Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kabbalah

2.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kabbalah

25.04.2009 um 16:11
Schau malbeim Grippo Verlag rein! Giovanni Grippo ist ein super Autor in sachen "Kabbalah".

Anzeige
melden

Die Kabbalah

18.10.2009 um 19:39
@agadatiewen

Wenn Du Dich mit dem Lebens-Baum als das Ganze beschäftigen willst, dann empfehle ich Dir diese Seite, welche auch die hebräischen Buchstaben in praktischer Weise hervorhebt. http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbala.htm (Archiv-Version vom 14.01.2010)

ich finde sie leicht verständlich geschrieben, und dennoch in humorvollem Ernst.

ich weiss nicht, ob Papus der Richtige ist, um mit dem Leben in dem Baum in Kontakt zu treten. Er sah dies alles zu sehr von der medizinischen Seite. Deshalb vllt etwas schwerlastig, um einen ersten Eindruck zu bekommen.

Der Baum ist, die Bilder zu den Zahlen, denn alles, was Du 'draufhängst/einordnest',
an Wissen und Erfahrung,
durch Erfolg oder Misserfolg,
bereichert die Zahl durch ein Bild.
wenn man ihn verinnerlicht hat, und sein Denken darin erkennt.
Und seinen Körper und den Körper des Planeten, Sonnen, universen..

Dann sprechen die Zahlen, welche in dieser Weise immer schon ihre Sprache hatten,
so ist es notwendig, die Zeichen zu studieren, und darüber zu meditieren. um herauszufinden, was gemeint ist,
in den alten Schriften jener, und auf welche Weise, Was erkannt wurde.
die Botschaft ist die Qabalah, welche auf kunstvolle Weise, in Mythen und Geschichten verwoben wurde, als ganzes Werk,
vollkommen in ihrer Perfektion,
Als Name des Gottes,
der Materie. Jhvh.
Gepriesen möge er sein, in seiner Unwissenheit. ;)


melden

Die Kabbalah

18.10.2009 um 20:01
Kann mir hier jemand erklären was genau die Kabbala ist? Was soll das darstellen? Einen "Lebensweg"? Die ganzen Wikipedia Texte und auch der Baum helfen mir nichts.

Würde mir hier jemand in wenigen Sätzen "for Dummies" erklären was die Kabbala präsentieren soll?


2x zitiertmelden

Die Kabbalah

18.10.2009 um 20:34
Qabalah ist die Formel des Werdens.
Das ist, was eigentlich Jehova (Jhvh) in Wirklichkeit ist.

Die personifizierte Formel des Werdens.
und das Haus des Namen Gottes.

Die Qabalah ist ein "Modell" in Form des Lebensbaumes,
welches ein "Modell" des Microkosmos, wie des Macrokosmos ist, des Kleinen wie des Grossen, des Menschen, wie des Universums.

Es bezeichnet den Weg einer Idee (Gott) bis in die Materie (Welt).

Es ist ein Wissen um das Wirken der Kräfte/Energien im Inneren und im Äusseren.
Was so wie oben so auch unten, aussagt.

Somit kann man alles einbauen. Das Problem ist, dass es schwer zu erklären ist.
Sieh mal im Freimaurerthread(verschwörungen) auf seite 1106 hat outsider eine gute Zusammenfassung reingestellt. @rupsn


melden

Die Kabbalah

18.10.2009 um 20:55
Zitat von rupsnrupsn schrieb:Würde mir hier jemand in wenigen Sätzen "for Dummies" erklären was die Kabbala präsentieren soll?
Das ist die Weisheit der Schriftgelehrten und Pharisäer ;) :D @rupsn


melden

Die Kabbalah

18.10.2009 um 20:57
Danke Danke :)


melden

Die Kabbalah

18.10.2009 um 21:01
Es ist im Grunde genommen auch die Weisheit, welche Jesus/Johannis lehrte.
Da das System der Qabalah von den Essenern bzw Nazoräern kam, welchen Jesus/Johannis angehörten.


melden

Die Kabbalah

18.10.2009 um 21:03
Die qlippothische ist tw. ganz interessant, aber nur philosophisch gesehen, an sich ist das ganze System Humbug.


melden

Die Kabbalah

18.10.2009 um 21:04
*qliphothische

Oder wie auch immer es korrekt geschrieben wird. :D


melden

Die Kabbalah

18.10.2009 um 21:07
Ich hab mich das nur gefragt da viele Bücher mit der Info "mit geheimen Wissen aus der Kabbala" ausgestattet sind - so auch das 6te und Siebente Buch Mose (nicht Mosis!!).
Da werden auch Jehova,Elohim,Ariel und Jahwe genannt <- sind das nicht ein und die selben Personen? Daher kann man das Buch ja wohl nicht ganz ernst nehmen oder?


melden

Die Kabbalah

18.10.2009 um 21:08
Nachtrag: Ist das nicht ein und die Selbe Person soll das weiter oben lauten ;)


melden

Die Kabbalah

18.10.2009 um 21:12
Nö, das sind nicht die Gleichen ;) @rupsn
Weil Elohim allumfassend ist und Ariel, Michael, Gabriel etc, Einzelheiten darstellen.


melden

Die Kabbalah

18.10.2009 um 21:15
@Niselprim

Jahwe und Jehova ist aber schon die selbe Person oder?


melden

Die Kabbalah

18.10.2009 um 21:17
Elohim ist eindeutig ein Plural und NICHT "eine" Entität namens Jahwe.


melden

Die Kabbalah

18.10.2009 um 21:19
@rupsn
Da bin ich mir nicht so sicher :(
Aber zu die Engel: http://www.puramaryam.de/wesenerzeng.html#gabriel (Archiv-Version vom 09.03.2010)
MICHAEL

(Sephira Tipheret = Schönheit, Selbst) heißt: "Der Stellvertreter GOTTES", "Einer, der wie GOTT ist". Stellvertreter des Horus = Kosmischer CHRISTUS = LICHT der Welt, Höchster Kämpfer des LICHTS in der Geistigen Welt und der gesamten Schöpfung. Mit dem LICHT-Schwert (= Symbol für Kreuz!) oder einer Lanze als Symbol für die Herrschaft des CHRISTUS im Universum, Überwinder der Kräfte der Finsternis, hilft uns bei der Überwindung unseres niederen Selbst, führt uns zur Selbstbefreiung, Vollender des inneren Heils in LIEBE und Brüderlichkeit im Sinne des CHRISTUS. Führt die Seelen der Verstorbenen ins LICHT, Fürsprecher der Menschheit. Er führt Umbruch und Erschütterungen herbei und führt in dieser Zeit die Menschheit in das Neue Zeitalter, um das Reich des LICHTS errichten zu helfen. Hüter des Elementes FEUER, Hüter des Emotionalkörpers, Hüter des Astralkörpers, Hüter des Karmas, der Erlösung und Befreiung. Hüter des 3. Auges und des Sexual-Chakras. Wirkt zusammen mit den Engeln Malachim (=Boten).
Farben: Violett, Indigo, Rot-Orange, Gelb.


melden

Die Kabbalah

18.10.2009 um 21:24
Elohim sind die Schaffenskräfte, welche auch mit Könige bezeichnet werden.
Sie sind sieben, welche eigentlich zu Jhvh gehören, also er einer von ihnen ist.
(7 Könige, und der 8. welcher einer der 7 ist, @Niselprim )

Jehova und Jhvh ist das Gleiche. Es sind vier hebräische Buchstaben, in welchen die ganze Schöpfung symbolisiert wird. Da die hebräischen Buchstaben zur Struktur der Qabalah gehören.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

18.10.2009 um 21:27
@snafu

Und wie reiht sich Adonay da ein? Ist Adonay auch einer der 7 Könige?


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

18.10.2009 um 21:28
Zitat von snafusnafu schrieb:7 Könige, und der 8. welcher einer der 7 ist
Das kannst genauso schnell wieder vergessen, wie's Dir eingefallen ist ;) @snafu
Weil die ELohim die Glieder des SCHÖPFERS sind, also besteht GOTT gewissermaßen aus den ELohim. Diese Könige, welche Du da ansprichstm sind gaanz andere!
Zitat von snafusnafu schrieb:Jehova und Jhvh ist das Gleiche. Es sind vier hebräische Buchstaben, in welchen die ganze Schöpfung symbolisiert wird.
Ach ja, bezogen auf die 4 Elemente?


melden

Die Kabbalah

18.10.2009 um 21:28
Zitat von rupsnrupsn schrieb:Adonay
Das ist doch Satan schlecht hin, oder? @rupsn


Anzeige

melden