Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kabbalah

2.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kabbalah

07.07.2014 um 16:15
@AnGSt
Ja. Der kreator in Chesed IST nicht das das Ego selbst, sondern eher der Raum, bzw, Voraussetzung, um ein Ego/eine Welt zu kreieren. jener Teil, der sich "Universen erschafft".
Also den 3-D Raum. / 4 Himmelsrichtungen....

Der Kreator ist in Chesed, und kreiert sich nach seinem eigenen Plan selbst. Sich selbsterschaffende Energie. Das ist der Teil, wo das Mysterium verborgen ist.

wir nehmen es als selbstverständlich hin. eh klar.

Aber es muss zuerst ein Raum erschaffen sein, um darin eine Zeit vergehen zu lassen.
Das macht unser Ich, unser yhvh, in uns. Wie innen so aussen. der Baum ist Mensch und Kosmos gleichzeitig! Die kräfte sind in uns und aussen gleichzeitig. das ist Kabalah, diese Verbindungen zu erkennen, und auf jenen zu "reisen" .... ;)

Die 4 und die 5 .
Darin entsteht das zentrum, die Sonne, Tiphareth, die 6. Der Mensch/en-Sohn.

Dieser Prozess geschieht in jedem Menschen in den ersten drei Lebensjahren. Sehe kleine Kinder, sie nennen sich nicht "ich", sie nennen sich in der 3. person, oder mit namen.

Erst wenn sich der mensch Ich nennt, ist er endgültig "gefallen" getrennt, von seiner EIN-heit. "herausgefallen" ins Malkuth.

Ich ist Yesod, was sich in malkuth findet. In der manifestation, die aus "Ich" herausgeflossen ist.
So finden manche Menschen die Welt wunderschön, und manche finden sie grauenhaft furchtbar --> wie innen, so aussen.

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

07.07.2014 um 16:50
@snafu

Ebesogut könntest Du sagen, es muss zuerst eine Zeit erschaffen sein, damit ein Raum Dauer im Sinne von Bestand haben kann, also überhaupt existieren kann. Wissenschaftlich betrachtet spricht man von der Raumzeit. Nichts davon war zuerst da. Ja, ich weiß das soll man nicht so eng sehen, da alle Sefirot ja gemeinsam und auf einmal entstehen. Dann würde ich aber an Deiner Stelle auch nicht so was enges schreiben.

Ebensowenig entstand der Raum vor der Welt (Materie). Man spricht witzigerweise auch hier in einer Kombination, nämlich vom Weltraum. Es eine "Voraussetzung" für das Ego zu nennen, trifft den Punkt schon eher.


2x zitiertmelden

Die Kabbalah

07.07.2014 um 20:42
@AnGSt
Naja, es ist notwendig es in Ablauf der Zahlenfolge darzulegen, um es zu beschreiben, sofern es überhaupt beschreibbar ist. Und wenn, dann wohl nur so, in Zeitlupentempo, wo man auch man den Film anhalten kann....

es heisst in Wirklichkeit nur, es werde Licht. und es ist unten wie oben. damit ist alles gesagt. ^^


Aber es ist interessanter darüber zu schreiben, und wir beide wissen aber dabei, dass dies natürlich alles gleichzeitig geschieht,/ entsteht, so wie die 10 Finger eines Menschen gleichzeitig an seinen Händen baumeln. ;) und gleichzeitig geboren werdne, aber fähig sind, ein zwei drei... bis zehn EINZELN und in Abfolge zu zählen.


Der Raum bedeutet die drei kurzen Teile des Kreuzes von jesus. Die zeit bedeutet den langen teil, der in der Erde steckt. In Gogatha, der Schädelstätte, also in der vergänglichen materie, die vergänglichkeit wird durch die zeit bewirkt. Die Zeit korresponiert mit dem Erde-element, mit Assiah, mit der Tochter der Sophia Zoe, Zion, und mit dem unteren Wasser, und mit dem zweiten H von YHVH.
Der Raum, korresponiert mit den 3 Elementen Feuer wasser Luft.

Das Wasser ist deshalb auch manchmal die Erde, da es als das untere Wasser, Meer und das obere Wasser, Himmelsmeer betrachtet wird.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ebensowenig entstand der Raum vor der Welt (Materie). Man spricht witzigerweise auch hier in einer Kombination, nämlich vom Weltraum. Es eine "Voraussetzung" für das Ego zu nennen, trifft den Punkt schon eher.
Du kannst es leicht in dir selbst nachvollziehen. Denke an die zeit in der du selbst ein Kind warst, und an die ersten Momente, an die du dich erinnern kannst. Vermutich im Alter von ca drei jahren....?

Deine erste Erinnerung ist jener moment, an dem du dich selbst als "ICH" erkannt hast.
Ãœberlege mal: War da schon ein RAUM?


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

07.07.2014 um 21:48
@snafu

Ich weiß Bescheid aber es liest sich wissenschaftlich trotz Deinem besseren Wissen unbeholfen und das muss mM nicht sein.
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Raum bedeutet die drei kurzen Teile des Kreuzes von jesus. Die zeit bedeutet den langen teil, der in der Erde steckt.
Letztes Mal war da bei Dir die Zeit ein Speer durch seine Brust (der so nicht existiert). Ist das eine Evolution Deiner Gedanken? ^^
Zitat von snafusnafu schrieb: In Gogatha, der Schädelstätte, also in der vergänglichen materie,
Natürlich. Nach "Kreuz" kommt die Assoziation "Schädel" und der ist Tot also vergänglich.
Zitat von snafusnafu schrieb: die vergänglichkeit wird durch die zeit bewirkt
Das stimmt nicht.
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Zeit korresponiert mit dem Erde-element, mit Assiah, mit der Tochter der Sophia Zoe, Zion, und mit dem unteren Wasser, und mit dem zweiten H von YHVH.
Der Raum, korresponiert mit den 3 Elementen Feuer wasser Luft.
Auch hier steigst Du wieder von einer Assoziation zur nächsten und widersprichst Dir dabei selber.
Zitat von snafusnafu schrieb:Du kannst es leicht in dir selbst nachvollziehen. Denke an die zeit in der du selbst ein Kind warst, und an die ersten Momente, an die du dich erinnern kannst. Vermutich im Alter von ca drei jahren....?
Ja. Und das IST wissenschaftlich. :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Deine erste Erinnerung ist jener moment, an dem du dich selbst als "ICH" erkannt hast. Ãœberlege mal: War da schon ein RAUM?
Das eine ist psychologisch, das andere physikalisch. Oder was meinst Du hier mit RAUM?


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

07.07.2014 um 22:25
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich weiß Bescheid aber es liest sich wissenschaftlich trotz Deinem besseren Wissen unbeholfen und das muss mM nicht sein.
Da ich kein Wissenschafter bin, schreibe ich nicht wissenschaftlich. Also lese es bitte nicht wissenschaftlich. :)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Letztes Mal war da bei Dir die Zeit ein Speer durch seine Brust (der so nicht existiert). Ist das eine Evolution Deiner Gedanken? ^^
Das kommt häufiger vor, dass ich meine Meinung zu manchen ändere. doch hier eher nicht.
Der Speer ist das Symbol für Vergangenheit und Zukunft. und ein Teil des 3-D Raumes.

Sehe dir doch den Kubus mit den eingezeichneten Buchstaben an, darin ist es leicht und einfach erkennbar. Das Kreuz in der Mitte, das durch die 3 Linien der Mutterbuchstaben entsteht, dort steht zentrum, und das Taw. Das ist der Punkt, an dem der Mensch steht. In seinem fiktiven Raum.
Die drei Mutterbuchstaben Shin, Aleph und Mem, Feuer Luft und Wasser, ergeben das Zentrum der Sichtbarkeit der Welt, das Taw. = 400. Erdumfang = 40.000 km.


snafu schrieb:
die vergänglichkeit wird durch die zeit bewirkt

@AnGSt schrieb:
Das stimmt nicht.
Wenn du sagst, das stimmt nicht, dann sag, was stimmt. Wodurch denn? :)



snafu schrieb:
Die Zeit korresponiert mit dem Erde-element, mit Assiah, mit der Tochter der Sophia Zoe, Zion, und mit dem unteren Wasser, und mit dem zweiten H von YHVH.
Der Raum, korresponiert mit den 3 Elementen Feuer wasser Luft.

@AnGSt schrieb:
Auch hier steigst Du wieder von einer Assoziation zur nächsten und widersprichst Dir dabei selber.
Wo ist der Widerspruch? Ich seh keinen! :)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das eine ist psychologisch, das andere physikalisch. Oder was meinst Du hier mit RAUM?
Den Raum, von dem du geschrieben hast, meine ich.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ebesogut könntest Du sagen, es muss zuerst eine Zeit erschaffen sein, damit ein Raum Dauer im Sinne von Bestand haben kann, also überhaupt existieren kann. Wissenschaftlich betrachtet spricht man von der Raumzeit. Nichts davon war zuerst da. Ja, ich weiß das soll man nicht so eng sehen, da alle Sefirot ja gemeinsam und auf einmal entstehen. Dann würde ich aber an Deiner Stelle auch nicht so was enges schreiben.
Du könntest dir auch aussuchen, welchen Raum zu "verwenden" willst..... ^^

Aber ich meinte, ob du in deiner allerersten Erinnerung einen RAUM wahrnehmen konntest?
Dich selbst in einem Raum, damit meine ich nicht unbedingt ein Zimmer, sondern möglicherweise eine "Umgebung" eine "Welt" rund um dich, so wie sie jetz rund um dich erscheint.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

07.07.2014 um 22:55
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Da ich kein Wissenschafter bin, schreibe ich nicht wissenschaftlich. Also lese es bitte nicht wissenschaftlich.
Ok, ich frage mich nur, da Du auch keine Esoterikerin sein willst ...

Ok, als ich mich erkannte, war ich in einem Raum. Deinen Ideen zu Folge habe ich aber diesen Raum oder den Raum überhaupt im selben Moment durch mein Ich erschaffen. Er war also nicht schon da.

Das Kreuz in der Mitte des Kubus hat sechs Arme entsprechend den drei Raumdimensionen wie in einem Koordinatensystem. Da ist keine Zeitsymbolik drin. Wenn Du eine haben willst nimm vielleicht die:

kreise albenga

Das sechsarmige Zeichen kannst Du als die drei Raumdimensionen auffassen (plattgemacht) und die Alphas und Omegas als Hinweise auf eine Zeitlinie.

Ich bin mir fast sicher, Zeit ist nicht der Grund für die Vergänglichkeit von allem. Raum, Zeit, Energie und Materie sind gefügt. Die Vergänglichkeit des Seins an sich resultiert aus verschiedene Ursachen und im Speziellen zB aus der Beschaffenheit von Atomen, Zellen. Die Dinge sind nicht für die Ewigkeit gemacht.

Der Widerspruch den ich sehe ist, dass die Zeit bei Dir schon mit Gevurah korrenspondiert und demnach mit dem Feuerelement. Und auf einmal korrespondiert sie mit dem Erdelement. Klar, wirst Du sagen: Sie tut beides auf ihre Art, wie Horus, den man auch überall hin tun kann...


2x zitiertmelden

Die Kabbalah

07.07.2014 um 23:57
@AnGSt

Der Lebensbaum hat verschiedene Formen. Er kann sich als Sephirotbaum darstellen, als Kubus und als Pyramide, bzw Tetraklys....

Die drei sich überschneidenden Linien der Mutterbuchstaben im Kubus, bedeuten die drei Elemente, der vierte Punkt ist das Element Erde.

Das korrespondiert mit dem 3-D Raum (Feuer wasser Luft) und der 1-D ZEIT (Erde).
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich bin mir fast sicher, Zeit ist nicht der Grund für die Vergänglichkeit von allem. Raum, Zeit, Energie und Materie sind gefügt.
Ich bin mir sicher, Zeit bewirkt Vergänglichkeit.
Es gibt keine andere Möglichkeit.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die Vergänglichkeit des Seins an sich resultiert aus verschiedene Ursachen und im Speziellen zB aus der Beschaffenheit von Atomen, Zellen. Die Dinge sind nicht für die Ewigkeit gemacht.
Aus der Beschaffenheit? Aber die Beschaffenheit ist ja schon der Zeit unterworfen, da sich die Beschaffenheit im Laufe der Zeit verändert. Und zwar von ausnahmslos allen materiellen Dingen. Und NUR durch das Vergehen der ZEIT. Was sich am Langsamsten sichtbar verändert ist der Stein, der Fels. Deshalb singt Mose im Deuteronomium 32 "Gott ist der Fels... "
Kepha. genau, Mose wusste. ;)

Was ist Ewigkeit?
Ewigkeit setzt materie voraus, an welcher eine Ewigkeit gemessen werden kann. So gesehen existiert keine Ewigkeit. es ist nicht eine gaaaaaanz lange Zeit sondern garkeine Zeit und damit kein Raum.


Die Zeit in Geburah ist die Möglichkeit der Bewegung im Raum. Geburah hat vier "Zustände", in jeder Welt eine. zB in der Atziluthwelt ist Geburah wohl nur die Idee einer Zeit.... In der Assiahwelt ist es die ZEIT, die der Planet Mars um die Sonne benötigt.

Die Zeit in Malkuth ist die irdische linear erscheinende LebensZeit. die irdischen Lebensjahre.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

08.07.2014 um 00:04
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ok, als ich mich erkannte, war ich in einem Raum. Deinen Ideen zu Folge habe ich aber diesen Raum oder den Raum überhaupt im selben Moment durch mein Ich erschaffen. Er war also nicht schon da.
Er war schon da, du selbst warst der Raum, als du noch kein ich hattest, warst du grenzenlos, deshalb konntest du ihn nicht wahrnehmen.
Aber als du dich als "ich" erkanntest, da erkanntest du gleichzeitig, das, was "Nicht-ich" ist.

So hast du dich getrennt von deiner Einheit aus deiner Welt, bist gefallen in malkuth.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.07.2014 um 00:08
@snafu

Ok. Morgen geht's weiter. Gute Nacht. :sleepy:


melden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.07.2014 um 08:34
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Also wie kommst Du drauf, dass es sich da um eine Denk- und Empfangssymbolik (ich nehme an, Du meinst Intuition) oder gar Antennen (?) handelt?
Nun hast Du des Langen und Breiten erwidert, daß dem nicht so sei und fragst dann doch, wieso?
Intuition ist um Stufen höher als das was ich meine, aber das heißt nicht, daß es bei den Naturreligionen über die wir eigentlich nicht allzu viel wissen, da keine Verbindung geben könnte, wenn auch anders als wir es heute konstatieren...Denken hat sich ja auch entwickelt wie ich bereits vorne andeutete.

@snafu
den Geist kannst Du nicht begrenzen, er fließt in Hod und Binah und verbindet beide im Menschen.
Bewußt wird es diesem, aber das heißt nicht, daß der Geist nicht allumfassend wäre, selbst da wo er im Wesentlichen nicht an seine steten Ursprünge stößt, da wo er im Leibe ergriffen wird und werden kann. Er bildet ja ALLES, nichts anderes außer dem Wort das Mensch wurde...
Geist ist nicht mehr oder weniger als Menge vorhanden, da er die Grundlage aller Fülle bildet.
Im Menschen setzt er sich im Denken FREI und wird zu geistig sich selbst setzender Eigenschaft.
Da reicht in die höchsten Höhen, was sich entbindet zum Fluge, denn es gibt keine Erkenntnisgrenzen, nur fehlt die Fähigkeit alles auszuloten für ein kleines Menschlein...Dieses sollte selbstverständlich erkannt haben, daß es nicht den Geist setzt, sondern dieser allenthalben Erkenntnismöglichkeit wird, da wo er an den menschlichen Leib stößt im Denken und sich daraus befreit im Denken, insoweit er sich über sich erhebt im Denken. Hier verbindet sich der Mensch zuerst mit dem Geiste wahrhaft bewußt erkennend.
Sich rein irdisch ein solides Verstandesdenken auch anzueignen ist ebenso wichtig, denn sonst kann nach dem Fluge schnell der Sturz erfolgen.......


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.07.2014 um 09:21
Das Denken ist dem Äther zugehörig und wässrig beweglich. Bestenfalls.. :)
Dieser ist die Grundlage alles Wässernden, der Denkkraft, des Lichtes und des irdischen Lebens .
Er ist der Beleber und die Rhythmen des menschlichen Leibes Regelnde.
Er bildet diesen bis zur Ausgestaltung der Organe auch des Gehirnes und zieht sich normalerweise mehr und mehr aus der Organisation zurück, wenn der Mensch das Denken ergreift.
Bleibt dieses rein irdisch, verholzt der latente ätherische Leib durch dieses unlebendige Denken, wird es zum Geist erhoben wird er JÜNGER.
Chemischer Äther bewirkt den Klang, Lichtäther Farbenerlebnis, über welches Goethe in seinem Faust so treffend diesen sagen läßt: "Am farbigen Abglanz haben wir das Leben." als er unter dem Wasserfall im verstäubenden Dunst den Farbenbogen sah...
oder klanglich:
Ariel.
Horchet! horcht! dem Sturm der Horen,
Tönend wird für Geistes-Ohren
Schon der neue Tag geboren.
Felsenthore knarren rasselnd,
Phöbus Räder rollen prasselnd;


Welch Getöse bringt das Licht!
Es trommetet, es posaunet,
Auge blinzt und Ohr erstaunet,
Unerhörtes hört sich nicht.
Schlüpfet zu den Blumenkronen,

Tiefer tiefer, still zu wohnen,
In die Felsen, unter’s Laub;
Trifft es euch so seyd ihr taub.
alle Zitate Faust II/ Goethe


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.07.2014 um 10:09
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Lebensbaum hat verschiedene Formen. Er kann sich als Sephirotbaum darstellen, als Kubus und als Pyramide, bzw Tetraklys....
Hm, ja. Bis auf die Pyramide. Sieht zwar von der Seite so aus wie der Tetraktys, das wars dann aber schon. Wie willst Du da das volle Volumen für die Sefirot nutzen? Da kommst Du, wenn Du zB Kugeln aufeinander setzt, mit mehr als 10 Kugeln raus.
Zitat von snafusnafu schrieb:Die drei sich überschneidenden Linien der Mutterbuchstaben im Kubus, bedeuten die drei Elemente, der vierte Punkt ist das Element Erde.
Ok. Von mir aus. Oder das Metall Blei, weil Tav Saturn ist. Was habe ich von diesen Analogien?
Zitat von snafusnafu schrieb:Das korrespondiert mit dem 3-D Raum (Feuer wasser Luft) und der 1-D ZEIT (Erde).
Nein, ein Punkt hat keine Dimension. Bitte keine "Argumente" es sei ja nicht wissenschaftlich zu sehen oder so, denn es ist einfach irreführend. Du versuchst einfach nur Deine vorherige Aussage zu begründen durch ein Modell das uns zudem keinen Erkenntnisgewinn liefert.

Zeit vergeht, aber sie bewirkt nichts. Zeit ist keine Kraft. Man spricht von der Raumzeit. Auch der Raum bewirkt nichts. Es ist alles der Raumzeit unterworfen aber darin ist die Vergänglichkeit bestimmt durch atomare und zellulare Eigenschaften. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Tralla. :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Was ist Ewigkeit?
Warum keine unendlich lange Zeit? Eine halbe Ewigkeit dauert 8 Jahre. Ist so. ;)
Zitat von snafusnafu schrieb:In der Assiahwelt ist es die ZEIT, die der Planet Mars um die Sonne benötigt.
Interessanterweise ist die bildgebende Zahl von Gevurah im Torakosmos die 366, ein Schaltjahr. Vielleicht überdenke ich Deine Behauptung über die Zeit in Gevurah nochmal.
Zitat von snafusnafu schrieb:Er war schon da, du selbst warst der Raum, als du noch kein ich hattest, warst du grenzenlos, deshalb konntest du ihn nicht wahrnehmen.
Klingt gut.


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.07.2014 um 10:59
Zitat von korekore schrieb:Nun hast Du des Langen und Breiten erwidert, daß dem nicht so sei und fragst dann doch, wieso?
Intuition ist um Stufen höher als das was ich meine, aber das heißt nicht, daß es bei den Naturreligionen über die wir eigentlich nicht allzu viel wissen, da keine Verbindung geben könnte, wenn auch anders als wir es heute konstatieren...Denken hat sich ja auch entwickelt wie ich bereits vorne andeutete.
Ich meine nicht, dass es da keine Verbindung geben könnte. Mich interessiert wie Du darauf kommst, dass dass es sich bei der gefiederten Schlange und dem Federkopfschmuck um eine Denk- und Empfangssymbolik handelt. Oder hast Du diese Aussage empfangen? :)


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

08.07.2014 um 11:29
Guten Morgen @AnGSt :)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Hm, ja. Bis auf die Pyramide. Sieht zwar von der Seite so aus wie der Tetraktys, das wars dann aber schon. Wie willst Du da das volle Volumen für die Sefirot nutzen? Da kommst Du, wenn Du zB Kugeln aufeinander setzt, mit mehr als 10 Kugeln raus.
Die Pyramide ist Tetraklys mal 4! Die vier Welten, die Gesamtanzahl der 40 Sephiroth, der 40 Jahre Wüste, der 40 Tage Wüste, der 40 Tage Regen... usw..

Berücksichtigt man die Ecken und nimmt sie nicht doppelt , sind es 25. = 5 x 5
In den Formen der 50 Tore der Intelligenzen ist das genau die Mitte, die der Mensch einnimmt. als die 25.
Inwieweit das für dich korresponiert, ist wohl individuell....

Die Pyramide ist überhaupt der Urlebensbaum, ist auch dargestellt in der Djedsäule.(Djedbaum) Als die "Stütze der Welt".


snafu schrieb:
Die drei sich überschneidenden Linien der Mutterbuchstaben im Kubus, bedeuten die drei Elemente, der vierte Punkt ist das Element Erde.

Ags schrieb:
Ok. Von mir aus. Oder das Metall Blei, weil Tav Saturn ist. Was habe ich von diesen Analogien?
Hey, freut mich dass es verständich ist. Ja, Saturn und Erde haben einen starken Bezug zueinander.
Was hast du von diesen Analogien? hmm, wenn du das fragst, hast du möglicherweise nur teilweise verstanden, was kabalah bedeutet. Es ist die Lehre der Entsprechungen, das Erkennen der Analogien in einer bestimmten Struktur, nach der Formel Yhvh. :)

Der Plan dazu ist die leere Grafik des Lebensbaumes. die zehn Zahlen das zehnwort.
Der Lebensbaum wird gefüllt mit Analogien.
Es ist im Grund nichts anderes, als was der Weihnachtsbaum simpel darstellt. ein leerer baum, der geschmückt wird, mit Analogien. jedes Ding auf seinem entsprechenden Platz. + zehn Kerzen... ;)

Ist der Baum , (der Baum im Geiste, der Mensch selbst ist der Baum und die Entsprechungen sind sein Wissen) geschmückt, kann man immer nochwas dazutun, denn er wächst ständig, er ist der (innere) Lebensbaum.
Doch es wird immer leichter, den richtigen Platz zu finden, je mehr Dinge am Baum hängen, da diese sich dann schon von selbst auf den richtigen Platz ziehen.
Dann ist der Baum dreidimensional geworden, und in seinen Ästen und Zweigen singen Vögel und nisten die Dinge und Erscheinungen aller Welten, in seinem Schatten kannst du ruhen, seine Früchte kannst du essen.
Der Baum ist dein ich und die ordnung deiner Welt. Die Vorstellung im Kopf, die nach aussen projeziert wird. Im Kopf = im KOPH ! 100
(Kepha = 111 = Aleph, Yod, Koph, die einserreihe... :) )

Hast du s im KOPH, dann ist dein Denken und dein VERSTEHEN, durch jene Perspektive genau abgestimmt, auf alle kabalistischen Symbole Schriften Texte, so dass deren Sinn in diesem inneren Bild wortlos erfasst werden kann, da die Entsprechungen am Baum im Geiste immer gegenwärtig sind.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Nein, ein Punkt hat keine Dimension. Bitte keine "Argumente" es sei ja nicht wissenschaftlich zu sehen oder so, denn es ist einfach irreführend. Du versuchst einfach nur Deine vorherige Aussage zu begründen durch ein Modell das uns zudem keinen Erkenntnisgewinn liefert.

:D ^^

Na dann sag ich halt lineare Zeiterscheinung. ok? ich dachte, mit 1-D ist klar, was gemeint ist, im Vergleich zu 3-D...
Zeit vergeht, aber sie bewirkt nichts. Zeit ist keine Kraft. Man spricht von der Raumzeit. Auch der Raum bewirkt nichts. Es ist alles der Raumzeit unterworfen aber darin ist die Vergänglichkeit bestimmt durch atomare und zellulare Eigenschaften. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Tralla. :)
...bewirkt nichts? :D
Zeit ist keine Kraft, sie ist ein Phänomen, das aus Kräften entsteht!

Wenn die klar ist, dass Zeit dem Erd-element entspricht, dann ist klar, dass sich Zeit aus allen diesen Kräften, als Summe/Ergebnis manifestiert. Materie verändert sich nur durch ZEIT, durch ZEITabläufe verrottet/transformiert die Materie, die Körper.... , ist keine ZEIT, ist totale Stagnation. und hätte sofortige Auflösung aller Matrix zufolge.

Die ZEIT ist, was die Atome, die Materie, das Licht in Bewegung , in Schwingung hält, denn durch die Bewegung der Materie vergeht die Zeit, so ist die Zeit das Meer, der Fluß, der die Wellen gebiert, auf denen wir alle schwimmen......
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Warum keine unendlich lange Zeit? Eine halbe Ewigkeit dauert 8 Jahre. Ist so. ;)
Ja das ist Vorstellung unseres "ich", das nur in linearer Zeitabfolge denken kann.
Jenseits des Ich, ist jenseits des Raumes und der Zeit.
Das ist die wahre "Ewigkeit" und dort ist Gott, im Nichts der Dunkelheit und Abwesenheit von ALLem.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Interessanterweise ist die bildgebende Zahl von Gevurah im Torakosmos die 366, ein Schaltjahr. Vielleicht überdenke ich Deine Behauptung über die Zeit in Gevurah nochmal.
:)
......Gevurah ist Zahlwert 216 ! ( = 6x6x6 !)


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.07.2014 um 11:31
@snafu

Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Vielleicht überdenke ich Deine Behauptung über die Zeit in Gevurah nochmal.
Nach nochmaligem Ãœberdenken: Zeit-Zyklen gibt es im Torakosmos in

- Netzach, da das Symbol dort der Große Wagen ist, der die Zeit 20:30 markiert und ZEIT für seine scheinbaren Umläufe braucht (ein Tag bzw ein Jahr)

- Tiphareth, da dort der Jupiter-Saturn Konjunktionszyklus dargestellt ist, der ZEIT dauert (ca 20 Jahre)

- in Gevurah, da die bildgebende Zahl dort 366 ist, da ist die ZEIT ein Jahr plus ein Tag

- in Chesed, da dort Jupiter und Saturn in Konjunktion stehen, was auch ein Hinweis auf ZEIT ist und da darin noch dazu der Marsumlauf enthalten ist, der auch ZEIT dauert

- in Chokmah, da dort eine 16 jährige ZEIT-Linie dargestellt ist und da die bildgebende Zahl dort die 971 ist, das ist die Summe der Worte Jahr + Tag.


melden

Die Kabbalah

08.07.2014 um 12:05
@AnGSt
Das sagt mir leider gar nichts, da ich hierbei keine Analogien sehe. sorry, von herzen. :(

Weisst du, ich sehe keine Analogie zum gr Wagen in Netzach, oder zu Jupiter/Saturn in Tiphareth.... das ist einfach nicht stimmig für mich...


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.07.2014 um 12:12
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Weisst du, ich sehe keine Analogie zum gr Wagen in Netzach, oder zu Jupiter/Saturn in Tiphareth.... das ist einfach nicht stimmig für mich...
Ja, ich weiß ....
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Pyramide ist Tetraklys mal 4! Die vier Welten, die Gesamtanzahl der 40 Sephiroth, der 40 Jahre Wüste, der 40 Tage Wüste, der 40 Tage Regen... usw..
Nein. Nach meiner Kopfrechnung brauchst Du 30 Kugeln um ein Pyramide nach dem Prinzip des Tetraktys zu bauen. Vier mal Vier bilden die unterste Ebene, drei mal drei die nächste usw.
Zitat von snafusnafu schrieb:Berücksichtigt man die Ecken und nimmt sie nicht doppelt , sind es 25. = 5 x 5
In den Formen der 50 Tore der Intelligenzen ist das genau die Mitte, die der Mensch einnimmt. als die 25.
Inwieweit das für dich korresponiert, ist wohl individuell....
Bei mir garnicht. Was willst Du DIR damit sagen?
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Pyramide ist überhaupt der Urlebensbaum, ist auch dargestellt in der Djedsäule.(Djedbaum) Als die "Stütze der Welt".
Die Pyramide? Wie das? Weil sie von der Seite wie der Tetraktys ausschaut oder ist da nochwas?
Zitat von snafusnafu schrieb:Hey, freut mich dass es verständich ist. Ja, Saturn und Erde haben einen starken Bezug zueinander.
Dito.
Zitat von snafusnafu schrieb:Was hast du von diesen Analogien? hmm, wenn du das fragst, hast du möglicherweise nur teilweise verstanden, was kabalah bedeutet. Es ist die Lehre der Entsprechungen, das Erkennen der Analogien in einer bestimmten Struktur, nach der Formel Yhvh. :)
Erstaunliche Analogien, ja, und dann?
Zitat von snafusnafu schrieb:Ist der Baum , (der Baum im Geiste, der Mensch selbst ist der Baum und die Entsprechungen sind sein Wissen) geschmückt, kann man immer nochwas dazutun, denn er wächst ständig, er ist der (innere) Lebensbaum.
Gefällt mir, aber weniger ist manchmal mehr.
Zitat von snafusnafu schrieb:Na dann sag ich halt lineare Zeiterscheinung. ok? ich dachte, mit 1-D ist klar, was gemeint ist, im Vergleich zu 3-D...
Ein Punkt ist keine lineare Zeiterscheinung.
Zitat von snafusnafu schrieb:Zeit ist keine Kraft, sie ist ein Phänomen, das aus Kräften entsteht!
Ach (-Ach!), lassen wir das. Wir wissen beide nicht was Zeit ist. :)


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

08.07.2014 um 12:43
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Nein. Nach meiner Kopfrechnung brauchst Du 30 Kugeln um ein Pyramide nach dem Prinzip des Tetraktys zu bauen. Vier mal Vier bilden die unterste Ebene, drei mal drei die nächste usw.
30...?


rechne nochmal nach. die Ecken darfst ja nicht doppelt zählen.

ich rechne nur die 4 Flächen!


Also wenn du die Ecken doppelt zählst, dann kommt klarerweise 40 raus. :)

Aber wenn man die Ecken nicht doppelt zählt, dann sind es nicht vier mal vier = 16, sondern es sind auf der untersten Ebene 12, auf Darüberliegender sind es 8, dann 4, dann 1. :)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Die Pyramide? Wie das? Weil sie von der Seite wie der Tetraktys ausschaut oder ist da nochwas?
Wir haben doch schon so ausführlich darüber gesprochen.... :


--->

Der Lebensbaum (Seite 7) (Beitrag von snafu)

Der Lebensbaum (Seite 7) (Beitrag von snafu)

t65ca25 tT5wKuM YesaiTree AllGroups3Original anzeigen (0,8 MB)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Erstaunliche Analogien, ja, und dann?
Erstaunliche...? wieso erstaunliche?
Alles was existiert, kann man in die Ordnung des Lebensbaumes "einordnen". siehe zB das Liber 777.

und dann... ich schrieb ja schon, dass es ein "Denksystem" ist... unter anderen. Es ist auch die Basis aller 'magischen Handlungen'.... da es ja die Formel des Werdens ist.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Gefällt mir, aber weniger ist manchmal mehr.
wie schon gesagt, man kann ALLES "einordnen."
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ein Punkt ist keine lineare Zeiterscheinung.
Stimmt, vergess den Punkt.

Die zeit entspricht auch der Gravitation, die ja auch das Ergebnis/Summe ist aus den restlichen drei Kräften. ;)

Die lineare Zeiterscheinung stellt sich dar in der linearen Abfolge der zehn Zahlen. Der Weg des flmmenden Schwert Gottes (777), das den Menschen aus dem Paradies weist, und in die ZEIT (Malkuth) fallen lässt, und damit in die Begrenzung und Tod.

Die Reihenfolge der Zahlen ist ein Dogma! :D ^^


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.07.2014 um 13:02
@snafu

Ich zähl die Ecken nicht doppelt. Ich betrachte auch das Innere der Pyramide, die verborgenen Kugeln. Nur die Flächen zu zählen wäre wie wenn Du die inneren drei Kreise aus dem Tetraktys entfernst. Dann hast du nur sieben Kreise.
Zitat von snafusnafu schrieb:Wir haben doch schon so ausführlich darüber gesprochen.... :
Meine Frage wurde dadurch nicht beantwortet. Du behauptest zwar, dass "das göttliche Maß in der Pyramide steckt", weißt aber mM selber nicht, wie genau das denn ginge.
Zitat von snafusnafu schrieb:Erstaunliche...? wieso erstaunliche?
Für mich ist das was ich finde oft erstaunlich.
Zitat von snafusnafu schrieb:Alles was existiert, kann man in die Ordnung des Lebensbaumes "einordnen". siehe zB das Liber 777.
Siehst Du das 777 als eine Art kabbalistisches Axiom? Mein 777 ist der Torakosmos (777 ist der Wert des Wortes Torakosmos). Beide Werke haben gemeinsam, dass sie zu großen Teilen spekulativ sind.
Zitat von snafusnafu schrieb:und dann... ich schrieb ja schon, dass es ein "Denksystem" ist... unter anderen. Es ist auch die Basis aller 'magischen Handlungen'.... da es ja die Formel des Werdens ist.
Wozu denk man in so einem System? Ist das nicht irgendwie unfrei?
Zitat von snafusnafu schrieb:wie schon gesagt, man kann ALLES "einordnen."
Man kann, vielleicht! Den Torakosmos konntst Du aber bisher nicht einordnen. Und die eigentliche Frage hier ist: SOLL man tatsächlich ALLES ein Ordnen oder ist das dann nicht vielleicht irgendwo zu viel?
Zitat von snafusnafu schrieb:Stimmt, vergess den Punkt.
Dann gibt es keinen Bezug mehr zwischen der Mitte und der Zeit. Nur weil Dir die Zeit da als viertes einfällt, ist das noch keine kabbalistische Analogie.
Zitat von snafusnafu schrieb:Die zeit entspricht auch der Gravitation, die ja auch das Ergebnis/Summe ist aus den restlichen drei Kräften.
Nech. :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Die lineare Zeiterscheinung stellt sich dar in der linearen Abfolge der zehn Zahlen.
Hmm, ja. Warum nicht?
Zitat von snafusnafu schrieb:Die Reihenfolge der Zahlen ist ein Dogma! :D ^^
Nech, die ist fix.


2x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.07.2014 um 14:46
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich meine nicht, dass es da keine Verbindung geben könnte. Mich interessiert wie Du darauf kommst, dass dass es sich bei der gefiederten Schlange und dem Federkopfschmuck um eine Denk- und Empfangssymbolik handelt. Oder hast Du diese Aussage empfangen? :)
Bei den Indianer kennen wir zumeist die Adlerfedern, da kommt hinzu, daß es sich um einen Raubvogel handelt der selbstverständlich sehr weit sieht...
Natürlich betrachtet bildet der Vogel eigentlich nur einen Kopf der Form nach, alles andere ist ungenauer ausgebildet, mit daran angesetzten Flügeln.
Oberflächlich könnte man sagen er habe doch einen Rumpf und Beine aber dies ist alles an den Kopf wie unfertig angesetzt, es ist eigentlich alles Kopf und selbst bei der Verdauung, das wissen wir, :) macht der Vogel eigentlich innerlich nichts fertig. Aber eins "tut" er, er treibt das Federkleid heraus, welches beim Menschen dem Prozess nach, okkult angeschaut, die Denkkraft ist. Die Indianer müssen das gewußt haben..

Die Sonnenkräfte, die das Gefieder des Adlers und auch jedes anderen Vogels bilden, sind dieselben, die das menschliche Gehirn zum Denkorgan formen:
Und wenn wir den Adler in den Lüften kreisen sehen, dann sprechen wir durchaus eine Realität aus, wenn wir sagen: Diejenigen Kräfte, die von der Sonne aus die Luft durchströmen, so daß sie zusammengesetzt sind aus dem Zusammenwirken von Sonne mit Mars, Jupiter und Saturn, die sind es, die in der ganzen Gestalt, in der Wesenheit des Adlers leben. Sie leben aber zugleich in dem Gebilde des menschlichen Hauptes. Und wenn wir den Menschen hineinstellen in bezug auf sein wirkliches Dasein - man möchte sagen, auf Erden ist er ja nur in seinem Miniaturbilde - in das Weltenall, dann müssen wir ihn hineinstellen in die Adlersphäre seinem Haupte nach. Wir müssen uns also den
Tafel I / Zeichnung S. 30

Menschen seinem Haupte nach hineingestellt vorstellen in die Adlersphäre, und haben damit dasjenige im Menschen gegeben, was mit den Kräften nach oben zusammenhängt." (Lit.: GA 230, S 29f) Rudolf Steiner
Jetzt kannst du mir natürlich den Vogel zeigen..:)


Anzeige

melden