Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kabbalah

2.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.11.2014 um 21:14
@Idu

Sternteleskope werden mit Vorliebe auf hohen Bergen gebaut, eben weil man von da die Sterne noch viel besser sehen kann, fern von der sogenannten Lichtverschmutzung durch die Lampen der Städte.

Anzeige
melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.11.2014 um 21:23
@AnGSt
Mit bloßem Auge ab etwa 5000 Meter werden die Sternlichter schwächer um dann ganz zu verschwinden.

Teleskope sind dann da wieder etwas anderes.
Wobei die höchsten Teleskope die ich finden konnte eben unterhalb dieser 5000 meter Grenze liegen.

Zum Beispiel hier:
Der Vulkan Mauna Kea (hawaiisch für Weißer Berg)[1] ist mit etwa 4205 m der höchste Berg auf Hawaii.
Auf dem Mauna Kea befindet sich das Mauna-Kea-Observatorium, eine Gruppe internationaler Observatorien, die zusammen die größte Sternwarte der Welt bilden. Darunter befindet sich unter anderem das Keck-Observatorium mit seinen beiden 10-m-Spiegeln, die zu den derzeit leistungsfähigsten Teleskopen weltweit gehören.

Wikipedia: Mauna Kea


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.11.2014 um 21:24
Zitat von IduIdu schrieb:Mit bloßem Auge ab etwa 5000 Meter werden die Sternlichter schwächer um dann ganz zu verschwinden.
Wo bitte hast Du das her oder wie kommst Du da drauf? Das kann nicht sein.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.11.2014 um 21:27
@AnGSt
Hast du da andere Erfahrungen? Bist du schon mal Nachts auf einem über 5000 meter hohen Berg gewesen um die Sternlichter zu betrachten?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.11.2014 um 21:27
@Idu

Nein aber Du auch nicht. Oder?


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.11.2014 um 21:34
@AnGSt
Selber war ich noch nicht Nachts in diesen Regionen, habe es halt nur aus Berichten.

Und weil mir das auf den Fotos von daher erklärlich erscheint.

Denn, wenn ich mit meiner Handykamera in den Mond halte, erhalte ich ohne verzögerung ein Bild.
Also sollte auf den Bildern aus der ISS oder vom Mond ins all, doch auch Sternenlicht zu sehen sein.
Ist es aber nicht.

Aber worauf ich hinaus will ist da etwas ganz anderes, um wieder zum Thema zu kommen, wenn das All in der Dunkelheit liegt, wenn wir es durchfliegen, aber das Sternenlicht trotzdem vorhanden ist, dann sollte es dafür eine Erklärung geben.

Weil, das wäre doch dann unser Licht, welches aus der Dunkelheit kommt.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.11.2014 um 21:41
@Idu

Nein, das mit der Sichtbarkeit ist wichtig, weil Deine ganze Theorie über unser Licht das aus der Dunkelheit kommt damit erklärt werden soll.

Was genau wurde Dir berichtet und von wem? Eine Kamera kannst Du da nicht mit dem Auge vergleichen. Du hast noch kein Foto aus dem Weltraum gesehen auf dem nicht irgendein sehr helles Objekt war. Das helle Objekt überstrahlt das Licht der Sterne. Darum siehst Du auf den Fotos keine.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.11.2014 um 21:48
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Nein, das mit der Sichtbarkeit ist wichtig, weil Deine ganze Theorie über unser Licht das aus der Dunkelheit kommt damit erklärt werden soll.
Das ist da eher weniger meine Theorie, als vielmehr der Ausgangspunkt unserer heutigen Diskussion gewesen.
Ain Soph (hebr. ‏אין סוף‎ , nicht endlich) ist in der kabbalistischen Mystik das undefinierbare und unbestimmte grenzenlose Urlicht, aus dem nach der Lehre Isaak Lurias die Schöpfung entstanden ist. Am Anfang war alles von dem verborgenen Wesen Gottes, dem grenzenlosen, eigenschaftslosen Urlicht erfüllt. Durch Selbstbeschränkung entstand ein leerer Raum, in den das Urlicht als Schöpfungsblitz hineinstrahlte und die geschaffene Welt hervorbrachte. http://anthrowiki.at/Ain_Soph
Beitrag von AnGSt (Seite 61)

Dadurch kamen wir doch auf den Gedanken, das aus der Dunkelheit alles entstanden ist.

Mir erklärt das alles eigentlich recht viel.
Bin mir nur nicht sicher, wie das alles kabbalistisch einzuordnen ist.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.11.2014 um 21:53
@Idu

Das Licht der Sterne ist das eine und das Licht Gottes ist was anderes, man kann das eine nicht unbedingt mit dem anderen erklären. Man kann über das Licht Gottes in Gleichnissen (in den Worten über das Licht der Sterne) sprechen aber eine Einordnung des einen in das andere wird nicht hundert pro klappen.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.11.2014 um 21:57
@AnGSt
Ich betrachte das Licht der Sterne als eine Art Spiegellicht aus dem Licht Gottes.

Gott stellt sein Licht in die ewig weiten Räume und die Sterne sind da zum einen die Aufnahmegefäße und zum anderen aber auch die weiterleitenden Gefäße.

Vergleichbar unserem Augenlicht, welches ja zum einen das Licht aufnimmt und es aber auch gleichzeitig wieder nach außen spiegelt.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.11.2014 um 22:02
@Idu

Prinzipiell ja und interessant so. Aber in der Praxis, willst Du sagen, dass Licht aus dem Auge wieder raus kommt? Oder einfach dass man sich in der Pupille eines anderen spiegeln kann?


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.11.2014 um 22:06
@AnGSt
Da muß wohl beides vorliegen. Zum einen wirkt unser auge nach innen, aber zum anderen wirkt es auch wiederum nach außen. Ansonsten könnten wir ja keine Gegenstände wahrnehmen.

Ich stelle mir das wie eine glatt polierte Fenterscheibe vor, bei der man von außen nur gespiegelt sehen kann, aber von innen nach außen ganz gut sehen kann.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.11.2014 um 22:10
Kabbalistisch: Unsere Sonne sammelt und verteilt Kraftimpulse, die uns Licht und Leben geben. Daher wird diesem Schlüssel die sammelnde Intelligenz zugeschrieben. http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbalakorrespondenz3.htm#19 (Archiv-Version vom 23.08.2014)

@Idu

Ich bin mir nicht sicher, was meinst Du „ansonsten könnten wir keine Gegenstände wahr nehmen“? Was muss gegeben sein, damit diese Wahrnehmung klappt? Für gewöhnlich empfängt das Auge Lichtstrahlen und im Gehirn bildet sich dann eine Vorstellung von der Außenwelt. Zumindest materiell betrachtet.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.11.2014 um 22:25
@AnGSt

Dein Link passt doch da prima. Hier noch ein Zitat.
Die Strahlen, die von der Sonne ausgehen, repräsentieren Strahlung (geradlinig) und Schwingung (wellenförmig). Die menschlichen Züge weisen darauf hin, dass die Sonne kein lebloses Objekt, sondern eine lebendige, bewusste Intelligenz ist. Die fünf Sonnenblumen repräsentieren die natürlichen Königreiche: das Mineral-, das Pflanzen- , das Tier- und das Menschenreich. Die geschlossene Blume ist die nächste Stufe unseres Wachstums, sie stellt die bewusste Existenz dar, die über unser gegenwärtiges Stadium hinausgeht. Die fünfte Stufe der Entfaltung, die hierdurch dargestellt wird, ist Erneuerung. Daher verkörpern die beiden Kinder die erneuerte Menschheit.

Die Steinmauer repräsentiert die Wahrheit, die nur teilweise von den Sinnen enthüllt wurde. Das zeigt, dass das Verstehen der Wahrheit begrenzt ist, wenn es nur auf Sinnesebenen begründet ist.
Nach meiner Weltanschauung zeigt das sehr gut, das neu heraufziehende Weltenalter, wie es in den vielen Kulturen beschrieben ist.

Bei den Christen mit dem kommen des Messias, bei den Veden das neue Zeitalter, bei uns das Wassermannzeitalter und die Mayas beginnen einen neuen Kalenderzyklus.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich bin mir nicht sicher, was meinst Du „ansonsten könnten wir keine Gegenstände wahr nehmen“?
Das Gegenständliche muß in dir schon im inneren vorhanden sein, um es im äußeren als ähnliches oder gleiches erkennen zu können.

In dir selber muß schon eine Lebenssonne vorhanden sein, um im außen diese Lebenssonne der anderen erkennen zu können.
Ein toter Spiegel hat ja noch kein Erinnerungsvermögen und Speichervermögen, allerdings unser Augenspiegel hat da dann ein Erinnerungsvermögen und Speichervermögen.


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.11.2014 um 22:32
Zitat von IduIdu schrieb:Nach meiner Weltanschauung zeigt das sehr gut, das neu heraufziehende Weltenalter, wie es in den vielen Kulturen beschrieben ist.
Dieses neue Alter auf mich selber bezogen ist immer hier und jetzt. Man geht zwar mit der Kultur mit aber entwickelt sich auch frei davon.
Zitat von IduIdu schrieb:Bei den Christen mit dem kommen des Messias, bei den Veden das neue Zeitalter, bei uns das Wassermannzeitalter und die Mayas beginnen einen neuen Kalenderzyklus.
Man erwartet die erhoffte große Veränderung anhand von messbaren Außenereignissen, aber der archimedische Punkt liegt im eigenen Herzen. Und kann jederzeit für kleine und auch große Veränderungen genutzt werden.
Zitat von IduIdu schrieb:In dir selber muß schon eine Lebenssonne vorhanden sein, um im außen diese Lebenssonne der anderen erkennen zu können.
Schön gesagt. Ja.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.11.2014 um 22:36
Zitat von IduIdu schrieb:Das Gegenständliche muß in dir schon im inneren vorhanden sein, um es im äußeren als ähnliches oder gleiches erkennen zu können.
Wo kommt es her? War es schon immer da, im inneren? Vollständig oder als Urformen?


1x verlinktmelden

Die Kabbalah

08.11.2014 um 23:40
@AnGSt @snafu @Kayla
Was ist so Besonderes an der Kabbala? Was kast du als Beispiel mit Kabbala praktisch erreicht/gemacht, was ohne genau die hier diskutierte Kabbala, nicht gegangen wär?


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.11.2014 um 23:48
@lightbeing

Irgendwie muss ich auf die Idee gekommen sein, grafische Symbole aus der Tora zu dechiffrieren. Ohne die Beschäftigung mit der Kabbalah wäre mir das nicht eingefallen.

Ich weiß aber nicht in wie weit das genau um die hier diskutierte Kabablah geht, die ist ja sehr individuell.


melden

Die Kabbalah

09.11.2014 um 00:02
@AnGSt
oh, interessant und danke für Präzisionsantwort :-)


melden

Die Kabbalah

09.11.2014 um 01:10
Zitat von IduIdu schrieb:Ain Soph (hebr. ‏אין סוף‎ , nicht endlich) ist in der kabbalistischen Mystik das undefinierbare und unbestimmte grenzenlose Urlicht, aus dem nach der Lehre Isaak Lurias die Schöpfung entstanden ist.
Ain Soph ist nicht das Licht. AUR ist das LICHT! ;)

Ain = Nichts
Soph = Unendlich (Soph-ia....)
Gab es das Licht schon vor der Erschaffung / Schöpfung, oder handelte Gott im Dunkeln als er diesen Satz sprach:

Idu schrieb:
Es werde Licht
Das Licht kam aus der Dunkelheit, aus Ain Soph kam Aur.
und Abraham kam aus AUR, er kam "aus dem Licht".
Zitat von IduIdu schrieb:Wobei unter Dunkelheit nicht unsere gemeint ist, sondern das Dunkel des Universums.
Oder auch das Dunkel des Embryo im Mutterleib.
Ja genau. Es gibt für jeden Menschen immer das Universum, das er für sich erschafft. Es werde Licht, ist die Befruchtung. Das Ei und der Same. Chokmah ist der Impuls (Same), Binah ist der Gral der Empfängnis (Ei). ---> und es wird LICHT.

Die Vereinigung reflektiert ihren Ursprung (Kether) in dem Zentrum seines Universums (Tiphareth Sonne) und Planetensphären entstehen drum herum...

Das ist der Mensch, UND das Universum.
In diesem Stadium ist kein Unterschied. Das Kleine (Mensch) IST das Große (Universum) und umgekehrt.

Dann landet der Mensch in Malkuth (Assiah) , und er wird getrennt.

Die Bibel /Tora kann amn als die Beschreibung des Beginns "DES MENSCHEN" sehen, jedes Menschen. Die egyptische gefangenschaft sind die ersten drei Lebensjahre.
Der Mensch brauch 40 Wochen von der Befruchtung bis zur Geburt. Das sind die 40 Sephiroth aller 4 Welten. ( 10 Monde, 280 Tage).


Das erste Licht, oder der urknall oder Tzimzum , das ist alles IN uns zu finden, nicht irgendwo "da draussen". :)
Zitat von IduIdu schrieb:Aber worauf ich hinaus will ist da etwas ganz anderes, um wieder zum Thema zu kommen, wenn das All in der Dunkelheit liegt, wenn wir es durchfliegen, aber das Sternenlicht trotzdem vorhanden ist, dann sollte es dafür eine Erklärung geben.

Weil, das wäre doch dann unser Licht, welches aus der Dunkelheit kommt.
Das "Licht" und diese "Dunkelheit" sind eher symbolisch zu verstehen. Nicht in ihrer irdischen Manifestation.

Mit der Dunkelheit ist "das Nichts" gemeint, und mit "Licht" , sowas wie eine Bewegung oder "ein öffnen eines Auges", oder auch ein 'Wille', oder Impuls.


Anzeige

melden