Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Kabbalah

2.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 10:45
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:So ich muß mich um den Hund kümmern.
Viel Spaß dabei, bis später.:)

Anzeige
melden

Die Kabbalah

31.10.2014 um 11:05
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja, wenn nicht gerade Chaos herrscht.:)
Sonne oder schwarzes Loch....? :D


Chaos ist die zurückziehende auflösende Kraft, im Gegensatz zu der werdenden Kraft. Darin besteht immer ein Ausgleich. um die Matrix aufrechtzuerhalten


Im inneren Zentrum, 6 Tiphareth-Sonne, ist man selbst aus seinem Willen der König in seinem Reich. und die rundumliegenden Sephiroth ( bzw Kräfte') sind die "Untertanen"... ^^

Ist der Mensch nicht in seinem Zentrum bzw ist das zentrum verschoben, dann wird er von jenem "verschobenen Mittelpunkt" beherrscht.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 11:08
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:dann wird er von jenem "verschobenen Mittelpunkt" beherrscht.
Ja richtig, gruselig, wenn der Mittelpunkt z.B. Pluto (Transformation und Zerstörung) ist und nach außen gerichtet mit der inneren Sonne verwechselt wird. Nach innen gerichtet kann er, wenn bewusst aber auch alte Probleme sichtbar werden lassen, so das sie bearbeitet werden können. Bei kollektiven Entwicklungen ist er eher oft der Chaosbringer. Wo ist Pluto nochmal im Lebensbaum zu finden ?


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 11:24
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Yod al Gauza (Giza)
Dieser Bergiff ist mir nicht überliefert. Auch die Suche danach brachte nichts. Was genau soll das sein? Der arabische Name für den Orion? Oder für das Gizeh Plateau?
Zitat von snafusnafu schrieb:Saturn hat besondere Beziehung zur Erde. Saturn und Erde sind "gleiches Material".
Hat er wohl. Ist aber Blei. Das woraus man Gold machen will.
Zitat von snafusnafu schrieb:In Chesed erschafft sich Gott sozusagen selbst. xD
Hm ja. Nach dem dass sich der Alte der Tage in Chesed nach außen kehrt ...
Zitat von snafusnafu schrieb:Das ist das Geniale, Das System erschafft sich selbst nach seinem eigenen Plan.
Das ist das Bewusstwerden des Menschen als ein eigenständiges "ich"binderichbin.
Ohje, das Ich. Ist nach dem was ich gestern so alles schrieb jener Bestandteil der Gedanken und Gefühle die man als Fest und unumstößlich empfindet, das „Ist so“, etwas jesodisch funda-mental-es. ;)
Zitat von snafusnafu schrieb:Yhvh ist das Werden. und 'das Werden' erschafft sich quasi nach s-ich. hmm schwer zu beschreiben, ich hoffe du weisst wie ich das meine.
Ich seh da das Glückrad im Tarot mit der Aufschrift IHVH und Tora, das man Jupiter zuschreibt.
Zitat von snafusnafu schrieb:Deshalb wird unterschieden in der Gnostik, der wahre höchste Geist, und der Demiurg....
Wobei diese eins sind, aber verschieden in ihren Erscheinungen.
Demiurg könnte demnach auch der Gott in Chesed sein, oder hattest Du den nichtmal schon Chokmah zugeordnet? An sonsten ist doch alles alles in „nur“ verschiedenen Erscheinungen. ;)
Hm... [der heilige Geist, nach] christliche Auslegung. Die männliche Herrschaft. hmhm...
Ja? Wie das?
Zitat von snafusnafu schrieb:YOD der zehnte Buchstabe bedeutet Hand. Und die Hand ist das Werkzeug des Geistes,
Caph bedeutet auch Hand, allerdings im gegensatz zu Jod die geschlosse Hand, die etwas be-greift. Erinnert mich an das Wort „Kapieren“.
Zitat von snafusnafu schrieb:Du kannst es in dir erkennen, wenn dir dein inneres Licht bewusst wird. und wenn dir bewusst wird, dass du das Zentrum des Universums bist.
Ich bin vielleicht ein archimedischer Punkt aber niemals DAS Zentrum, sowas gibt es nicht. Zumindest nicht in Assiah.
Zitat von snafusnafu schrieb:Es kommt immer Tiphareth raus. 1 + 2 + 3 = 6
1 x 2 x 3 = 6
Nach diesen Formeln schon, warum solltes das DIE Formeln sein?
Zitat von snafusnafu schrieb:Tiphareth ist der höchste Zustand, den ein mensch erreichen kann, während des Lebens.
Das glaube ich nicht. Oder meinst Du nen mystischen Tod? Ich denke das der weise Mensch in Chokmah entscheiden kann, welche Formen in Binah erscheinen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Lazarus ist Osiris.
Ja? Wo? :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja hast recht. Ich meinte nicht die Welten, sondern die Buchstaben/Elementezugehörigkeit. (muss jetzt mal diese mindmap machen..... dann brauch ich nicht so viel erklären :) )
Die Welten und vier Buchstaben gehen aber Hand in Hand, mitunter sogar die Elemente im Bezug auf die Welten. Mindmap ist gute Idee. :)
Zitat von snafusnafu schrieb:Shem = der Name. oder?

Al Shem.... kommt auch in den drei Söhnen von Noah vor, der Älteste, Sem, der Höchste.... das Shin. hmm.....
Schem heißt Name, ja. Im Bezug auf IHVH heißt es Ha Schem, also DER Name. Ja, das kommt als Name für einen der Söhne Noahs vor, wird aber mitunter als Sem gesprochen und ist der Ursprung des Begriffs Semit. Schin bedeutet Zahn.
Es steht ein Ideal in unserer Mitte aber es gibt verschiedene Systeme. Die Idee einer absoluten Mitte kommt jener gleich, dass die Erde dort stünde. Es gibt Mitten.


Diesen Satz verstehe ich nicht in Bezug zu meinem Zitat.

Es gibt keine "Mitte" in dem Sinne. Alles "ist Mitte" ;)
Weil Du Dich darauf bezogen hast dass Tiphareth der Mittelpunkt von allem sei. Und später, dass das Ich bin dieser Punkt sei. Oder?
Zitat von snafusnafu schrieb:Pyramide ist wohl die Ur-Form des Lebensbaumes.
Wohl? Wieso „wohl“?
Zitat von snafusnafu schrieb:Dass es ein "großer Wagen" ist, ist eine neuere Interpretation.
Weiß nicht woher die stammt, ich habe das Symbol des großen Wagens in Netzach. Astralkörper kommt von Sterne, Siehe auch Tarotkarte 7, der Wagen.
Zitat von snafusnafu schrieb:Bei den Egyptern war es das Werkzeug zur rituellen Mundöffnung.
Das sieht so aus, aber ist es das? Wie kann man das heraus finden? ich weiß bloß dass der große Wagen dort Chepesch hieß, Rinderschenkel. Aber das Werkzeug sieht echt auch so aus, gibts da eine Erklärung für?


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 11:31
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Astrologisch gesehen sind Sonne, Mond und Erde schon seit altersher Geschwister, die Sonne für das Licht des Tages (Alles wird sichtbar), der Mond als das Licht der Nacht von der Sonne bestrahlt, nur das in diesem Licht das, was am Tage sichtabr wird noch verborgen ist. Wenn genau das als Theorie gehandelt wird, der Mond als abgetrennter Teil der Erde, und beide Teile angezogen von der Sonne, aber der Mond bewegt sich ja noch zusätzlich weiter um die Erde. Dann sind wir tatsächlich ein Zwidderwesen geboren aus Licht und Dunkelheit. Der sprichwörtlichen Centaur aus der griechischen Mythologie.
Ah. Ist doch jede Sefira irgendwie ein Zwidder, besonders Hod, Symbol: Hermaphrodit.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wo ist Pluto nochmal im Lebensbaum zu finden ?
Wurde schonmal Daath zugeordnet. Aber mMn nur aus der Not heraus, dass er genauso wie Daath nach den 10 noch übrig bleibt und daher dieses gemeinsam hat. Eine höhere Entsprechung als diese „Logik“ sehe ich dabei nicht.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 11:38
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wurde schonmal Daath zugeordnet. Aber mMn nur aus der Not heraus, dass er genauso wie Daath nach den 10 noch übrig bleibt und daher dieses gemeinsam hat. Eine höhere Entsprechung als diese „Logik“ sehe ich dabei nicht.
Das ist viel zu ungenau, ich denke mal er ist die Negativseite von Kether, bevor er das Licht hervorbringt. -01 > 1 > -01 > 1 . Da Kether der Anfang aller werdenden Ideen ist, muss es auch das Gegenteil davon geben, das Zerstörende, aus welchem ein neuer Anfang hervorgeht. Ein ewig währender schöpferischer Prozess. Der Kreis ohne Anfang und Ende.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 11:41
@Kayla

Hm, ja aber wie ist Pluto zerstörerisch? Kann doch nix dafür der kleine dass er so genannt wird. :)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 11:44
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Kann doch nix dafür der kleine dass er so genannt wird.
Damit ist nicht der Planet gemeint, sondern der Mythos Pluto mit welchem der Halbplanet in Beziehung gesetzt wird. Er hat die längste Umlaufzeit von ca. 16 Jahren im Einzelzeichen und durch den Zodiak von ca. 192 Jahren. Das ist im Gesamtzyklus sicher kein Zufall, wenn man der Sefiroth einen schöpferischen Plan zugrundelegt. Nicht der Halbplanet Pluto ist es, sondern dessen Bewegung durch den Zodiak und die damit verbundenen Veränderungen in den einzelnen Zeichen.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 11:47
@Kayla

Aha. Und ganz schön lang...


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 12:04
@Kayla

Kether ist bei mir Neptun, passt das irgendwie zum Plutomythos?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 12:06
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Kether ist bei mir Neptun, passt das irgendwie zum Plutomythos?
Ja, weil Pluto die dunkle Seite von Neptun ist..)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 12:11
@Kayla

Wiki:
Entsprechend dem griechischen Mythos wurde Pluto zum Herrscher der Unterwelt, nachdem Jupiter (griech. = Zeus) ihrem gemeinsamen Vater Saturnus (griech. = Kronos) die Herrschaft über die Welt entrissen und sie mit seinen älteren Brüdern Neptunus (griech. = Poseidon) und Pluto geteilt hatte.
Sagt Dir das irgendwas? Ich verstehs nicht. Kronos war der Vater von Zeus und Plutos?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 13:48
@Kayla

Achso, habs raus: Neptun ist ein älterer Bruder von Plutos.


melden

Die Kabbalah

31.10.2014 um 14:05
hallo @Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja richtig, gruselig, wenn der Mittelpunkt z.B. Pluto (Transformation und Zerstörung) ist und nach außen gerichtet mit der inneren Sonne verwechselt wird. Nach innen gerichtet kann er, wenn bewusst aber auch alte Probleme sichtbar werden lassen, so das sie bearbeitet werden können. Bei kollektiven Entwicklungen ist er eher oft der Chaosbringer. Wo ist Pluto nochmal im Lebensbaum zu finden ?
Wieso gruselig? Das ist bloss deine eigene Vorstellung.... :)


Das normale Alltagsego ist in Yesod.

Wenn du dir die unteen 4 Sephiroth ansiehst, dann kannst du einen 3-D tetraeder von oben erkennen. Das ist Alles die normale Alltagswelt.

Sie besteht aus Netzach /feuer, die Emotionen, aus Hod / Wasser, intellekt-Denken, daraus entsteht Yesod (Luft) - das normale Alltags-Ich, welches aus diesen 3 Komponenten --> Malkuth (Erde) hervorbringt.

Malkuth als die Summe der drei, denn Malkuth enthält die 3 und ergibt in Summe ein Viertes. Die Wirkliche Tatsache der manifesten Erscheinung.

Ist das Zentrum zB in Hod, dann ist man kopflastig, und formt daraus seine Welt, ist es in Netzach, dann bestimmen die Gefühle und Emotionen das Schicksal. und der Mensch ist wie ein Blatt im Wind, Sklave seiner Launen, Gedanken und Emotionen .

In Tiphareth ist der Mensch der König über sein Denken und seine Gefühle. und kann deshalb sein (inneres) Reich nach seinem höheren Willen be-herrschen. und er verfügt über die Kräfte in Gevurah und Chesed. Er kann Gnade oder Strenge walten lassen, mit sich selbst, und damit gleichzeitig mit der Welt.
Das ist das zeichen des Pharao, die Geissel und der Krummstab. Die Strenge und die Gnade. Die beiden Seiten des inneren Gottes.



Pluto ist nicht am Lebensbaum berücksichtigt, wie auch Neptun und Uranus nicht, da sie erst später entdeckt wurden. entdeckt der mensch neue Plane-ten, dann entdeckt er damit auch neue 'Ebenen' in sich selbst.

Ich bin dagegen, die neuen Planeten als die oberen Sephiroth zu nehmen, und bevorzuge deshalb die Möglichkeit, die drei neuen Planeten eher in bezug zu den drei Säulen zu betrachten.
Neptun für die dunkle Säule (Binah), Uranus für die helle Säule (Chokmah) , und Pluto für die Mittlere.
Pluto in Daath zu setzen, finde ich nicht so gut, da Daath die unsichtbare Sephirah ist, der Durchgang zu den Qliphoth, und durch die Auflösung aller Erscheinungen dieser Welt(en).

So denke ich, Pluto als die mittlere Säule zu sehen, entspricht dessen Eigenschaft der Transformation. Von Yesod nach Tiphareth, ist der Pfad , die alchemistische Kunst der Vereinigung von Mond (Yesod) und Sonne (Tiphareth) was in der Alchemie sehr oft dargestellt ist. Es ist ein innerer seelischer Prozess.
Und von Tiphareth nach Kether kann man den Tod besiegen, und Unsterblichkeit erkennen.
--> "Nur durch den Sohn (Tiphareth) kommst du zum Vater (Kether)".


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 14:44
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Ist das Zentrum zB in Hod, dann ist man kopflastig, und formt daraus seine Welt, ist es in Netzach, dann bestimmen die Gefühle und Emotionen das Schicksal. und der Mensch ist wie ein Blatt im Wind, Sklave seiner Launen, Gedanken und Emotionen .
Gefällt mir. :Y:
Zitat von snafusnafu schrieb:Sie besteht aus Netzach /feuer, die Emotionen, aus Hod / Wasser, intellekt-Denken, daraus entsteht Yesod (Luft) - das normale Alltags-Ich, welches aus diesen 3 Komponenten --> Malkuth (Erde) hervorbringt.
Das finde ich zu abstrakt. Abstraktion passt zu den oberen Sefirot. Spätestens ab Tiphareth erwarte ich menschennahe, alltagsnahe Erklärungen, so wie das mit der Kopflastigkeit und dem Blatt im Wind.

Daher hab ich Jesod als jenen Teil der Gedanken und Gefühle beschrieben, bei denen man davon aus geht dass sie die absolute Wahrheit sind, fest und unumstößlich. Daher Jesod als Fundament für die Welt. Ich überlege noch, wie aus diesem Fundament schließlich die aufgebaute „Außenwelt“ hervor geht, davon beeinflusst wird?
Zitat von snafusnafu schrieb:Das ist das zeichen des Pharao, die Geissel und der Krummstab. Die Strenge und die Gnade. Die beiden Seiten des inneren Gottes.
Wie stellt dieser Krummstab Gnade dar?
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich bin dagegen, die neuen Planeten als die oberen Sephiroth zu nehmen, und bevorzuge deshalb die Möglichkeit, die drei neuen Planeten eher in bezug zu den drei Säulen zu betrachten.
Dann empfehle ich Dir, da folgende Überlegungen als Basis zu nehmen: Neptun als Mem: Wasser. Uranus als Alpeh: Luft. Und Pluto als Schin: Feuer. So ist das inzwischen in der hermetischen Kabbalah verankert. Demnach wäre die mittlere Säule der Luft durch Alef Uranus gegeben. Und die dunkle Seite des Wassers das Du so gerne in Binah siehst als Mem Neptun (auch der Gott des Meeres). Und die helle Säule des Feuers als Schin Pluto.
Zitat von snafusnafu schrieb:Pluto in Daath zu setzen, finde ich nicht so gut, da Daath die unsichtbare Sephirah ist, der Durchgang zu den Qliphoth, und durch die Auflösung aller Erscheinungen dieser Welt(en).
Wie kommst Du darauf?
Zitat von snafusnafu schrieb:So denke ich, Pluto als die mittlere Säule zu sehen, entspricht dessen Eigenschaft der Transformation.
Welche Eigenschaft? Steht das so im Mythos?
Zitat von snafusnafu schrieb: Von Yesod nach Tiphareth, ist der Pfad , die alchemistische Kunst der Vereinigung von Mond (Yesod) und Sonne (Tiphareth) was in der Alchemie sehr oft dargestellt ist. Es ist ein innerer seelischer Prozess.
Hmm, sagt man so. Praktisch heißt das was genau? :)

Der Pfad da ist „die maßvolle Mischung“. Vielleicht erklärt das auch was. Jesod ist eine niedrigere Mitte und Tipharet eine höhere?
Zitat von snafusnafu schrieb:Und von Tiphareth nach Kether kann man den Tod besiegen, und Unsterblichkeit erkennen.
Der Pfad ist das Unterbewusstsein. Sieht für mich erstmal nicht nach Unsterblichkeit aus. http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbalakorrespondenz1.htm#2 (Archiv-Version vom 12.09.2014)

Es gibt den Pfad „der Tod“. Vielleicht da?


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

31.10.2014 um 15:02
hi @AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich seh da das Glückrad im Tarot mit der Aufschrift IHVH und Tora, das man Jupiter zuschreibt.
Ja. sozusagen.... :)


Jupiter = 4 = Schöpfergott
Zeus, Jaldabaoth, Marduk, Yhvh....
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Demiurg könnte demnach auch der Gott in Chesed sein, oder hattest Du den nichtmal schon Chokmah zugeordnet? An sonsten ist doch alles alles in „nur“ verschiedenen Erscheinungen. ;)
Ja, wie gesagt, alle Schöpfergötter, die Materie hervorbringen.
Hast mal das Apokryphon des Johannes gelesen (nag hammadi) da wird es gut beschrieben.

Wobei Allah aus dieser Reihe fällt, da der Islam vllt ein versuch ist, eben jenen höchsten Geist (oberhalb von Chesed) und den Demiurg (ab Chesed) zu vereinen. Netter Versuch. einer versuchten Verbindung von Gnosis und Judentum, was offenbar nicht so nach Plan gelaufen ist...
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Caph bedeutet auch Hand, allerdings im gegensatz zu Jod die geschlosse Hand, die etwas be-greift. Erinnert mich an das Wort „Kapieren“.
Ja, und an KEPHA.. ;)

Kaph = K Ph (100)

Kepha = K V Ph A (111)





snafu schrieb:
Du kannst es in dir erkennen, wenn dir dein inneres Licht bewusst wird. und wenn dir bewusst wird, dass du das Zentrum des Universums bist.

@AnGSt schrieb:
Ich bin vielleicht ein archimedischer Punkt aber niemals DAS Zentrum, sowas gibt es nicht. Zumindest nicht in Assiah.
Jeder Mensch ist das Zentrum seines Universums. Wie kannst du jemals in Tipharethbewusstssein gelangen, wenn du dich nicht als Sonne erkennen kannst? ;)
"Every man and every woman is a star!" - Aleister Crowley. Nicht ein 'Star' (wie manche glauben) , ein Stern, eine Sonne!

Bei Betrachtung des Lebensbaumes siehst du die Sonne im Zentrum. Wenn du dich selbst als Lebensbaum vorstellst, dann ist klarerweise auch die Sonne in deinem Zentrum, heisst ja auch Solar-Plexus! ;)

Innen wie aussen, unten wie oben, im Großen wie im Kleinen, ---> DU selbst BIST die Sonne in deinem Zentrum, in deinem Universum!

Das ist sehr wichtig. Jeder mensch ist das zentrum seiner Welt. Klar wollen die Kirchen und Politiker nicht, dass wir das wissen, sonst könnten wie ja leicht was ändern. Holy Gnosis!
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das glaube ich nicht. Oder meinst Du nen mystischen Tod? Ich denke das der weise Mensch in Chokmah entscheiden kann, welche Formen in Binah erscheinen.
Ja, in Chokmah von Briah.... aber nicht in chokmah von Atziluth.


snafu schrieb:
Lazarus ist Osiris.

@AnGSt schrieb:
Ja? Wo? :)
Was meinst mit : ja wo?

Vergleiche einfach die beiden Geschichten. und die Namen. L'osirus.....
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Weil Du Dich darauf bezogen hast dass Tiphareth der Mittelpunkt von allem sei. Und später, dass das Ich bin dieser Punkt sei. Oder?
Es ist einfach , es ist die Sonne. Innen und Aussen. Und im grunde ist die innere Sonne die Gleiche wie die im Aussen.
Tiphareth = "Christobewusstsein bzw das bewusste Ich, der König im Reich.
Yesod= Das unbewusste Ich, Alltags-ich, abhängig von Launen Gefühlen und Gedanken und äusseren Einflüssen....
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das sieht so aus, aber ist es das? Wie kann man das heraus finden? ich weiß bloß dass der große Wagen dort Chepesch hieß, Rinderschenkel. Aber das Werkzeug sieht echt auch so aus, gibts da eine Erklärung für?
Ich bin ziemlich sicher dass es das ist.

Habe mal die Form des gr. Wagen am Himmel angesehen, und dabei fiel mir das auf. und dann habe ich im i-net entdeckt, dass andere auch schon drauf gekommen sind. ;)
Der gr. Wagen ist nur ein Teil des Rinderschenkels, man kann den Ganzen gut erkennen in einer klaren Nacht jenseits der Städte.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 15:37
Zitat von snafusnafu schrieb:Jupiter = 4 = Schöpfergott
Zeus, Jaldabaoth, Marduk, Yhvh....
Der Gottesname von Chesed ist allerdings El, was Kraft Macht heißen soll: http://hermetik.ch/ath-ha-nour/site/kabbalabuchchesedzu.htm (Archiv-Version vom 14.09.2014) .. ich dachte immer das hieße einfach Gott. Bin etwas unentschlossen ob ich das so stehen lassen kann. ;)

Nach der Sache mit der Umkehr von Atik Jomin nach 231 vermute ich mal einen Zusammenhang derart: Chesed ist der vorgestellte nach außen gekehrte Gott, das typische Bild des Mannes in den Wolken und Kether aber ist der verborgene unsichtbare Gott. Nur etwas verwirrend dass man sich den Alten der Tage als Bärtigen Mann im Profil vorstellt.
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja, wie gesagt, alle Schöpfergötter, die Materie hervorbringen.
Chesed. Ok. Dem füge ich noch den Brahma hinzu.
Zitat von snafusnafu schrieb:Hast mal das Apokryphon des Johannes gelesen (nag hammadi) da wird es gut beschrieben.
Nein, äh, wo genau?
Zitat von snafusnafu schrieb:Jeder Mensch ist das Zentrum seines Universums. Wie kannst du jemals in Tipharethbewusstssein gelangen, wenn du dich nicht als Sonne erkennen kannst?
Betonung auf „seines“ aber ich würde es trotzdem anders sehen, weil „seines“ in wirklichkeit „unseres“ ist. Wenn Crowley sagt, jeder Mensch ist ein Stern, dann meint er damit ausdrücklich nicht nur die Sonne sondern irgendwelche Sterne. Man muss das Gefüge SEHEN, die Beziehungen zwischen den Sternen. Ohje, zu mystisch.
Zitat von snafusnafu schrieb:Bei Betrachtung des Lebensbaumes siehst du die Sonne im Zentrum. Wenn du dich selbst als Lebensbaum vorstellst, dann ist klarerweise auch die Sonne in deinem Zentrum, heisst ja auch Solar-Plexus! ;)
In meinem. Nicht im Zentrum der Welt. Auch wenn trillionen Menschen das gleiche Ideal haben. Njo, ich muss noch besser unterscheiden zwischen dem auserwählten Plan in Binah und dem Ideal in Tiphareth.

Außerdem wurde mir im Tarotunterricht vermittelt, dass es nicht verschiedene Selbste gäbe, sondern nur eines. Das passt nicht ganz zu meiner Behauptung diese Mitte sein nur irgendeine Mitte.
Zitat von snafusnafu schrieb:Was meinst mit : ja wo?

Vergleiche einfach die beiden Geschichten. und die Namen. L'osirus.....
Ah, da! Muss ich mal machen ...
Zitat von snafusnafu schrieb:Yesod= Das unbewusste Ich, Alltags-ich, abhängig von Launen Gefühlen und Gedanken und äusseren Einflüssen....
Nur wenn die Sefirot nicht ausgeglichen sind.
Zitat von snafusnafu schrieb:Habe mal die Form des gr. Wagen am Himmel angesehen, und dabei fiel mir das auf. und dann habe ich im i-net entdeckt, dass andere auch schon drauf gekommen sind. ;)
Ich auch. Sieht man auch hier nochmal, WENN es stimmt: Wikipedia: Chepesch (Sternbild)
Aber wenn's so ist, was bedeutet es? Ebensone Frage wie warum der Krummstab Gnade darstellen soll / darstellt.
Zitat von snafusnafu schrieb:Der gr. Wagen ist nur ein Teil des Rinderschenkels, man kann den Ganzen gut erkennen in einer klaren Nacht jenseits der Städte.
Was gehört denn noch zu dem Schenkel dazu?

Eben weil der große Wagen so gut sichtbär ist, ähnlich wie die Venus bei den Planeten, behalte ich diese Assoziation bei. Unter anderem.


melden

Die Kabbalah

31.10.2014 um 15:47
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Das finde ich zu abstrakt. Abstraktion passt zu den oberen Sefirot. Spätestens ab Tiphareth erwarte ich menschennahe, alltagsnahe Erklärungen, so wie das mit der Kopflastigkeit und dem Blatt im Wind.
Nö das ist keineswegs abstrakt.

Aus den Gefühlen und den Gedanken werden Worte gebildet, oder?

Bevor du was sagst, fühlst du irgendwas und denkst du irgendwas, sonst würdest /könntest du ja nichts sagen.

Jedes Wort, das wir sprechen erzeugt eine Schwingung in den Wassern der Matrix, und "formt" die Materie....

Was wir über unsere Welt wissen, was und bekannt ist, ist in der Hauptsache über Gefühle und Gedanken.Alle geschehnisse, die wir erleben, haben Gefühle und Gedanken als Grundlage, so entsteht die sichtbare malkuthwelt eben aus diesen beiden, die sich in Yesod vermischen. und die Erde hevorbringen.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Daher hab ich Jesod als jenen Teil der Gedanken und Gefühle beschrieben, bei denen man davon aus geht dass sie die absolute Wahrheit sind, fest und unumstößlich. Daher Jesod als Fundament für die Welt. Ich überlege noch, wie aus diesem Fundament schließlich die aufgebaute „Außenwelt“ hervor geht, davon beeinflusst wird?
Ja gnau. Yesod ist das Fundamet, zusammengebastelt aus der Zusammenarbeit von Hod und Netzach, wird die Welt erschaffen. Für jedes "ich" eine Welt. ;)

Jedes Ich ist der kreator seiner Welt, und jedes Ich ist im Grunde genommen Ichbinderichbin.
Jeder Mensch ist Mose, der geborene, der sein ich entdeckt... und sich Ich nennt. und so ein Gefäß wird, in dem alle Erinnerungen des "ich" gespeichert werden.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wie stellt dieser Krummstab Gnade dar?
Weiss nicht, sehe seine Form, ...Hirtenstab?
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Dann empfehle ich Dir, da folgende Überlegungen als Basis zu nehmen: Neptun als Mem: Wasser. Uranus als Alpeh: Luft. Und Pluto als Schin: Feuer. So ist das inzwischen in der hermetischen Kabbalah verankert. Demnach wäre die mittlere Säule der Luft durch Alef Uranus gegeben. Und die dunkle Seite des Wassers das Du so gerne in Binah siehst als Mem Neptun (auch der Gott des Meeres). Und die helle Säule des Feuers als Schin Pluto.
Klingt logisch, abereher nicht als Säulen sondern als "Caduceus" bzw die ordnung von Noah.


t037e22 965ec4740aa69a5d728d41a77a216146



ta57ce1 tb1a01b Arboldelavidaconletrasma




Welche Eigenschaft? Steht das so im Mythos?


Pluto steht für Transformation. astrologisch, was auch in der Kabalah gilt.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Der Pfad da ist „die maßvolle Mischung“. Vielleicht erklärt das auch was. Jesod ist eine niedrigere Mitte und Tipharet eine höhere?
Im Crowley tarot heisst es "Kunst", da es eine Kunst ist, das feuer und das Wasser zu vereinen. :)

Es ist ein sehr symbolträchtiges Bild, der Pfad zwischen der 9 und der 6:


trump 14 artOriginal anzeigen (0,2 MB)

"Besuche das innere der Erde, dort wirst du den Stein der Weisen finden".
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Es gibt den Pfad „der Tod“. Vielleicht da?
Daath = das Wissen über den Tod und das Leben, und die Unterwelt Duat.


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 16:12
Zitat von snafusnafu schrieb:Nö das ist keineswegs abstrakt.

Aus den Gefühlen und den Gedanken werden Worte gebildet, oder?

Bevor du was sagst, fühlst du irgendwas und denkst du irgendwas, sonst würdest /könntest du ja nichts sagen.

Jedes Wort, das wir sprechen erzeugt eine Schwingung in den Wassern der Matrix, und "formt" die Materie....

Was wir über unsere Welt wissen, was und bekannt ist, ist in der Hauptsache über Gefühle und Gedanken.Alle geschehnisse, die wir erleben, haben Gefühle und Gedanken als Grundlage, so entsteht die sichtbare malkuthwelt eben aus diesen beiden, die sich in Yesod vermischen. und die Erde hevorbringen.
Die Analogie über Elemente finde ich eben etwas abstrakt. So mit den „Worten“ und der „Grundlage“ sagt es mir was.
Zitat von snafusnafu schrieb:Ja gnau. Yesod ist das Fundamet, zusammengebastelt aus der Zusammenarbeit von Hod und Netzach, wird die Welt erschaffen. Für jedes "ich" eine Welt. ;)
Hmm, nö. Mein Vater im Himmel, der tut die Werke. Hod und Netzach sehe ich als erlebende Sefirot, im Kontrast zu den oberen Sefirot passiver. Gefühle basteln nicht sondern werden erfahren und Gedanken sind eine Spiegelung dessen, was in Wirklichkeit oben vor sich geht. Und das Ich/Jesod ist der Spiegel. Oder nicht?
Zitat von snafusnafu schrieb:Jedes Ich ist der kreator seiner Welt, und jedes Ich ist im Grunde genommen Ichbinderichbin.
Wie kann das von mir eben als passiv bezeichnete Ego zugleich der Kreator sein?
Zitat von snafusnafu schrieb:Jeder Mensch ist Mose, der geborene, der sein ich entdeckt... und sich Ich nennt. und so ein Gefäß wird, in dem alle Erinnerungen des "ich" gespeichert werden.
Unterbewusstsein, siehe Karte 2 oben verlinkt führt da vorbei oder durch wo man sich Daath denkt.
Zitat von snafusnafu schrieb:Pluto steht für Transformation. astrologisch, was auch in der Kabalah gilt.
Das finde ich so zu allgemein formuliert. Transformation kann es überall geben. Im Mythos hab ich davon nix gefunden (wiki).


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

31.10.2014 um 16:21
Zitat von snafusnafu schrieb:Daath = das Wissen über den Tod und das Leben, und die Unterwelt Duat.
Die Welt der Schalen entstand nach Luria durch den Bruch der Gefäße die das Licht in sich nicht aushalten konnten. Von Daath keine Spur.

http://anthrowiki.at/Bruch_der_Gef%C3%A4%C3%9Fe


Anzeige

melden