kenne den Zahlenbezug. Dennoch ist es fĂŒr mein Empfinden nicht ganz das selbe. Wie meistens bei mir ... :)
Es ist nie "ganz das Selbe"...... versuche es von Aliensichtweise zu betrachten. ( ich empfehle dir das BĂŒchlein: Buchstaben des Lebens/ Friedrich Weinreb.)


Die Schlange verehren und anbeten, heiligen.... warum sollte man das?

---> Die Schlange am Baum = Christus am Kreuz
= der Mensch in 3-D Raum + 1-D Zeit.

Das Kreuz ist der Lebensbaum,
ist die 7 Chakren,
ist deine Wirbel-SĂ€ule!

Die Schlange (Kundalini,) befindet sich im Mulhadharachakra und erhebt sich zum Kronenchakra (UrÀus).

Auf diesem Weg durchschlingelt sie deine "STÜTZE DER WELT" ! und der "Tempel stĂŒrzt ein...".


Die StĂŒtze der Welt, der Baum (Osirismythos!) ist, was diese unsere MATRIX aufrechterhĂ€lt. Der Baum ist die WIRBELSÄULE, der URDRACHENFISCH in uns.

Weshalb sollte man diese Schlange anschauen/anbeten um nicht vernichtet zu werden? weil sie Unsterblichkeit erkennen lĂ€sst, wenn dein "Tempel " einstĂŒrzt.....
Wenn du Weisst, dass du unsterblicher Geist bist, dann ist es dir egal, dass dein materieller Körper und das ich stirbt....




For if the image of the Standing One were not actualized in us, it would not survive the death of the body.
--Simon Magus



Die Schlange war aus Kupfer, was auf Yetzirah weist.... bedenke das Standbild des Nebukadnezzar.
Yezirah ist die Welt der Formen und Kreation. woraus ASSIAH er-scheint. Yetzirah ist , wo die Schlange schlÀft.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

06.07.2014 um 14:34
@snafu

Einen kleinen Unterschied sehe ich zB zwischen der Äskulapschlange und der Kundalini. Erstere steht primĂ€r fĂŒr Heilung von physischen Krankeiten (mit Medizin), letztere fĂŒr spirituelle Themen, die aber Heilungen nicht ausschließen.

Eine Kupferschlange erinnert mich an das Goldkalb ... ist eben vielleicht schön aber nicht echt.

Wie weist Kupfer auf Jetzira?

Die Schlange schlĂ€ft nicht in der Welt Jetzira. Das tut sie im untersten Chakra (Muladhara) und das kann auf Malkuth bezogen werden und korrespondiert mit der Welt Assiah. Da Du das aber weißt, hast Du bestimmt einen sehr guten Grund das hier mal anders zu sehen. Welchen? ^^ :)


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

06.07.2014 um 17:04
@AnGSt
Im Theologischen Sinn ist es so, das:
„Und wie Mose in der WĂŒste die Schlange erhöhte, so muss der Sohn des Menschen erhöht werden, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe“ (Joh 3,14.15).
http://www.bibelstudium.de/index.php?articles/1453/Genau+lesen+(76)+%96+Eine+Schlange+ein+Vorbild+von+Christus%3F


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

06.07.2014 um 17:11
@GiusAcc

Ah, interessant. Die Bibel bringt selbst diese Schlange mit dem Sohn Gottes in Verbindung. Allerdings sind Schlange und Sohn hier nicht das Gleiche, sondern in einer "so wie" Beziehung. Warum aber die Schlange aus Kupfer ist?


melden

Die Kabbalah

06.07.2014 um 17:12
Google ist allwissend und hat soooviele AnhÀnger.

Ist Google dann der Gott? zumindest in der virtuellen Welt?!


melden

Die Kabbalah

06.07.2014 um 17:16
@AnGSt
Auch ist es nicht von ungefĂ€hr, dass die Schlange von Kupfer war; war doch auch der Brandopferaltar in der StiftshĂŒtte mit Kupfer ĂŒberzogen; Kupfer ist ein Bild der Gerechtigkeit Gottes der SĂŒnde gegenĂŒber. Welch ein wunderbarer Gott, der uns an diesen Bildern die Schrecklichkeit der SĂŒnde, aber auch die Notwendigkeit der SĂŒhnung vor unsere Augen stellt!
http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=56


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

06.07.2014 um 17:27
@GiusAcc

Das fĂŒhrt einen Schritt weiter. Wieso symbolisiert ausgerechnet Kupfer die Gerechtigekit Gottes? Weil ein Brandopferaltar mit Kupfer ĂŒberzogen war? Was hat das mit Gerechtigkeit zu tun, ohne Umschweife?


melden

Die Kabbalah

06.07.2014 um 17:40
@AnGSt
Kupfer. HebrĂ€isch nechosheth. Das Metall war schon im Altertum bekannt und wurde auf vielfĂ€ltige Weise verarbeitet. In manchen Bibelstellen ist statt Kupfer vielleicht „Bronze" gemeint, eine Legierung, von der bekannt ist, dass sie im antiken Ägypten verwendet wurde. In Esra 8,27 wird von feinem Kupfer gesprochen, das „kostbar wie Gold" ist. Kupfer wird als ein Symbol fĂŒr Gerechtigkeit gemĂ€ĂŸ den AnsprĂŒchen Gottes an den Menschen verwendet, so in Verbindung mit dem kupfernen Altar. Der Herr wird in dem Gesicht in der Offenbarung mit FĂŒĂŸen „gleich glĂ€nzendem Kupfer" gesehen, „als glĂŒhten sie im Ofen". Dies steht fĂŒr gerechtes Gericht entsprechend der Verantwortung (Off 1,15; 2,18).
http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=1242


Anzeige

melden