Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kabbalah

2.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Kabbalah

06.07.2014 um 17:47
@AnGSt

נְחֹ֫שֶׁת - Kupfer oder Bronze



Wert
einfacher: 758
alternativer:
voller: 1290
verborgener: 532
umgekehrter: 72

Anzeige
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

06.07.2014 um 18:27
@GiusAcc

:D Haha :) das kommt mir bekannt vor! :)

Den anderen Link kannte ich schon.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

06.07.2014 um 18:46
@snafu

Ob Du Punkte anders verbindest oder ob ich Deine Assoziationen (Assoziationen = verbundene Gedächtnisinhalte) meditiere und mich damit beschäftige ist für mich das Gleiche, bzw das gleiche Problem. Ich bin nicht wirklich der Ansicht, dass Du zu den selben Schlüssen kommst wie ich käme, auch wenn Du eine ganze Epoche über Punktemuster meditierst.

Wenn ich Deine Assoziationen nachdenke, sind bei mir andere Erinnerungen und Erfahrungen damit verknüpft. Du schaffst nur dann einen Konsens mit mir, wenn Du in Deinen Ausführungen möglichst allgemein bleibst, so dass ich noch was von mir rein projizieren kann. Sobald Du konkret wirst, zeigen sich die feinen Unterschiede und es klappt nicht mehr.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

06.07.2014 um 20:40
@snafu

Aber, DANN kann ich Dich verstehen. :)


melden

Die Kabbalah

06.07.2014 um 20:55
Zitat von snafusnafu schrieb:Nechesh ist die Schlange des Paradies, und ihr zahlwert ist 358.
Messiah ist auch Zahlwert 358...........
Hat es nun die gleiche Bedeutung weil es den gleichen Zahlenwert hat ?
Ist keine blöde Frage, ich beschäftige mich neuerdings damit.
--------------------------

Schülerfrage an die Lehrer hier, @AnGSt, @snafu.

Dem Hebräische Alphabet, werden jedem Buchstaben ein Zahlenwert zu geordnet.
Im Deutschen wäre das als Beispiel:
A = 1
B = 2
Usw.


Wie rechnet du @snafu den Wert von Wörter zusammen ?
Abgesehen von AGS Webseite, wo man das machen kann.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

06.07.2014 um 22:09
@GiusAcc

Gleicher Zahlwert drückt eine mögliche Beziehung aus, nicht unbedingt Identität.

Wenn man die den hebräischen Buchstaben zugeordneten Zahlen auswendig kennt, denn diese sind fest definiert, kann man die Worte recht einfach aus dem Kopf als ihre Zahl lesen. Es gibt da allerdings noch viele abgewandelten Schlüssel die schon erdacht wurden. Ich weiß nicht was davon wirklich Sinn macht. Ich glaube, ich hab auf meiner Website die wichtigsten Verfahren eingebaut, von denen ich aber meist auch nur den einfachen (Mispar Hechrachi) und den alternativen Wert (Mispar Gadol = Große Zahl) beachte. Das finde ich noch bodenständig.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

06.07.2014 um 22:15
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Gleicher Zahlwert drückt eine mögliche Beziehung aus, nicht unbedingt Identität.
Dem kann ich folgen, anders herum wäre es eine Theologische Katastrophe.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

06.07.2014 um 22:18
@GiusAcc

Schau mal hier: http://www.biblewheel.com/GR/GR_Database.php?SearchBy_Gematria=418

Das ist eine Liste von Worten mit dem Wert 418 in der Bibel. Auffällig ist, dass "Leben", "Sünde" und "Haus" in verschiedenen grammatikalischen Formen öfters auftauchen als andere Worte. Ich weiß nicht woran das liegt, aber der Kabbalist geht davon aus, dass er schon das richtige finden wird, was immer auch das ist. Ich finde es zB auch bemerkenswert, das unter den Worten da auch "Tabernakel" auftaucht, aber das ist nur meine Meinung. Ich müsste mich da rein vertiefen um etwas zu finden... das ist wie Angeln ... nicht jeder Fisch ist ein guter Fang, manche lässt man wieder zurück.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

06.07.2014 um 22:34
@AnGSt
@GiusAcc
Wichtig ist wie die Wörter schwingen.
Vokale bilden immer die Basis.
Alle anderen schwingen nur durch diese.
Ansonsten vergesst nie: Ka=Kreativer Geist...................................................................


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

06.07.2014 um 22:50
@GiusAcc

Anderes Beispiel: Im Hebräischen haben die Worte Dunkelheit (Machschak) und InBlindheit (BeSanverim) den selben Zahlwert 368. Blindheit bedeutet Dunkelheit für den Blinden, aber Dunkelheit bedeutet nicht, dass da jemand blind ist. Beide Worte zielen aber auf etwas drittes ab, das eine höhere Ordnung hat, nämlich: "nichts sehen können", oder "etwas nicht sehen können". Das ist das gematrische Prinzip, der Schluss auf den höheren Sinn.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

06.07.2014 um 22:57
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das ist das gematrische Prinzip, der Schluss auf den höheren Sinn.
Verstehe, Danke.

Man hat also 2 Wörter mit der gleichen Zahl und versucht diese zu verbinden indem man da eine Einheitliche Bedeutung sucht.


melden

Die Kabbalah

07.07.2014 um 00:13
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Einen kleinen Unterschied sehe ich zB zwischen der Äskulapschlange und der Kundalini. Erstere steht primär für Heilung von physischen Krankeiten (mit Medizin), letztere für spirituelle Themen, die aber Heilungen nicht ausschließen.
Kein unterschied. Das Physische ist ja der Ausdruck des Geistes des 'spirituellen'. .... :)
Caduceus bedeutet im grunde genauso Kundalini.
Sowie das Apothekenzeichen. :)

=> Die HEILUNG.
Die Schlange ist der Erlöser, wie ich schon sagte.

In gleicher Weise ist auch der Schlangestab von Mose, der auch auf alten egyptischen Reliefs vorkommt. oder Apep, die Schlange der Unterwelt....


Aber du siehst das alles getrennt. ;)
Ist es aber nicht. Es ist immer das Gleiche gemeint, beleuchtet, von verschiedenen Seiten. So sieht die Schlange auch immer anders aus, sehe mal die südamerikanische gefiederte Schlange.

Wikipedia: Quetzalcoatl

Gott schuf die "Tiere des Meeres und die Vögel des Himmels"...... in Uns!

Die gefiederte Schlange bedeutet auch in diser Weise, die Vereinigung von dem Unteren mit dem Oberen. = alchimistische Hochzeit.

Das Unterbewusstsein und das Bewusstsein.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wie weist Kupfer auf Jetzira?

Die Schlange schläft nicht in der Welt Jetzira. Das tut sie im untersten Chakra (Muladhara) und das kann auf Malkuth bezogen werden und korrespondiert mit der Welt Assiah. Da Du das aber weißt, hast Du bestimmt einen sehr guten Grund das hier mal anders zu sehen. Welchen? ^^ :)
Ich sagte jaschon, das Standbild des Nebukadnezzar, --> Gold Silber, Kupfer, Eisen/Ton.

=> Die 4 Welten: Altziluth, Briah, Yetzirah, Assiah.

ja ich seh das so: die Schlange "umfasst", Malkuth/Assiah, sie BEWIRKT Malkuth, aber sie schläft in Yesod, in der 9, in Teth.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das ist eine Liste von Worten mit dem Wert 418 in der Bibel.
Wie kommst du auf 418?
Das war Crowleys Lieblingszahl. ;)
Zitat von GiusAccGiusAcc schrieb:Wie rechnet du @snafu den Wert von Wörter zusammen ?
Abgesehen von AGS Webseite, wo man das machen kann.
66177123


Die zahlenwert der Worte:

http://www.billheidrick.com/works/hgemat.htm


1x zitiertmelden
kore ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

07.07.2014 um 09:46
Zitat von snafusnafu schrieb:Die gefiederte Schlange bedeutet auch in diser Weise, die Vereinigung von dem Unteren mit dem Oberen. = alchimistische Hochzeit.

Das Unterbewusstsein und das Bewusstsein.
Die gefiederte Schlange ist das Denken, einmal ist es unteres einmal höheres, welches sich tatsächlich nach und nach dem Bewußtsein enthüllt. Zuvor denkt der Mensch nicht selbst, sondern er empfängt--was auch immer-- Gedanken. Dies ist einer der Gründe, weshalb z.B. Indianer Federn auf dem Kopf tr/a/ugen


melden

Die Kabbalah

07.07.2014 um 11:29
Das Denken wohnt in den unteren Ebenen,
im Reich der Worte und der Urteile,
des isolierten "ich".

Der Verstand aber, ist geistigen Ursprunges,
ichlos, All-umfassend,
und besteht,
bevor das WORT war.



(Denken = Hod
Verstand = Binah)

@kore


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

07.07.2014 um 11:38
@kore

Interessant, aber für mich so noch nicht nachvollziehbar. :)

Denn zunächst mal ist die gefiederte Schlange eine Gottheit die sich aus verschiedenen Kulturen Mittelamerikas zusammensetzt. Mal war er ein Schöpfergott, mal eher ein Gott des Windes, oder allgemein ein Naturgott.

Und was den Federschmuck der Indianer betrifft, primär war und ist das eine Tapferkeitssymbolik, oder zeichnet wie auch die Frisur, die Stammeszugehörigkeit aus. Und unterschiedliche Bearbeitungen der Federn bedeuten bestimmte Taten oder Erlebnisse.

Also wie kommst Du drauf, dass es sich da um eine Denk- und Empfangssymbolik (ich nehme an, Du meinst Intuition) oder gar Antennen (?) handelt?


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

07.07.2014 um 11:45
@snafu

Toledano Tradition: Binah ist eine anderer Seite des höheren Hod.


melden

Die Kabbalah

07.07.2014 um 12:02
Hod ist dem Element Wasser zugehörig, und in dem Planet ( in der "Ebene") Merkur manifestiert.

Der Planet Merkur ist der Assiah-Ausdruck von HOD.
im Makrokosmos.

Und so ist es in uns, im Mikrokosmos, auch in uns selbst ist Hod, als die merkurische 'Ebene'. sich ausdrückend in unserem Denken, der Sprache, der Kommunikation, der Synapsen, des Intellekts....

In Binah ist auch WASSERelement zugehörig, es ist das "obere Wasser", das Himmelsmeer gemeint. Saturn, die Grenze von Zeit und Raum.
Der Abgrund trennt das Obere von dem Unteren. der Abgrund.... der mit dem Kamel zu bewältigen ist, du weisst schon. ;)



Toledano sagt mir nichts. @AnGSt


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

07.07.2014 um 12:08
@snafu

Jaaa, ich weiß schon. ;) Und ja, der einen Hirnhälfte und des Intellekt. "Intelligenz" ist aber das Fremdwort für Verstehen und nehmen wir noch Netzach als die andere Hirnhälfte und Intuition dazu, ist Hod auf gleicher Höhe auch nimmer so ich-bezogen. Toledano hat diesen übergroßen Baum, der echt an eine hohe Leiter erinnert.


melden

Die Kabbalah

07.07.2014 um 15:14
@AnGSt
weiss nicht ob es mit den Hirnhälften zu tun hat...

Das verstehen/Verständnis ist in Binah. Das wortlose Verstehen der Weisheit (Chokmah).


Das Denken in Hod und das Fühlen in Netzach können nicht einzeln betrachtet werden, keine Sepirah kann einzeln betrachtet werden, da sie sich an den anderen definieren.
So sind die Gedanken die in Hod entsthen aus den gefühlen in netzach, und die Gefühle in Netzach sind aus den Gedanken in Hod.
Das Denken und die dazugehörigen Gefühle , das macht unser Allegemeinbefinden aus. Unsere STIMMUNG und Laune. -> Yesod, das sich im Mond manifestiert.

Und so wie der Mensch in seinem Yesod ist, so ist auch das Malkuth, welches durch Hod, Netzach und Yesod hervorkommt.
So wie innen, so aussen, so wie du bist, so ist die Welt.

Kann sich der Mensch in seinem Inneren erheben zu Tiphareth, indem er den Mond von Yesod mit der Sonne von Tiphareth vereinen kann, dann ist er selbst der Herr über seine Gefühle und Gedanken, und damit ist er König in seinem Königreich.
Das bedeutet, sein Bewusstsein , seine innere Sonne in sich zu erkennen, und sich selbst als Zentrum in seinem Universum.
Sehe, es ist immer rund um dich, und immer bist du das zentrum, es ist offenbar. Glaubst du deinen Augen? deiner Wahrnehmung?


(Wenn ich zB von Hod, netzach Tiphareth odr Binah schreibe, dann ist immer die Grafik des ganzen Lebensbaumes vor inneren Augen. nur so ist es zu verstehen, wenn man die Ganzheit betrachtet. die Beziehung zu den anderen Sephiroth. )

Die Verbindung, die von dem Denken des Ego's zu dem Verstehen der Weisheit in Binah besteht, ist die Schlange.
In den Apokryphen wird deutlich, dass es Sophia selbst ist, die die Gestalt der Eva (Leben) und die der Schlange annahm, um DEM MENSCHEN (Adam) ihre Weishheit zu vermitteln. Denn in den Apokryphen wird auch offenbart, dass jener Gott, der Kreator der Welt, eigentlich das nach "Aussen projizierte ICH" ist. (ichbinderichbin) eheieh. yhvh.

........und die Weisheit und das Verstehen ÜBER dem Verstehen des Kreators liegt!
Kabalistisch ist der Kreator/Demiurg in Chesed zugegen. Die 4 ist die zahl der Schöpfergötter, Götter der materie, das Erschaffen des Raumes (tetraeder).

Deshalb "kam" die Weisheit ("das Licht der Erkenntnis") auf die Erde.... !
Lucifer fiel, Christus kam und Sophia verwandelte sich in Form der Schlange, um dem Mensch (Adam) erkennen zu lassen, dass er NICHT sein Ego ist, welches die sichtbare Welt (Malkuth) für ihn erschaffen hat.

Sondern dass der wahre Gott "Adam Kadmon", er selbst ist.
Der Kreator (Jaldabaoth) erkannte, das Adam klüger war als er selbst, und er schleuderte ihn an die unterseite der materie, .... von der die Möglichkeit besteht sih wieder zu erheben.von dem animalischen Ich sich zu dem göttlichen Wesen zu entwickeln, sich zu häuten, indem man das Vergängliche, den Tierkörper und die erscheinungen, zurücklässt.


1x verlinktmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

07.07.2014 um 15:24
@snafu

Hmm, ich glaube das habe ich verstanden. Sieht gnostisch aus. Einmal schreibst Du, der Kreator in Chesed erschafft, dann wieder dass das Ego die sichtbare Welt erschaffen hat.


Anzeige

melden