Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ăśbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurĂĽcksetzen).

Die Kabbalah

2.208 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Weisheit, Schlange ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

07.11.2014 um 18:33
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Trotzdem verorte ich, das es schon von Anfang an auch eine Art Unterbewusstsein gab, das aber nur archetypische Grundmuster veranlagt hatte, wie die Zeichen als „das erste Licht“ schon auch vor der Geburt, aber ansonsten noch leer war, so wie vielleicht Binah wenn beim Tzimtzum der erste Leerraum Chalal geschaffen wird, durch den Selbstrückzug des Ain Sof, und in den das erste Licht als Strahl hinein scheint um die Gefäße zu schaffen.
Ich denke das U.Bewusstsein ein kleiner Teil des Ur-Lichtes ist, in diesem kleinen Teil existiert die materielle Welt. Bewusstsein haben wir nur in dem Maße, indem wir uns und unsere Welt wahrnehmen und was uns aus dem U.Bewusstsein bewusst wird, was doch sehr unterschiedlich ausfällt. Es gibt keinen Leerraum, auch keinen vor der Geburt, vor der Geburt haben wir vermutlich einen Ursprungsort, der uns nicht fremd ist, an welchen wir uns aber nach der Geburt nur noch teilweise erinnern und auch diese Erinnerung im Laufe des Lebens völlig verlieren. Dieser leere Raum ist der individuelle "Himmel" und in voller Fülle der Himmel für Alle und Alles. Kleine Kinder sprechen manchmal davon, wissen aber meistens nicht wo das, woran sie sich erinnern, sich befindet. Leerraum ist wohl das Vakuum, bevor Materie hineinfällt. Wie man das kabbalistisch einordnen könnte, weiß ich im Moment leider auch nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Kabbalah

07.11.2014 um 18:37
Leerraum ist wohl das Vakuum, bevor Materie hineinfällt. Wie man das kabbalistisch einordnen könnte, weiß ich auch nicht.
Leer "raum" ist nicht.

Leer ist Nichts. La = Nichts, nein arabisch

Nichts = Ain
Ich = Ani


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

07.11.2014 um 18:40
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Leer "raum" ist nicht.
Ist mir schon klar, nur das es sich bei @AnGSt um einen Raum handeln muss, in welchem noch nichts ist, darauf bin ich eingegangen.:)

Er schrieb:
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:so wie vielleicht Binah wenn beim Tzimtzum der erste Leerraum Chalal geschaffen wird,



melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

07.11.2014 um 18:41
@Kayla

Der begrenzte (dunkle) „Leeraum“ ist die Umkehr des nichtendlichen Lichtes.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

07.11.2014 um 18:42
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Der begrenzte (dunkle) „Leeraum“ ist die Umkehr des nichtendlichen Lichtes.
Wieso sollte sich nichtendliches Licht umkehren ? Licht ist Licht.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

07.11.2014 um 18:48
@Kayla

Das ist das was Kabbalisten spätestens seit Luria den Tzimtzum nennen. Das bedeutet, das Licht zieht sich in sich selbst zurück. Hiermit ist nur symbolisch ein „Raum“ gemeint.

Der Rückzug ist außerdem vergleichbar mit dem, wenn zB Hubble mir erklären wollte was der Urknall ist und dabei seine Formeln erstmal zurück nimmt um mir entgegen zu kommen.


1x zitiertmelden

Die Kabbalah

07.11.2014 um 18:49
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Der begrenzte (dunkle) „Leeraum“ ist die Umkehr des nichtendlichen Lichtes.
Ja denke ich auch. Licht entsteht aus der Dunkelheit. aus Nichts , aus Ain Soph.
0 = 2

Das Licht wird "begleitet", von der Dunkelheit, die sich in Binah als die "tiefe schwarze SEE" darstellt.

Das Licht ist : Das Werden.
die Dunkelheit, der Schatten des Lichts, die begrenzung, ist: das zurĂĽckziehen des Werdens.

Was eine Art "Spannung ergibt, und die Evolution bewerkstelligt.

Gott und Satan in personifizierter Vorstellung. Der kreator, und der zerstörer.
oder auch Vishnu und Shiva....


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

07.11.2014 um 18:51
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb: Das bedeutet, das Licht zieht sich in sich selbst zurück. Hiermit ist nur symbolisch ein „Raum“ gemeint.
Ok, dann bleibt am Ende nur noch ein Punkt, die Singularität ?


melden

Die Kabbalah

07.11.2014 um 18:52
Nichts bleibt. AIN. ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

07.11.2014 um 18:53
@snafu
Zitat von snafusnafu schrieb:Nichts bleibt. AIN.
Wenn Etwas geworden ist, dann gibt es sowas wie ein Nichts nicht.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

07.11.2014 um 19:00
@snafu

Der Kreator ist Brahma, Vischnu ist der Erhalter. Wikipedia: Vishnu#Trimurti


@Kayla

„Singularität“ ist ein Versuch das Metaphysische Geschehen in der Materie wiederzuentdecken.

Meiner Ansicht nach ist das Geschehen dreigeteilt:

* Ein verborgener Punkt in Kether („Singularität“). Der Punkt ist „mit bloßem Auge“ nicht sichtbar, wer soll ihn sehen können ...

* ein erster Lichtstrahl Strahl aus diesem Punkt als Chesed

* und der Ort in dem der Strahl erscheint als Binah, ist auch der „Leerraum“


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

07.11.2014 um 19:06
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:* Ein verborgener Punkt in Kether („Singularität“). Der Punkt ist „mit bloßem Auge“ nicht sichtbar, wer soll ihn sehen können ...
Ja, man kann ihn nur annehmen, vermuten das er da ist.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:* ein erster Lichtstrahl Strahl aus diesem Punkt als Chesed
Ah, das ist eine gute Erklärung.:)
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:* und der Ort in dem der Strahl erscheint als Binah
Das Licht ( Schöpferische Idee) wird sichtbar, greifbar und konkret.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

07.11.2014 um 19:11
@Kayla

AH, genau so. :D


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

07.11.2014 um 19:57
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich denke das U.Bewusstsein ein kleiner Teil des Ur-Lichtes ist, in diesem kleinen Teil existiert die materielle Welt. Bewusstsein haben wir nur in dem Maße, indem wir uns und unsere Welt wahrnehmen und was uns aus dem U.Bewusstsein bewusst wird, was doch sehr unterschiedlich ausfällt.
Du meinst Bewusstsein erwächst aus dem Unterbewusstsein?
Zitat von KaylaKayla schrieb:Dieser leere Raum ist der individuelle "Himmel" und in voller FĂĽlle der Himmel fĂĽr Alle und Alles.
Gut gesagt! :D

art hitomi 656 orion

Das Zeichen im Bild soll der Orion sein, wie er in Binah erscheint nachdem Chockmah die ersten Lichtstrahlen dorthin gesendet hat.

Die Sterne sollen der „individuelle Himmel“ sein.

Aber indem Chokmah seine Strahlen dorthin sendet werden in Binah VerknĂĽpfungen zwischen den Punkten sichtbar und mit ihnen wird eine erste Form erkennbar.


melden

Die Kabbalah

07.11.2014 um 20:21
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Meiner Ansicht nach ist das Geschehen dreigeteilt:

* Ein verborgener Punkt in Kether („Singularität“). Der Punkt ist „mit bloßem Auge“ nicht sichtbar, wer soll ihn sehen können ...

* ein erster Lichtstrahl Strahl aus diesem Punkt als Chesed.

* und der Ort in dem der Strahl erscheint als Binah, ist auch der „Leerraum“
Ich wĂĽrde eher sagen, der erste Lichtstrahl ist Chokmah. ist es doch "das erste Licht", der ersterschaffene/geborene Engel/Sohn...

und wo es als Wahrnehmendes Licht erscheint, ist eher Tiphareth. in Binah kann es eher nicht "er-SCHEINEN". denn Binah ist dunkel und absorbierend. umhüllend. um das Verständnis, für die Weisheit des Lichts zu bereiten. Das 'Verstehen' um alle Formen zu beherbergen.

Die Sephiroth entstehen in der Reihenfolge, wie auch gleichzeitig. und ich denke, aus der obersten Triade entsteht Tiphareth mitsamt allen rundumliegenden "Sphären". Gleichzeitig.
Eines bedingt das andere. Man kann seine Finger einzeln zählen, sie sind aber eine Gesamtheit, = zwei Hände.

Aus der obersten Triade, aus 1, 2 und 3 entsteht die 6. die Sonne. Das zentrum des Universums. (Sonnensystems)
1 + 2 + 3 = 6
1 x 2 x 3 = 6

die primären Kräfte fokussieren sich in Tiphareth. in einem "Mittelpunkt". und "sinken" herab.... verunreinigen, währendessen, legen Schatten an, um sich zu definieren, Eigenschaften und werden Materie, Körper, Sichtbarkeiten, Malkuth.
Raum und Zeit unterworfen. Raum und Zeit, = 3-D + 1 Zeitdimension = Das kreuz der Erde. die Zeit ist der teil der in Golghata steckt.


2x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

07.11.2014 um 20:27
Zitat von snafusnafu schrieb:Ich wĂĽrde eher sagen, der erste Lichtstrahl ist Chokmah. ist es doch "das erste Licht", der ersterschaffene/geborene Engel/Sohn...
ja, meinte ich, hab mich verschrieben.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

07.11.2014 um 20:43
Zitat von snafusnafu schrieb:Aus der obersten Triade, aus 1, 2 und 3 entsteht die 6. die Sonne. Das zentrum des Universums. (Sonnensystems)
1 + 2 + 3 = 6
1 x 2 x 3 = 6
DAS ist gut aber es gibt mindestens eine Hand voll Erzählungen wie Tiferet entstanden ist oder entsteht, zB als Sohn von Binah und Chesed, als Folge von Gevurah, als Spiegelung von Kether, als Bewusstwerdung von Jesod und sicher noch mehr.


melden
melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.11.2014 um 18:44
t210d8f art hitomi 656 orion

Orion ist hebräisch Kessil (das heißt: Narr). Die Gerade Linie Kav Joscher (Archiv-Version vom 23.04.2016) aus Chokmah addiert zum Kessil aus Binah ergibt den verborgenen Wert 666:

http://www.torakosmos.de/gematrie.php?words=קוישרכסיל

Für „verborgener Wert“ siehe dort: http://www.torakosmos.de/argumente.php#zahlenmystik (Archiv-Version vom 15.03.2016)


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die Kabbalah

08.11.2014 um 19:16
@snafu
Der begrenzte (dunkle) „Leeraum“ ist die Umkehr des nichtendlichen Lichtes.

snafu:
Ja denke ich auch. Licht entsteht aus der Dunkelheit. aus Nichts , aus Ain Soph.
0 = 2
Aus Nichts sollte per Definition nichts entstehen können.

Aber wie entsteht das Licht?
Ist es das Anziehende und das Abstoßende; also die Reibung die erst das Licht enstehen läßt?

Ohne ZĂĽndfunke und ohne Brennmaterial sollte es kein Feuer (Licht) geben.


Anzeige

melden